bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Ober franke, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Gerader geht es nicht, der Blitz kam NICHT zum Einsatz: Blick durch die "Luftbrücke" zu Hof, den langen Fußgängersteg über den ganzen Bahnhof, der ja bald ersetzt werden soll. Hinten stehen 612 und 218 (an diesem 6.09.2010 waren sogar 2x218 dran) und oben auf dem Knotenblech der Brücke kann man in der Abendsonne gut MH 34 lesen, da weiss man gleich wer wann diese Stahlbrücke hergestellt hat... Aber sicher sind die Züge jetzt einfach viel zu klein oder es ist immer noch schief, auch wenn ich es nicht gerade hinbekomme da ich nur gradweise richten kann. Ich konnte auch nicht weiter zurück gehen, denn der Steg ist nur 1,40 Meter breit oder so..... Dies nur um allen mir denkbaren negativen Aspekten dieser Aufnahme vorzubeugen. Aber Euch fällt sicher noch mehr ein! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:05
Interessant an diesem Bild: das COPYRIGHTH...

Kay Baldauf 9.9.2010 6:36
das Bild neigt nach links und ich denke, es wurden Dir auch schon Vorschläge unterbreitet, wie man es nicht nur "gradweise" richten kann. In diesem Sinne, weitere Hinweise eher zwecklos, da auch andere Hinweise zur Bildverbesserung eher durch den Kakao gezogen werden von Dir. Weiterhin gutes Gelingen! MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 8:05
Hallo Kay, eine Linkneigung kann ich hier nicht feststellen. Die schräge obere Kante kann auch perspektivisch bedingt sein. Die Masten im Hintergrund sind wirklich in der Senkrechten. Auch die waagrechte Kante in Bildmitte ist im Bild keinesfalls linksgeneigt.

lg Matthias

Kay Baldauf 9.9.2010 10:30
dann kann nur die Brücke schief sein, oder das Objektiv so stark verzerren, denn von den senkrechten Streben ist bis auf eine keine gerade. Die Lampe rechts neben der "Hauptstrebe" neigt auch nach links. Und so weitwinklig sieht das Bild für mich nicht aus, daß man es darauf allein zurückführen könnte. Und wie man an der Hauptstrebe sehen kann, wurde das Bild fast im 90Grad-Winkel zum Geländer aufgenommen, was auch eine perspektivische verzerrung der Oberkante zwar nicht ausschließt, aber doch stark einschränkt, meiner Meinung nach.

MfG

Ober franke 9.9.2010 11:21
Rein perspektivisch gehen hier 2 Dinge nicht zu einander: Wenn die Züge in der Lücke zu sehen sein sollen, komm ich nicht rechtwinklich auf diese Strebe oder andersrum man kann das Geländer schön gerade abbilden, dann muss man beim "Durchblick" aber nehmen was halt dann zu sehen ist. Viel Variationsmöglichkeit hat man auf dem 1,4 Meter breiten Steg nicht. Außerdem versuchte ich es mit Tele, damit die Züge grösser und deutlicher werden. Überhaupt finde ich , dass hier viel zu viel gekrittelt wird an echten Kleinigkeiten wie 5 Winkelminuten hin oder her. Was das ganze am Ende bewirkt ist, dass ich später genauso bin wie manche ewigen Nörgler hier und mir nichts mehr gut genug ist.... Punkt!

Kay Baldauf 9.9.2010 13:45
Ist es so schlimm, wenn mit länger werdender Ausübung des Hobbies auch die Anforderungen an einem selbst steigen? Nur so kann man sich verbessern. Wem sein derzeitiger "Stand" gut genug ist, der überlese einfach die Kritiken oder Verbesserungsvorschläge.

Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:52
@Kay, ich würde deine Frage so beantworten: So lange das Hobby Spass macht ist es OK.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 9.9.2010 14:26
Ja Spaß soll es machen und der ein oder andere hat eben den Hang zur Perfektion und freut sich über Kritiken, um noch besser zu werden. Nur ob der Bildeinsteller ein solcher "Typ" ist, weiß man erst nach dem schreiben der ersten Kritik. :-)
Der Ober Franke ist es nicht.

MfG

Jörg Trutwig 9.9.2010 17:18
Vegesst doch mal den Winkelmesser. Mir persönlich gefällt das Bild.

Date Jan de Vries 9.9.2010 17:31
Tolles Bildidee, gut umgesetzt!
Grüße,
Date Jan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 16:05
In den Bildern von Ober franke etwas zu blättern lohnt sich, da meist sehr viel Bahnatmospähre vermittelt wird. Und weit wichtiger als letzte fotografische Perfektion ist der dabei erlebare eigenständige Blickwinkel des Fotografen.

lg Matthias

Ober franke 14.9.2010 13:46
Familie Frey : Ich danke Euch sehr herzlich für Eure offenen Worte. Genau das ist es , was ich auch vermitteln will. Meist schreibe ich ja dabei, was ich da ausdrücken will oder dabei gedacht habe. Ok, man kann auch mal daneben liegen. Aber ich bin höchst erfreut, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, bei mir zu stöbern. Ich kann mir selten genug nur immer mal ne Stunde zum fotografieren abknapsen und versuche aber stets, was draus zu machen und das durch "meinen" Blickwinkel darzustellen. Und der gute Wille zum besonderen Bild (und eben nicht 08/15)sollte schon zählen... DESHALB NOCHMAL DANKE FÜR DIE WORTE !

Korbinian Eckert 29.9.2010 21:41
An dem Tag war ich auch in Hof. Ja den Zug hatte ich in der früh von dem Steg aus fotographiert. Der fuhr ausnahmsweise mit 2 218ern weil der Karlsruher Stw. kaputt war. Die hintere 218er müsste auch nen neuen Lack habn.

Und noch ein Teleblick auf den Bahnhof Blankenstein (Saale)am Morgen des 7.09.201. Die Schranken haben sich grade geschlossen, der Lokführer tauscht noch Worte mit dem Bahnhofsbeamten, der da immer noch sitzt (Abfahrauftrag?) und dann geht es los Ri Saalfeld. Hinten grüsst der Bergfried von Lichtenberg, das schon in Bayern ist. Die verbindende Bahnlinie in Fortsetzung der Blickrichtung nach Marxgrün ist leider immer noch nicht reaktiviert. Es sind keine 6 Km Entfernung, wenn man aber per Zug nach Marxgrün will, dann kommen über 200 Km Fahrt zusammen. Das also die Welt hier am ehem. DDR-Stacheldraht immer noch geteilt ist, demonstriert die Initiative Hoellennetz eV am 25.09.2010 mit einer Umwegfahrt über diese grosse Distanz. Abfahrt 10.42 in Blankenstein. Siehe www. hoellennetz.de (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:02
Ein an und für sich tolles Bild, mit einer Menge längst verloren gegangener Eisenbahnambiente, schade nur, dass die roten Rottöne eine wenig arg dominieren.
Gruss Stefan

Ober franke 9.9.2010 7:35
Stefan: Das fiel mir auch auf, aber ich habe nur ein einfaches Programm, werde es checken. Schade finde ich dazu, dass dein Deutsch auch nicht korrekt ist. Aber jeder darf sich ja mal vertippen. Hast du es bemerkt?

Die letztgebaute DSB-My, aufgenommen im Eisenbahnmuseum Odense. Zug war zu den 2010er August-Feierlichkeiten im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:08
Eine schöne Lok, leider für meinen Begriff ein wenig überbelichtet. Schade.
mfg
Stefan

Kay Baldauf 9.9.2010 6:33
da kann ich mich Stefan in vollem Umfang anschließen.

Strecke Bamberg/Lichtenfels - Hof. Hier BÜ in Fattigau mit Ri Hof fahrendem 612er. Der BÜ ist noch aus alten Bundesbahn-Zeiten. Und wie früher ist rechts oben, wenn wunderts, die Strecke nach Marktredwitz zu sehen.... Foto vom 30.11.2009 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 19:34
Eine ungewöhnliche Bildidee! Gefällt mir!

lg Matthias

Ober franke 8.9.2010 19:43
Danke fürs Lob! Ungewöhnlich finde ich es aber nicht. Habe nur versucht den alten 70er-Jahre-BÜ mit den Geländern etc. passend MIT Zug umzusetzen. Mir gefiel dieser Nachschuss auf den wegfahrenden 612er besser als einer den ich auf dem Gegengleis kommend gemacht habe....

Kronach 14.08.2010. ICE düst unterhalb der Feste Kronach Richtung Süden. Leider kann ich Bilder nur gradweise bewegen, mein PC hat keine Wasserwaage, die Kam auch nicht... Welche BR issn des eigentlich genau??? (zum Bild)

Ober franke 7.9.2010 15:16
Danke, ist schon geändert...

Kay Baldauf 7.9.2010 17:02
probier mal IrfanView, da kannst Du Bilder bis in den hundertstel Bereich eines Grades problemlos ausrichten. der Versuch mit der Feste ist nicht schlecht, geht aber von etwas weiter vorne wesentlich besser umzusetzen, wenn es Dir um Zug UND Feste im Bild geht.

MfG

Ober franke 8.9.2010 15:30
Kay: Ich finde, das Motiv von weiter vorne ging früher besser, also vor der Reaktivierung des 2ten Gleises in dem Bereich. Übrigens, ich habe den IV, aber meine Version erlaubt mit nur das gradweise drehen.

Schön aber zu hören, dass du den Standort kennst und die Örtlichkeit einschätzen kannst...

Hier fehlt nur noch die Angabe: Es ist in Dänemark am 20.08.2010. Der Rest ist auf dem Bild ablesbar. Variation am Ende des Rasen-Bahnsteigs. (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.9.2010 16:33
Tolles Bildmotiv, Ober!
Grüße,
Date Jan

Ober franke 8.9.2010 15:27
Danke sehr! Tut doch gut wenn man auch ab und an mal keinen Mecker bekommt...!

Noch ein Bild hoch über dem kleinen Belt mit Ausblick: Ein moderner IC überquert auf der 75 Jahre alten Stahlbrücke von Jütland her den kleinen Belt und wird bald Fünen erreichen. Rechts vom Zug ein Ausblick auf die Autobahnbrücke über den kl. Belt, die wurde nun auch schon wieder vor über 30 Jahren gebaut... (zum Bild)

Ober franke 8.9.2010 15:26
Wenn mal keiner meckert, dann gefällt es also. DANKE !

An meinem Fotonachmittag in Taulov, DK am 19.08.2010 kam auch diese blaue 185er Richtung Süden durch. Am Hausbahnsteig wird auf die nächste Fahrgelegenheit gewartet.. (zum Bild)

Ober franke 7.9.2010 14:51
Danke! Wurde schon vom Admin hins. Kategorie berücksichtigt....

Kay Baldauf 7.9.2010 17:06
am originellsten an diesem Bild finde ich das Unterbringen des Copyrights :-D ansonsten wäre der Standpunkt auf der Treppe vielleicht etwas besser gewesen. Dann hättest Du diesen markanten Masten vermeiden können.

MfG

Ober franke 8.9.2010 15:25
Danke Kay! Von der Treppe sieht es trist aus, auch mit dem Winkel in dem der Zug dann ins bild kommt. Und so kommt was von den alten Schildern ins Bild und man sieht auch wo die Treppe ist... Irgendwie mag ich diesen Bahnhof...

Am Do 4.März 2010 konnte ich kurz vor Ergoldsbach diesen 704er auf dem falschen Gleis wartend sehen. Links hinten Blick auf den Schluss eines kurz vorher vorbeigefahrenen Zuges. 2 Tage später kam der Winter nochmals knall hart zurück... (zum Bild)

Holger Nobst 31.3.2010 20:29
Hallo,
ein schönes Foto, aber das ist 708.327-2
mfg

Ober franke 7.9.2010 15:23
Danke sehr! Ich werds ändern....

Eigentlich wollte ich in Oberkotzau den Alex erlegen und sonstiges. Plötzlich rappelt es von hinten.... Was das kam war die 363814 mit einigen Schiebewandwagen, die da durch den Bahnhof tuckerte. Wenn ich es richtig sehe, dann ging an der Abzweigung die Fuhre in die Steigung nach Marktredwitz... (zum Bild)

Kay Baldauf 11.8.2010 23:37
auch mal schön, einen gelungenen Notschuß zu sehen. Einzig das Copyright würde ich etwas dezenter platzieren.

MfG

Ober franke 7.9.2010 15:21
Danke fürs Lob. Ansonste sind das hier Appetithappen, denn die originalen Bilders in gross haben kein Copyright....

Und zum Betrachten oder als Bildidee reicht es doch sicher. Hauptsache es gefällt und der Betrachter hat seinen Spass an meiner Arbeit!

612095 als "kurz nach 7-Zug" am Morgen des 11.08.2010 von Naila kommend kurz vor Selbitz. Am Ende der S-Kurve steht noch der kahle Mast des ehemaligen Einfahrsignales.... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2010 7:04
Sehr ansprechendes Bahn-/Landschaftsbild!

lg Matthias

Ober franke 7.9.2010 15:18
Danke fürs Lob! Leider wächst allenthalben jedes Motiv langsam aber sicher komplett zu! Aber: Hauptsache es gefällt!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.