bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Karl Heinz Ferk, Seite 93



<<  vorherige Seite  88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 nächste Seite  >>
Der Trenord ETR 425 023 ist als RE 5317 von Port Ceresio nach Milano Porta Garibaldi unterwegs, hat bei km 7.252 die Abzweigung P.M. Bevera hinter sich gelassen und erreicht nun eines der Schilder, welches Zügen der Gegenrichtung auf diese Abzweigung aufmerksam machen. 5. Jan. 2019 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:35
Also den Wegweiser finde ich Nett !
Gehört der zur Bahn ?

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 18:30
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Wegweiser dieser Art scheinen bei der Eisenbahn in Italien üblich zu sein und weiterhin zur allgemeinen Signalisatin zu gehören, selbst auf dieser Strecke die erst letztes Jahr eröffnet bzw. wiedereröffnet wurde. Ein zweiter, gleicher Wegweiser steht übrigens noch links vom Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf dem mittlerweile stillgelegten Abschnitt Ziimnicea-Alexandria rumpelt 77 0936 mit einem R von Zimnicea nach Rosiorii Nord bei Izvoarele durch das Gestrüpp am 30.05.17. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.1.2019 13:27
Eine herrliche Aufnahme von der Rasenbahn.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 15:27
Genial !
Das ist wohl die Krönung einer tollen Bilderserie !

Die als ÖBB 93.1360 beschriftete 431.032 mit ihrem Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice am 31.12.2018 aufgenommen kurz vor Jílové u Prahy bei der Querung des Žampach-Viaduktes. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 17:01
Des geht a nua hiaz schaut aus !
Suprrrr !

93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 kurz vor der Haltestelle Pecerady aufgenommen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 17:01
Schaut guat aus mit die bam !

Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen. Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt. Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen. Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer. Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst. Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen. Technische Daten Bezeichnung: Ge 6/6 II Betriebsnummern: 701 - 707 Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller Elektrik: BBC, MFO Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707) Anzahl Fahrzeuge: 7 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Länge über Puffer: 14.500 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle) Gesamtradstand: 11.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,0 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz Anzahl Fahrmotoren: 6 Stück (Typ 8SW570) Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS) Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN Getriebeübersetzung: 1 : 5,437 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:54
Hallo Armin,
immer wieder eine Freude zu sehen: die RhB Ge 6/6 II!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:52
Tolles Bild !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.1.2019 16:53
Hallo Stefan, hallo Karl Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, freut mich sehr, wenn es Euch gefällt.

Ich hatte überlegt ob ich dieses Bild der Ge 6/6 II 705 überhaupt zeige, da die Lokseite im Schatten liegt. Denn ich hab auch ein Bild von der Sonnenseite der Lok, aber halt im Bahnhof. So veranlasste mich der Hintergrund, dann doch dieses zu wählen. Es war wohl die richtige Entscheidung, welchen mir Euer positives Feedback zeigt. Aber wie Ihr ja wisst, fotografiere ich nicht immer mit der Sonne im Rücken;-)

Liebe Grüße
Armin

Nur mehr ein paar Hundert Meter, dann hat die 298.56 mit dem "200 Jahre Stille Nacht" Winterzug den Endbahnhof Mauterndorf erreicht. 29.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:38
Nett !
Aber Bitte lass das "TOM" des schaut besser aus :-)

Olli 7.1.2019 16:53
Da schließ ich mich an, Karl Heinz! ;-)

Leitner Thomas 7.1.2019 19:15
Hihi... Mach ich😉
LG Tom

Die Sternsinger waren wieder im ganzen Land unterwegs. Für den guten Zweck sammelten zahlreiche Kinder und Jugendliche Spenden in den Haushalten und brachten Gaben mit. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an die Sternsinger Gruppe und deren Eltern aus Pölfing Brunn die sich mir vor die Linse stellten ! 5.Januar 2019 (zum Bild)

Leitner Thomas 6.1.2019 19:02
Sehr schön diesen Brauchtum festgehalten.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:37
Danke Tom !

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Winterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen nahe Lintsching. 29.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.1.2019 8:12
Wonderbra !

Leitner Thomas 6.1.2019 19:02
Danke Karl Heinz
LGTom

Wintersonne in der Weststeiermark II 4.01.2019 (zum Bild)

Leitner Thomas 5.1.2019 12:21
Sehr schönes Sternderl :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 6.1.2019 8:11
Vielen Dank Tom !

SŽ 711-016 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Murska Sobota. /18.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 5.1.2019 19:43
Tolles Winterbild !

Franci Vuk 5.1.2019 22:32
Danke Karl Heinz.
LG
Franci

"Wagenmeister-Katze" beim Kontrollgang, bei einem Slowakischen Liegewagen, am Bhf. Ried; 140831 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 5.1.2019 6:26
Fein ! Fehlt nur Warnweste und Sicherheitsschuhe,...

Herbert Pfoser 5.1.2019 9:07
Ein toller Schnappschuß !!!

L.G. Herbert

Stefan Pavel 5.1.2019 9:59
Moin Johann,

diese Katze ohne Warnweste im Gleis wenn das die Polizei sieht. tolles Foto.

Mfg
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 4002 fährt als Regionalzug 2332 bei Planchamp Richtung Chernex. 6. Nov. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:49
Tolles Bild .
GLG KH

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:56
Danke Karl Heinz,
es freut mich wenn das Bild gefällt; bedauerlicherweise habe ich seit Fahrplanwechsel keine ABDe 8/8 mehr im Einsatz gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt. 8. Sept. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:48
Quak quak Entchen

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:30
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar, auch wenn das Vehikel hier nicht quakt, sondern wiehert; hierzulande nennt sich der Auto gemäss seiner Leistung von zwei PS "Deux Chevaux", wobei ich nicht weiss, wo (geografisch gesehen) das Auto vom Pferd zur Ente wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2019 12:18
Hallo Stefan,
ein tolles Bild mit der Ente.

Der Karl Heinz hat schon recht: Im Österreich und Deutschland wird der Citroën 2CV üblicherweise "Ente" genannt. Wogegen er im französischen "Deux Chevaux" genannt wird, in der deutschsprachlichen Schweiz dürfte er auch den Namen "Döschwo" haben.....
Schon erstaunlich wie unterschiedlich Sprachgebräuche doch sein können.

Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 13:08
Also mir ist Döschwo genauso geläufig wie Ente. Ich vermute mal, dass in der ehemaligen französischen Besatzungszone, sprich das südliche Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der sprachliche Einfluss rund um die französischen Kasernen bis Anfang der 80er durchaus größer war.

Übringens hatte die Ente mindestens 6 PS Leistung. Lediglich die Steuerklasse war für zwei Pferdchen, da mehrere Faktoren in die Klassifizierung eingeflossen sind. Die spartanische Ausstattung hatte die Steuern günstig auf die 2 oder 3-PS-Klasse gesenkt. Dass es keinen Trois Chevaux gibt, da hat Citroen irgendwann nachgeholfen und in der Werbung alle gleich bezeichnet...

Für das Bild alledings das Prädikat Cent Chevaux...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:39
Hallo Olli,
die Betriebserfahrung hat gezeigt, dass die Alpinas noch viel Suppe essen müssen bis sie Gross und Stark sind…
einen lieben Gruss
Stefan

Die STB 2016 901 bespannte am 08.08.2018 den nachmittäglichen Güterzug von Weiz nach Gleisdorf und wurde von mir bei Unterfladnitz fotografiert. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:47
Schränke sterzbam.

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von Lok Nr.20 mit dem Güterzug zwischen Bahnhöfe Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf und Sierslebenam 22. Oktober 2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:32
Ein Meisterwerk

Dmitry Mamin 7.1.2019 22:58
Danke, Karl Heinz!
Mit freundlichen Grüßen,
Dmitry

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok Nr.20 mit dem Güterzug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf in Richtung Siersleben am 22. Oktober 2017. Dahinten ist die Lok Nr.10. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:32
Ganz fein!

Die als ÖBB 93.1360 beschriftete 431.032 mit ihrem Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice am 31.12.2018 aufgenommen kurz vor Jílové u Prahy bei der Querung des Žampach-Viaduktes. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:31
Wonderbra!

Leitner Thomas 4.1.2019 15:58
Sehr schön
LG Tom

Herbert Pfoser 4.1.2019 17:27
Superrrr !

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen mit der Burg Mauterndorf im Hintergrund. 29.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:30
Was für tolle Winterbilder !!

Leitner Thomas 4.1.2019 15:56
Danke Karl Heinz.
Wobei diese Woche wären noch schönere Winterbilder zu machen gewesen, aber aufgrund der massiven Schneelage wurden die restlichen Winterzüge gestrichen.
LG Tom

Impression beim Entschlacken der 298.56 im Heizhaus Mauterndorf. 29.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:29
Geil

Leitner Thomas 4.1.2019 15:52
Dankeschön 😆
LG Tom

Herbert Pfoser 4.1.2019 17:25
Superrrrr !!!

L.G.

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:26
Ein Blick hinter die Kulissen im schönsten Licht.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 4.1.2019 18:55
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
LG Tom

Zwei dieselhydraulische Rangierlokomotiven der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 02.01.2018 in Runkel-Steeden: Links die 3-achsige Rangierlokomotive, 98 80 3 507 057-8 D-SKALK, ex HFM D7, eine Krauss-Maffei ML 700 C. Sie wurde 1979 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19872. Zuerst war sie eine Krauss-Maffei Mietlok, bis sie Anfang der 1980er Jahre an die Hafenbetriebe Stadt Frankfurt (Main) als D 7 verkauft wurde. Schaefer Kalk kaufte 2017 die Lok von der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH (Frankfurt am Main). Rechts die 2-achsige Rangierlokomotive Gmeinder Typ 130 PS. Die Lok wurde 1963 von Gmeinder & Co. (Mosbach) unter der Fabriknummer 5254 gebaut und an die Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg als RWK Nr. 1 geliefert, nach der Stilllegung des Kalkwerkes zum 01.07.2010 kam sie nach Steeden. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 6:35
Tolles Bild

Gefällt mir !!

Armin Schwarz 4.1.2019 10:47
Danke Karl Heinz, dass freut mich sehr!
GLG Armin

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:37
Hallo Armin,
dein Bild mir der schönen Lok im Vordergrund und dem Kontrast der Industrieanlage im Hintergrund gefällt.
einen lieben Grus
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2019 11:42
Danke Stefan,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Es war auch eines der wenigen Motive war mir in den freien Tagen bei Sonnenschein vor die Linse kam.
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.