Silvan 19.2.2010 18:40
Hallo Dennis,
Super Aufnahme!
Interessant, wie hoch die Lampenständer sind.
MfG Silvan
Dennis Kraus 20.2.2010 12:28
Danke Silvan!
Gruß
Dennis
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 21:00
Hallo Emir, gefällt mir gut dein Bild vom EC 194 - trotz der leicht unscharfen Lokfront, hier wären die Exfi-Daten interessant.
Gruss Stefan
S. Emir 16.2.2010 22:27
Danke. Leider muss ich gestehen, dass ich bloß eine Digitalkamera verwende. Bis zum Sommer will ich mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Lg
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 8:10
Hallo Emir, "nur" eine Kompakt-Digital-Kamera? Damit kann man bzw. du sehr schöne Aufnahmen manchen, ich selbst habe bis August 2008 auch mit eienr kleinen Digitalkamera fotografiert und brauche sie auch heute noch.
Sicher hat eine Spiegelreflex ihre Vorteil, aber das Foto macht der Fotograf und nicht die Kamera.
Gruss aus Blonay
Stefan
S. Emir 17.2.2010 10:09
Ja. Klar macht der Fotograf das Foto. Nur kann man mit einer Spiegelreflexkamera die Vorteile gegen über einer handelsüblichen Compakt-Digital-Kamera sehr gut ausnutzen. Ein Beispiel bei meinem Bild: Die Lokfront ist leicht verschwommen. Das kommt auch nur davon, dass die Kamera eine Verschlusszeit von 1 / 200 selbst eingestellt hat. Bei der Kyoto Lok hingegen wurde eine Verschlusszeit von 1 / 1000 verwendet. Und mein Wunsch wäre es, dass ich wenigstens gestochen scharfe Fotos machen könnte und da ist eben diese Verschlusszeit auch wichtig. Lg Emir
Silvan 17.2.2010 19:47
Hallo Emir,
Auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet!
Ich fotografiere ebenfalls mit einer Kompaktkamera, wobei ich Blende und Verschlusszeit manuell einstellen könnte. Der grosse Vorteil einer Kompaktkamera ist für mich, dass sie sich auch leicht einmal in der Hosen- oder Jackentasche verstauen lässt.
MfG Silvan
S. Emir 17.2.2010 20:07
Danke nochmals ;) Deshalb heißt sie ja "Kompakt"-kamera :D Dürfte ich vielleicht wissen welche du verwendest??
Lg
Silvan 17.2.2010 20:11
Ich verwende die Canon PowerShot SX 100 IS und bin absolut zufrieden damit. Inzwischen gibt es mit der SX 200 IS ein Nachfolgermodell. Diese kenne ich nicht wirklich, wenn sie aber mindestens so gut ist wie meine könnte ich sie dir voll und ganz empfehlen!
Gruss ans andere Ende des Obersees,
Silvan
S. Emir 17.2.2010 21:20
Cool. Habe mal das Datenblatt gesehen und sie scheint einiges drauf zu haben. Ich verwende derzeit die Canon PowerShot A2000 IS. Bin auch zufrieden mit ihr. Nur eben diese Verschlusszeit, die mich ab und zu richtig aufregt, weil der Zug dann verschwommen dargestellt wird. Bei Sonnenschein funktioniert alles Tip top ;)
Lg
Stefan Wohlfahrt 18.2.2010 17:33
Guten Abend Emir,
hast du (oder vielleicht jemand anders) eine Ahnung, weshalb deine Kamera bei diesem Bild 1/200 wählte aber beim Tauraus 1/1000?
Gruss aus Blonay
Stefan
S. Emir 18.2.2010 18:10
Tut mir leid. Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Es ist fast das selbe Motiv im selbem Sonnenlicht * verwirrt bin *
Lg
Silvan 17.2.2010 19:35
Schön ist an den britischen Zügen dass sie so bunt und vielfältig sind, da stört die ME weniger gelungene Frot nicht so sehr.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:39
Hallo Silvan,
eine kleine Korrektur: das ist kein britischer Zug, sondern ein irischer. Wenn du dir die britischen Züge (also jene von England, Schottland oder Wales) anschaust, wird dich ev. die Fort schon stören...
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvan 17.2.2010 20:07
@Stefan: Ich überlegte noch im Schreiben ob das mit britisch so stimmt. Laut Wikipedia gehört Irland auf jeden Fall zu den britischen Inseln.
Allerdings denke ich bei "britisch" auch zuerst an England und Co...
Gruss nach Blonay,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 20:27
Hallo Silvan,
Interessant in diesem Zusmmenhang ist folgedes Zitat:"Die Einbeziehung der Insel Irland in die Britischen Inseln ist umstritten, da dies nach Ansicht vieler Iren und teilweise auch der irischen Regierung die Souveränität der Republik Irland in Frage stellt und hinsichtlich Irlands historischer und kultureller Identität eine irreführende Bezeichnung darstellt.
Begründet wird dies u. a. mit der Ähnlichkeit der Bezeichnungen britische Inseln und Großbritannien. Die Ähnlichkeit ist nicht verwunderlich, da sich der Name des Archipels ja aus dem Namen seiner größten Insel ableitet, allerdings wird der Staat Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland umgangssprachlich oft als Großbritannien bezeichnet, was einer kompletten staatlichen Zugehörigkeit der britischen Inseln zum Vereinigten Königreich zumindest nicht widerspricht.
Als auch in Irland politisch korrekte Bezeichnung hat sich daher auch der Begriff britische Inseln und Irland bzw. Großbritannien und Irland (engl. Britain and Ireland) eingebürgert.
Die wachsende Geläufigkeit letzteren Begriffes wirft die Frage auf, ob eine Archipelsbezeichnung als solche überhaupt dienlich ist. Beispielsweise ist im Falle von Korsika und Sardinien keine Archipelsbezeichnung geläufig."
(ebenfals aus Wiki).
Lieber Gruss ans "Schwäbische Meer"
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 20:32
Hallo Jan,
ich hoffe, du bist uns nicht böse, dass wir bei deinem Bild erst die geografischen Gegebenheiten klären.
Aber dein schönes Bild nimmt bei den vielen Worten sicher keinen Schaden, sind doch Worte in Irland wie Regen: Zahlreich...
Gruss Stefan
Silvan 17.2.2010 20:01
Hallo Yves,
Super Bild!
Toll dass du einen richtigen Zug erwischt hast.
MfG Silvan
Silvan 15.2.2010 21:00
Hallo Kay,
Danke für den Kommentar!
Ich muss zugeben, vornehmlich mit dem Halbautomatik-Modus zu fotografieren, nehme mir aber vor mir deinen Tipp zu Herzen zu nehmen. Die EXIF-Daten sind eben doch was tolles!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:52
Hallo Silvan,
ein tolles Bild mit dem blauen Himmel, dem vielen Schnee und natürlich mit dem roten MGB-Zug.
Ist dies das gleiche Andermatt, wo letztes Jahr ein wunderschönes Bahnbildertreffen statt fand?
Gruss aus Blonay
Stefan
Olli 16.2.2010 20:57
@Kay: Zwar der langsamste Schnellzug der Welt, aber "Schnellzug". Steht zumindest auf der Lok... ;-) Nur was drauf steht ist halt nicht drin...
Silvan 17.2.2010 20:00
Hallo zusammen,
Schön dass das Bild Anklang findet!
@Stefan: Ja, ich glaube das ist derselbe Bahnhof. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dazu habe ich beim letzten Mal zu wenig gesehen ;-)
MfG Silvan
J. N. 17.2.2010 20:26
Hallo Silvan,
ein sehenswertes und gefälliges Winterbild - gefällt mir gut!
Wie Kay schon anmerkte, hätte ich aber auch die Belichtungszeit etwas langsamer eingestellt und dafür die Blende etwas weiter geschlossen (Ich selbst stelle die Belichtungszeit selten schneller als 1/500, an Stellen, an denen die Züge besonders langsam unterwegs sind, wie z.B. unbeschrankte Bahnübergänge, habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen auch schon 1/250 oder 1/320 benutzt).
Sonst aber: Schön!
Viele Grüße,
Jens
Silvan 17.2.2010 19:55
Komischer Zug! :D
Dieter Berger 2.3.2010 20:21
hehe coole kombi von wagen
grüße
Maxim Philipp 16.2.2010 9:14
Hallo Arnulf!
Witzig diese Stadtbahnwagen in der Türkei zu sehen,denn sonst sehe ich sie immer nur in Bonn:)
Arnulf Sensenbrenner 16.2.2010 12:27
Hallo,
schön, wenn dir das Bild gefällt.
Die Istanbuler Verkehrsbetriebe haben 2007/2008 aus Köln 43 B-Wagen der Reihe 2000 gekauft. Von dieser Reihe sind in Köln nur noch 5 vorhanden.
Der 203 (ex 2003) war der erste Serienwagen des Typs B, der für Köln gebaut wurde.
viele Grüße
Silvan 17.2.2010 19:54
Hallo Arnulf,
Ein äusserst interessantes und motivlich sehr gelungenes Strassenbahnbild!
Nur schade dass du die Festung im Hintergrund abgeschnitten hast.
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 13:23
Hallo Silvan,
das, was ich da bedauerlicherweise abgeschnitten habe, ist die zum Weltkulturerbe zählende, von 413-447 n.Chr. durch den byzantinischen Kaiser Theodosius II erbaute Stadtmauer. Auch heute noch ist man hier erkennbar "vor-der-Stadt", auch wenn es natürlich heute auch weiter außerhalb liegende Stadtteile gibt.
Leider musste es bei diesem Bild schnell gehen (mit auf den richtigen Bahnsteig rüberrennen) und dabei blieb leider ein Stück der Mauer auf der Strecke.
viele Grüße
Silvan 17.2.2010 19:40
Hallo Marvin,
Von deinen Klettgauaufnahmen gefällt mir diese hier am besten!
Von dieser Stelle habe ich selbst noch kein vernünftiges Bild.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:49
Hallo Marvin,
auch mir gefällt dieses Bild sehr gut!
Und ich freue mich auf mehr.
Gruss Stefan
J. N. 17.2.2010 20:29
Hallo Marvin,
gefällt mir auch gut!
Diese Stelle suchte ich im Sommer erst am Abend auf, wo die Züge Richtung Schaffhausen dann leider mit Frontschatten vorbeikamen, was mich damals zu einer deutlich seitlicheren Umsetzung bewogen hat.
Aber auch in der spitzen Version kommt die Stelle richtig gut!
Viele Grüße,
Jens
Marvin 17.2.2010 21:21
Danke, Danke, Danke! ;-)
Kevin Friedel 17.2.2010 12:36
Hallo Stefan,
zwei sehr schöne Winterbilder, gefallen mir gut!
mfg Kevin
Silvan 17.2.2010 19:34
Hallo Stefan,
Ein Prachtsbild aus dem Jura! Super!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2010 19:53
Vielen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
@Silvan: Es lohnt sich doch die Schneeschuhe durch die halbe Schweiz zu schleppen...
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 17.2.2010 20:27
Hallo Stefan,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Ein traumhaftes Winterbild!
Viele Grüße,
Jens
Silvan 16.2.2010 17:07
Hallo Christian,
Gut gelungenes 628-Bild!
Was hat der Triebwagen denn da für eine Aufschrift?
MfG Silvan
Christian Maier 16.2.2010 17:10
Hallo Silvan
Dankeschön für deinen Kommentar, auf dem 628er seht REGIO Südostbayernbahn in Weiß drauf und das schwarze ist Schmiererei.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Date Jan de Vries 16.2.2010 18:18
Große Klasse dieses Winterbild mit dem 628, Christian!
Grüße,
Date Jan
Hanspeter Reschinger 16.2.2010 16:05
Herrlich, die 11er bei der Paradestelle.
LG
H.P.
Silvan 16.2.2010 17:04
Ein wirklich sehr schönes Bild!
Was ist denn jetzt los mit diesen Loks?
MfG Silvan
Hanspeter Reschinger 16.2.2010 23:44
Mit Fahrplanwechsel keine Planleistungen mehr, und zur Zeit auch nur 3 adhoc einsetzbar.
LG
H.P.
Leitner Thomas 17.2.2010 9:42
Fesches Bild !!!
ca 1 Monat vorher war sie auch am Wiener Alpen.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180171/kategorie/suchen/suchbegriff/1014+011.html
LG Tom
Signalabhängigkeit 17.2.2010 16:38
Schön zu sehen, dass das Foto gefällt.
@ Thomas: Ebenfalls eine wunderbare Aufnahme, klassische Fotostelle eben, gefällt mir!
Jürgen L. 17.2.2010 16:45
Herrlich, Chrisi!
Aber nicht nur die Bespannung ist historisch: auch die Holzschwellen gibt es mittlerweile hier nicht mehr...
Signalabhängigkeit 20.2.2010 21:26
Servas, Jürgen, danke für die positive Rückmeldung, an die Holzschwellen hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Die Betonschwellen haben aber auch ihren eigenen Flair!
LG.
Silvan 15.2.2010 21:07
Hallo Sandro,
Schönes Bild und schön dass der Zug pünktlich ist!
Gestern wurde ich mit vielen Mitreisenden kurz vor Abfahrt aus dem EC 15 "vertrieben". Immerhin funktionierte der funktionierte der ERsatzverkehr ganz passabel, sodass wir doch noch rechtzeitig nach Andermatt kamen.
MfG vom Bodensee,
Silvan
Silvan 12.2.2010 18:53
Hallo Philipp,
Dann bist du aber ein guter Metzger, denn diese Notschlachtung ist dir sehr gut gelungen! ;-)
Mir gefällt das zumindest, mit etwas Gras vor dem Zug.
MfG Silvan
Philipp 12.2.2010 19:25
Nunja Kay, wenn dieser Zug Verspätung hat und man den gar nicht mehr auf der Rechnung hat kanns einen schon überraschen ;)
Danke Silvan.
Mfg
Philipp
Daniel Wottringer 7.2.2010 17:44
Welch redliche Zeiten - Linie 5R...
Übrigens: Der (3)204 ist derzeit "etwas" defekt (Durchgebrannte Motore, kaputte Bremsen, ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ... .) Deshalb dürfte man in Heidelberg derzeit recht hohe Chancen auf die letzte verbleiende Doppeltraktion (3)293 und den (3)202 haben. Sobald der (3)204 wieder Linientauglich ist, wird dass dann das Ende der Doppeltraktionen in Heidelberg bedeuten...
Viele Grüße,
Daniel
Silvan 10.2.2010 17:54
Hallo Marius,
Schönes Bild! Gefällt mir sehr gut!
@Daniel: Gibt es denn diese Linie nicht mehr? Oder fehlt nun einfach das "R"?
MfG vom Bodensee,
Silvan
Daniel Wottringer 10.2.2010 23:35
Hallo Silvan,
man hat einfach das für die OEG Traditionelle R weggespart. Eine Brechung der Linie 5 in mehrere Abschnitte ist derzeit zwar geplant, genaue Informationen dazu gibt es allerdings noch nicht.
Viele Grüße,
Daniel
Silvan 10.2.2010 17:51
Solange würde ich es in einem Regionalzug gar nicht aushalten ;-)
MfG Silvan
Johannes Schwarz 19.2.2010 13:54
Hält der so oft wie andere REs? Wie lange braucht er bis Stuttgard? Wo fährt er lang und wo hält er überall?
Lawrence Fredholm 19.2.2010 15:37
Ha, wär´ ja noch schöner...
Ich meine, dass wir uns hierbei nicht täuschen lassen sollen, denn es kann sich dabei (glücklicherweise) nur um einen Scherz handeln. An Gleis 11 erfolgt eigentlich immer die Zugausfahrt des RE 10126 nach Aachen;)
Ja, der 1.April kann nicht früh genug kommen, trotzdem ein kluger Gedanke, den man aber nicht gerade, gerne wahrgenommen hätte...!
MfG: Lawrence
Stephan Eufinger 19.2.2010 16:01
Hi Lawrence, natürlich hast du recht und das ist ein Zug der Linie RE1 "NRW-Express" nach Aachen. Aber der Zugzielanzeiger ist schon sehr lange kaputt und zeigt immer Stuttgart an. Keine Ahnung warum das noch nicht repariert wurde. Ich glaube abert nicht, dass es sehr gut ankommen würde, wenn man im RE bis Stuttgart fahren müssste. Falls das aber jemand möchte, dies ist von Hamm aus mit Umsteigen in Köln, Mainz und Karslruhe ohne weiteres mölich.
Gruß
Stephan