bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Tomas Kowalski, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
812 035-8 als Os 6109 aus Hronská Dubrava erreicht den Endbahnhof Banská Stiavnica. Dieser Triebwagen pendelt drei bis vier Mal am Tag zwischendiesenbeiden Bahnhöfen. Dass ausser uns vier Reisenden niemand den Zug benütz ist nicht weiter verwunderlich, denn der Bahnhof von Banská Stiavnica liegt dermassen abseits vom historischen Stadtzentrum, dass ÖV-Passagiere den Bus bevorzugen. (07.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 4.8.2014 12:29
http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~triebzuege~br-810/629826/810-405-1-vor-einsatz-als-os.html
Leider, Schemnitzer "Anča" ("Die dumme Trine") ist Dorn im Auge immmer...

Ortsbusverkehr nach Altstadt fährt werktags (obwohl nicht von Abendsankunft aus Hronská Dúbrava). Kurse sind kofinanziert von der Stadt BS.
http://web.sadzv.sk/old/pages/cest_pal/pal_bs_14/pdf/602421_220414.pdf

Ich errinere, dass Bahnhof Schemnitz war noch in 1990er Jahren Startbahnhof für Regionalbusse nach Gemeinden des Kreises Banská ¦tiavnica...

Informationsflyer über Neuorganisation des Bahnverkehrs von/nach Banská ¦tiavnica, besonders über Fahrten von/nach Westslowakei via Zvolen, wenn Fernzüge halt nicht in Knotenbahnhof Hronská Dúbrava: https://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=10201391763590962&set=o.477828272229050&type=3&theater

Das ist auch Grund, warum die Züge sind nicht gut benutzbar für Fernreisen. Nach Schemnitz reisst grossen Zahl von Touristen, Besucher nach Veranstaltungen, Bikers usw., d.h. meisst die Fernreisende. Umsteigen zweimal im Bahnhöfen entfernt 10 km (Hronská Dúbrava, Zvolen), und bei Reisen nach Westslowakei fahren noch +10 km zurück ist sehr "anziehend"...

Schliesslich, die Züge "pendelt" viermals pro Tag, d.h. fährt nicht...

MfG
TK

Tomas Kowalski 4.8.2014 14:23
31. Juli 2014, Abendzug (Banská ¦tiavnica an 19:46): 31 Reisende, 3 Räder ;-)
MfG
TK

Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa Jelacica (zum Bild)

Tomas Kowalski 2.8.2014 9:45
Es handelt sich nicht um T4, sondern T3YU.
T4, obwohl als Gelenkwagen in der 80er Jahre liefert nur nach der DDR und Sowietunioun.
MfG
TK

Horst Lüdicke 2.8.2014 15:51
Hallo Tomas,
die Angabe des Wagentyps habe ich von http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t4 übernommen, danach wurden Tatrawagen des Typs T4YU nach Zagreb geliefert.
Viele Grüße Horst

Tomas Kowalski 2.8.2014 21:36
Hallo,
Du has Recht, aber gilt, dass "bis auf die Wagenkastenbreite ist der T4 weitgehend identisch mit dem T3".
Meine Fehler quellt von KT4(D)-Strassenbahnen, als Sondertyp für der DDR, die "eckig" sind :-)
Bei uns sind gleiche Wagen wie Zagreber/Agramer T4 bekannt als T3.
T3 in ehem. Jugoslawien/Kroatien sind in Betrieb in Osijek.
Interessant ist auch Name des Verkehrsbetriebs in ZG - Zagrebački električni tramvaj (ZET) = Zagreber Elektrische Strassenbahn.
MfG
TK

757 005-4 mit D821 "Horehronec" nach Margecany fährt in Banská Bystrica ein. (07.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 2.8.2014 15:21
R 821 "Horehronec", Zvolen os. st. – Banská Bystrica – Margecany;
Zugbildung: letzte zwei Wagen fährt als Kurswagen Bratislava (831) – Zvolen (821) – Margecany.
MfG
TK

240 078-6 steht abgestellt in Banská Bystrica. (07.006.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 2.8.2014 14:57
Mehr über E-Lok abgestellt halbtagesüber in Neusohl: http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~E-Loks~BR+240/738410/240-072-9-mit-regionalzuggarnitur-abgestellt-taeglich.html
MfG
TK

Auch 757 007-0 mit EC222 "Detvan" hält am Haltepunkt Banská Bystrica Mesto. Diese Haltestelle liegt wesentlich näher am Stadtzentrum, als der eigentliche Hauptbahnhof. (07.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 2.8.2014 14:37
Zug 222 "Detvan" (Der Jungling aus Detva) fährt in 2014 zwischen Zvolen os. st. und ´ilina als Eilzug (Zr); ´ilina – Horní Lídeč/CZ als Expresszug (Ex); nur in CZ weiter nach Prag als EC.
EC/IC-Züge in der Slowakei sind nicht bestellt von Verkehrsministerium (EC/IC sind Kommerzprodukte), so ZSSK wechselt Zugkategorien. Andererseits die Regional-, Eil-, Regionalexpress-, Schnell- und/oder Expresszüge (Os, Zr/REX, R, Ex) sind bestellt und verkehrt im öffentlichen Interesse.

1. April bis 26. August 2014 ist Zug 222 auch geteilt, fährt nicht zwischen Vrútky und ´ilina (dort SEV oder Fernzug R 604).

Schliesslich, am Zug Zr/Ex/EC 222 fährt Kurswagen Bratislava (831) – Zvolen (222) – ´ilina – Prag (in Sommer heute nur Bratislava – Zvolen – Vrútky).

MfG
TK

In Dobšinská Ľadová Jaskyňa ist das Stationspersonal noch hilfsbereit beim Einstieg in den D820. Wir begenen dem Regio 7777 mit 812 022-? und dem MUV69 589. (06.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 1.8.2014 22:26
Dob¨inská Ľadová Jaskyňa / Dobschauer Eishöhle, d.h. Bahnhof dient nicht für Gemeinde.
Gemeinde Stratená/Verlorenseifen (RV), wo liegt Bahnhof und Tourismusort bei der Eishöhle ist bedient durch gleichnamigen Haltepunkt. Obwohl im Dorf halt die Regionalzüge, sind nicht benutzbar für Reisen der etwa 128 Einwohner (Census 2013) nach Kreisstadt Ro¸ňava/Rosenau oder nach Poprad in der Zips. So Abschnitt der Göllnitztalbahn zwischen Nálepkovo und Červená Skala ist "entwickelt" auch von Verkehrsministerium der Slowakei...
MfG
TK

746 008-2 in Podbrezová. (06.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 1.8.2014 11:03
Etwas kompliziert "nur" nach Naturumgebung und Bahnhof mit Kurve erkennen, wohl Podbrezová, erste Fernzughalt nach Brezno. Bitte schreiben Sie uns Zeit, wenn Bild entstand.
http://www.vlaky.net/upload/trate/objekty/foto/000379.jpg
MfG
TK

Herbert Graf 1.8.2014 12:10
Hallo Tomas
Zeit war 17.32, somit ist Podbrezová absolut richtig und selbstverständlich auch Brezno. Ich habe die Fotos aus dem D820 gemacht. Der Schaffner war sehr hilfsreich. Obwohl er kein deutsch und englisch sprach machte er mir eine Skizze vom einzigen Kehrtunnel auf der Strecke und holte mich ans Fenster, um Fotos zu machen. Das war dann allerdings eher schwierig, da sich die Fenster nicht öffnen liessen.
russ
Herbert

Tomas Kowalski 1.8.2014 12:31
Hallo,
Ja, Tunnel ob Telgárt/Tiergarten ist bekannste Bau (1934) auf die Strecke.
Seit etwa 2 - 3 Jahren ist "Horehronec" mit Reko-Wagen gebildet, trozdem fährt auch Altwagen Nr. 3 mit Öffnungsfenstern.
http://www.zelpage.cz/razeni/14/vlaky/zssk-820
Ich habe gereist mit Zug zweimal zwischen Bratislava und das Slowakische Paradeis/Süd (Dedinky) und zurück, und auch zweimal noch auf die Gesamtstrecke Ko¨ice - Bratislava (wenn Zug war gefuhrt als Direktzug...). Kurze Fahrten in Mittelgrantal zahle ich nicht :-)
Schliesslich nach Fahrplanentwurt 2015 ist "Horehronec" nicht mehr geplant (nur zwei Paare REX zwischen BB und Margecany) http://www.vlaky.net/upload/images/reports/005338/KCP173.pdf
MfG
TK

757 002-1 in Brezno. (06.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 1.8.2014 10:39
Kreisstadt Brezno/Bries im Obergrantal, Endbahnhhof für Regionalzüge (Os, Zvolen/Banská Bystrica – Brezno) bespannt mit Lok.
http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~Dieselloks~BR+754/600826/754-071-9-in-breznobries-mittelslowakei-mit.html
MfG
TK

757 005-4 "Petka Horehronka" bespannt den D820 "Horehronec" nach Zvolen. Margecany. (06.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 31.7.2014 17:17
Lokname ist ein Wortspiel.
Peťka = kleine Petra (Frauenname),
aber auch Päťka (ohne Differenz in Aussprache) = kleine fünf (= 757 005),
Horehronka = die Obergränerin.
So Name lautet etwa "Kleine Petra aus Obergrantal", oder "Lok Nr. 5 von dorther".
MfG
TK

Aus Kosice erreicht 163 108-4 mit dem Regio7812 Margecany.(06.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 31.7.2014 10:27
Gleicher Regionalzug (Os) etwa 1 Monat früher: http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~E-Loks~BR+363/785185/363-101-7-faehrt-mit-regionalzug-os.html
MfG
TK

Der Regio7815 mit 163 104-3 bringt viele Anschlussreisende nach Margecany. (06.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 31.7.2014 10:20
Wir sind hier hier in Margecany (GL); die Reisenden aus Richtung Poprad-Tatry und Zipser Neudorf (Os 7815, Ank. 13:53) umsteigen vielleicht NACH Gelnica/Göllnitz und Göllnitztal bis nach Nálepkovo (Os 7746, Abf. 14:08). Natürlich, einige kann in Margecany leben, so diese sind keine Anschlussreisende.

Links 757 005-4 wird um 14:54 mit Fernzug R 820 "Horehronec" (Der Obergraner) in Richtung Göllnitztal und Obergrantal (Červená Skala – Brezno – Banská Bystrica/Neusohl und Zvolen os. st./Altsohl; Kurswagen Margecany – Bratislava) fahren.
MfG
TK

Es ist wieder mal Zeit, all die Kommentare und die Arbeit der Admins zu verdanken. Mein "Selbstportrait" entstand in Štrbské Pleso während unserer Slowakeirundreise. (05.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 30.7.2014 13:46
Rundreise durch der Slowakei? Hier sind Bilder nur von Bratislava, Hohen Tatra, Poprad und Käsmark (Zipser Umgebung) :-)
MfG
TK

D603 "Čingov" mit 362 012-7 fährt in Štrba ein. (05.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 30.7.2014 8:22
Fernzugname ist "Čingov" (Tschingov), nach Berg (652,3 m) und Ferienort im Nationalpark Slowakischen Paradies, nähe Zipser Neudorf.
MfG
TK

Der D610 "Povazan" führt den 6156 21-70 071-0 mit einer Ganzwerbung mit sich. Mit den Edelweiss und Enzian erinnert es mich doch stark an Sujets aus den Schweizer Alpen. Štrba. (05.06.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.7.2014 19:34
Erst dachte ich es Graffiti, bis ich ihn im großen sah ;-)))
Ein tolles Bild von dem Werbewagen, Herbert.
Liebe Grüße
Armin

Tomas Kowalski 29.7.2014 17:59
Horalky ist der Keks (horalka, pl. horalky = etwa die Hochländerin, Gebirgsbewohnerin). Mit Produkt- und Herstellername als Werbung ist Fernzug R 601 "Horalky Sedita" von Bratislava hl.st. (05:55) nach Ko¨ice/Kaschau (11:52) genannt. Hier abgebildeter Fernzug R 610 "Pova¸an" (Der Waagtaler) von Kaschau (14:08) nach Bratislava hl.st. (20:05) fährt mit gleiche Garnitur westwärts.
MfG
TK

D605 "Dargov" mit bestens gepflegter 361 105-0 beim Halt in Štrba. (05.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 27.7.2014 23:54
BR 361 ist "Neubau" von BR 163 (hier: ex-163 049), "Made in Slovakia", 2014. BR ist bekannt als "Morozmrd" (etwas moros), weil sehr oft ist nicht fähig bis nach Zielbahnhof des Fernzuges fahren...
MfG
TK

Stefan Wohlfahrt 28.7.2014 9:11
"Morozmrd" oder nicht - das Bild gefällt mir jedenfalls bestens.
einen lieben Gruss
Stefan

Obwohl seit 1970 in Betrieb, sehen die Trieb- und Steuerwagen der Zahnradbahn von Štrba nach Štrbské Pleso aus wie neu. 605 951-0 (05.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 25.7.2014 12:10
Am Wagen ist erhalten Originallackierung.
MfG
TK

Armin Schwarz 25.7.2014 15:43
Hallo Herbert,
ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Regio7810 mit 163 052-4 im Bahnhof von Štrba. (05.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 25.7.2014 12:09
"R" in der Slowakei bezeichnet die Fern-/Schnellzüge.

Regio 7819 nach Kosice fährt in Štrba ein. Zuglok ist die 163 101-9. (05.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 25.7.2014 10:01
"Regional"-Zug (Os) von Zentrum Nordwestslowakeis bis nach Metropole Ostslowakeis ´ilina (11:58) – Poprad-Tatry (14:28/14:42) – Ko¨ice (16:32), 242 km, ´ilina – Svit fährt nur werktags.
Zug ist interessant dass es handelt sich heute um weniger Os zwischen den Regionen Liptau und Zips, beide unter der West- und Hohen Tatra (Abschnitt Liptovský Mikulᨠ– ¦trba – Poprad-Tatry).
MfG
TK





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.