Stefan Wohlfahrt 31.1.2012 15:20
Schön!
Gruss Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.2.2012 14:26
Servus Stefan!
Wenn auch motivlich unanspruchsvoll, bietet das Depot Erstfeld immer schöne Loks!
Danke und Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 31.1.2012 15:19
Das war wohl kein Weihnachtsgeschenk gewesen...
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 31.1.2012 17:53
Es war ein unglücklicher Unfall. Und der Zufall wollte es, dass diese Cargo Lok an dem Tag ausmahmsweise einen Regionalzug führte..
Gruess, Simon
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.2.2012 14:31
Servus Stefan und Simon!
Ja das war wohl kein Weihnachtsgeschenk an das Personal in Erstfeld. Nein ich hatte schon vermutet, dass es die Unglücksmaschine aus Olten war. Ich hab Respekt vor demjenigen der die von Olten nach Erstfeld schleppen durfte, da das wohl eine ziemlich langwierige Sachen gewesen sein dürfte, da die Lok ja noch auf einem Hilfsgestell läuft!
Gruß Schumi
Leitner Thomas 31.1.2012 15:16
Thx Martin :0)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 31.1.2012 15:22
Wie gut, hat auch die "Licht ins Dunkle"-Lok funktioniernde Lampen.
Gruss Stefan
Friedrich Feimuth 7.11.2012 11:04
Das Licht muß sein um diese Jahreszeit, denn sonst wäre es ja keine "Licht ins Dunkel" Lok
LG. Fred
Kevin Friedel 31.1.2012 13:37
Ist aber recht finster in dem VT... War das eine Leerfahrt?
mfg Kevin
Alexander Hertel 31.1.2012 20:03
Hallo Kevin,
war keine Leerfahrt. Strom sparen:)
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 30.1.2012 19:47
Ein Alltagsbild gekonnt in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Christopher Pätz 31.1.2012 13:10
Danke Stefan,
Es freut mich, dass du Gefallen an diesem Bild gefunden hast. Noch ist diese Szene Alltag in Halle, aber schon in wenigen Jahren werden auch dort diese Zuggarnituren verschwunden sein.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 31.1.2012 10:37
Ein wunderschönes Spiegelbild!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.1.2012 5:59
Hallo Olli, ich glaub, der Lokführer kann auch in seinem "Buchfahrplan" sehen, dass er hier 80 km/h fahren sollte; ansonsten, das Schienen/Rad-System ist ziemlich tolerant...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 30.1.2012 8:57
Da hatte einer einen Lappen dabei, aber die Astschere vergessen....
Mit dem Grünzeug Rückschnitt hält es die DB-Netz nicht mehr so genau.
Gut geshen, gelungene Aufnahme.
Gruß Armin
Olli 30.1.2012 23:09
Nun ja, bei 120 statt 50 auf der Weiche landet die 120 schon mal im Wohnzimmer, ich meine die im Maßstab 1:1... Bleibt zu hoffen, dass der Buchfahrplan sonst selten irrt...
Merci Euch.
Tobias Schuminetz, Hirschau 31.1.2012 8:33
Die Signalsicht ist hier nicht mehr gegeben. Das gehört sich freigeschnitten.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 31.1.2012 10:35
Ja, da hast du Recht und man hätte annehmen können die Bahn hätte seit Brühl etwas gelernt...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 31.1.2012 8:58
Ja, das ist aber normal, die Stuttgarter Loks sind an die DB Regio Rheinland ausgeliehen.
Gruß Armin
Jan Schneider 31.1.2012 18:27
die Schwaben findet man halt überall... *lol*
Andreas Strobel 31.1.2012 20:41
Danke für eure Kommentare Armin und Jan...na ja im Grunde wen wundert es das die Schwabenloks an uns ausgeliehen sind....wenn die auch den Stuttgarter Hbf einfach kaputt machen d:-D d:-D :-D könne elles auscher Hochdeutsch!!!! Gruß Andreas
Armin Schwarz 31.1.2012 8:52
Hallo Tom,
wunderschönes Bild bei schönem Winterwetter am Semmering.
Gruß Armin
Leitner Thomas 31.1.2012 15:23
Danke Armin ... für dieses Bild hab ich ca 1 km durch kniehohen Schnee in Kauf genommen :-)
LG Tom
Armin Schwarz 31.1.2012 18:42
Dafür wäre auch der Herdorfer Yeti mit Dir gewatschelt....:-)
Wie man sieht, hat es sich gelohnt !!1
Gruß Armin
Leitner Thomas 31.1.2012 19:34
Der Herdorfer Yeti ist natürlich zu einer Semmeringpartie eingeladen ;0)
LG Tom
Frank Grohe 3.2.2012 22:19
Hallo Thomas,
Deine Schneewanderung hat sich definitiv gelohnt: Gratulation zu diesem grandiosen Standort und dem herrlichen Foto!
Beste Grüsse Frank
Gerhard Zant 4.2.2012 11:59
Herrlich !
LG Gerhard !
Klaus Bach 29.1.2012 17:15
Wunderschönes, interessantes Bild! Motiv günstig verdeckt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2012 7:28
Schönes Durchblickbild!
lg Matthias
Kay Baldauf 27.1.2012 22:34
schade, daß die richtig gute Schärfe nur auf der Lokseite und nicht auf der Front ist. MfG
Andreas Strobel 28.1.2012 9:52
Hallo Kay, danke für deinen Kommentar. Ja man kann halt die Lichtverhältnisse nicht beeinflussen. Wenn der Fahrdienstleiter den LZ etwas eher hätte fahren lassen hätte das Licht noch ausgereicht, vielleicht habe ich auch zulange gewartet mit dem Abdrücken des Auslösers....aber man wird ja nicht blind vom Ansehen.....MfG Andreas
Kay Baldauf 28.1.2012 10:13
Kurze gegenfrage: Was hat das Licht in diesem Fall mit der Schärfe zu tun? Ich würde eher sagen, daß deine Kamera einfach falsch fokussiert hat, oder an dem Bild links eine Menge weggeschnitten wurde und somit die Kamera auf die eigentliche Bildmitte fokussiert hatte. MfG
Andreas Strobel 28.1.2012 10:59
Du Kay ich weiss ja nicht ob dir das schon einmal aufgefallen ist, aber ich habe von dem fototechnischen Gedöns zero Ahnung, wie wo was belichtet oder sonst irgend so ein Gedöns, da zucke ich mit den Axeln. Das interessiert mich echt nicht die Bohne....ich fahre auch nur ein Auto und ob das jetzt einen Turbo oder Commonrail hat ist mir auch egal. Ich erfreue mich nur an dem Motiv und zerkauhe keine Technik. Ob die nun falsch oder richtig focussiert que sera. Sei mir nicht böse, wenn es für dich wichtig ist, ist es o. k., aber für mich ist das jetzt nicht so besonders massgebend, wie Stefan Wohlfahrt einmal so schön sagte:" Unser Hobby hat viele Facetten, so hat halt jeder eine andere Sicht darauf!" Lieben Gruß Andreas
Kay Baldauf 28.1.2012 11:28
ist doch ok, weiß ich Bescheid ;-) MfG
Stefan Wohlfahrt 28.1.2012 18:20
Foto und Kommentare gefallen.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 28.1.2012 20:33
Nun ja Stefan, ich hoffe ich habe den Autor im Gegensatz zu Gutenberg ordnungsgemäss genannt und du bist mit meiner Kommentarausführung zufrieden....aber ich glaube es steht ja so in deinem Stefan....Gruß Andreas
Andreas Strobel 28.1.2012 23:46
Hallo Tim, mir ja auch, aber es ist ja auch immer eine Sichtweise des Betrachters....Kay geht von der technischen Seite an ein Bild heran und ich betrachte ein Bild nach dem Motiv....Es ist ja Gott sei Dank in unserem Land so, das jeder seine eigene Meinung sagen darf...also Tim Danke für deine Meinung und einen lieben Gruß nach Öhringen sendet dir Andreas
Kay Baldauf 29.1.2012 11:05
Hallo Andreas, ich nochmal ganz kurz zu dem Thema. Sicher gehe ich auch von der technischen Seite heran, wie aber auch von der motivlichen Seite. Denn was nützt einem das schönste Motiv, wenn die Schärfe dann nicht da ist, wo sie sein sollte? ;-) MfG
Klaus Bach 29.1.2012 23:23
Gefällt mir gut, das Bild! Das mit der Schärfentiefe finde ich jetzt nicht so tragisch.
Was man natürlich sagen muß: die Technik wird dann plötzlich interessant, wenn das Gerät nicht mehr startet bzw. das Bild unerklärlicherweise unscharf ist - aber das ist auch keine sensationelle Erkenntnis.
Im Auge behalten muß man auch, daß derjenige, der die Haube öffnet und das Ding wieder zum Laufen bringt, ohne viel zu reden, populärer ist als der, der einem Vorträge hält, während es nieselt.
Ein Problem, das online nicht lösbar ist.
Andreas Strobel 30.1.2012 18:29
Hallo Klaus, ich danke dir für deinen Kommentar....Ja es ist eben immer Bandbreite wie man was sieht....Schön das wir alle unsere Meinung hier kunttun dürfen im Rahmen der Höflichkeit natürlich. Klaus, die Tücke der Technik ist schon immer so eine Sache gewesen und der Wissende ist immer im Vorteil...(Wissen ist Macht, nichts wissen macht ja bekanntlich auch nicht immer was, zumindestens stört es einen eher nicht)..und wenn einem einer etwas reparieren kann, klar der ist halt beliebter wie der, der etwas kaputtrepariert;-)Ja Klaus und das mit den online Lösungen halte ich in vielen Momenten eher auch für fraglich....zumal jeder ja auch mit anderen Equipment fotografiert.....das kann man eh nicht verallgemeinren....manche Kameras haben mehrere Focusierfelder als andere und könne einen ganz anderen Bereich abdecken als eine Kamera die mit drei Focusierfeldern auskommen muss. Ach Klaus es ist müssig das hier jetzt klären zu wollen.....da gebe ich dir recht. Also danke nochmal für deinen Kommentar Klaus sagt der nicht Profiknipser Andreas
Kay Baldauf 31.1.2012 1:50
Andreas, da liegst Du etwas im Irrtum. Es kommt nicht drauf an, wieviele Fokussierfelder ein Fotoapparat hat, sondern wie man mit denen (oder dem einen) die man hat, umgeht. Ich habe mehrere, nutze aber wirklich nur ein Einziges. ;-) MfG
Andreas Strobel 31.1.2012 21:17
Kay ,jetzt ein letztes mal und nur zum MITSCHREIBEN....sorry ich wusste nicht das du immer das letzte Wort haben musst, aber ich habe null Ahnung vom Fotografieren und von der Technik und dem ganzen Krahm der dich interessiert auch nicht, das interessiert mich auch nicht wirklich, ich knipse einfach darauf los....so und jetz schluß damit! AUS mach Platz Kay!Braver Jung... gelle!Danke
Stefan Wohlfahrt 31.1.2012 22:05
Hallo Andres.
ich hoffe, du hast die Rechnung nicht ohnen den Wirt gemacht, bzw. den hier helfenden Geistern bei BB.de....
Aber wer so interessante Foto mit Null Ahnung macht, braucht wahrscheinliche kein Rat, ansonsten, fragen kostet nichts.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 31.1.2012 22:34
Hallo Stefan, ich bin hier um die fotografierten Motive zu zeigen und habe echt keine Lust hier technische Fragen zu diskutieren, wer das mag o.K. Aber mir geht es einfach nur darum mir Eisenbahnbilder an zu sehen und meine zu zeigen und ich sag es wenn andere Bilder haben die mir gefallen..... ich knipse immer noch, ich habe keine Ausbildung zum Fotografen gemacht, ich mache das nur aus Freude daran irgendwo an der Strecke zu stehen und wie ein Angler auf eine nette Beute zu warten. Ich erhebe immer noch nicht den Anspruch des perfekten und für mich liegt der Reiz auch im unperfekten.....Stefan das habe ich bei den ersten Kommentaren zu meinen Bildern gesagt und sage es auch jetzt. Wenn ich Bilder mache die gefallen gut und wenn sie nicht gefallen auch gut, dann kann man mir das sagen. Ich akzeptiere das, aber verschont mich mit euren Nietenzählereien....ich weiss nichts von der Fototechnik und es ist mir nicht wichtig. Ihr könnt einem mit der Rederei über Technik die Freude an den Bildern nehmen. Gruß Andreas
Klaus Bach 6.2.2012 19:30
Du befindest Dich im Irrtum, Andreas, das letzte Wort muß nämlich immer ich haben.
Wenn unter meinen Bildern über technisches diskutiert wird, denke ich mir, entweder, daß ich stolz sein kann, daß das Bild so super ausschaut, obwohl man technisch scheinbar noch etwas machen könnte - oder daß ich mir halt durchlese, was die Leute so meinen.
Mich stört eher die Prinzipienreiterei, daß man nicht gegen das Licht photographieren darf u.a.m..
Schönes Motiv, Kuckhofer Straße.
Andreas Strobel 6.2.2012 22:15
@Klaus :-)))))!!!!!!!n.c.:-P
Kay Baldauf 29.1.2012 14:42
Warum nur ISO80 und dadurch eine so große Blende? MfG
Frankenwaldbahner 30.1.2012 13:36
Hallo Kay!
Teilweise gebe ich dir hier schon recht. Aber m.E. ist ISO80 hier noch im Toleranzbereich, da die Züge an dieser Stelle sowieso nicht allzu schnell unterwegs sind und ich bei Sonnenschein ins Gegenlicht fotografiert hätte.
MfG
Kay Baldauf 30.1.2012 14:00
aber die dadurch so große Blende bringt Nachteile in der Tiefenschärfe. Die Kürze der Verschlußzeit ist doch ok, aber warum nutzt Du das gute Rauschverhalten Deiner Kamera bis ISO200 nicht für eine richtig gute Blende aus? Und Sonne sehe ich hier keine. Sollte die doch wider erwarten rauskommen, dann ändert man die Einstellungen am Fotoapparat?!
MfG
Frankenwaldbahner 30.1.2012 17:48
Ja, da hast du recht ;-) Die Tiefenschärfe ist wirklich nicht der Hammer. Schade, eigentlich bei so einem Motiv. Sollte ich eventuell beim nächsten Mal dann mit ISO100 arbeiten oder wäre das noch zu wenig?
MfG
Kay Baldauf 31.1.2012 1:48
Das kann man so pauschal nicht sagen. Stelle ISO100 ein und schaue, was Du für eine Blende bei der Verschlußzeit zusammenbekommst. Reicht es noch nicht für eine vernünftige Blende (sagen wir mal 6.3 oder 7.1), dann erhöhe auf ISO200. Das sollte deine Kamera doch problemlos ohne rauschen beherrschen. MfG
Olli 31.1.2012 0:20
Hätte nicht nur schön werden können, ist super geworden. Mag sein, dass der "abgeschnittene Teil" der Lok für ein Bahnbild eine Verfehlung ist, aber genau das lenkt den Blick auf die Geschichte im Bild. Bei längerem Betrachten grandios... Das Bild wirkt nach... Ins Bahnbild die kleine Extraportion Surrealismus gezaubert ...
Leitner Thomas 31.1.2012 15:37
Danke !!!
An dieser Stelle auch LG an Max :0)
LG Tom
Gerhard Huck 30.1.2012 23:10
Toll, dass sie erwischt hast, Mario, aber sie ist hinten wieder soo dick!;-)
Viele Grüße
Gerhard
Stefan Hochstetter 30.1.2012 23:24
Hallo Mario,
Ein Super Foto.
Viele Grüße Stefan.
Stefan Hochstetter 30.1.2012 23:23
Hallo Mario,
Ein schönes Cobra Bild.
Viele Grüße Stefan.
Stefan Hochstetter 26.1.2012 18:38
Hallo Mario,
Ein schönes Bild.
Viele Grüße Stefan.
Gerhard Huck 30.1.2012 23:11
Gefällt mir, interessante Werbelok vor attraktiver Kulisse!
Viele Grüße
Gerhard