Jürgen Vos 12.8.2020 19:09
Hallo Marvin,
schönes Bild mit dem 218er-Doppel.
Leider sind keine Aufnahmen mehr von dieser Stelle möglich, da es auf Grund der Elektrifizierung diese Fußgängerbrücke nicht mehr gibt.
Grüße,
Jürgen
Marvin Schenk 10.9.2020 8:55
Ja, da hast du Recht. Das war damals eigentlich gar nicht geplant an dieser Stelle. Nun bin ich echt glücklich damals noch so experimentierfreudig gewesen zu sein.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2020 8:49
Durch die sogenannte "Entzerrung" verfälschen wir im Grunde die reale Perspektive zu der immer auch eine tonnenförmige 'Verzeichnung' gehört. Auch nach oben gibt es eine perspektivische Verjüngung, die wir mit der 'Entzerrung' eigentlich aufheben. Um die Perspektive von unten nach oben und von rechts nach links geblickt müssen die eigentlichen geraden Linien an den Bildrändern richtigerweise gekrümmt abgebildet werden, was als tonnenförmige 'Verzeichnung' bezeichnet wird. Auch unser Auge sieht es so, allerdings ist korrigiert uns Gehirn dies auf geniale Weise. Stehen wir mittig vor einer Wand erscheinen uns die oberen und unteren Kanten gerade, obwohl sie nach beiden Seiten hin perspektivisch zusammenlaufen.
Mit dem Vermeiden einer tonnenförmigen 'Verzerrung' und dem 'Entzerren' stürzten der Linien, versuchen wir im Grunde die Leistung unseres Gehirn in der Fotografier nachzuahmen, was nur bedingt gelingt, da dazu sich gegenseitig ausschließende Dinge in Übereinstimmung gebracht werden müssten, quasi die Quadratur des Kreises. In diesem Fall ist die Uhr nicht mehr stimmig rund und das Rechteck des Zugzielanzeigers zum Parallelogramm geworden.
Bei genauer Betrachtung der Aufnahme könnte hier allerdings eine kissenförmige 'Verzeichnung', vielleicht als Überkorrektur einer tonnenförmigen 'Verzeichnung' eine Rolle spielen. Dann hätte Frederik vielleicht doch gar nicht so unrecht gehabt, bei der Ablehnung der Aufnahme. Eine kissenförmig Verzeichnung verzerrt natürlich den Zugzielanzeiger und die Uhr noch mehr.
lg Matthias
Clemens Kral 10.9.2020 16:10
Hallo Matthias,
danke für Deinen ausführlichen Einwurf.
Ich hatte beim Ausrichten wirklich lange überlegt, wie es am besten bzw. realistischsten aussieht... entzerren oder nicht? Letztlich hatte ich minimal perspektivisch entzerrt. Eine Verzeichnung hatte ich nicht gesehen und daher nicht korrigiert.
Viele Grüße
Clemens
Lothar Stöckmann 5.9.2020 13:54
Hallo Frank,
warum Du aber auch andere immer wieder ausländische registrierte Kesselwagen unter Deutschland und Kesselwagen einsortieren bleibt mir etwas unbegreiflich?, Du schreibst doch sogar F-MISA und MILLET SA ist auch eindeutig französisch als Wageneigentümer und einstellende Gesellschaft, aber auch die Admin könnten da etwas aufpassen. Das betrifft wohl inzwischen hunderte und mehr von Güterwagen-Bildern und ist schon etwas ärgerlich, da bei Triebfahrzeugen bei solchen Dingen wesentlich mehr Augenmerk von allen möglichen Seiten gerichtet wird und manchmal sogar schon gestritten und diskutiert wurde..
Grüße Lothar
Frank Thomas 9.9.2020 10:04
Hallo Lothar,
ich habe den Kesselwagen unter Deutschland eingestellt, weil ich ihn in Deutschland fotografiert habe.
Grüße
Frank
Julian Ryf 9.9.2020 16:30
Hallo Frank
Dann hast du den Sinn der Fahrzeugkategorien wohl falsch verstanden. Fahrzeuge sollen dort einsortiert werden, wo sie eingestellt sind, nicht dort wo sie fotografiert wurden. Dafür gäbe es passende Bahnhofs- oder Streckenkategorien.
Gruss, Julian
Stephan John 9.9.2020 19:10
Hallo Julian. Durchaus verständlich. Aber ich will es mal aus einer anderen Sicht sehen: Als ich vor knapp 10 Jahren noch nicht bei BB angemeldet war, habe ich viel so nach Bildern gegoogelt und bin recht häufig dabei in den Kategorienbereich von BB gelandet. Ich fande es damals immer etwas verwirrend, dass in manchen Länderkategorien gefühlte 90 Prozent der Bilder garnicht nicht in dem Land gemacht worden sind. Das ist der Nachteil meines Erachtens aber nicht zu ändern
Julian Ryf 9.9.2020 21:44
Hallo Stephan.
Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass bei einem solchen Bild neben der Fahrzeugkategorie jeweils auch noch eine Strecken- oder Bahnhofskategorie dazugehört. Dann ist das Bild nämlich auch örtlich einer Kategorie zugeordnet.
Gruss, Julian
Lothar Stöckmann 9.9.2020 23:30
Hallo Frank,
Dein Beweggrund war mir schon klar ist aber eben bezogen auf das Fahrzeug falsch, das scheint den Bildeinstellern bei Loks und Triebfahrzeugen weniger Probleme zu bereiten, das Prinzip ist doch im Grunde gleich oder? Oder würdest Du einen amerikanischen Panzer der US-Armee auf einem deutschen Militärtranportzug dann auch als einen deutschen Panzer bezeichnen weil er hier gerade transportiert wurde oder im Manöver ist?
Grüße Lothar
Stefan Wohlfahrt 9.9.2020 10:36
Hallo Julian,
ein interessantes Bild, des "verdrehten" Zuges, wobei zumindest auf dem Bild scheinbar alle Räder auf den Schienen, wenn auch nicht auf den richtigen stehen.
eine lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.9.2020 16:21
Hallo Stefan
Richtig erkannt, zum Zeitpunkt meines Besuchs war die entgleiste Achse bereits wieder aufgegleist. Kurze Zeit später ist der Lötschberger dann sogar selbstständig wieder zurück komplett aufs richtige Gleis gefahren.
Lieber Gruss, Julian
G. G. 9.9.2020 14:52
schön schön
Stefan Wohlfahrt 9.9.2020 10:43
Hallo Werner,
wieder einmal herrliche, ungeschönte Betriebsbilder!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2020 15:31
Mit der örtlichen Situation nicht betraut, wage ich trotzdem die Frage zu stellen, ob ein paar Schritte rechts oder links nicht zu einem Bild mit der Diesellok 245 ohne Mast vor der Front geführt hätten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 5.9.2020 19:19
Eher schwierig in Mühldorf von der Fußgängerbrücke aus. Dürfte rangezoomt sein. Hier war man doch sehr großzügig🤔
Frank Thomas 9.9.2020 10:02
Hallo,
mein Fokus lag bei dem Bild auf der V60. Die 245 010 hab ich überhaupt nicht beachtet.
Grüße
Frank
Stefan Wohlfahrt 9.9.2020 10:23
Hallo Frank,
das stimmt, und auch die Bildbeschreibung spricht nicht von der 245; aber dies ist ja eine Schwierigkeit der Fotografie: das Umfeld.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 9.9.2020 10:22
Hallo Olli!
Auf der Webseite wird er (noch) nicht aufgeführt, bei Facebook gibt es nur Bilder von der Aufarbeitung des Nebenbahnwagens. Mich würden auch Daten zu dem Wagen interessieren, kann da jemand helfen?
Viele Grüße, Frank
Olli 13.9.2020 13:40
Stimmt, da kam ich nicht weiter. Definitiv ein nicht preußischer Altbauwagen...
Gruß, Olli
Olli 13.9.2020 15:52
Hallo Helmut, ich würde vermuten, Du hast das Rätsel gelöst...
Gruß, Olli
Christian Wolf 8.12.2020 11:01
Hallo,
das ist der Wagen Bi 14 des AEV, den die KTB e.V. betriebsfähig aufgearbeitet hat und im Museumszug einsetzt.
Grüße
Christian Wolf KTB e.V.
Frank Paukstat 8.12.2020 16:33
Vielen Dank, Helmut und Christian! Den Link zur Homepage habe ich auch gleich mal in die Bookmarks aufgenommen. Ist doch sehr interessant.
Gruß, Frank