Thomas Wendt 18.3.2015 8:52
Schöne Bildidee, dieses Grenzfoto.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.3.2015 7:52
Klasse!
lg Matthias
Olli 19.3.2015 22:16
Freut mich, dass es gefällt. Wegen Qualitätsmängeln wollte ich das Bild ursprünglich ins Archiv verbannen, aber es hatte irgendwie doch einen sonderbaren Reiz.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 20.3.2015 15:55
Hallo Olli,
dieser Durchblick gefällt mir auch sehr gut. Es war richtig, es nicht ins Archiv zu verbannen.
Gruß Horst
Olli 20.3.2015 21:35
Danke Horst, ich glaube, das muss man noch mal mit passenderem Objektiv noch einmal nachholen, solange man noch an die Stelle kommt.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 21.3.2015 21:27
Mir geht es manchmal so, dass mir ein eigenes Bild auf den ersten Blick nicht gefällt. Mit etwas Abstand kann das dann ganz anders aussehen. Vielleicht weicht das Resultat manchmal einfach zu sehr von der ursprünglichen Idee ab, man kann ja nie ganz genau vorhersagen, wie ein geplantes Foto wirken wird.
An dem Foto finde ich die Grenzidee recht faszinierend, auch wenn ich sie erst dem Begleittext entnehmen musste. Grenzen sind schon etwas faszinierendes - ich kenne noch die Mauer, später die offenen Grenzen mit Kontrollen, nun die ganz offenen Grenzen. Eine interessante Entwicklung, die sich auch auf Bahnfahrten auswirkt.
Olli 22.3.2015 14:37
Ja Thomas,
Grenze und Grenzverkehr ist in der Region einfach ein Thema an so vielen Stellen und keiner durchschaut mehr genau, was wohin gehört. Bis hin zur Exklave Büsingen und der nicht vorhandenen Grenze im Bodensee, der somit als Kondominium "nicht" verwaltet wird. Aber auch wenn es manchmal ein klein wenig harzt, so ist das doch eine der wenigen Grenze weltweit, an der man freundlich miteinander umgeht. Und das darf man durchaus deutlich herausstellen.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 14.3.2015 12:55
Hallo Olli,
ein tolle Bild von der Ae 6/6 11407.
Man könnte sich aber auch die Frage stellen: Wer zieht oder schiebt hier wen ;-)
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 13:58
Ein etwas verzwicktes Regelwerk wird wohl dahinter stecken, wenn eine deutsche Lok in Deutschland von einer schweizer Lok begleitet werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.3.2015 18:10
Oh ja, verzwicktes Regelwerk überall zwischen Basel und Bregenz, auch jenseits der eisernen Bahnen... Aber immerhin funktionieren diese internationalen Regelwerke trotz einiger Klimmzüge seit weit mehr als 100 Jahren. Das kann man weltweit wohl von kaum einer Grenze behaupten. Allerdings wie diese beiden Oldtimer sich die Traktion aufteilen, das wissen wohl nur drei Personen...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 15.3.2015 12:11
Sieht fast so aus, als ginge es der 01.10 nicht schnell genug :-)
Gruß Horst
Olli 15.3.2015 21:41
Die konnte wohl nicht schnell genug an den Gotthard kommen... ;-)
Gruß, Olli
Jürgen Vos 18.3.2015 20:15
Beeindruckend! Das tolle Gespann perfekt erwischt, gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen
Olli 19.3.2015 22:50
Hallo Jürgen, auch wenn es den Dampflokfreunden nicht passte, ein heißes Gespann war das wirklich...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 14:01
Schön, wenn deutschen Schnellzugslok der Schweizer Gotthardlok etwas Patina verleihen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.3.2015 18:14
Dazu fällt mir aber eher "Asterix in Helvetien" ein, wo die Peitsche nicht erneut einsatzbereit ist, weil sie nach der Benutzung gewaschen wurde, aber auf der Leine noch nicht getrocknet ist... :-D
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 18:15
Dies war auch mein, nicht zu äußern gewagter, Gedanke, Olli; wobei ich da eher an das Bild des Wegweisers "Gallien Römisches Reich/Helvetien Auch Römisches Reich" dachte, welches nur vier Bilder nach deinem folgt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.3.2015 11:27
<-- Turicum et Vindonissa via Germania superior | Turicum et Vitodurum via Helvetia -->
;-) Salve ad Viviscum, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.3.2015 11:00
Hallo Olli, Bahnfotografen haben meist einen ganz eignen Fokus...
einen lieben Gruss
Stefan
Bern hard 11.3.2015 18:17
Hallo Olli,
ein top Bild, gefällt mir sehr gut!
Zum Tunnelblick bei besonderen Zügen, ich habe den Eindruck, dass ist bei vielen Leuten so.
Ich erinnere mich bei sowas immer an den Freitag im Sommer 2012 als die 103 113 ihre erste planmäßige Fahrt nach der HU mit dem IC Köln-Flensburg hatte. Da stand einer nach dem anderen an der Strecke und machte Bilder. 20 Minuten hinter dem Zug fuhr eine 110er als Ersatz für eine 101er mit dem Norddeicher IC hinterher und außer mir hat die 110er an dem Tag anscheinend keiner fotografiert.
Stephan John 11.3.2015 21:15
Man sollte zu denen gehören die das noch aktuelle fotografieren und nicht zu der agressiven abteilung die andere aus dem bild verfluchen hauptsache die blank geputzte dampflok ist sauber im bild. sehr schön festgehalten on dir
Olli 11.3.2015 22:51
Nun ja, so hat jeder seine Vorlieben. Man darf aber auch nicht vergessen, diese blank-geputzte-Dampflokfans, die auch mitfahren, garantieren eben auch Pflege und Erhalt der historischen Maschinen. Von daher gehören eben alle Varianten Fans zum Programm, auch wenn man sich -wie ich- manchmal sehr verwundert die Augen reibt... Freut mich, dass das Bild gefällt.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2015 9:19
Ein Bild das sich auf das Wesentliche dieser formschönen Lok reduziert.
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 13.3.2015 14:51
Genial ! !! !
Olli 14.3.2015 18:15
Danke Euch, das sah wirklich beeindruckend aus...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 12.3.2015 20:43
Beeindruckende Aufnahme der 012 066-7 bzw. 01 1066. Den dampfenden und zischenden Moment hast Du da erstklassig festgehalten.
Olli, für mich als 'Dampflok-Laie' stellt sich die Frage, warum es sich um die 01 1066 handelt und nicht um die 012 066-7. Vor fünf Jahren habe ich in Konstanz die 01 1066 fotografiert, die auch als 01 1066 gekennzeichnet war (die hatte aber silberfarben hervorgehobene Kesselringe). Was ist das für ein Nummerndurcheinander? Vielen Dank im Voraus das 'Licht-ins-Dunkel-bringen'.
Grüße, Jürgen
Olli 12.3.2015 22:28
Danke Jürgen. Das Nummernproblem ist so ähnlich wie mit 110, 112 DB, 113 und 115. Bei der Computerisierung wurde bei der DB die 1000er Nummer gestrichen. So wurde aus 50 1010 die 051 010-7. Bei der 01 1066 ging das nicht so einfach. Die 01.10 wurde zur 011 und die 01.10 Öl wurde zur 012. Also 01 1066 = 012 066-7. Soweit ich weiß, hat die heute Wechselschilder und beide Versionen sind möglich. Mittlerweile hat sie die heute offizielle dritte Nummer: 90 80 0012 066-1 D-HDS.
Die stärkere und schnellere BR 01.10, einst mit Stromlinienverkleidung kannst Du übrigens von der BR 01 am dritten Zylinder unterscheiden. Insofern ist die eigene Baureihenbezeichnung bei der DB durchaus gerechtfertigt.
Gruß, Olli
G. G. 13.3.2015 0:45
Starke Aufnahme!
Olli 22.3.2015 14:51
Danke GG.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.3.2015 13:34
Eine ganz neue Geschmacksrichtung für die Maggi-Streuwürze.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.3.2015 16:32
Sieht echt gut aus Olli, schade, dass es noch keine Geruchsfotos gibt.
Gruß Horst
Olli 12.3.2015 22:34
Nun ja, den richtigen Dampflokdunst hat ja erst der Kohledampfer ab Wohlen verbreitet. Für die Suppentüten gab es nur ein wenig Erdöldampf...
Gruß, Olli