J. N. 13.5.2010 11:50
Hallo Pascal,
auch, wenn ich deinen alten Standpunkt nicht kenne - dein "neuer" gefällt mir sehr gut.
Schön umgesetzt!
Grüße, Jens
Andreas Hackenjos 13.5.2010 17:57
Da kann ich mich Jens nur anschließen. Außerdem wer weiß wie lange die DRG Masten noch stehen.
Gruß Andreas
Pascal Ost 15.5.2010 11:25
Hallo Jens,
Hallo Andreas,
vielen Dank für eure netten Kommentare. Es freut mich, wenn das Bild gefällt.
@Jens: Ein Link zu einem Foto vom alten Standpunkt: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/405156/kategorie/suchen/suchbegriff/Pascal+O..html
Der "neue" befindet sich an dem kleinen Häuschen, welches du rechts im Hintergrund siehst.
@Andreas: Die Masten sind in der Tat eine Rarität und deshalb jedes Foto wert.
Grüße
Pascal
Björn H. 3.9.2012 18:02
Hallo Pascal,
Schöner Standpunkt, wie kann man diesen Standpunkt mit der Bahn erreichen?
Vielen Dank
Pascal Ost 4.9.2012 13:24
Moin,
mit der Bahn ist dieser Standpunkt leider nur schwer zu erreichen. Am besten steigt man in Göppingen aus, läuft vom Bahnhof aus die Davidstraße entlang, bis man zur Bahnbrücke an der Ulmer Straße kommt. Diese überquert man und folgt dem Straßenverlauf, bis letztlich die Leonhard-Weiss-Straße abzweigt. Auf dieser geht es etwa 1,5 Kilometer nur geradeaus. Der Fotostandpunkt befindet sich in der Fabrikstraße.
Mit dieser Beschreibung solltest du den Weg in Google Maps leicht nachvollziehen können, aber achtung, die Fotostelle ist derzeit leider sehr zugewachsen.
Grüße
Pascal
De Rond Hans und Jeanny 1.9.2012 15:41
Das Rind sieht die Bahn ja auch jeden Tag, so einen netten bärtigen Fotografen dagegen hatte es bestimmt noch nie gesehen.
Toll festgealten, Herbert.
Gruß Jeanny
Stefan Wohlfahrt 1.9.2012 16:53
Nu ja, das liebe Tier streckt ja schon die Zunge nach der Linse aus...
Gruss Stefan
Pascal Ost 1.9.2012 21:50
Die Kombination aus Bahn und Rindern gefällt immer wieder auf's Neue - so auch hier. Sehr schön!
Gruß
Pascal
Armin Schwarz 1.9.2012 22:27
Hallo Herbert,
oder die Linse ist das Interessante...
Ein wunderschönes Bild, gefällt mir sehr gut.
@Stefan: Die Linse hatte es wohl schon geputzt:-)
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2012 18:32
Sehr gut!
lg Matthias
Pascal Ost 10.8.2012 19:58
Wirklich eine sehr interessante Aufnahme der anderen Art. Mir persönlich gefällt ja die Lok im Hintergrund um einiges besser. ;-)
Grüße
Pascal
Olli 10.8.2012 20:49
Eindrucksvoll...
ukamp 26.8.2012 1:39
Huch! - nach anderthalb Jahren plötzlich eine Reaktion... Vielen Dank!
Korbinian Eckert 9.8.2012 21:10
Herrliches Sommerbild :)
Pascal Ost 10.8.2012 19:56
Dankeschön! :-)
Pascal Ost 10.8.2012 19:48
Sehr schöne Aufnahme! Besonders gefällt mir der Mischwald hinter dem Triebzug.
Grüße
Pascal
M. Schmid 10.8.2012 22:54
Kann ich mich an Pascal nur anschließen. Wirklich sehr gelungene Aufnahme von dir.
LG
Manuel
Date Jan de Vries 8.8.2012 20:58
Sehr tolle V90-aufnahme, Korbinian!
Grüße,
Date Jan
Pascal Ost 9.8.2012 20:15
Ja, wirklich eine sehr schöne Aufnahme!
Gruß
Pascal
Armin Schwarz 1.8.2012 6:55
Auch eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin
Pascal Ost 2.8.2012 19:29
Sehr schön!
Gruß
Pascal
Kay Baldauf 2.8.2012 19:55
an der Wismutbahn war ich dieses Jahr noch nicht. es wird Zeit, wenn ich das schöne Bild hier sehe. MfG
Marcel Lober 3.8.2012 21:06
Hallo Armin,Pascal und Kay,
vielen Dank.
Freut mich wenn das Bild Gefallen findet.
Mfg Marcel
De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:07
Ein wunderbares Lokportrait, Armin.
In den Museen ist es nicht immer einfach schöne Bilder zu machen, aber Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen.
Gruß Hans
Armin Schwarz 23.7.2012 19:22
Danke Hans,
freut mich wenn es gefallen findet. Hier hatte ich aber auch etwas Glück, die Lok stand einzeln.
Gruß Armin
Michael Edelmann 24.7.2012 18:35
Hallo Armin,
mal abgesehen vom Bild, welches Dir, eigentlich wie immer, hervorragend gelungen ist, möchte ich Dir heute mal auch zu Deiner Kamera gratulieren! Solche brillanten Bilder, mit einer so feinen Auflösung und einem solchen Detailreichtum macht , selbst bei größter Mühe, nicht jede Digital-Kamera! Da hast Du wirklich Glück gehabt! (ohne jetzt Dein fotografisches Können in irgendsteiner Weise schmälern zu wollen!! Denn auch die beste Kamera bringt nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung hat!);-)
LG! Micha
Armin Schwarz 24.7.2012 21:29
Hallo Micha,
Deine Glückwünsche habe ich an meine EOS 1000D weitergegeben, sie sagt wie ich auch danke, wobei sie es nicht alleine ist, dazu kommt die Optik (L-Serie - hier lege ich großen Wert drauf) und Bildbearbeitungsprogramm. Zudem kann man bei entsprechendem Licht die Blende halt weiter zu machen.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Armin Schwarz 25.7.2012 20:18
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Lok gefällt.
Gruß Armin
Olli 26.7.2012 23:46
Nettes Bild der Ozeanblau-Beige-Starterin (Obwohl sie selbst in TEE-Farben lackiert war).
Ich stimme zu, die Bildqualität ist exzellent.
Im Kommentar ist Dir die Aussage zur Blende versehentlich verkehrt herum geraten. Die Blende weiter schließen ist durch die Physik behindert, die Blende weiter öffnen ist durch die Qualität der Linse begrenzt. Mit Blende 10 bist Du bei APS-C und 10 Mpx schon im Bereich, wo die Unschärfe durch Beugung schon relevant ist, wenn Du das Bild in Originalgröße verwendest (für BB noch nicht tragisch).
Gruß, Olli
Armin Schwarz 27.7.2012 8:57
Hallo Olli,
erst einmal, es freut mich wenn es gefällt, danke auch fürs Lob.
Zur Blende:
Die Blende wie hier f=10 ist weiter zu wie f=7.1. Bei meiner Kombination Canon EOS 1000D und dem EF 17-40mm f/4.0 L USM Objektiv habe ich bis Blende 14 kann ich keine Unschärfe am Original feststellen, vielleicht habe ich hier beim Kauf der Kamera viel Glück gehabt. Es kann aber auch daran liegen dass ich alle Bilder im RAW mache. Normal arbeite ich meist aber mit Blende 8 plus minus 2 Blendenstufen.
Zum Bild in Originalgröße:
Ich lade keine Bilder in Originalgröße auf BB hoch, sondern tue mittlerweile schrittweise auf 1024 px längste Seitenlänge verkleinern und im letzten Schritt dann noch etwas nachschärfen.
Liebe Grüße an den Bodensee
Armin
Olli 27.7.2012 17:00
Hallo Armin, man kann das berechnen. Die Optik hat hier keinen Einfluss. Der halbe Streukreis ist bei f 4 - 2,7 µm; f 5,6 - 3,8 µm; f 8 - 5,4 µm und f 11 - 7,4 µm. Jetzt musst Du nur noch die Pixelgröße wissen, bei Dir unkritisch mit 5,8 µm. Folglich solltest Du etwa bis Blende 9 im grünen Bereich sein, wenn Du die maximale Auflösung Deiner Kamera nutzen willst.
Skalierst Du die Bilder dann für BB beispielsweise um den Faktor 3 runter, zB. 3000 px auf 1000 px, dann liegst Du mit f 11 immer noch richtig, denn Dein virtuelles Pixel ist nun drei Mal so groß. Über f 11 würde ich dennoch allgemein nicht gehen. Also in beiden Fällen bewegst Du Dich in unkritischen Bereichen.
Hat jemand aber beispielsweise die EOS 650d oder die Nikon D3200, dann fällt die Rechnung bereits anders aus. Hier ist schon bei Blende 6,3 bzw. 5,6 das Optimum erreicht. Da lohnt sich im Zweifelsfalle schon weiteres Nachdenken über die Einstellungen - vorausgesetzt man hat vor, im Zweifelsfall auch mal ein größeres Poster aus einem gelungenen Bild zu machen. Allerdings macht in diesem Bereich und bei weiter offenen Blenden auch schon die Qualität der Scherbe schnell einen Strich durch die Rechnung.
Und man darf nicht vergessen, hier geht es um die Ausnutzung der vorhandenen Pixel. Mehr Pixel gibt auch mehr Details, da darf man dann durchaus wieder was verschenken und kommt zum gleichen Ergebnis. So und jetzt ist genug kluggeschissen von meiner Seite... :-D
Gruß, Olli
Marco van Galen 27.7.2012 17:55
Hallo Armin,
Ein prima lokportrait von Br 218 in Bahmmuseum ich hoffe ich habe auch so fiel glück nächste Monat.
Gruß Marco
Armin Schwarz 28.7.2012 12:34
Hallo Olli,
besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, die mir nun auch sehr einleuchtend ist und auch ich es nun verstanden habe. Wenn ich geschrieben habe bis f=14 kann ich keine Unschärfe feststellen, so ist dies meine persönliche optische Feststellung. Bei f=16 habe ich es schon ganz klar festgestellt.
Richtig man muß ja heute auch in Pixel denken, im analogen sah das ja noch etwas anders aus. Deshalb versuche ich auch für eine neue mit mehr Pixel zu sparen, aber da kommt meist was dazwischen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich erst eine 600D oder doch lieber gleich eine 7D nehmen soll, wobei es schon ein großer preislicher Unterschied ist.
Aber ich bin schon der Meinung dass eine gute Optik einen Einfluss auf die Qualität der Bilder macht. Klar die besten Qualität von Bilder die hat ganz viele Faktoren. Klar ist natürlich auch mehr Pixel gibt auch mehr Details.
Grüße an den Bodensee
Armin
Hallo Marco,
es freut mich wenn es Dir gefällt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wetter im nächsten Monat auf Deiner keinen Deutschlandtour.
Grüße in die Niederlande
Armin
Olli 31.7.2012 0:15
Hallo Armin, vielleicht hast Du am Ende doch recht, dass mehr geht. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel
Mit EOS 650d oder D3200 könnte genau das Beispiel der Abbildung 9 im Artikel zutreffen, wenn das Bild hinterher auf 1024 Pixel runtergerechnet wird. Möglicherweise funktioniert dann sogar eine Blende 32 für BB... ;-) Mangels derart kleiner Pixel muss ich aber bei einem solchen Versuch passen.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 31.7.2012 6:49
Hallo Olli,
ja das ist wahre Größe, wenn man zugibt dass es doch anders sein könnte.
Wie ich schon aufführte, meine ich bis f 14 geht habe ich sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht und ISO 100. Wenn man natürlich dafür auf ISO 200 oder gar 400 gehen müsste, dann doch eher die Blende auf machen.
Alles in allem habe ich wohl mit der 1000D auch viel Glück gehabt, vor allem auch beim Rauschen, selbst bei ISO 1600 kommen noch passabel Bilder raus.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:17
Ohne eure Disskusion um Pixel zu stören, aber was macht eine 218 im "Museum"?
Gruss Stefan
Armin Schwarz 31.7.2012 7:37
Hallo Stefan,
sie gehört seit 2010 dem DB Museum Koblenz als Ausstellunges Stück, ist aber nach meiner Info noch betriebfähig.
Übrigens: Es war die einzige Lok der BR 218 (1974 bis 2002), die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte
Gruß Armin
Pascal Ost 31.7.2012 12:06
Moin,
nein, 218 217 ist nicht mehr betriebsfähig. Die Fristen sind abgelaufen und der Motor hinüber.
(Mit 218 137 befindet sich übrigens ein weitere 218 im DB Museum in Koblenz)
Und weiter geht es mit den Pixeln. ;-)
Grüße
Pascal
Armin Schwarz 31.7.2012 12:13
Hallo Pascal,
danke für die Info zu der Lok.
Ja die 218 137 habe ich auch gesehen, evtl. habe ich da auch ein Foto von, die stand aber nich so schön frei.
Das Pixeln muß aber auch schon mal ab und zu sein:-)
Gruß Armin
Pascal Ost 29.7.2012 21:38
Die Lok fuhr im Rheinland herum, weil sie da ist, um dem Besitzer Geld in die Tasche zu spülen und nicht um irgendwelche Eisenbahnfreunde im Hohenlohischen zu beglücken...
Matthias Müller 1.8.2012 21:35
Also...ich vermute das die 105 da war weil DB Regio Köln 644er an die Ahr geliehen hat, und dann zu wenige auf meiner Stammstrecke hatte ;) ich fands lustig und trauer ihr nach :D
Mit freundlichem Gruß Matthias
Pascal Ost 23.7.2012 19:44
Wow! Sehr schöne Aufnahme!
Gruß
Pascal
Olli 23.7.2012 20:50
Geiles Bild, das einen völlig orientierungslos zurücklässt. Keine Steigung, 3,5% Steigung, 13,5% Steigung, alles scheint möglich. Super!
Gruß, Olli
Volkmar Döring 13.6.2012 19:42
Dieses Bild hat noch niemand gelobt? Das Motiv mit dem Geisingberg im Hintergrund finde ich wunderschön ausgewählt und Seltenheitswert hat das Bild auch, denn wann verirrt sich schon mal eine 218 zur Müglitztalbahn?
Viele Grüße Volkmar
Pascal Ost 15.6.2012 18:47
Wow, wirklich eine schöne Aufnahme!
Gruß
Pascal
Felix Krüger 4.6.2012 17:16
Ist die Br 140 in Süddeutschland wirklich so selten? Wir in Niedersachsen (Peine) stöhnen nur wenn mal wieder eine 140 am Horizont auftaucht. Es sind zwar immer die selben 5 bis 6 aber sie kommen täglich.
Pascal Ost 6.6.2012 11:59
Moin zusammen,
der Unterschied zu Peine: In Peine laufen die 140 vom Bh Seelze noch in einem eigenen Umlauf, deswegen auch immer wieder die gleichen Loks. So etwas gibt es in Baden-Württemberg nicht, wenn ich da richtig informiert bin. Da mischen die 140 in gewöhnlichen Plänen als Aushilfe mit.
Vielen Dank auch an Anton für das Lob! Freut mich, wenn das Bild gefällt. ;-)
Gruß
Pascal
Andreas Hackenjos 9.6.2012 22:39
Hallo,
schönes Bild. Ja mit den 140er ist es in Süddeutschland nicht so üppig, aber das du noch keine erwischt hast, wundert mich trotzdem ;-)
Grüße Andreas
Pascal Ost 9.6.2012 22:52
Servus Andreas,
danke für's Kompliment. Tja, es soll Wunder geben. ;-) Nein, Spaß beiseite: Allzu oft bin ich auch nicht unterwegs und an meiner Hausstrecke, der Filsbahn, zeigen die sich dann doch nicht oft genug. Gesehen habe ich schon mehrere, aber die Gelegenheit für eine zufriedenstellende Aufnahme gab es bisher noch nicht. ;-)
Grüße
Pascal
Stefan Wohlfahrt 10.6.2012 7:59
Ein wunderschönes Bild, bei welchem nur die Betonmasten verraten, dass es nicht vor vierzig, fünfzig Jahren entstand...
@Felix: nicht stöhnen, fotografieren, denn so lange wird euch die 140 wohl nicht mehr belästigen
Gruss Stefan
Pascal Ost 10.6.2012 13:47
Vielen Dank, Stefan! Ja, die Betonmasten stören die Idylle ein bisschen, aber leider war die Murrbahn zur Zeit der grünen E40 noch nicht unter Strom.
Grüße
Pascal
Armin Schwarz 10.6.2012 13:53
Hallo Pascal,
ein wirklich sehr schönes Bild. Nach einer 140er lecke ich mir auch die Finger und wenn es dann wie hier ein Urtyp ist, nämlich eine E 40, dann natürlich noch mehr.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 10.6.2012 14:13
Stören nicht, einfach ein Zeichen unserer Zeit.
Gruss Stefan
Pascal Ost 11.6.2012 19:58
Moin,
vielen Dank für dein Lob, Armin! Ja, die E40 gefällt mir auch sehr gut.
@Stefan: Wo du recht hast, hast du recht. :-)
Grüße
Pascal