Mario Ulbricht 24.10.2020 12:33
Hallo Clemens 🙋🏽♂️,
tolles Foto 👍. VG. Mario
Clemens Kral 24.10.2020 14:03
Danke, Mario!
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 24.10.2020 9:25
Hallo Matthias,
ein sehr gelungener Bildaufbau, wie bei vielen Deiner Bilder. Hier stimmt einfach alles und es macht Spaß das Bild zu betrachten. Bahn, Strecke und der Blick in die Ferne. Einfach schön.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2020 13:57
Vielen Dank,
es ist dort auch unglaublich schön, die Landschaft in vielerlei Fassetten auch im Wechsel der Wetterstimmungen. Zweimal waren wir bei Bahnbilder-Treffen dort, einmal Gisela und ich, ein Jahr später Jonas und ich.
Liebe Grüße nach Berlin
Matthias
Stefan Wohlfahrt 22.10.2020 7:41
Hallo Julian,
bei aller Liebe zum Postkartenmotiv "Ponte Isorno bei Intragna" gefällt mir eigentlich dieser, etwas im Schatten der bekannten Brücke stehende, Viadukt noch fast besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.10.2020 20:43
Hallo Stefan
Danke, die Stelle habe ich übrigens bei deinen Bildern gefunden. Mir gefällt sie ebenfalls ausgezeichnet und von der Ponte Isorno hatte ich ja schon ein Bild vom Sommer mit dem Triebwagen solo (und bei der Rückfahrt hat es dann ja auch noch eines gegeben). Es ist ja an der Strecke nicht ganz einfach Stellen zu finden wo die Bahn überhaupt zugänglich ist.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 22.10.2020 7:37
Hallo Julian,
wenn ich dass richtig sehe hast du hier als Fotostelle den neuen Wanderweg bzw. die dazugehörige Brücke genutzt. Das Bild gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.10.2020 20:40
Hallo Stefan
Danke, das hast du als fleissiger Besucher der Bahn natürlich genau richtig erkannt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Pavel 23.10.2020 17:08
Moin Gerd,
schönens Bild aus Stralsund die 147 012 war heute in Rostock.
Mfg
Stefan
Korbinian Eckert 23.10.2020 16:35
Stark!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 10:47
Hallo Bernd, hier habe ich mich über die Freischaltung gefreut, ich mag solche aus dem Leben gegriffenen Aufnahmen.
lg Matthias
Bernd Schneider 23.10.2020 12:50
Hallo Matthias,
das ist ein ungeplantes "Panik"-Foto. Schön, dass es dir auch gefällt. Planmäßig hätte der Zug schon seit zwei Minuten in Stuttgart Hbf sein sollen. Und da ich die Geduld meiner Begleiterin nicht überstrapazieren wollte, waren wir schon wieder auf dem "Rückzug", als er dann doch noch auftauchte, bevor wir im Fußgängertunnel abtauchten.
Grüße
Bernd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 14:33
Hallo Bernd, auch ungeplante Fotos können schön werden. Ich finde so entstehen ganz andere Fotos, da man bei geplanten Aufnahmen gerne in der Versuch nach bewährten Kriterien vorzugehen und so viele Bilder doch sich sehr ähnlich sehen. Schön finde ich auch die Person als Schattenriss vor dem Zug, wohl mit dem Handy am Ohr. Ein klein wenig weiter vorne hätte der Zug sein dürfen, damit das Fenster nicht verdeckt gewesen, aber der TGV-Schriftzug noch ganz zu sehen wäre. Aber wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit, das Hinzukriegen. Das Bild erinnert mich an eine Aufnahme vom Stuttgarter Hauptbahnhof:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/107362/aussicht-auf-den-tgv---der.html
lg Matthias
Frank Paukstat 23.10.2020 11:59
Hallo Matthias,
die neuen Bahnhof oder Über- bzw. Unterführungen die aus Beton gebaut werden sind sicherlich Geschmackssache, für den Bauherren eine günstige Sache. Auf mich wirken sie nur kalt und unfreundlich. Der Bahnhof Südkreuz in Berlin ist so ein Fall. Über dem Bahnhof ist noch ein Parkdeck, was das ganze zwar für den Bahnreisenden kurze Wege bedeutet, ansonsten ist er nur dunkel, kalt und zugig. Inzwischen hat man an den Ausgängen einige farbige Akzente mit Piktogrammen gesetzt, das lockert die insgesamt kalte Atmosphäre jedoch nicht auf.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 13:26
Hallo Frank, manches kann eigentlich nur mit Beton gebaut werden, wie zum Beispiel die Überbrückung der Ringbahn am Berliner Südbahnhof über die untere Bahnsteigebene.
Hier in Kreuzlingen hätte ich als Architekt für die Überdachung des Treppen- und Rampenabganges eine leichtere Überdachung gewählt, zumal Beton ein höchst klimaschädliches Baumaterial ist. Für die Unterführung selber gibt es wohl kaum Alternativen.
Trotz allem ist die Konstruktion für mich ein Fotomotiv aufgrund der Licht-Schatten-Wirkung.
Gestern habe ich an einem S-Bahnhof in unsere Nähe ein etwas in die Jahre gekommener Rampenabgang fotografiert, der Charme des Tristen.
Mal sehen ob ich es hier zeigen kann.
lg Matthias
Christian Holzmann 23.10.2020 11:39
Wunderbare Maschiene. Tolles Foto.
Max Kiegerl 23.10.2020 11:41
Ja auf jeden Fall und endlich nicht mehr in Tirol unterwegs.
Danke dir
Heinz Hülsmann 23.10.2020 10:12
Hallo Stefan, sehr gut in der Kurve erlegt!
VG Heinz
Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:08
Hallo Heinz,
ein wunderschön ausgeleuchtetes Herbst-Bild der 218 396-0. Aber kann es sein, dass dieses leicht nach links kippt.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 23.10.2020 10:11
Danke Stefan, für den Tipp.
VG Heinz
Michael Brunsch 22.10.2020 20:31
Hallo Gerhard,
da hast Du die Situation sehr schön eingefangen.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:10
Hallo Gerhard,
da kann ich mich Michael nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerhard Zant 23.10.2020 9:05
Vielen Dank, Euch Beiden,
LG Gerhard!
Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:05
Hallo Jürgen,
der "Pinocchio" muss sich wohl erst noch ans rechts fahren gewöhnen...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
So wird es wohl sein, Stefan ;-)
Mich hat es halt gewundert, weil der bergwärtsfahrende ETR 610 auch schon auf dem linken Gleis fuhr und an diesem Gleis im Gegensatz zum rechten Gleis an der Stelle (siehe im Bild links) kein Blockvorsignal steht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei Rechts-/Linksverkehr die Signale immer an beiden Gleisen stehen. War wohl ein Trugschluss.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 7:21
Hallo Jürgen,
was die Signalisierung angeht, war ich auch deiner Meinung. Ich habe (nun schon vor fast 40 Jahren) gelernt drei Möglichkeiten zu unterscheiden: 1: NICHT Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale gelten nicht, die Züge verkehren auf Anfrage und Zustimmung. Relativ riskante Betriebsabwicklung und wohl mittlerweile verschwunden. 2: Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale des Gegengleises gelten für das befahrene, "falsche" Geleis, dies dürfte der Fall bei deinem Bild sein und 3: Beide Gleise sind mit Signalen ausgestattet und können freizügig in jeder Richtung befahren werden, eine Betriebsform wie sie heute auf sehr vielen Strecken Standart ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.10.2020 23:01
Er pendolinot ja noch gar nicht...
Jürgen Vos 28.10.2020 19:57
... bei ca. 55 km/h?
@Stefan: Vielen Dank für Deine Erklätung/Info
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:47
Es ist schade, dass auf Bild nicht zu sehn ist, dass der Zug einen Stromabnehmer hat und folglich nicht via Kempten nach München fahren kann...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:02
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild des bekannten Zuges an neuer Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
Vielen Dank, Stefan.
Grüße,
Jürgen