Simon Bütikofer 30.1.2012 20:19
Wunderbares Bild. Schade wurden diese Triebwagen ausrangiert.
Gruess, Simon
Christoph Aschwanden 31.1.2012 21:23
Simon, als Trost. 4 dieser Triebwagen sind momentan noch am Leben. (46-49) ;)
Stefan Wohlfahrt 29.1.2012 18:36
Das Wetter passt perfekt zur Lok!
Gruss Stefan
Jens Baumhauer 30.1.2012 18:36
Hallo Stefan,
irgendetwas positives muss das Bild ja haben ;)
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß, Jens.
Stefan Wohlfahrt 30.1.2012 19:49
Na ja, hinter der grauen Farbe, hinter den Wolken ist das Leben bunt und schön...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.1.2012 19:47
Ein Alltagsbild gekonnt in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Christopher Pätz 31.1.2012 13:10
Danke Stefan,
Es freut mich, dass du Gefallen an diesem Bild gefunden hast. Noch ist diese Szene Alltag in Halle, aber schon in wenigen Jahren werden auch dort diese Zuggarnituren verschwunden sein.
Viele Grüße
Christopher
Frank Grohe 30.1.2012 9:25
Hallo Armin,
klasse Porträt dieser Lok, die ich wohl kaum einmal bei uns zu sehen bekommen werde! Danke auch für die interessanten Info`s zur Lok!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 30.1.2012 18:37
Hallo Frank,
Danke für das Lob, freut mich. Bitteschön, ich schreibe schonmal sehr gerne nähere Info`s zur Lok.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.1.2012 21:28
Interessante Lok und ebensolche Beschreibung, Armin.
Am besten aber gefällt mir der schöne Wolkenhimmel.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny
Armin Schwarz 31.1.2012 19:04
Danke Jeanny,
und für den Wolkenhimmel danken wir Gott, den habe ich so fotografiert wie er war:-)
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Date Jan de Vries 3.2.2012 8:18
Schöne Portraitaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 3.2.2012 18:18
Besten Dank, Date Jan, freut mich sehr.
Gruß Armin
Mario Schürholz 30.1.2012 18:30
Tolles Bild mit der Dienstfahrt Anzeige vorne im Fenster Stefan, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 2.9.2013 18:18
Guten Abend Mario,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Kay Baldauf 27.1.2012 22:34
schade, daß die richtig gute Schärfe nur auf der Lokseite und nicht auf der Front ist. MfG
Andreas Strobel 28.1.2012 9:52
Hallo Kay, danke für deinen Kommentar. Ja man kann halt die Lichtverhältnisse nicht beeinflussen. Wenn der Fahrdienstleiter den LZ etwas eher hätte fahren lassen hätte das Licht noch ausgereicht, vielleicht habe ich auch zulange gewartet mit dem Abdrücken des Auslösers....aber man wird ja nicht blind vom Ansehen.....MfG Andreas
Kay Baldauf 28.1.2012 10:13
Kurze gegenfrage: Was hat das Licht in diesem Fall mit der Schärfe zu tun? Ich würde eher sagen, daß deine Kamera einfach falsch fokussiert hat, oder an dem Bild links eine Menge weggeschnitten wurde und somit die Kamera auf die eigentliche Bildmitte fokussiert hatte. MfG
Andreas Strobel 28.1.2012 10:59
Du Kay ich weiss ja nicht ob dir das schon einmal aufgefallen ist, aber ich habe von dem fototechnischen Gedöns zero Ahnung, wie wo was belichtet oder sonst irgend so ein Gedöns, da zucke ich mit den Axeln. Das interessiert mich echt nicht die Bohne....ich fahre auch nur ein Auto und ob das jetzt einen Turbo oder Commonrail hat ist mir auch egal. Ich erfreue mich nur an dem Motiv und zerkauhe keine Technik. Ob die nun falsch oder richtig focussiert que sera. Sei mir nicht böse, wenn es für dich wichtig ist, ist es o. k., aber für mich ist das jetzt nicht so besonders massgebend, wie Stefan Wohlfahrt einmal so schön sagte:" Unser Hobby hat viele Facetten, so hat halt jeder eine andere Sicht darauf!" Lieben Gruß Andreas
Kay Baldauf 28.1.2012 11:28
ist doch ok, weiß ich Bescheid ;-) MfG
Stefan Wohlfahrt 28.1.2012 18:20
Foto und Kommentare gefallen.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 28.1.2012 20:33
Nun ja Stefan, ich hoffe ich habe den Autor im Gegensatz zu Gutenberg ordnungsgemäss genannt und du bist mit meiner Kommentarausführung zufrieden....aber ich glaube es steht ja so in deinem Stefan....Gruß Andreas
Andreas Strobel 28.1.2012 23:46
Hallo Tim, mir ja auch, aber es ist ja auch immer eine Sichtweise des Betrachters....Kay geht von der technischen Seite an ein Bild heran und ich betrachte ein Bild nach dem Motiv....Es ist ja Gott sei Dank in unserem Land so, das jeder seine eigene Meinung sagen darf...also Tim Danke für deine Meinung und einen lieben Gruß nach Öhringen sendet dir Andreas
Kay Baldauf 29.1.2012 11:05
Hallo Andreas, ich nochmal ganz kurz zu dem Thema. Sicher gehe ich auch von der technischen Seite heran, wie aber auch von der motivlichen Seite. Denn was nützt einem das schönste Motiv, wenn die Schärfe dann nicht da ist, wo sie sein sollte? ;-) MfG
Klaus Bach 29.1.2012 23:23
Gefällt mir gut, das Bild! Das mit der Schärfentiefe finde ich jetzt nicht so tragisch.
Was man natürlich sagen muß: die Technik wird dann plötzlich interessant, wenn das Gerät nicht mehr startet bzw. das Bild unerklärlicherweise unscharf ist - aber das ist auch keine sensationelle Erkenntnis.
Im Auge behalten muß man auch, daß derjenige, der die Haube öffnet und das Ding wieder zum Laufen bringt, ohne viel zu reden, populärer ist als der, der einem Vorträge hält, während es nieselt.
Ein Problem, das online nicht lösbar ist.
Andreas Strobel 30.1.2012 18:29
Hallo Klaus, ich danke dir für deinen Kommentar....Ja es ist eben immer Bandbreite wie man was sieht....Schön das wir alle unsere Meinung hier kunttun dürfen im Rahmen der Höflichkeit natürlich. Klaus, die Tücke der Technik ist schon immer so eine Sache gewesen und der Wissende ist immer im Vorteil...(Wissen ist Macht, nichts wissen macht ja bekanntlich auch nicht immer was, zumindestens stört es einen eher nicht)..und wenn einem einer etwas reparieren kann, klar der ist halt beliebter wie der, der etwas kaputtrepariert;-)Ja Klaus und das mit den online Lösungen halte ich in vielen Momenten eher auch für fraglich....zumal jeder ja auch mit anderen Equipment fotografiert.....das kann man eh nicht verallgemeinren....manche Kameras haben mehrere Focusierfelder als andere und könne einen ganz anderen Bereich abdecken als eine Kamera die mit drei Focusierfeldern auskommen muss. Ach Klaus es ist müssig das hier jetzt klären zu wollen.....da gebe ich dir recht. Also danke nochmal für deinen Kommentar Klaus sagt der nicht Profiknipser Andreas
Kay Baldauf 31.1.2012 1:50
Andreas, da liegst Du etwas im Irrtum. Es kommt nicht drauf an, wieviele Fokussierfelder ein Fotoapparat hat, sondern wie man mit denen (oder dem einen) die man hat, umgeht. Ich habe mehrere, nutze aber wirklich nur ein Einziges. ;-) MfG
Andreas Strobel 31.1.2012 21:17
Kay ,jetzt ein letztes mal und nur zum MITSCHREIBEN....sorry ich wusste nicht das du immer das letzte Wort haben musst, aber ich habe null Ahnung vom Fotografieren und von der Technik und dem ganzen Krahm der dich interessiert auch nicht, das interessiert mich auch nicht wirklich, ich knipse einfach darauf los....so und jetz schluß damit! AUS mach Platz Kay!Braver Jung... gelle!Danke
Stefan Wohlfahrt 31.1.2012 22:05
Hallo Andres.
ich hoffe, du hast die Rechnung nicht ohnen den Wirt gemacht, bzw. den hier helfenden Geistern bei BB.de....
Aber wer so interessante Foto mit Null Ahnung macht, braucht wahrscheinliche kein Rat, ansonsten, fragen kostet nichts.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 31.1.2012 22:34
Hallo Stefan, ich bin hier um die fotografierten Motive zu zeigen und habe echt keine Lust hier technische Fragen zu diskutieren, wer das mag o.K. Aber mir geht es einfach nur darum mir Eisenbahnbilder an zu sehen und meine zu zeigen und ich sag es wenn andere Bilder haben die mir gefallen..... ich knipse immer noch, ich habe keine Ausbildung zum Fotografen gemacht, ich mache das nur aus Freude daran irgendwo an der Strecke zu stehen und wie ein Angler auf eine nette Beute zu warten. Ich erhebe immer noch nicht den Anspruch des perfekten und für mich liegt der Reiz auch im unperfekten.....Stefan das habe ich bei den ersten Kommentaren zu meinen Bildern gesagt und sage es auch jetzt. Wenn ich Bilder mache die gefallen gut und wenn sie nicht gefallen auch gut, dann kann man mir das sagen. Ich akzeptiere das, aber verschont mich mit euren Nietenzählereien....ich weiss nichts von der Fototechnik und es ist mir nicht wichtig. Ihr könnt einem mit der Rederei über Technik die Freude an den Bildern nehmen. Gruß Andreas
Klaus Bach 6.2.2012 19:30
Du befindest Dich im Irrtum, Andreas, das letzte Wort muß nämlich immer ich haben.
Wenn unter meinen Bildern über technisches diskutiert wird, denke ich mir, entweder, daß ich stolz sein kann, daß das Bild so super ausschaut, obwohl man technisch scheinbar noch etwas machen könnte - oder daß ich mir halt durchlese, was die Leute so meinen.
Mich stört eher die Prinzipienreiterei, daß man nicht gegen das Licht photographieren darf u.a.m..
Schönes Motiv, Kuckhofer Straße.
Andreas Strobel 6.2.2012 22:15
@Klaus :-)))))!!!!!!!n.c.:-P
Andreas Strobel 29.1.2012 23:04
Sehr schickes Foto Thomas, schöne Werbelok mit einem schönen Liegewagenzug, gefällt mir ausgesprochen gut. L.G. Andreas
Jürgen Zwatz 29.1.2012 23:08
@Andreas: Liegewagen?
Andreas Strobel 29.1.2012 23:12
@ Jürgen, ich als Rheinländer kenne diese Wagen in dem Farbschema nur als Liegewagen der ÖBB.....klär mich auf???? Will nicht dumm sterben ;-)Und wegen der Autotranspoter am Zugschluß bin ich darauf gekommen! Gruß Andreas
Jürgen Zwatz 29.1.2012 23:17
Mittlerweile haben alle ÖBB- Fernverkehrswagen dieses Farbschema und Autotransport gibts auch noch bei manchen Tageszügen (in D nicht?)
LG
Andreas Strobel 30.1.2012 18:11
@ Jürgen! Ja dann erst einmal Danke für deine Mühe.....da freu ich mich immer wenn ich was neues erfahre.
Da wo ich fotografieren gehe ist sowie so meisten wenig los....in meiner Gegend ist bis auf zwei IC-Paare und ein ICE-Paar am Wochenende nichts aussergewöhnliches los und Autozüge kommen nur aus Holland vorbei....im Winter zu Euch nach Österreich oder in CH und nach Italien..nach Alessandira...etwas weiter weg glaube ich fahren welche ab Dortmund und ab Düsseldorf geht auch einer.... Also Jürgen sei bedankt für deine Auskunft hat mich sehr gefreut! So jetzt sende ich Dir und Thomas noch einen lieben Gruß vom Rheinland nach Österreich... Andreas
Leitner Thomas 30.1.2012 21:53
Danke :O)
@Andreas ... Grüße retour ins Rheinland
LG Tom
Kay Baldauf 29.1.2012 14:42
Warum nur ISO80 und dadurch eine so große Blende? MfG
Frankenwaldbahner 30.1.2012 13:36
Hallo Kay!
Teilweise gebe ich dir hier schon recht. Aber m.E. ist ISO80 hier noch im Toleranzbereich, da die Züge an dieser Stelle sowieso nicht allzu schnell unterwegs sind und ich bei Sonnenschein ins Gegenlicht fotografiert hätte.
MfG
Kay Baldauf 30.1.2012 14:00
aber die dadurch so große Blende bringt Nachteile in der Tiefenschärfe. Die Kürze der Verschlußzeit ist doch ok, aber warum nutzt Du das gute Rauschverhalten Deiner Kamera bis ISO200 nicht für eine richtig gute Blende aus? Und Sonne sehe ich hier keine. Sollte die doch wider erwarten rauskommen, dann ändert man die Einstellungen am Fotoapparat?!
MfG
Frankenwaldbahner 30.1.2012 17:48
Ja, da hast du recht ;-) Die Tiefenschärfe ist wirklich nicht der Hammer. Schade, eigentlich bei so einem Motiv. Sollte ich eventuell beim nächsten Mal dann mit ISO100 arbeiten oder wäre das noch zu wenig?
MfG
Kay Baldauf 31.1.2012 1:48
Das kann man so pauschal nicht sagen. Stelle ISO100 ein und schaue, was Du für eine Blende bei der Verschlußzeit zusammenbekommst. Reicht es noch nicht für eine vernünftige Blende (sagen wir mal 6.3 oder 7.1), dann erhöhe auf ISO200. Das sollte deine Kamera doch problemlos ohne rauschen beherrschen. MfG
Philippe Stucki 30.1.2012 13:47
Danke, Simon, für die stets neuen BDt-Bilder in dieser Galerie. Schaue immer wieder gerne rein. Philippe.
Simon Bütikofer 30.1.2012 17:23
Hallo Philippe
Freut mich, dass dir diese Bilder gefallen. Es werden sicher noch mehr folgen..
Daniel W. 29.1.2012 14:25
Sehr schöne Winterbilder-Serie aus dem Frankenwald! Gefällt mir sehr gut!
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 30.1.2012 13:40
Vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 29.1.2012 14:26
Sehr schön!
Gruß
Frankenwaldbahner 30.1.2012 13:39
Vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 29.1.2012 14:27
Sehr schönes Bild aus dem verschneiten Frankenwald!
Gruß
Daniel
Marcel Huy 29.1.2012 21:13
Hallo,
kann es seien das die Zugnummer nicht richtig ist?Denn soweit ich weiss fährt ein ICE 1 mit der Zugnummer 706 oder war es ein Ersatz ICE?
Lg Marcel
Frankenwaldbahner 30.1.2012 13:38
Hallo!
Danke für eure Kommentare.
@Marcel: Richtig! Planmäßig fährt der ICE 706 als ICE 1. Somit handelte es sich hierbei um einen Ersatzzug, der jedoch nicht als solcher im RIS geführt wurde, sondern unter seiner planmäßigen Zugnummer unterwegs war.
MfG
Marius
Frank Grohe 28.1.2012 10:16
Hallo Dennis,
wunderschöne Aufnahme! Das Maintal bietet ja viele klasse Motive, aber dieser Standort, mit dem schönen Spiegelbild und der weiten Sicht, gefällt mir ausserordentlich gut!
Beste Grüsse Frank
Thomas Aichhorn 28.1.2012 12:55
Superschönes Spiegelbild!
Grüsse Thomas
Andreas Hackenjos 28.1.2012 13:09
Hallo,
ein sehr schönes Bild. Ich mag diese Stelle, die hat einfach was ;-)
Grüße Andreas
Dennis Kraus 28.1.2012 15:44
Hallo Frank, Thomas und Andreas,
Danke für die lobenden Kommentare! Die Stelle ist super. Wenn es endlich wieder länger hell ist, werde ich die Stelle mal wieder aufsuchen, bevor sie komplett zuwächst.
Gruß
Dennis
Richard 28.1.2012 20:32
Tolle Taurusreihe, Dennis.
Viele Grüße,
Richard
Dennis Kraus 29.1.2012 18:37
Dankeschön Richard!
Gruß
Dennis
G. G. 30.1.2012 11:52
wirklich große Klasse