bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Tomas Kowalski, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Strba am Fuß der Hohen Tatra ist ein sehr interessanter Bahnhof. Im oberen Teil, innen im Bahnhof Gebäude befindet sich die Talstation der Zahnradbahn. Unten, quasi auf Ebene "Null" liegt der Bahnhof. Dieser zieht sich in weitem Bogen durch zwei lang gestreckte Kurven. An den Zufahrten und auch von der Böschung von oben herab kann man den Bahnhof wunderbar einsehen und hat viele Möglichkeiten, sich einen Fotopunkt zu suchen. Diese Aufnahme entstand in der Bahnhofshalle im oberen Bahnhof. Dort münden zwei Gleise an einem Kopf Bahnsteig ein. Am 3.5.2003 stand dort unser Zug mit 405952 abfahrbereit nach Strebske Pleso. (zum Bild)

Tomas Kowalski 16.9.2013 9:00
Talstation ¦trba (O´)/Tschirm dient auch als Abstellhalle (2 Gleise mit langer und kurzer Bahnsteig). Neben ist noch Werkstatthalle der Zahnradbahn (O´).
Hauptuntersuchungen sind in Bahndepot Poprad ausgeübt.
MfG
TK

754 035-4 Ex 235 "Detvan" Ostrava Svinov - Zvolen os. st. Jazernica (30.05.2009) (zum Bild)

Tomas Kowalski 15.9.2013 22:33
"Detvan" w terenie Slowacje nie kursowal w kat. EC / "Der Jungling aus Detva" in der Slowakei als EC-Zug nicht geführt.
TK

Piotr Kozlowski 16.9.2013 22:05
Dokladnie! kursowal jako Ex, poprawione

Am 3.5.2003 kam ich mit diesem OS, bespannt mit 163008, von Vrutky kommend in Liptovsky Mikulas an. (zum Bild)

Tomas Kowalski 15.9.2013 19:26

Wagen 87 der Krakauer Straßenbahnlinie "0" (Museumslinie) steht vor dem Technikmuseum Krakau. Der Typ Sanok SN2 wurde 1938-1939 gebaut, insgesamt entstanden 18 Motorwagen und 10 Beiwagen. Diese Baureihe wurde bis 1976 eingesetzt, sie fuhr nur in Krakau. 9.9.2013 (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.9.2013 20:01
Hallo,
ich war dort in Kasimierz am Anfang Juli, auch im MIM-Areal, aber in Krakau sind Denkmale, Altstadt und Wawel am 1. Platz. So leider keine Bahnbilder... Trotzdem, Hin- und Rückfahrt in PKPIC-Nachtzug, so ich habe Bahn einfach erleben! :D
MfG
TK

Thomas Wendt 12.9.2013 20:18
Hallo Tomas,

ich schaffe es auch nicht bei jedem Ausflug, Bilder zu machen. Diesmal war unsere Tochter nicht mit dabei, da ist es dann etwas einfacher.

Die Slowakei steht bei mir übrigens auch auf der Wunschliste für künftige Ausflüge - unter anderem faszinieren mich die Straßenbahnfotos, die man aus Bratislava sieht.

Gruß,
Thomas

Im Bergbahnhof Tatranska Lomnica gibt es einen normalspurigen Teil, auf dem hier der VT 850039 am 2.5.2003 steht und nebenan die meterspurigen Gleise der elektrischen Tatrabahnen. Ich fuhr an diesem Tag mit dem hier fotografierten Oldtimer Triebwagen ins Tal nach Studeny Potok hinab. (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.9.2013 7:28
Etwa 10 Jahre später: http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~triebzuege~br-812/612379/812-031-3-nach-einsatz-als-regionalzug.html :-)
Mehr historisch um Tatra-Lomnitz: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/564371/kategorie/slowakei~bahnhoefe~hohe-tatra.html
MfG
TK

Ein "Bügeleisen", Elektrolok 110008 der slowakischen Eisenbahn, rangiert Schnellzugwagen im Grenzbahnhof zu Polen in Plavec am 2.6.2003. (zum Bild)

Tomas Kowalski 11.9.2013 6:40
Ach so, damals verkehrt über Plaveč/Muszyna mehere Fern-/Eilzüge wie "Cracovia" (Nachtzug), "Pre¨ovčan" (Der Preschauer), "Karpaty" (Die Karpaten), "Tarnovia" - alle zwischen Budapest bzw. Kaschau und Krakau... Heute ist Personenverkehr zwischen SK und PL eingestellt. Es gilt aber, dass Reise zwischen Budapest bzw. Ostslowakei und Südpolen ist schneller via Bratislava: tagesüber mit umsteigen in Knoten Břeclav/Lundenburg und Nachtkurswagen in EN 476/477 "Metropol"...
MfG
TK

Im Jahr 2003 waren die Verbrennungstriebwagen der Reihe 830 schon eine Rarität im täglichen Plandienst der ZSR. Aus dem Zug heraus gelang mir noch diese Aufnahme in Presov. Dort war gerade der VT 830211 mit Beiwagen am Hausbahn- steig eingelaufen. (zum Bild)

Tomas Kowalski 10.9.2013 12:59
In 2003 war ´SR keine Personenbeförder.
MfG
TK

Gerd Hahn 10.9.2013 14:10
Hallo Tomas,
sorry, Tippfehler meinerseits. Ich schreibe ja auch von der Reihe 830 und hier auf dem Bild
ist es ja auch der 830211 und nicht der 820211. Die 820ziger wurden bei Trennung der Staaten
und der Bahngesellschaften ZSR und CD bei der ZSR ausgemustert!
Gruß Gerd

Tomas Kowalski 10.9.2013 14:16
Hallo,
Sie sind natürlich Richtig, mit Kenntnisse über Einsatz und Ende der BR 820 u. 830 in der Slowakei. (Ausmusterung hat nichts mit Trennung der ČSFR: Baureihe war einfach sehr veraltet, letzte Triebwagen "lebt" bis etwa 2006.)
http://www.railpage.net/modules/news/article.php?storyid=2182
Bis heute existiert in der Slowakei 3 Triebwagen + etwa 2 ex-Slowakei sind "neubeheimatet" in Böhmen, alle als Museums- oder Vereinsstücke.
Beachten Sie bitte, dass abgebildete Triebwagen trägt bereits Logo der Eisenbahngesellschaft AG (damals ZS, heute ZSSK), d.h. nicht der ´SR.
Seit 2001 ist ´SR - leider - getrennt (Infra / Cargo- / Personenverkehr).
MfG
TK

Mit der CD 150009 fuhr eine Fremdlok nahezu quer durch das Nachbarland Slowakei. Die Lok hält hier am 2.5.2003 um 7.03 Uhr mit dem Intercity "Laborec" nach Humene im Bahnhof Poprad Tatry. (zum Bild)

Tomas Kowalski 10.9.2013 13:01
"Laborec" war nur Express- bzw. Schnell-/D-Zug (424/425) mit Schlafwagen, nicht IC.
2001/02 Zuglauf bis nach Medzilaborce.
Heute verkehrt nur Ko¨ice - Humenné und zurück als REX.
MfG
TK

750 300-6 mit Regionalzuggarnitur abgestellt im Hauptbahnhof von Banská Bystrica/Neusohl; 30.08.2013 (zum Bild)

Herbert Graf 4.9.2013 12:29
Mir gefällt die Farbenfreude bei den tschechischen und slowakischen Eisenbahnen, bringen sie doch etwas Abwechslung in den sonst eher eintönigen Bahnalltag.
Gruss
Herbert

Tomas Kowalski 4.9.2013 13:04
In der Slowakei ist "Sonder- bzw. Retrofarbe" auf Loks seltenheit, nicht alltäglich oder überall. Alle Lösungen (andere als rot-weiss-Standard) muss ZSSK-Generaldirektion erlaubt.
MfG
TK

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 15:52
Ich möchte mich Herberts Kommentar gerne anschliessen. Doch es reicht, wenn die Bahn es bunt treibt, da brauchen der Bahn nahestehnde "Künstler" nicht auch ihre Schmierereien dazuzugeben. Zudem wäre es interessant, ob die ZSSK Genraldirektion die undefninerten Bilder auf dem zweiten und dritten Wagen erlaubt hat.
Gruss Stefan

Am 26.06.2001 verläßt ZSR 162125 um 7.48 Uhr mit ihrem Os den Haltepunkt "Strbra Dorf" in Richtung Poprad. Hinter der Brücke liegend sind noch die Bahnsteig Lampen zu sehen. (zum Bild)

Tomas Kowalski 2.9.2013 19:44
Gemeinde heisst sich ¦trba (dt.: Tschirm); Haltepunkt "¦trba zastávka".
MfG
TK

162 038 beschleunigt mit einem Regionalzug nach Prag am 04.07.13 aus Decin heraus. (zum Bild)

Tomas Kowalski 16.8.2013 23:47
Hier handelt sich um ein Schnell-/D-Zug.
MfG
TK

363 144-7,Bratislava Hlavni Nadrazi.(20.04.2012) (zum Bild)

Tomas Kowalski 30.7.2013 6:15
In der Slowakei befindet sich keine "Hlavní nádra¸í".
MfG
TK

K2S 7133 in der Karloveska ul. auf dem Weg nach Dubravka.(20.04.2012) (zum Bild)

Tomas Kowalski 26.7.2013 21:46
Hallo,
Linie 6 endet in Karlova Ves/Karlsdorf ;-)
http://imhd.zoznam.sk/ba/cestovny-poriadok/linka/6.html
MfG
TK

Erwin Schidlofski 28.7.2013 13:50
Danke für Deinen Hinweis-Irrtum meinerseits!-Das Fahrziel ist am Wagen eh ganz groß angeschrieben...

Wien Ostbahnhof - In den Jahren 1960 und Jahrelang war dieser CSD Wagen die einzige Möglichkeit von Wien nach Bratislava zu reisen : einmal am Tag und ein Wagen (die andere waren alte ÖBB Wagen nur bis Marchegg. Dauer der Reise : mehr als zwei Stunden... !! Juni 1960 - Foto : J.J.Barbieux. (zum Bild)

19.10.2008 20:32
Interessante Details! Heute fahren die Züge stündlich, einmal über Marchegg und einmal über Kitsee mit E-Talenten oder City-Shuttle-Wagen.

Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:52
Immerhin bestand die Wahl zwischen erster oder zweiter Klasse...
mfg
Stefan

Tomas Kowalski 18.7.2013 20:59
Laut Tafel Wagen/Zug fuhr damals nach Praha-střed/Prag Mitte (heute: P. Masaryk-Bf.), d.h. nicht nach Bratislava.
MfG
TK

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 11:47
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann noch einma

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 12:01
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann bestätigen dass dieser Wagen hat nur die kurze Strecke Bratislava - Wien Ost
täglich gemacht. In der Zeit, 1959-1961, sind die Züge Wien - Prag (und OstBerlin) vom Franz Josefbahnhof (Vindobona) oder
Nord Bahnhof (so weit ich errinere). Auf meinem Bild sieht man nur den CSD Wagen nach Bratislava, es waren noch andere Wagen, aber nur ÖBB bis Marchegg und der Zug war ein Personenzug, nicht einmal ein Eilzug ! J.J. Barbieux

r.c. Sch 22.2.2017 6:15
Hallo,
J.J.B. irrt sich. Der Waggon gehörte zum E874/E875, den damals einzigen internationalen Zug der Nordbahn der vom Ostbahnhof abfuhr / ankam.
Ziel Warschau, ua mit Kurswagen nach Prag (Foto), Bc Liegenden nach Berlin/Saßnitz, WL nach Moskau (nur 3 x die Woche Mo, Do, Sa), WL Schlafwagen Venedig - Wien - Warschau. Die österreichischen Zweiaxer waren zT bis Hohenau, zT bis Breclav am Zug. Der Zug hielt am Gänserndorf in allen Bahnhöfen und Haltestellen.
MfG Nordbahnbertl

r.c. Sch 22.2.2017 6:20
Korrektur zu meinem Kommentar:
Liegewagen statt Liegenden

AUSSICHT mit Aussicht. Zu sehen ist ein slowakischer Liegewagen in einem Autoreisezug in die Niederlande, bei der Durchfahrt in Rheydt.14.7.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 16.7.2013 21:31
Hallo Andreas,
schöne Momentaufnahme und Schiebefenster haben manchmal auch was Gutes, besonders wenn die Klimaanlage ausfällt.
Ich denke mal, das ist ein slovakischer Wagen, beheimatet in Bratislava Nove Mesto.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.

Tomas Kowalski 16.7.2013 22:03
Hallo,
es handelt sich um slowakischer Wagen, Firma WagonService, Heimatbf Bratislava-Nové Mesto.
MfG
TK

Andreas Strobel 17.7.2013 6:30
Guten Morgen Heinz und Tomas, danke für eure Einwände....
ich tu mich immer etwas schwer mit Slowakei und Slovenien....
ich meine das eine Land und schreibe das andere Land hin.....
nun ja gut das ihr aufgepasst habt.
Vielen dank für eure Kommentare, beste Grüße aus Rheydt sende euch Andreas

1116 199 mit dem EC 105 "Sobieski" (Warschau - Wien Westbf.), unterwegs auf der Donaubrücke. Wien Praterkai, am Abend des 09.07.2013. (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.7.2013 21:18
Große Klasse, herrliche Teleaufnahme Gerhard!
Grüße,
Date Jan

Tomas Kowalski 11.7.2013 22:49
Startbahnhof Sobieskis ist Warszawa Wschodnia / Warschau Ostbf.
MfG
TK

Verscheidene Traktionen im Hauptbahnhof von Banská Bystrica/Neusohl: 730 621-0 ´SR, 754 069-3 u. 240 028-1 ZSSK, alle in Fahrtrichtung Zvolen/Altsohl; 28.06.2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.7.2013 21:09
Ein wunderbares Treffen und Bild, Tomas!
Grüße,
Date Jan

Tomas Kowalski 11.7.2013 21:54
Es freut mich sehr, vielen Dank!
MfG
TK

661 322 der ´FBH (´eljeznice Federacije Bosne i Hercegovine) zieht den Sonderzug des Rotary Club Bihać mit einem AB, zwei offenen Rs und einem B nach Martin Brod und zurück. (29.06.2013) (zum Bild)

Tomas Kowalski 11.7.2013 8:29
´FBH ;-)

Die kroatische Zuglok 1141 302 wird im Grenzbahnhof Volinja gegen eine Lok der Bosnischen Bahnen getauscht. (28.06.2013) (zum Bild)

Tomas Kowalski 9.7.2013 6:25
Achtung,
Kroatien/H´ in Volinja grenzt nicht mit "Bosnischen Bahnen", sondern mit Bahnen der Republika Sprska (ZRS), d.h. Bahnen der serbischen Gebietsteil in Bosnien-Herzegowina.
MfG
TK

Herbert Graf 9.7.2013 10:51
Hallo Thomas
Deine Bemerkungen zu den Zugehörigkeiten des Rollmaterials ist selbstverständlich richtig. Nur macht Bahnbilder zum Glück keinen Unterschied zwischen serbisch oder bosnisch beherrschten Gebieten. Somit ist es für mich einfach Bosnien-Herzegowina.
Gruss
Herbert

Tomas Kowalski 9.7.2013 10:58
Hallo,
Bemerkung ist zur Bildbeschreibung, nicht zu BB.de-Kategorien ;-)
Gerade die Serben (in BIH) sind NICHT bosnische Volk!
MfG
TK





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.