Olli 16.9.2020 19:35
Einen dritten Bahnhof im Flughafen gibt es eigentlich schon in Frankfurt... Wenn Gateway Gardens Dir nicht reicht, bald gibt es am neuen Terminal noch einen Bahnhof, vorausgesetzt, da wird überhaupt noch gebaut... Aber interessant, die Dokumentation zu sehen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 21:04
Hallo Olli, in Frankfurt sind es zwei Bahnstrecken die den Flughafen erreichen, in Stuttgart derer drei. Mit dem Stadtbahnhalt Messe/West hat der Stuttgarter Flughafen auch seine vierte Bahnstation.
Der Baukran der hinter dem Hotel hereinragt gehört zur Baustelle des Fernbahnhofes. Mir war bis zu meinem Besuch dort, gar nicht bekannt, dass da überhaupt schon gebaut wird.
lg Matthias
Olli 16.9.2020 19:32
Wenn man es nicht besser wüsste, bei dem Güterzug kommt einem zuletzt eine Schmalspurbahzn in den Sinn. Echt klasse.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 16.9.2020 8:40
Ups... Ich bin von bls schon so manche Wagen gewohnt, doch diesen Zweiteiler mit Jakobsdrehgestell in der Mitte habe ich noch nicht gesehen oder ist mir jedenfalls nicht geläufig. Ist der Wagen neu? Ich finde ihn jedenfalls interessant. Wie wird er in der Schweiz genannt, nur für die Kategorien :-)
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 16.9.2020 17:54
Hallo Frank
Das ist ein Jumbo. Die Wagen wurden von Bombardier in Villeneuve aus aus Enden von EW I und neuen Niederflur-Mittelteilen (abgeleitet von der NINA) zusammengebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/B_Jumbo
LG Julian
Frank Paukstat 17.9.2020 8:38
Hallo Julian,
vielen Dank für die Informationen und den Link. Das hat mir weiter geholfen.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 13:41
Der Bahnhof soll ja ein viertes Gleis bekommen und einen zweiten Riesbachtunnel bis Zürich Tiefenbrunnen. Der Abzweig wird damit auch niveaufrei und die Leistungsfähigkeit des Bahnhofes um 50% erhöht.
lg Matthias
Frank Paukstat 16.9.2020 8:28
Schön gezeigt, Christian!
Interessant mal zu sehen wie die Wagen früher abgeteilt waren und solche Einblicke zeigen es. War zufällig zu erfahren welche Gattung das Vorbild hatte?
Viele Grüße, Frank
Christian Bremer 16.9.2020 13:26
Hallo Frank,
es ging bei der Präsentation hauptsächlich um den Weg vom 4-Klassen-System zu einem mit 2. Klassen. Eine Info zu der Gattung konnte ich auf den Hinweistafeln leider nicht finden.
Viele Grüße
Christian
Frank Paukstat 17.9.2020 8:42
Hallo Christian,
achso. Hätte ja sein können das es da weiterführende Informationen gab, die für mich als Kategorienadmin von Interesse gewesen wären. Zumindest scheint es eine interessante Ausstellung zu sein, denn der Weg vom 4-Klassen-System zum 2-Klassen-System war lang und hat bei den damals bürgerlichen (bzw betuchten Bürgern) viel Protest hervorgerufen.
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 18.9.2020 15:31
Hallo Christian, wirklichvein intetessantes Bild. Bin vor vielen Jahren einmal mit dem Preußenzug in Minden gefahren und da waren natürlich auch alle vier Klassen eingestellt. Jeder Wagen hatte Schilder, die sein Lebensweg aufzeigten. Ich bin mit einem ehemalige 4. Klassewagen gefahren, der im deutsch/französichen Krieg1870/71 als Lazarettwagen diente. Die Bänke waren auch quer zur Fahrtrichtung verbaut und das Traglastabteil wurde mit einer Trage auf einem Gestell versehen als OP-Tisch genutz. Ist interessant. Gut das du das Bild hier gezeigt hast. LG Andreas
Frank Paukstat 16.9.2020 8:31
Hallo Christian, schöne Einblicke in die Zeit wo hartes Sitzfleisch Voraussetzung für die Bahnfahrt war. Dazu noch Gepäck und andere Sachen, muss nicht immer angenehm gewesen sein in der Holzklasse. War zufällig zu erfahren welche Gattung der Wagen hatte?
Viele Grüße, Frank
Michael Edelmann 15.9.2020 19:38
Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 8:24
Danke Michael,
baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html
Grüße Matthias
Michael Edelmann 16.9.2020 20:00
Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha
Reinhard Kühn 16.9.2020 7:14
Hallo,
von einer "Rollenden Landstraße" spricht man, wenn komplette LKW (also mit Zugmaschinen) auf der Schiene transportiert werden.
FG Reinhard Kühn
Michael Edelmann 15.9.2020 19:46
Ein klassischer Reichsbahn-"Städteexpress", selbst wenn die damals scherzhaft auch als "Hamster-Express" bezeichneten Züge im "Original" wesentlich länger waren! ;-) In jedem Fall eine tolle Aufnahme eines schönen Zuges!!
LG!
Micha
Alexander, R. 15.9.2020 20:12
Interessant und Glück gehabt. Dürfte eine private Sonderfahrt gewesen sein 🤔.
MfG
Karl Heinz Ferk 14.9.2020 4:59
Interessant , mitten durch´s getümmel ,.....
Wie siehts eigentlich in der SChweiz mit dem Thema Datenschutz aus ?
Habt ihr da auch verordnungen ?
GLG KH
Frank Paukstat 14.9.2020 7:29
Interessante Aufnahme, Julian! Und dann auch noch an einer Haltestelle abgelichtet. War der Zug pünktlich? ☺
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 14.9.2020 22:17
Danke für die Kommentare!
@KH: siehe: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/Internet_und_Computer/veroeffentlichung-von-fotos.html (unter Punkt "Aufnahmen im öffentlichen Raum"). Das dort aufgeführte Beispiel "Passanten bei einer Sehenswürdigkeit" trifft denke ich recht gut auf dieses Bild zu.
@Frank: natürlich war der Zug pünktlich ;-) Die Haltestelle befindet sich allerdings auf der Hardbrücke links oben.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2020 8:02
Schöne Serie, eine Örtlichkeit die mir auch nicht unbekannt ist. Ich war bei meinem Besuch dort recht überrascht, als ich von der Straßenbahn aus den Güterzug in der Straße erblickte.
lg Matthias
Olli 15.9.2020 16:31
@Karl Heinz: Für D gilt (es ist ja ein deutscher Server) ab 6 Personen im Bild kannst Du ohnehin nicht alle fragen. Zumal die Personen ohnehin nur Beiwerk sind. Und DSGVO ist nur EU-Recht, betrifft ohnehin nur die Aufnahme selber, nicht das Veröffentlichen. Ob ein Schweizer Gericht nun die Zuständigkeit bei einer Veröffentlichung aus der Schweiz auf einem deutschen Server an sich reißen kann, das ist die Frage. Beim Hundertwasserurteil machten es die deutschen Kollegen ja vor. Allerdings ging es da auch um Geld, das mit den Fotos verdient wurde im Gegensatz zu einer Veröffentlichung auf BB. Ganz offensichtlich scheint die Menge an Leuten in der Schweiz keine Rolle zu spielen, sofern man die Verwaltungsauslegung der Gesetze als massgeblich ansieht. Ich wurde übrigens in langen Jahren in der Schweiz nur zwei Mal auf das Recht am eigenen Bild angesprochen. Exakt am gleichen Ort von Menschen die beide von völlig anderen Regionen kamen. Beide Male an der Scheinenkreuzung in Oberennetfelden...
Gruß, Olli