Julian Ryf 19.5.2020 22:54
Hallo Stefan
Kletterst du jetzt auf Bäume? :-D
Eine weitere interessante Perspektive, die ich noch nicht gekannt habe. Vielleicht schaffe ich's am kommenden verlängerten Wochenende mal zur MOB.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 20.5.2020 13:51
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Auf einen Baum musste ich nicht klettern, es führt ganz bequem eine Weg zu dieser Stelle, die durch eine Baumlücke nicht zu verfehlen ist. Ich habe die ungefähre Geoposition nun noch angefügt.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 20.5.2020 10:18
Das müssten wagen der Gattung Shimmns sein. Damit werden große Alurollen für z.b. die Autoindustrie transportiert.
Gruß David
Frank Paukstat 20.5.2020 16:22
Könnte passen, David. Sind die typischen Transportwagen für Stahl- oder Alurollen. Wusste gar nicht das Captrain inzwischen auch Güterwagen vermietet. Immerhin hat man mit ERR einen guten Mieter gefunden.
Jürgen, ein schönes Bild von dem Zug!
Viele Grüße an Euch zwei, Frank
David Endlich 20.5.2020 16:27
Ich würde eher anders herum sagen. Err vermietet an captrain. Err ist ja auch mit anderen wagontypen im vermietergeschäfft.
Gruß David
Marvin Schenk 20.5.2020 10:04
Tolle Stimmung!
Frank Paukstat 20.5.2020 16:24
Da kann ich mich Marvin nur anschließen. Tolles Bild!
Viele Grüße, Frank
Markus Pöschl 21.5.2020 13:56
Dank' euch!
Dies war übrigens bis jetzt der letzte Nostalgie-Express, da diese Züge jeweils nur von Mai bis Oktober an Samstagen fahren, der Saisonstart in diesem Jahr aber wegen der Pandemie auf Anfang Juli verschoben wurde.
lG Markus
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:05
Hallo Jürgen,
die 200 Tonnen Mehrgewicht sieht man der Brücke nicht an. Und erfreulicherweise ist sie recht gut gelungen, auch wenn ihr (logischerweise) die romantische Ambiente der ersten Brücke fehlt.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 20.5.2020 9:30
Hallo Stefan,
die neue Brücke ist breiter und höher. Leider konnten dazu keine Maße gefunden werden.
Die Länge ist mit 76/78 m annähernd gleich.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:02
Hat wohl jemand die Nieten der Brücke gezählt?
Ein interessantes Archivbild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 20.5.2020 9:27
Interessante Frage, Stefan.
Anhand meiner Bilder wurden für die beiden Seitenteile gut 350.000 Nieten gezählt bzw. errechnet. Da ich vom unteren und oberen Teil der Brücke keine Aufnahmen habe, müsste die Gesamtzahl geschätzt werden.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:19
Durch die etwas runderen Formen gefallen mir die Aln 668 etwas besser als die Aln 663.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:16
Ein schönes Bild der etwas eckigen FIAT FS Triebwagen in den damaligen einladenden Farben.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 16.5.2020 13:23
Hallo Stefan
Ein ungewohnter und deshalb spezieller Fotostandort. Gefällt mir.
Gruss aus dem Bündnerland
Herbert
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:11
Hallo Herbert,
Danke für deinen Kommentar. Ganz so unbekannt ist diese Fotostelle bei BB.de nicht, fuhren doch einige BB.de Fotografen vor etlichen Jahren schon mal dorthin.
Ich nutzte des bewölkte Wetter um das Problem des Gegenlichts zu umgehen, dies zum Preis, dass das schwache Licht schleicht in Einklang mit den gar nicht so schnellen Zügen gebracht werden musste.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.5.2020 20:14
Hallo Walter,
wie du schreibst, gilt eine besonders Beachtung dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Nun ironie des Schicksals: Die E 3/3 8522 an der Spitze des Zuges währe einer Fahrleitung nicht abgeneigt, trug sie doch infolge Kohlemangels einen Stromabnehmer - sozusagen ein Ur-Last Mile Lok...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.5.2020 23:32
Schönes Bild. In Teilen gibt es diese Romantik an der Strecke heute noch...
@Stefan: War das der Tauchsieder?
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 18:59
Hallo Olli,
mein schlaues aber sehr seriöses Buch "Der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966" spricht nicht von "Tauchsieder", sondern von Ersparnisse an Kohle von 700 - 1200 kg pro Tag, was auf Jahr gerechten fast 300 Tonnen oder Fr. 36 000.- ausmacht, dies bei Investitionen von ca FR 100 000.- pro Lok. Angeregt und aus geführt wurden die Umbauarbeiten an den beiden Loks E 3/3 8521 (eingesetzt in Zollikofen) und 8522 (eingesetzt in Brig) von Brown, Bovery & Cie.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 20.5.2020 16:39
Ob mit oder ohne Stromabnehmer ist es ein klasse Archivbild von der Sursee-Triengen-Bahn. Vielen Dank für das zeigen, Walter!
Viele Grüße, Frank
Wolfgang Stahlmann 19.5.2020 17:27
sächs. VI K kann ich hier leider nicht sehen …..
Silvio Hass 9.2.2013 18:51
Sieht echt Klasse aus wie der Zug durch den Schnee kommt und den so richtig schön aufwirbelt !
Schöne Grüße von Silvio***
Armin Schwarz 9.2.2013 19:03
Hallo Mathias,
ein klasse Winterbild !!!
Es gefällt mir super.
Gruß Armin
Dieter Kirchmayr 20.2.2013 11:06
Hallo Mathias
eine Vorschlag wenn du ein Bild von der zweien Lok mit der Nummer machst hast du die immer und mußt nicht schreiben (unerkannten Schwesterlok)das wäre mein Vorschlag ...
m.f.g
Dieter
Uwe Schwarz 9.4.2013 21:08
eine tolle Aufnahme. Schöne Dynamik, schöner Schärfeverlauf und eine harmonische Farbgebung. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Gruss Uwe
Marvin Schenk 15.5.2020 20:48
Sieht echt gut aus!
Olli 18.5.2020 23:34
Als es am Bodensee noch Winter gab... ;-) Schönes Bild.
Markus Pöschl 18.5.2020 22:16
Schöne Nachtaufnahme!
lG Markus
Max Kiegerl 18.5.2020 22:36
Danke dir
Lg Max
Karl Heinz Ferk 18.5.2020 6:43
Schea wie´s racht !
LG KH !
Markus Pöschl 18.5.2020 22:06
Fast wie eine Dampflok, nur ohne Wasserdampf! :-)
lG Markus
Karl Heinz Ferk 18.5.2020 4:48
Schaut guat aus !
LG KH !
Max Kiegerl 18.5.2020 5:51
Herrliches Motiv und tolles Bild.
Wenn die Infra Schotterwagen nicht das gelbe Dach hätte würds aussehen wie vor 30 Jahren.
Lg Max
Markus Pöschl 18.5.2020 22:05
Dank euch für eure Kommentare!
lG Markus