bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Klaus Bach, Seite 96



<<  vorherige Seite  88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 nächste Seite  >>
Regionalbahn Bamberg - Nürnberg Hbf mit "Karlsruher Kopf". Einfahrt in den Bahnhof Eggolsheim, Sonntag 15. Oktober 2006 (zum Bild)

Klaus Bach 24.2.2007 15:13
Eine sehr schöne Perspektive - und ein sehr schöner Wagen (mag er auch leicht verwittert wirken). Irgendwie schaffen das die heutigen Wagenbauer nicht mehr, schöne Fahrzeuge zu bauen (als Beispiele besonders häßlicher Fahrzeuge diene der neue Typ Heidelberger Straßenbahnwagen oder die GE 4/4 III der Rhätischen Bahn) - es gibt auch Beispiele ansehnlicher oder sogar schöner Fahrzeuge, ich finde aber, die wirklich gelungenen sind eher die Ausnahme.

1116 auf der Fahrt in die Sonne (Brenner), der Schatten betont die aerodynamische Frontpartie der Lok (zum Bild)

Klaus Bach 24.2.2007 15:07
Das ist in Innsbruck - im Hintergrunde von links das Uhrturmgebäude des Hauptbahnhofes, das frühere Hotel Mariabrunn auf der Hungerburg (das gelbe Gebäude) und einige Baukräne. Interessantes Rätselbild.

Da im Forum gerade über die Eigenheiten von Eisenbahnfans diskutiert wird, stelle ich hier mal ein Foto der Dampflokparade in Wolsztyn am 3.5.2003 rein. Das besondere Outfit sichert diesem treuen Bahnfan jedenfalls einiges Interesse. (zum Bild)

Klaus Bach 16.2.2007 22:20
Cooles Bild :-D

99 5906 mit einem GmP bei Dratzug ! (zum Bild)

Mathias Rothmann 9.2.2007 21:10
Danke sehr, das Wetter war an diesem Tag wirklich beschiss... aber das Bild is dennoch recht gut gelungen !

Gruß
Mathias

Klaus Bach 10.2.2007 1:10
Ich könnte mir vorstellen, daß die wirkungsvolle Dampfwolke zum Teil auch dem feuchten Wetter zu verdanken ist - ein schönes Bild.

Klaus Muhs 10.2.2007 1:16
Eine wirklich schöne Aufnahme, gut gelungen.
Gruß aus Wanne-Eickel
Klaus

Hanspeter Reschinger 10.2.2007 9:31
Ich habe es ja schon oft gesagt, dass auch schlechtes Wetter seinen Reiz haben kann, wenn man weiß, wie man es bei einem Foto umsetzt (hier gelungen) Vor allem bei Dampfaufnahmen erzeugt Regen eine besondere Stimmung.

LG
H.P.

ÖBB 1020.35 in den 1980er Jahren auf der Arlbergstrecke in Landeck!?(Archiv P.Walter) (zum Bild)

Klaus Bach 27.1.2007 21:28
Roppen, würde ich sagen, ist es nicht, ebensowenig Schönwies. Auch Pians würde ich ausschließen.

Klaus Bach 27.1.2007 21:29
Auch Ötztal scheidet aus, ebenso Flaurling und Langen.

Doppeltraktion mit zwei ÖBB E-Loks der BR 1020 vor einem schweren Güterzug in den 1980er Jahren an der Arlbergstrecke im Bahnhof Landeck.(Archiv P.Walter) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 26.1.2007 15:15
Toll, und auch die Qualität der Bilder ist sehr gut!

LG
H.P.

Klaus Bach 26.1.2007 22:58
Ein wirklich sehr schönes Bild - nur Bludenz ist das, glaube ich, nicht. Der Bludenzer Bahnhof liegt mitten im Tal, und auf der Nordseite steht das Bahnhofsgebäude, hinter dem die Stadt liegt, die allenfalls flach, wenn überhaupt, ansteigt, keinesfalls als Berghang.

Auf der anderen Seite ist der Berghang genauso weit weg, da kommt zuerst die Ill, dann heute die Autobahn, dann Bürs und dann der Hang, der an dieser Stelle außerdem noch weit zurücktritt, weil hier das Brandnertal in den Walgau mündet.

Ist es denkbar, daß das Bild an der Arlbergstrecke aufgenommen worden ist? Der alte Bahnhof in St. Anton? Braz? Das müßte sich eigentlich feststellen lassen.

Aufgrund der Kommentare zum ersten Bild, hier noch ein zweites in Querformat mit dem Ende des Zuges rechts im Bild. Wahrscheinlich ist dieses gefälliger. (zum Bild)

André Breutel 26.1.2007 9:40
So ist es doch fein. Sehr schöne Kontraste.

Hanspeter Reschinger 26.1.2007 10:08
Ja, gefällt mir auch besser.

LG
H.P.

Johannes Schwarz 26.1.2007 22:17
Gefällt mir persönlich so aber auch besser.

Klaus Bach 26.1.2007 22:38
Ich finde, die Bilder können beide sehr viel, das hochformatige betont den aufgewirbelten Schnee mehr als dieses - und in diesem Winter des Schnee-Entzuges, an dem Tirol schwer kaut, tun solche Bilder der Seele wohl.

Günther Glauz 27.1.2007 16:58
Kann nur zustimmen, tolles Foto! Gefällt mir auch besser wie das Hochformat, weil nicht nur das Mittelstück drauf ist.

Ein Paar Reisigbesen - mit rund 200 PS. Sie gehören zu dem B-Kuppler. Einfach origenell (zum Bild)

Klaus Bach 22.1.2007 23:24
Schaut aus wie Normalspur - leider ist die Welt des Dampfes nur mit Maßen die meinige: was ist das für eine Maschine? Bitte um Nachricht.

Stefan Kilian 23.1.2007 17:47
Auf diesen Schienen wird sie sogar im doppelten Sinne zur Rostlok, oder Schienenschleifzug mit Dampf. Wer hat noch" n paar Ideen?

Wer die Bahnhofshalle in diese Richtung verlässt, der kommt zur City, Ausgang Sonnenstrasse. 29.12.06 (zum Bild)

Klaus Bach 22.1.2007 23:22
Ist das nicht ein herrlicher Bahnhof? Mir sagt München Hauptbahnhof in seiner Form sehr zu, es gibt auch jüngere Einbauten, die passen recht gut hinein, finde ich. Diese schöne Abendstimmung kann sehr viel, eigentlich sollte man sich einmal am richtigen Tag einfach dort hinstellen, bis das Licht richtig ist, dann abdrücken und wieder heimfahren. Leider aber fehlt mir der Elan, dafür ein Bahnbillet München-retour und einen Urlaubstag zu investieren. Ich bitte um Verständnis und andererseits einen möglicherweise verfügbaren Münchener, es an meiner Statt zu tun.

Daniel P. 23.1.2007 22:28
Ich habe ja noch mehrere Bilder von Münchener Hauptbahnhof. Ich kann diese ja acuh reinstellen oder gar persönlich per Mail schicken. Ich bräuchte dann aber die Adresse

Gruß
Daniel

Man möchte sich ja nicht selber loben, aber ich muss sagen, diese Aufnahme scheint sehr gelungen. Der Berliner Hauptbahnhof am Mittag des 21.07.2006 (zum Bild)

Klaus Bach 22.1.2007 23:16
Es leben die Achtziger Jahre: Besuchen Sie Europa/solange es noch steht. :)

Ein trauriger Anblick auf die Überreste des Remscheider Bahnhofs. Hier soll später ein 3 stöckiges und ganz aus glas bestehendes Gebäude gebaut werden. Das dieser Bau für eine Nebenstrecke, wo im 20 Minuten takt meist total verdreckte 628 halten einfach nur schwachsin ist, sieht die Stadt bis heute nicht ein. Ein neuer Bahnsteig und eine Unterführung hätten es auch getan. Und die Millionen von Euros die man gespart hätte, die hätte man ja in neue Züge investieren können (zum Bild)

Klaus Bach 22.1.2007 23:14
Es ist auffallend, wie stark gezögert wird, in laufende Kosten verursachende Dinge zu investieren, und mit wie leichter Hand enorm scheinende Summen für Neubauten ausgegeben werden, die offensichtlich keiner braucht.

Der tiefere Grund dafür dürfte im Wunsch nach Kontrolle zu suchen sein - laufende Kosten ufern aus (was häufig tatsächlich der Fall ist) und sind dann weg (was häufig ebenfalls im Prinzip richtig ist), wenn das Haus einmal steht, kostet es nur mehr dem Betreiber, der aber auch Einnahmen erzielt, Geld.

Daß dabei die öffentliche Hand nicht nur Kulturgut (über dessen prinzipiellen Wert man auch noch mit Verve diskutieren kann und bei entsprechender Kritik auch wird), sondern auch Vermögen aufgibt und zerstört, wird nicht bedacht.

Grund dafür ist, daß der Zusammenhang zwischen dem Geld, das man in das eine steckt zu jenem, das man in das andere stecken könnte, nicht hergestellt wird, teils mit Recht, teils zu unrecht.

Mit wäre deutlich lieber, man ginge nicht nur mit öffentlichem Geld, sondern auch mit öffentlichem Vermögen in Gestalt öffentlicher Bauten und Einrichtungen deutlich vorsichtiger und zurückhaltender um.

Die Hochbrücke in Rendsburg hier am 4.1.2007 mit dem SH-Express in Richtung Hamburg. 1911-1913 erbaut, überquert sie den Nord-Ostsee-Kanal in 42 Metern Höhe. Leider war es kein so schönes Wetter, worunter auch die Fotoqualität litt. Falls das Foto zu schrecklich ist, bitte kommentieren - ich nehme es dann raus. (zum Bild)

Klaus Bach 20.1.2007 17:05
Das Photo ist gelungen, finde ich. Schön, das Bauwerk einmal zu sehen, und die Perspektive ist ideal. Ich würde mich freuen, wenn das Bild bleibt, unabhängig, ob später jemand eine ähnliche Szene bei Sonnenschein aufnimmt oder nicht.

C-R 20.1.2007 17:43
Ich finde das Bild schoen, erstens ist die Idee gut und die Ausfuehrung auch, ausserdem hat der Nebel unter der Bruecke was ... Bei schoenem Wetter kann ja jeder gute Bilder machen ;-)

Stefan Kilian 20.1.2007 20:10
Hi Thomas. Wenn die Sonja da oben brennt, kann jeder fotografieren. Ich finde, dein Foto hat seinen besonderen Reiz, gerade durch das Wetter und die Belichtung. Mir gefällts.

André Breutel 21.1.2007 13:22
Das Bild kommt zu einem passenden Zeitpunkt, da im Modelleisenbahner grad ein Bericht über die Arbeiten an der Hochbrücke bei Hochdorn steht. In diesem Bericht ist auch solche eine Aufnahme. Nur so hat man einen Überblick über die Ausmaße der gigantischen Bauwerke.

Idyll in Oberfranken zwischen Marxgrün und Naila. Am 01.Mai 2005 fährt eine 628er Doppelgarnitur Richtung Naila mit Ziel Hof durch den Frühling. An diesem Tag sind die Züge wg. des Frühlingsjahrmarktes in Bad Steben verstärkt. Ein Motiv aus meiner Sammlung.... (zum Bild)

Klaus Bach 16.1.2007 19:31
Nicht böse sein, aber die riesigen Copyright-Vermerke wirken relativ stark ätzend, so wirksam sie auch sein mögen.

In Wels zweigt Richtung Südosten die "Almtalbahn" ab, die Strecke ist eingleisig und nicht elektrifiziert. Hier der Triebwagen 5047 069 über einer Unterführung, kurz nach der Abfahrt aus dem Hbf; links verläuft die Westbahn. [12.01.06] (zum Bild)

Klaus Bach 16.1.2007 19:30
Schönes Bild, starke Farben und schöner Glanz auf dem Triebwagen.

Heißt das nicht Almtal? Mit Grünau, der Vogelstation und Konrad Lorenz" Graugänsen?

M.P. 17.1.2007 17:17
Danke!

Sie haben Recht, mit >Grünautalbahn< habe ich den richtigen Namen, Almtalbahn, mit der Endstation Grünau im Almtal vermischt. Das ist jetzt korrigiert.

Und über ein bestätigendes Lob freue ich mich immer!

Bielsko-Biala Glowna (Hauptbahnhof) am 10.08.2006 ca.15:30 (zum Bild)

Kevin B. 2.1.2007 10:36
Was ist der Unterschied zwischen " Glowny" und " Glowna" ?
Gruss, KAJB

Kevin B. 2.1.2007 10:36
Was ist der Unterschied zwischen " Glowny" und " Glowna" ?
Gruss, KAJB

Szymon Czarkowski 15.1.2007 15:33
" Glowny" (m), " Glowna" (f), " Glowne" (n) (in Polnisch: Główny, Główna, Główne); z.b.:Bielsko-Biala Glowna = Bielsko-Biala Hauptbahnhof; Gdansk Glowny = Danzig Hauptbahnhof, usw.

Klaus Bach 15.1.2007 22:31
Danke, das ist interessant: warum aber ist der eine Hauptbahnhof männlich, der andere weiblich? Hängt das mit der Stadt zusammen?

Szymon Czarkowski 16.1.2007 12:48
Ja.

Der Zugzielanzeiger des InterConnex 80004 am 7.Januar.2007 nach Leipzig Hauptbahnhof. Heute aber fährt dieser InterConnex nach "Moin Moin". (zum Bild)

Klaus Bach 8.1.2007 22:33
Ich finde das sehr kreativ, ein froher Gedanke im Morgengrauen (das bekanntermaßen jenes Grauen ist, das man empfindet, wenn man sich zu jener Tageszeit erheben und in die Stadt bewegen muß).
Was sich ungeheuer gut bewährt, ist, glänzende Flächen nicht gerade, sondern schräg zu blitzen.

Ein Gewirr von Oberleitungen, bedeckt den Himmel über den ausfahrenden IC nach Hannover. Aufnahnme mit 200 mm Telezoom. Aufn. 2006. (zum Bild)

Klaus Bach 7.1.2007 18:17
Ich möchte zur Präzision beitragen: es handelt sich weniger um ein Gewirr als vielmehr um ein Gespinst. Schönes Bild.

Armin Krischok 7.1.2007 22:40
Hallo Johannes,
So ein Gespinst ensteht, wenn man die Gleichspannung zu stark umformt;-))
mfg. Armin

Kevin B. 10.1.2007 22:35
Aus welchen Bahnhof fährt dieser gerade raus?
Mfg, Kevin

Armin Krischok 11.1.2007 11:15
@Kevin, der IC hat gerade Hagen Hbf verlassen!

"Wilhelm aber cttl" ! Nachdem mir eine Aufnahme des ICE 91 herrlich missglückt ist, stach mir dieser Spruch auf der den Regionalzug R 3023 ziehenden Taurus 1116 255 ins Auge. Als Lokportrait hätte sich dieses Foto wohl nicht sonderlich geeignet; per Fragerunde klärte aber sich meine Frage, was der Spruch denn hieße: Wilhelm Haberzettl. Danke an alle! [31.12.06, Wels Hbf] (zum Bild)

Klaus Bach 1.1.2007 20:37
Ich würde vermuten, daß es nicht " cttl" sondern " ettl" heißen soll, und der ganze Schriftzug " Wilhelm Haberzettl" heißen soll.
Wilhelm Haberzettl ist (war?) der Vorstand der Eisenbahnergewerkschaft. Was der Schriftzug auf der Lok bedeutet, welcher Zusammenhang wozu also besteht, vermag ich leider nicht zu sagen.

Kevin B. 1.1.2007 20:39
Ist das nicht " cttl"
Gruss, KAJB

M.P. 1.1.2007 23:18
Danke, Herr Werner - ich habe zwar auch in diese Richtung überlegt, aber der Name Wilhelm Haberzettl ist mir nicht eingefallen, kommt er mir ja auch nur bekannt vor. Und " cttl" hört sich ja so schön nach einer Abkürzung an...

Anscheinend hat da jemand zum Spaß sehr sorgfältig ein paar Buchstaben entfernt (und ein ´e´ zum ´c´ gemacht).
Ich nehme an, die Lok heißt einfach so, ohne besonderen Grund.
Auf oebb.at findet sich nichts, und per Google stieß ich zumindest auf ein Bild von Dominik Pfeffer:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/58383/kategorie/%D6sterreich~E-Loks~BR+1116.html

Ich hoffe, der Link funktioniert.
Tja, auf diese Weise wird wenigstens Schaden dokumentiert!

Liebe Grüsse u. Danke

Klaus Bach 2.1.2007 20:57
Danke für den link! Das ist interessant, das zu sehen, und ungewöhnlich. Das macht mich sehr neugierig, vielleicht gibt es doch einen Weg, mehr zu erfahren.

Und zu Wilhelm Haberzettl habe ich bei der SPÖ etwas gefunden:
http://www.spoe.at/page.php?P=101033
Gewerkschaft war also zwar im Prinzip richtig, aber nicht der neueste Stand.

Dominik Pfeffer 17.1.2007 15:22
Hallo!

Über diesen Schriftzug habe ich mich zuerst auch gewundert, aber nachdem ich bei einem schlauen Bahnbeamten nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, dies sei der Name einer für die Eisenbahn in Österreich wichtig gewesenen Person.
Wilhelm Haberzettel konnte man aber damals als ich das Foto schoss schon nicht gut erkennen. Nur nach mehrmaligem An-zoomen konnte man erkennen, was es heißen soll.

MfG

Dominik

Der Remscheider Hauptbahnhof. Hier in seiner dritten Auflage von 1956. Das Empfangsgebäude entstand auf den Grundmauern des Zweiten Hautbahnhofes aus dem Jahr 1911. Im Kriegsjahr 1943 wurde das EG erheblich beschädigt und Anfang der 50er Jahre nur notdürftig wieder hergestellt. !956 wurde das Gebäude in den jetzigen Zustand versetzt. Es erreichte aber nie mehr den Scharm seines Vorgängers. Schon seit Jahren vernachlässigt, wird es noch in diesem Jahr Platz für seinen Nachfolger schaffen. 12/2006 (zum Bild)

Klaus Bach 2.1.2007 20:21
Es ist in letzter Zeit recht oft zu hören oder zu lesen, daß es Häusern aus den Fünfziger Jahren an den Kragen geht. Leider ist die Wertschätzung für die Epoche stark unterentwickelt, was vielleicht auch mit der Altersstruktur jener Gremien zusammenhängt, die derlei Entscheidungen treffen.
An diesem konkreten Haus könnte ich jetzt nichts erkennen, was ich vermissen würde/werde: einzig die Partie mit der Glasfront, die auch die Uhr trägt, erscheint mir typisch für die Zeit - gibt es noch mehr zu erzählen über den Remscheider Hauptbahnhof? Kunst?
Was die Skepsis hinsichtlich des Neubaus betrifft: es gibt die österreichische Weisheit " Es kommt nichts besseres nach" , was hierzulande nicht ungern auf neu besetzte Stellen, namentlich in öffentlich präsenten Teilen der (Hoheits-)Verwaltung gemünzt wird - in der Regel gilt solches auch für Gebäude der Fünfziger Jahre ersetzende Häuser. Ich bin gespannt auf das neue Gebäude, vielleicht sehen wir hier ausnahmsweise einmal eine Ausnahme von der wenig befriedigenden Regel.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.