bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Karl Heinz Ferk, Seite 94



<<  vorherige Seite  89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 nächste Seite  >>
93.1360 (431.032) mit ihrem Sp 11999 am 31.12.2018 beim Fotohalt in Stříbrná Skalice. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.1.2019 19:17
Pipfein

Hanspeter Reschinger 4.1.2019 9:45
Danke, der Zug selber war ja auch der Überhammer - in Österreich mangels Waggons nicht machbar. (Von den geschobenen Nebenfahrten, oder die Ausfahrt aus einem Hauptbahnhof mit Leistungsabgabe rede ich gar nicht)

LG
H.P.

Zuletzt bei der Zfs Gmünd in Niederösterreich zwischen 1969 und 1977 stationiert, kann 93.1360 (BBÖ 378.60) auf eine bewegte Geschichte zurück blicken. Nach der Ausmusterung am 4.11.1977 aus dem aktiven Dienst bei den ÖBB wurde sie von Eurovapor, Gruppe Wutachtal gekauft und kam seit diesem Zeitpunkt auf der Wutachtalbahn zum Einsatz. Seit September 2016 ist sie nun im tschechischen Privatbesitz. Die Aufnahme zeigt sie mit Sp 11999 von Praha hl.n. nach Uhlířské Janovice im Sázavatal zwischen Petrov u Prahy und Luka pod Medníkem am 31.12.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.1.2019 19:16
Traumhaft

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lokomotiven Nr.20 und Nr.33 mit Sonderzüge in Erwartung der Abfahrt vom Bahnhof Zirkelschacht am 22. Oktober 2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.1.2019 10:04
Tolle Bilder GLG KH

Dmitry Mamin 3.1.2019 19:34
Vielen Dank, Karl Heinz!
Die Farben des Herbstes geben der Aufnahme das besondere Kolorit!
Mit freundlichen Grüßen,
Dmitry

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von V10C Nr. 33 mit dem GmP zwischen Bahnhöfe Siersleben und Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.1.2019 10:04
Sehr schön!!

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die beiden HG 3/4 Schwestern, die B.F.D. 3 und die F.O. 4 mit Riviera Belle Epoque Zug Vevey-Blonay-Chamby am 20.05.2018 beim Château d'Hauteville. Die beiden HG 3/4 Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb sind baugleiche Lok, Baujahr 1913, SLM Fabriknummer 2317 und 2318, der ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn. Nach dem Konkurs der B.F.D. 1923 gingen alle zehn gebauten Lokomotiven an die neu gegründete Furka-Oberalp-Bahn (F.O.). Die zehn Dampflokomotiven stellten zunächst die einzigen Triebfahrzeuge der FO dar, dementsprechend erbrachten sie alle Zugleistungen und Rangierfahrten. Die Lok Nr. 3 wurde 1969 der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) geschenkt, während Nr. 4 als Reserve weiterhin bei der Furka-Oberalp-Bahn blieb und hauptsächlich für Nostalgiefahrten verwendet wurde. Mit Ablauf der Untersuchungsfristen wurde sie 1972 abgestellt. Nach einigen Stationen ging die Lok 4 im Jahr 1997 zunächst leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke über. Anschließend wurde sie in der DFB-Werkstätte Chur betriebsfähig aufgearbeitet und am 24. Juli 2006 in Betrieb genommen. Die Lok wurde historisch korrekt restauriert und vollständig schwarz lackiert. Anlässlich der Eröffnung des Streckenabschnitts Gletsch–Oberwald im Jahr 2010 ging die Lok als Geschenk an die DFB über. Auch die ehemaligen FO Loks 1 und 9, sowie Überresten der Loks 2 und 8, sind heute bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke. Unter der Bezeichnung „Back to Switzerland“ kehrten die vier HG 3/4 aus Vietnam 1990 Jahre in die Schweiz zurück. Konstruktion Die HG 3/4 Dampflokomotiven haben vier Zylinder, zwei außenliegende für den Adhäsionsantrieb und zwei innenliegende für den Zahnradantrieb. Indizierte Leistung beträgt 440 kW, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h bei Adhäsionbetrieb und 20 km/h bei Zahnradbetrieb. Bei der Konstruktion der Lokomotiven konnte die SLM insbesondere auf die Erfahrungen der Visp-Zermatt-Bahn (VZ) mit den ab 1890 gebauten Maschinen des Typs HG 2/3 zurückgreifen. Im Vergleich zu den Visp-Zermatt-Bahn-Maschinen konnte die Leistung erheblich erhöht werden, dem Stand der Technik folgend waren sie von Anfang an auf den Betrieb mit Heißdampf ausgelegt. Als maximale befahrbare Steigung wurden 110 ‰ vorgesehen, die Anhängelast sollte auf Adhäsions- und Zahnradabschnitten maximal 60 Tonnen betragen. Die Lokomotiven verfügen über drei in einem Aussenrahmen gelagerte Kuppelachsen sowie einem als Bisselgestell ausgeführten Vorlaufradsatz. Der Antrieb erfolgt auf die mittlere Kuppelachse, die hintere Kuppelachse ist beidseitig um 23 mm seitenverschiebbar. Die beiden Zahnräder sind in einem separaten Rahmen gelagert, der ungefedert zwischen der ersten und zweiten Kuppelachse angeordnet ist. Die insgesamt vier Zylinder arbeiten in Verbundwirkung, wobei die außenliegenden Adhäsionszylinder als Hochdruckzylinder und die innenliegenden Zylinder des Zahnradtriebwerks als Niederdruckzylinder arbeiten. Dementsprechend weisen die innenliegenden Zylinder einen um 130 mm größeren Durchmesser auf. Hoch- und Niederdruckzylinder einer Seite sind zu einem Gussstück zusammengefasst und mit dem gegenüberliegenden Zylinderblock verschraubt. Alle Zylinder sind mit Kolbenschiebern ausgestattet. Das Adhäsionstriebwerk verfügt über eine Walschaerts-Steuerung, das Zahnradtriebwerk erhielt aus Platzgründen eine Steuerung der Bauart Joy. Beide Steuerungen sind nur gemeinsam einstellbar. Der Kessel weist einen Durchmesser von 1.218 mm auf und verfügt über 103 Heiz- sowie 15 Rauchrohre. Der Dampfdom ist mit zwei Sicherheitsventilen der Bauart Popp ausgestattet. Die Feuerbüchse ist nach hinten hin geneigt, um in Gefälleabschnitten eine permanente Überspülung mit Wasser sicherzustellen. Die Lokomotiven sind dafür ausgelegt, Gefälle bis 110 ‰ mit dem Kessel voran befahren zu können. Der Wasservorrat von 3,2 m² ist in Wasserkästen zu beiden Seiten des Kessels gespeichert. Der Kohlevorrat von 1.030 kg wird ebenfalls im linken Wasserkasten gelagert. Die Lokomotiven verfügen über eine Gegendruckbremse sowie eine Saugluftbremse, die auch die Bremsung angehängter Züge übernimmt. Zusätzlich sind zwei auf beide Zahnräder wirkende handbetätigte Bandbremsen vorhanden. Eine weitere auf die Treibachsen wirkende Handbremse dient als Feststellbremse. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 10 Hersteller: SLM Baujahre: 1913 (Nr. 1–4), 1914 (Nr. 5–10) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Zahnradsystem: Abt, zweilamellig Bauart: 1’Czz h2 (h4v) Länge über Puffer: 8.750 mm Höhe: 3.620 mm Breite: 2.700 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 5.325 mm Leergewicht: 33,8 t Dienstgewicht: 42 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (Adhäsion) / 20 km/h (Zahnrad) Indizierte Leistung: 440 kW Treibraddurchmesser: 910 mm Laufraddurchmesser: 600 mm Anzahl Antriebszahnräder: 2 Zylinderdurchmesser: 420 mm x 480 mm Hub Zylinderdurchmesser Zahnradantrieb: 560 mm x 450 mm Hub Kesselüberdruck: 14 bar Wasservorrat: 3.200 l Brennstoffvorrat: 1.030 kg (Kohle) Bremse: Riggenbach-Gegendruckbremse, Saugluftbremse Kupplungstyp: Mittelpuffer mit beidseitiger Schraubenkupplung (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.1.2019 14:56
Wunderbar schräges Bild...

GLG KH

Heinz Lahs 2.1.2019 18:14
Hallo Armin,
hier sieht man eindringlich, was die beiden Maschinen bei der Steigung zu leisten haben, tolle Aufnahme.
Liebe Grüße Heinz.

Armin Schwarz 5.1.2019 12:01
Hallo Karl Heinz und Heinz,
danke für Eure positiven Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Auf der oberen der drei Ebenen fahren die normalspurigen Züge des Sanyô Konzerns, der auf seinen rund 60 km bis zur Stadt Himeji eine viel grössere Stationsdichte aufweist als die parallel fahrende JR. Im Bild der ältere Zug 3032 in Taki-no-chaya mit Blick auf die Grosse Brücke über die Akashi Meerenge. 6.November 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.1.2019 14:37
Tolles Bild !!

GLG KH

Peter Ackermann 3.1.2019 16:05
Vielen Dank Karl Heinz! Peter

Stefan Wohlfahrt 3.1.2019 18:12
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.1.2019 18:47
Ein wünerschünes Bild aus dem "Land der aufgehenden Sonne".
Liebe Grüße
Armin

Der 99 7240-7 mit dem Planzug in Erwartung der Abfahrt vom Bahnhof Schierke in Richtung Wernigerode am 6. Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 16:02
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Dmitry Mamin 31.12.2018 16:22
Danke Stefan!

Mit diesem Foto gratuliere ich alle Teilnehmer der Galerie zum Neuen Jahr!
Ich wünsche allem des glücklichen Neuen Jahres!

Mit freundlichen Grüßen,
Dmitry

Horst Lüdicke 31.12.2018 16:55
Danke, wünsche ich Dir auch. Übrigens - wie Stefan schon sagte - ein wunderschönes Bild!
Horst

Karl Heinz Ferk 2.1.2019 4:12
Ebenso Dmitry

MGB "Zermatt-Shuttle" BDeh 4/8 2053 mit einem Schwesterfahrzeug am 29. Dezember 2018 bei Täsch. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 17:13
Wunderbare Winterbilder !
GLG KH !

Peter Ackermann 2.1.2019 10:27
Da schliesse ich mich Karl Heinz an und wünsche dabei es guets Nöis! Peter

Im August kommt der Herbstnebel manchmal schon durch... Frauental an einem August Morgen 2018 (zum Bild)

Leitner Thomas 31.12.2018 17:06
W u n d e r s c h ö n!!!!

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:27
D a n k e T o m

Armin Schwarz 1.1.2019 15:42
Ja, einfach nur WUNDERSCHÖN !!!!!

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 16:26
Vielen Dank Armin !

Hans-Peter Kampmann 11.1.2019 17:56
boaahhhh...bei DEM Bild verschlägt mirs aber fast den Atem..einfach ein TRAUM...Gruß,Peter

Karl Heinz Ferk 12.1.2019 6:40
Vielen Dank Hans-Peter !

Der 5047 071 als R nach Neumarkt-Kallham am 27.12.2018 unterwegs bei Braunau. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:30
Tolles Bild.
LG KH

Im Mai 2018 verschlug es mich wie eher selten auf den Köflacher AST der GKB. Hier bei St.Johann fährt ein GTW 2/8 die nächste Haltestelle an. (zum Bild)

Gerd Hahn 31.12.2018 9:24
Hallo Karl Heinz,
wenn es ein Gemälde wäre, würde man sofort den typischen "Ferk" erkennen! Super wie immer!
Herzlichen Dank für die im laufenden Jahr wieder gezeigten Bilder!
Mit besten Grüßen für das neue Jahr Gerd!

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:29
Dankesehr Gerd !!

Der April 2018 brachte Zeit für einen Blick in die Zukunft ? Spielerei mit meiner Glaskugel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2018 13:35
Nun, ja, dein Blick in die Zukunft zeigt, was wir schon lange wissen: die Welt dreht sich. Nur wissen wir, bzw ich nicht was oben und war unten ist…
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 31.12.2018 5:15
Danke Stefan !

Horst Lüdicke 31.12.2018 17:08
Die Welt steht Kopf!?
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:28
Vielen Dank Horst

Mit einem kleinen Feuerwerk verabschiede ich mich für 2018 und möchte allen Hier ein erfolgreiches und Gesundes 2019 Wünschen ! Abschluss eines perfekten Foto-Tages im Dezember 2018 in Stainz ! (zum Bild)

Armin Schwarz 31.12.2018 12:43
DANKE, Dir auch !!!
Und zum Abschluß wieder einmal ein tolle Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 16:01
Auch meinerseits lieben Dank und ebenfalls beste Wünsche für 2019!
Stefan

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:27
Vielen Dank euch allen....

Klirrend Kalt war zum teil der März 2018. Hier in St. Martin im Sulmtal Bergla fährt soeben der morgendliche R4358 in den Bahnhof ein. (zum Bild)

Leitner Thomas 30.12.2018 18:18
Traumhaft schön... Ein echter Ferk wie aus dem Lehrbuch.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 31.12.2018 5:15
Vielen Dank Tom !

RBS Mandarinli am 28. Dezember 2018 bei Bolligen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.12.2018 20:15
Nett

Nicht ganz so imposant wie die X rot aber wunderschön hergerichtet zeigt sich die RhB Bernina Bahn Gastlok Ge 2/2 161 mit einem Güterzug auf dem Weg nach Chamby bei Chaulin anlässlich des "50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL". 9. Sept. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.12.2018 6:05
MEii is des Ding liab !

Armin Schwarz 29.12.2018 14:14
Ein wunderschönes Bild von dem Eselchen mit dem Güterzug.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.12.2018 13:29
Hallo Karl Heinz und Armin,
es freut mich, dass euch mein Bild vom lieben Eselchen gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

298.102 hat mit einem Adventzug die Haltestelle Sommerhubermühle verlassen. 08.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.12.2018 0:16
Tolles Bild

Leitner Thomas 29.12.2018 20:46
Danke Karl Heinz, freut mich.
LG Tom

Winterdampf im Stainzertal - Im Abendrot fährt 764.411R mit einem Fotogüterzug in Richtung Preding. 16.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.12.2018 23:26
So schaut des aus wenn kana im Büld is :-) 🍻

Leitner Thomas 29.12.2018 20:50
Na i kann mir net selber im Bild stehen😉
LG Tom





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.