Tomas Kowalski 24.6.2014 0:48
"Udica" ist die Fischangel, am Bild ist "ulica" (Kre¨imir-Strasse).
https://www.google.com/maps/@45.3292225,14.4382861,16z
MfG
TK
Karl Seltenhammer 20.8.2014 5:56
Danke Tomas,
habe die Bildtexte geändert.
MfG
Karl
Tomas Kowalski 20.6.2014 11:32
Oberleitungs-Servicewagen am selben Ort ist hier von mindestens drei Fotografen abgebildet...
Tomas Kowalski 19.6.2014 8:04
Burg heisst sich "Bratislavský hrad", bei Uebersetzung "Burg Pressburg" oder "Burg Bratislava".
Adjektive "Bratislavaer" oder slowakisch "Bratislavský" im dt. Beschreibung sind etwas komisch. Leider, sind genutzt auch im Veroeffentlichungen, besonders im Tourismus.
Burg scheint sehr monumental ob der Stadt Pressburg, von der Kapuziner-Kirche gesehen.
MfG
TK
Thomas Wendt 19.6.2014 8:21
Auf jeden Fall ein überzeugender Bildaufbau - Bratislava scheint sehr schön zu sein. Muss ich mir auch mal ansehen.
Tomas Kowalski 17.6.2014 8:10
Regionalzug (Os) im Bahnhof Bratislava-Lamač
Herbert Graf 17.6.2014 15:21
Hallo Tomas
Ich habe da noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass bei der Ausfahrt aus Bratislava oder wie bei diesem Bild in Lamac die Lokführer kurzzeitig die Stromabnehmer senken. Auch beim Bild von Karl Seltenhammer ist der Bügel gesenkt. Gibt es da einen bestimten Grund?
Gruss
Herbert
Tomas Kowalski 17.6.2014 16:27
Stromabnehmer geht unten wenn Zug fährt zwischen die Gleise. Es ist notwendig gerade mit minimale Stromabnahme fahren, d.h. der Hauptschalter ausschalten. Aber die Lokführer senken die Stromabnehmer. Minimale Abnahme, aber mit "aktive" Stromabnehmer geht nur bei BR 240, obwohl nur wenn Zug heizt nicht.
Schliesslich, an die Strecke zwischen Bratislava und Lamač sind heute Bauarbeiten, vielleicht auch mit Eingleis-Verkehr. Ich weiß nicht genau, obwohl ich arbeite ganz nähe der Hauptbahn :-) Deshalb einige Wien-Pressburger REX-Züge endet schon in Lamač.
MfG
TK
Herbert Graf 17.6.2014 21:52
Hallo Tomas
Es ist richtig, dass zwischen Lamac und Bratislava Hlavna Stanica an einer Brücke gearbeitet wird und ein Gleis fehlt. Darum mussten wir hier auch zwei Gegenzüge abwarten.
Gruss
Herbert
Tomas Kowalski 17.6.2014 8:02
Hallo,
obwohl bezeichnet als Linie "S 20", es handelt sich um Regionalzug (Os). S-Bahnverkehr in Bratislava und Umgebung im rechten Sinne verkehrt nicht.
http://www.bid.sk/cestovne-poriadky/primestske-vlaky/
Ort heisst sich Dev. Nová Ves.
MfG
TK
Herbert Graf 17.6.2014 9:30
Hallo Tomas
Vielen Dank dem Slowakei-Spezialisten. Habs geändert.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 17.6.2014 9:56
Der Zug macht einen guten Eindruck, gefällt mir - schön gesehen!
Tomas Kowalski 17.6.2014 14:29
Vielen Dank, Herbert :-)
Der Zug hat einen guten Eindruck, leider als 3-Wagen-Einheit ist aber sehr ungünstig für Regionalverkehr um Bratislava, besonders während die Spitzenzeiten. Aenderungen sind unmöglich während Zeitraum des EU-Projektes... Natürlich, Züge sollen fährt often, aber es auch geht nicht...
http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~bahnhoefe~bratislava/615630/240-043-0-mit-regionalzug-os-2012.html
MfG
TK
Tomas Kowalski 6.6.2014 12:24
Lok ist Eigentum des Kladenská dopravní a strojní/Verkehrs- und Maschinengesellschaft mbH Kladno, Mittelböhmen (siehe Grossbuchstaben KDS), gemietet an Expressrail Slovakia, d.h. hat nicht gemeinsam mit ´SR, die ist Infrastrukturmanager (nicht Personen- bzw. Güterbeförder) in der Slowakei...
MfG
TK
Stefan Jakab 6.6.2014 18:37
Ah ok,dankeschön für die Info Tomas,werde ich mal direkt ändern.
Na die war in Komarom abgestellt,wußte auch nicht genau was das für eine Diesellok ist.
Lg aus Aachen rüber vom Stefan.
Tomas Kowalski 6.5.2014 22:13
Haltestelle "Pri jazere" (Bei dem See) seit 1. Mai 2013 heisst sich "Nemocnica Ružinov" (Krankenhaus Rosenheim).
MfG
TK
Erwin Schidlofski 7.5.2014 16:28
Vielen Dank für die Info ! L.G. Erwin.
Dennis Fiedler 24.4.2014 16:51
Ich wusste es doch der Zug kam mir von der Form her bekannt vor. Sieht echt toll aus in schwarz und Gold.
Tomas Kowalski 4.5.2014 9:07
Bekannt auch als "Fernstrassenbahn"... :-D
Gerd Hahn 4.5.2014 18:21
Aber eine sehr schnelle Straßenbahn!!!
Tomas Kowalski 23.4.2014 8:56
Hallo,
Name des Museum- und Dokumentationzentrums der Bahnen lautet: "Múzejno-dokumentačné centrum ¸elezníc" (MDC ´SR), d.h. falls Sie schreiben der Name auf slowakisch, bitte wechseln Sie die Wörter.
Bahnmuseum am Güterbahnhof und Lokdepot Bratislava východ/Preßburg Ost ist auch als "Rendez" bekannt,
Text-, Karten- und Bilddokumentation finden Sie auch hier: http://www.pamiatky.sk/sk/page/zasady-ochrany-pz-bratislava--raca--rusnove-depo
Fahrt des T679.0019 (Zvolen) nach Museum in 1992: http://www.zeleznicny.net/modules/AMS/article.php?storyid=1245
MfG
TK
Tomas Kowalski 13.4.2014 21:21
751 201-5, ZSSKC oder ZSCS (Cargo Slovakia), Bahndepot Nové Zámky/Neuhäusel, gemietet für Albatros-Klub Bratislava; hier als Feuerzug bei einem Dampffahrt.
MfG
TK
Karl Seltenhammer 14.4.2014 8:40
Hallo Tomas,
Vielen Dank für die Informationen, habe den Text auch schon aktuallisiert.
Grüße
Karl
Frank Paukstat 13.4.2014 18:00
Sieht ja richtig farbenfroh aus in der freundlichen Lackierung. Schönes Portrait der Lok, Karl!
Gruß, Frank
Tomas Kowalski 13.4.2014 21:14
"Wiedergebaut" nach Unfall am 26.10.2012, mehr: http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~E-Loks~BR+263/563709/263-005-1-8729-neues-farbschema-das.html
MfG
TK
Tomas Kowalski 7.4.2014 20:25
Hallo,
Wagen 7941 (ČKD Tatra T6A5) fährt zusammen mit 7942;
7103 (K2S, ex Tatra K2) ist hier: http://imhd.zoznam.sk/ba/vozidla/vozovy-park.html?he=7103&ht=x&h1=0&hc=0&hr=0&hx=
MfG
TK
JohannJ 8.4.2014 18:03
Hallo Tomas
danke für die Info;
ist schon berichtigt
Tomas Kowalski 4.4.2014 14:03
Die Lok ist ohne Besitzer-Inschriften.
Es ist möglich, dass sie ist gerade auf Weg zum Mieter in Nordmähren; heute (2014) ist nach Polen gemietet (STK - Specjalistyczny Transport Kolejowy Sp. z o.o., vgl. mit http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~E-Loks~BR+183/718439/183-009-0-hired-by-stk-wroc322aw.html ).
MfG
TK
Jiri Zanka 25.5.2016 20:16
Lok 183 - Hersteller Škoda Plzeň, baujahre 1971, Firmenzeichen 61 E 1 – E669.301 - 3043, Stückzahl: 43.
Andreas Strobel 30.3.2014 23:04
Hallo Dennis, das ist keine Taigatrommel, das ist eine Ludmilla.....was die Schrift auf dem Herstellerschild angeht,
das ist kyrillisch.
Die echte Taigatrommel war so laut weil die keinen Schalldämpfer hatte und ein Zweitaktdiesel war......die Russen haben ja die Perfektionierung des amerikanischen KISS-Prinzips(keep ist simple stupid - mach es einfach du Depp)aus dem zweiten Weltkrieg zur Vollendung gebracht.
Da die Maschine laut dem Herstellerschild 1974 gebaut worden ist.....die Buchstaben CCCP heisst übersetzt UDSSR, also das sie noch in der Sovjetunion gebaut ist....dem Vorgänger des heutigen Russlands. Lieben Gruß Andreas
Heinz Lahs 30.3.2014 23:48
Hallo Dennis,
1974 wäre "Hergestellt in Russland" ein Schimpfwort gewesen, damals (1974) war es noch die CCCP - UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken.
Auf dem Typenschild: Diesellokbaufabrik "Große Oktoberrevolution" Woroschilowgrad.
Luhansk-Woroschilowgrad wurde mehrfach umbenannt, aber immer war es eine Stadt in der Ukraine.
Diese Thematik ist geografpisch doch ein Endchen weg und momentan zeitlich ganz nah.
Viele Grüße Heinz.
Tomas Kowalski 31.3.2014 8:40
Leider, originelle Herstellerstafel von 1974 ist nicht erhalten.
Fabriksname "Oktoberrevolution" ist hier verbindet nicht mit Wort "Große"; Wort "ИMEHИ" (= imeni) lautet "Namens" (Diesellbaulokfabrik namens Oktoberrevolution).
Grossbuchstaben ganz oben: B3OP = VZOR = BОРОШИЛОВГРАДКИЙ ЗАВОД OKTЯБРСКОЙ PEVOЛНЦИИ = Woroschilowgrader Fabrik der Oktoberrevolution. Seit 1970 (bis 1992) war die Stadt Lugansk/Luhansk wieder nach Kliment Woroschilow genannt, so der Stadtname war eingeführt auch in Fabriksname und -logo.
MfG
TK
Dennis Fiedler 1.4.2014 17:56
Danke für die ganzen Kommentare und Infos. Danke Heinz und Tomas für das Übersetzen ich hätte es niemals übersetzen können das schöne an ihr ist ja sie hat ein eher dunkeles Rot.
Und ich werde Taigatrommel durch Ludmilla ersetzen konnte sie ja nicht hären war ja abgestellt.
Tomas Kowalski 26.3.2014 22:12
Hier handelt sich um Lok der ZSSK-Cargo (ZSSKC), obwohl im Dienst für Personenfernverkehr. Man vergleich Logo des Bahnunternehmens.
http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~E-Loks~BR+363/619401/363-140-5-8729-wieder-eine-cargo-lok.html
MfG
TK
Tomas Kowalski 26.2.2014 20:49
Loks der BR 350 (ES 499.0) gehört Tschechien nicht! Seit Herstellung in 1975 sind alle beheimatet in Bahndepot Bratislava, Slowakei! Kategorie "Tschechien / BR 350" ist FALSCH!
Gerd Hahn 27.2.2014 5:06
Hallo Tomas, heute ist das so. Da hast Du ja Recht. Aber 1992, als ich das Bild machte, gab es noch die CSD. Rechtsnachfolger der CSD ist die CD von Tschechien. Da es wohl kaum Sinn macht, die Tschechoslowakei hier noch aufzunehmen, sollte man es so belassen. Die Lok trägt die CSD Schilder und die Nummer 350. Also ist das gar nicht so falsch, auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt. Deine Aussage, die Loks seien seit 1975 im Bahndepot Bratislava, Slowakei, stationiert, stimmt so nicht. Ich bin dafür es so zu belassen. Alles andere schafft nur Irritationen.
Mit besten Grüßen
Gerd Hahn
Tomas Kowalski 27.2.2014 7:35
Leider, Sie sind nicht korrekt, wie immer: Mit der Auflösung der ČSFR zum 31. Dezember 1992 hörte auch die ČSD auf zu bestehen. Fahrzeugpark und Strecken wurden zum 1. Januar 1993 an die Nachfolgeunternehmen České dráhy - ČD (Tschechische Bahnen) in Tschechien UND ´eleznice Slovenskej republiky - ´SR (Eisenbahnen der Slowakischen Republik) in der Slowakei überführt. (Fahrzeugpark heute: ZSSK). "Teilungs"-Prinzip bei ČSD war territorial, Nachfolger sind diverse und zwei, nicht nur die ČD und Tschechien!
Falls Sie wollen Fotos von slowakischen Loks abgebildet bis 31. Dez. 1992 reiht, bitte wahlen Sie Kategorie "Tschechoslowakei", oder respektieren Sie Anordnung nach Depots in Slowakei bzw. Tschechien.
Gerd Hahn 27.2.2014 7:55
Hallo Tomas, geschichtlich alles korrekt! - Mir ist wichtiger, dass in der Bildbeschreibung
Datum und z. B. die Erwähnung CSD eine klare Bildzuordnung ermöglichen. Dann weiß jeder Betrachter,
aus welcher Ära das Bild stammt. Ich werde da keine neue Kategorie Tschechoslowakei beantragen.
Das machen wir bei Deutschland in Bezug auf die DDR auch nicht und dennoch weiß jeder aus dem Text
heraus, dass es sich z. B. um Lokomotiven oder Wagen aus dieser Zeit handelt.
Gruß Gerd
Tomas Kowalski 27.2.2014 8:31
Nochmals, Sie sind nicht korrekt; ausserdem Sie gerade leitet jeder Betrachter zum Irrtum, dass Nachfolger von ČSFR / ČSD sind nur Tschechen!
Reihen wir Bilder von TGV-Züge abgebildet z.B. in Mannheim, ins Kategorie "Deutschland / TGV"?
Schliesslich, Zugname lautet "Slovenská strela" (Slowakischer Schuss), nicht "Slovenska".
Jiri Zanka 27.2.2014 11:03
Hallo Feunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Č ;SD-Baureihe_ES_499.0
LG Jiri
Jiri Zanka 27.2.2014 11:16
http://www.atlaslokomotiv.net/loko-350.html
Frank Paukstat 27.2.2014 17:33
Schafft Ihr das irgendwann? Vielleicht sollten wir noch eine Rubrik "Sovjetunion" aufmachen? Nur so zur Sicherheit?