bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Tomas Kowalski, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
"Made in Russia" glaube ich. Russisch oder was bei Russland ist die Schrift. Diese Lok kommt auch ursprünglich aus der Sovjetunion von 1974. 18.03.2014 Düsseldorf HBF (zum Bild)

Andreas Strobel 30.3.2014 23:04
Hallo Dennis, das ist keine Taigatrommel, das ist eine Ludmilla.....was die Schrift auf dem Herstellerschild angeht,
das ist kyrillisch.
Die echte Taigatrommel war so laut weil die keinen Schalldämpfer hatte und ein Zweitaktdiesel war......die Russen haben ja die Perfektionierung des amerikanischen KISS-Prinzips(keep ist simple stupid - mach es einfach du Depp)aus dem zweiten Weltkrieg zur Vollendung gebracht.
Da die Maschine laut dem Herstellerschild 1974 gebaut worden ist.....die Buchstaben CCCP heisst übersetzt UDSSR, also das sie noch in der Sovjetunion gebaut ist....dem Vorgänger des heutigen Russlands. Lieben Gruß Andreas

Heinz Lahs 30.3.2014 23:48
Hallo Dennis,
1974 wäre "Hergestellt in Russland" ein Schimpfwort gewesen, damals (1974) war es noch die CCCP - UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken.
Auf dem Typenschild: Diesellokbaufabrik "Große Oktoberrevolution" Woroschilowgrad.
Luhansk-Woroschilowgrad wurde mehrfach umbenannt, aber immer war es eine Stadt in der Ukraine.
Diese Thematik ist geografpisch doch ein Endchen weg und momentan zeitlich ganz nah.
Viele Grüße Heinz.

Tomas Kowalski 31.3.2014 8:40
Leider, originelle Herstellerstafel von 1974 ist nicht erhalten.
Fabriksname "Oktoberrevolution" ist hier verbindet nicht mit Wort "Große"; Wort "ИMEHИ" (= imeni) lautet "Namens" (Diesellbaulokfabrik namens Oktoberrevolution).
Grossbuchstaben ganz oben: B3OP = VZOR = BОРОШИЛОВГРАДКИЙ ЗАВОД OKTЯБРСКОЙ PEVOЛНЦИИ = Woroschilowgrader Fabrik der Oktoberrevolution. Seit 1970 (bis 1992) war die Stadt Lugansk/Luhansk wieder nach Kliment Woroschilow genannt, so der Stadtname war eingeführt auch in Fabriksname und -logo.
MfG
TK

Dennis Fiedler 1.4.2014 17:56
Danke für die ganzen Kommentare und Infos. Danke Heinz und Tomas für das Übersetzen ich hätte es niemals übersetzen können das schöne an ihr ist ja sie hat ein eher dunkeles Rot.
Und ich werde Taigatrommel durch Ludmilla ersetzen konnte sie ja nicht hären war ja abgestellt.

ZSSK 363 088-6 am 01.März 2014 in Bratislava hlavná stanica. (zum Bild)

Tomas Kowalski 26.3.2014 22:12
Hier handelt sich um Lok der ZSSK-Cargo (ZSSKC), obwohl im Dienst für Personenfernverkehr. Man vergleich Logo des Bahnunternehmens.
http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~E-Loks~BR+363/619401/363-140-5-8729-wieder-eine-cargo-lok.html
MfG
TK

Gorilla 350005 steht am 5.7.1992 um 17.37 Uhr im Bahnhof Kolin abfahrbereit vor dem D 173 nach Bratislava. (zum Bild)

Tomas Kowalski 26.2.2014 20:49
Loks der BR 350 (ES 499.0) gehört Tschechien nicht! Seit Herstellung in 1975 sind alle beheimatet in Bahndepot Bratislava, Slowakei! Kategorie "Tschechien / BR 350" ist FALSCH!

Gerd Hahn 27.2.2014 5:06
Hallo Tomas, heute ist das so. Da hast Du ja Recht. Aber 1992, als ich das Bild machte, gab es noch die CSD. Rechtsnachfolger der CSD ist die CD von Tschechien. Da es wohl kaum Sinn macht, die Tschechoslowakei hier noch aufzunehmen, sollte man es so belassen. Die Lok trägt die CSD Schilder und die Nummer 350. Also ist das gar nicht so falsch, auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt. Deine Aussage, die Loks seien seit 1975 im Bahndepot Bratislava, Slowakei, stationiert, stimmt so nicht. Ich bin dafür es so zu belassen. Alles andere schafft nur Irritationen.
Mit besten Grüßen
Gerd Hahn

Tomas Kowalski 27.2.2014 7:35
Leider, Sie sind nicht korrekt, wie immer: Mit der Auflösung der ČSFR zum 31. Dezember 1992 hörte auch die ČSD auf zu bestehen. Fahrzeugpark und Strecken wurden zum 1. Januar 1993 an die Nachfolgeunternehmen České dráhy - ČD (Tschechische Bahnen) in Tschechien UND ´eleznice Slovenskej republiky - ´SR (Eisenbahnen der Slowakischen Republik) in der Slowakei überführt. (Fahrzeugpark heute: ZSSK). "Teilungs"-Prinzip bei ČSD war territorial, Nachfolger sind diverse und zwei, nicht nur die ČD und Tschechien!
Falls Sie wollen Fotos von slowakischen Loks abgebildet bis 31. Dez. 1992 reiht, bitte wahlen Sie Kategorie "Tschechoslowakei", oder respektieren Sie Anordnung nach Depots in Slowakei bzw. Tschechien.

Gerd Hahn 27.2.2014 7:55
Hallo Tomas, geschichtlich alles korrekt! - Mir ist wichtiger, dass in der Bildbeschreibung
Datum und z. B. die Erwähnung CSD eine klare Bildzuordnung ermöglichen. Dann weiß jeder Betrachter,
aus welcher Ära das Bild stammt. Ich werde da keine neue Kategorie Tschechoslowakei beantragen.
Das machen wir bei Deutschland in Bezug auf die DDR auch nicht und dennoch weiß jeder aus dem Text
heraus, dass es sich z. B. um Lokomotiven oder Wagen aus dieser Zeit handelt.
Gruß Gerd

Tomas Kowalski 27.2.2014 8:31
Nochmals, Sie sind nicht korrekt; ausserdem Sie gerade leitet jeder Betrachter zum Irrtum, dass Nachfolger von ČSFR / ČSD sind nur Tschechen!
Reihen wir Bilder von TGV-Züge abgebildet z.B. in Mannheim, ins Kategorie "Deutschland / TGV"?
Schliesslich, Zugname lautet "Slovenská strela" (Slowakischer Schuss), nicht "Slovenska".

Jiri Zanka 27.2.2014 11:03
Hallo Feunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Č ;SD-Baureihe_ES_499.0
LG Jiri

Jiri Zanka 27.2.2014 11:16
http://www.atlaslokomotiv.net/loko-350.html

Frank Paukstat 27.2.2014 17:33
Schafft Ihr das irgendwann? Vielleicht sollten wir noch eine Rubrik "Sovjetunion" aufmachen? Nur so zur Sicherheit?

143 570-0 mit RB 26451 im Haltepunkt Leipzig-Sellerhausen quert über die Leipzig-Dresdner Bahn (Bst. 1 - 2) und fährt zum oberen Bst. 4 ein, Richtung Glauchau (Sachs); 30.08.2012 (zum Bild)

Chris Schwarz 30.12.2013 15:16
Tolles Erinnerungsfoto.
Drei Monate später wurde dieser Streckenteil ja leider Stillgelegt + zurückgebaut.
und die 143er mit den Dostos sind auf der Gesamtstrecke auch Geschichte. Wieder ein Stück Ostflair verschwunden :-(

Tomas Kowalski 14.1.2014 9:16
Hallo Chris,
in August 2012 ich hatte Hotelunterkunft ganz in der Nähe des Haltepunktes L.-Sellerhausen, und meine erste "Ausflug" durch Sachsenmetropole leitet mir gerade nach Bahnsteige. Damals war mir bekannt, dass Bahnstrecke L. Hbf - L.-Connewitz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Leipzig_Hbf%E2%80%93Leipzig-Connewitz ) wird stillgelegt... Es freut mich deshalb sehr, dass ich habe auch gereist mit RB zwischen Völkerschlachtdenkmal und Sellerhausen, sowie zwischen Sellerhausen (Bst. 3) und Hauptbahnhof.
MfG
TK

240 081-0 fährt mit Fernzuggarnitur (Ex 531 „Hron“ Bratislava hl. st. – Zvolen os. st. – Banská Bystrica) in den Abgangbahnhof ein; 29.11.2013 (zum Bild)

Tomas Kowalski 29.11.2013 21:40
Unfall mit LKW am Bahnübergang in Tlmače: http://levice.sme.sk/c/7023263/pri-zrazke-rychlika-a-kamionu-sa-v-tlmacoch-zranilo-sest-ludi.html

749 162 mit Güterzug in Breclav am 25.11.2013. (zum Bild)

Tomas Kowalski 27.11.2013 8:36
Hallo,
Stadt- und Bahnhofsname lautet: BřeClav.
MfG
TK

Herbert Pfoser 27.11.2013 12:47
Hallo Tomas!

Hab meinen Fehler schon korigiert - Danke für den Hinweis.

Gruß Herbert

Die slowakische 240142 hat im Bahnhof Bratislava Petrzalka am 30.8.2009 den aus Wien angekommenen IC übernommen.Dieser fährt von hier weiter nach Zilina. (zum Bild)

Tomas Kowalski 29.10.2013 11:45
BR 240 ist elektrisiert für 25 kV 50 Hz Wechselstrom, so bis nach ´ilina unbenutzbar. "Laminátka" fuhr den IC-Zug nur bis Hauptbahnhof von Bratislava.
Nach Ko¨ice/Kaschau fuhr den Zug viellecht 362 004-4:
http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~bahnhoefe~bratislava/734530/362004-bespannt-im-hauptbahnhof-bratislava-am.html
MfG
TK

Bahnhof Bratislava Petrzalka am 30.8.2009. Außen hui und innen "tot". Da wurde nach meiner Wahrnehmung ein moderner Bahnhof erstellt,den man in dieser Größe an dieser Stelle nicht benötigt. Im Innern spielt sich nichts ab. Da fehlt das Publikum. Das trifft sich dann beim alten Hauptbahnhof in Bratislava. (zum Bild)

Tomas Kowalski 29.10.2013 9:53
Mehr zum "Tod" der Bahnhof Bratislava-Petr¸alka: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/552285/kategorie/slowakei~bahnhoefe~bratislava.html
MfG
TK

Bratislava Hauptbahnhof am 30.8.2009 230064 fährt mit einem Güterzug durch! (zum Bild)

Tomas Kowalski 27.10.2013 15:46
Güterzug-Durchfahrt in Bratislava hl. st. ist keine Außerordentlichkeit; E-Lok ist Eigentum der ČD-Cargo (Tschechien). (BB-Kategorie "Slowakei - E-Loks - BR 230" ist falsch in allgemein.)
MfG
TK

Gerd Hahn 27.10.2013 18:20
Toller Kommentar!?
Gruß Gerd

D-RJSK 643 371-7 des EVU "Regio Jet" wartet am 28.September 2013 in Bratislava hl.st. auf den nächsten Einsatz. (zum Bild)

Tomas Kowalski 25.10.2013 10:18
Kürzel des Verkehrsunternehmens lautet: RJSK
MfG
TK

Karl Seltenhammer 25.10.2013 14:26
Hallo Tomas,

Danke für den Hinweis, Text wurde auch schon korregiert.

Grüße KArl

362012 hält am 1.6.2005 mit einem langen Personenzug, in Richtung Bratislava im fahrend, im Bahnhof Trencianska Tepla. (zum Bild)

Tomas Kowalski 24.10.2013 6:37
Schnellzug, nicht Personenzug.

Gerd Hahn 24.10.2013 6:46
Werter Thomas,
und wer fährt mit dem Schnellzug? Personen vielleicht!!!
Ansonsten hätte ich Os geschrieben.
Was soll das?
Gruß Gerd

Tomas Kowalski 24.10.2013 6:51
haha, alle Züge (RB bis ICE) sind "Personenzüge", aber im Bahnsprache es ist nicht egal.
"Personenzug" bei DR (DDR) war Kategorie wie Os bei ČSD (ČSSR); sehr wichtiger ist, dass Sie haben dort falsche Beschreibung.
MfG
TK

Gerd Hahn 24.10.2013 7:18
Guten Morgen Thomas,

dieses Forum heißt "Bahnbilder" !!!!

Jörg Ohlhaver 24.10.2013 8:10
Ob "D", "E", "RB", "RE" oder "Os" ist doch völlig egal. Personenzug ist neutral und in erster Linie geht es um das Bild, daher heißt die Seite ja auch "...bilder". Die Aufnahme finde ich super.

Gerd Hahn 25.10.2013 10:11
Hallo Jörg und Christian,
danke für Eure Kommentare und Eure Sichtweise.
Gruß Gerd

IC nach Kosice braust mit 362014 am 1.6.2005 auf Gleis durch Trencianska Tepla, so dass ich mich nach dem Foto schnell abdrehen musste. (zum Bild)

Tomas Kowalski 24.10.2013 6:34

7763 sowie 7764 passieren das Gebäude der Slovenskej Filharmónie in Bratislava; 130828 (zum Bild)

Tomas Kowalski 21.10.2013 7:49
Es handelt sich nicht um Hauptgebäude der "Slovenská filharmónia" (Slowakische Philharmonie);
hier im "Alten Regierungsgebäude" (mit Alexander-Moyzes-Konzert- und Festsaal) ist Sitz der Philosophischen Fakultät der Comenius-Universität.
http://www.fphil.uniba.sk/index.php?id=7441
MfG
TK

JohannJ 21.10.2013 19:10
@Tomas;
besten Dank für die ausführliche Erklärung!

162005 fährt am 2.6.2005 mit einem Os aus Richtung Poprad in Kralovany ein. Links ist der Tunneleingang einer abzweigenden Nebenstrecke, die nach Trstena in Richtung polnische Grenze führt,zu sehen. (zum Bild)

Tomas Kowalski 17.10.2013 8:47
´SR-Bahn-/Kursbuchstrecke 181 (Arwaer Talbahn) führt nicht nach Kleinpolen; Grenzabschnitt zwischen Endbahnhof Trstená und Polen (22 km) existiert nicht mehr (seit 1975 offiziel). Bahnverkehr zwischen Orava/Arwa und Polen/Südgalizien (1904 bis cca. 1950) war nicht wichtig.
MfG
TK

Gerd Hahn 17.10.2013 10:49
Dass hier jemand fast zu jedem Bild von mir mit Bezug zur Slowakei einen Kommentar abgibt und Fehler sucht,
daran habe ich mich schon gewöhnt. Nur sollte man erst einmal lesen, wie die Bildunterschrift lautet.
Da steht nirgendwo, dass die Nebenstrecke nach Polen geht. Sie geht nach Trstena, welches in der Slowakei
liegt. Aber sie führt unzweifelhaft, was man bei einem Blick auf die Landkarte nachvollziehen kann,
in Richtung polnische Grenze!!!!
MfG Gerd Hahn

Horna Stubna am 31.5.2005 Triebwagen 812033 fährt als Os nach Kremnicke Bane weiter. (zum Bild)

Tomas Kowalski 15.10.2013 9:04
Hallo,
"Kremnica Bane" existiert nicht;
Kremnické Bane/Johannesberg (bei Kremnitz) oder Kremnitz sind nur Fahrtrichtunge aus Richtung Vrútky - Horná ¦tubňa/Oberstuben (Turz), nicht Zielbahnhöfe. Zug hier fährt bis nach Zvolen os. st./Altsohl Persbf.
MfG
TK

Am 31.05.2005 gab es einen interessanten Fahrzeugeinsatz in Cadca. Der alte Triebwagen 830194 wurde als Os nach Skalite Serafinov eingesetzt. Hier startet das alte Fahrzeug gerade vom Bahnsteig in Cadca. (zum Bild)

Tomas Kowalski 10.10.2013 10:31

362-034 am 06.07.2008 mit dem EC 158 (Zagreb Gl. Kol. - Wien Südbf.) in Pragersko. (zum Bild)

Tomas Kowalski 9.10.2013 9:03
Seit 10/2013 ex-slowenische E-Lok im Dienste für CRW Slovakia GmbH:
http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/5093-Zo-Slovinska-na-Slovensko/
http://www.railtrains.sk/modules/AMS/article.php?storyid=1129
MfG
TK

Stefan Wohlfahrt 9.10.2013 21:56
Dies zeigt doch, dass aus der heute berüchtigten Lokwerkstatt im Süden Europas früher doch langlebige Qualitätsaprodukte kamen...
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.