Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 14:15 13.1.2017 14:15
Toll! Und der Rauch verdeckt geschickt den etwas unnpassenden Anhang.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.1.2017 17:21 14.1.2017 17:21
Stimmt, was man da heutzutage nicht alles beachten muss... ;-)
Horst Lüdicke 15.1.2017 9:28 15.1.2017 9:28
Eine starke Aufnahme, Olli!
Gruß Horst
Olli 24.1.2017 19:50 24.1.2017 19:50
Dir auch herzlichen Dank, Horst.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 16:29 13.1.2017 16:29
Hallo Olli,
wie man sieht, warst du nicht der einzige der die schöne 01 159 fotografiert hat.
Die Donnerbüchsen gefallen mir eigentlich auch nur passen sie schlecht zur der prächtigen Schnellzugslok.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.1.2017 17:20 14.1.2017 17:20
Danke, darum hatte ich beim Bild aus Gutach auch nach dem ersten Wagen abgeschnitten. Immerhin hat die 01 sich das nicht zu Herzen genommen und tadellos funktioniert...
Gruss, Olli
Olli 12.1.2017 21:32 12.1.2017 21:32
Schönes Bild von der "Strassenbahn"...
Gruss, Olli
Thomas Schnyder 13.1.2017 9:54 13.1.2017 9:54
Vielen Dank,@Olli Nun, als Strassenbahn würde ich wohl eher die Trognerbahn bezeichnen. ;) Die Bahn auf dem Bild ist die S23 von Gossau nach Wasserauen.
MfG, Thomas
Olli 14.1.2017 17:22 14.1.2017 17:22
Ich dachte dabei auch eher an die unsichtbaren Schienen... ;-)
Thomas Schnyder 18.1.2017 15:03 18.1.2017 15:03
Achso, @Olli :D Stimmt natürlich schon, man erkennt die Schienen nicht. Daran habe ich gar nicht gedacht.
MfG
Thomas
Olli 12.1.2017 21:30 12.1.2017 21:30
Gibt es dieses Juwel auch heute noch?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 6:08 13.1.2017 6:08
Hallo Olli,
ich hoffe es, muss bei der Antwort aber passen und wohl vor Ort mich bei Gelegenheit erkundigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.1.2017 20:56 12.1.2017 20:56
Was ein eindrucksvolles Bild. Auch schön zu sehen, dass bei den Altbauloks meist beide Bügel oben waren...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.1.2017 9:24 15.1.2017 9:24
Danke für Eure Kommentare, Detlef und Olli. Da war natürlich auch etwas Glück dabei, dass sich gleich vier Fahrzeuge so fotogen nebeneinander präsentierten. @ Olli: Mir wurde einmal gesagt, dass die Altbauloks beide Stromabnehmer oben hatten, weil diese nur eine Schleifleiste hatten.
Viele Grüße Horst
Olli 16.1.2017 22:40 16.1.2017 22:40
Stimmt, außer bei "Doppeltraktion" wegen Schwingungen der Oberleitung und wenn hintendran ein Zug mit brennbarem Ladegut war. Bei Zweiterem war (glaube ich) meist ein Zwischenwagen eingestellt. Das Gewicht der Stromabnehmer war IMHO auch noch ein großes Thema.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 26.5.2016 17:27 26.5.2016 17:27
Fein !
Nicolas K. 10.1.2017 21:39 10.1.2017 21:39
Hallo Julian,
Das ist aber eine ganz tolle Aufnahme von Dir!
Gruss Nicolas
Olli 11.1.2017 19:40 11.1.2017 19:40
Herrlich. Und im Gegensatz zum Churchill kann man da sogar Wagen anhängen...
Julian Ryf 12.1.2017 16:59 12.1.2017 16:59
Danke für die Kommentare, freut mich, dass das Bild gefällt!
Die roten Pfeile wurden ja ursprünglich für den Städteschnellverkehr(!) beschafft, wozu sie aber ziemlich schnell zu klein wurden, da sehr beliebt. Da wurde sicher ab und zu auch mal ein Wagen mitgegeben (Bilder gibt's im SBB-Archiv), für mehr sind die roten Pfeile aber zu schwach motorisiert.
Sehr interessant finde ich den einachsigen Skianhänger (ähnlich dem der Schienenbusse).
Gruss, Julian
M. Schmid 9.1.2017 22:10 9.1.2017 22:10
Oberhammer!
LG
Manuel
Matti Morelli 11.1.2017 8:38 11.1.2017 8:38
Servus Manuel,
Freut mich..der Ausblick da ist schon einzigartig😊
LG
Matti
Olli 11.1.2017 19:37 11.1.2017 19:37
Sehr hübsch von da oben... und im Grossen Kanton würde der Zug wohl nicht RE heißen sonder GmP, Güterzug mit Personenbeförderung... ;-)
Matti Morelli 12.1.2017 18:35 12.1.2017 18:35
Hoi Olli,
Freut mich dass Dir der GmP gefällt...;-O
Lieber Gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 11.1.2017 19:02 11.1.2017 19:02
Was für Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.1.2017 19:24 11.1.2017 19:24
Mal ein wenig anders gestaltet... Gefällt mir...
Stephan John 11.1.2017 19:54 11.1.2017 19:54
Ich bin sonst kein Freund von Superlativen, aber das Bild. Wow und Hammer. Gruß Stephan
Andreas Strobel 11.1.2017 20:07 11.1.2017 20:07
Japp, da kann ich mich den Anderen beim Lobhudeln nur anschließen Mathias.
Sehr schönes Spiel mit Licht und Schatten. Gruß Andreas.
Julian Ryf 11.1.2017 20:30 11.1.2017 20:30
Tolle Gegenlichtaufnahme!
Gruss, Julian
Heinz Lahs 11.1.2017 20:40 11.1.2017 20:40
Ganz tolle Aufnahme... gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Karl Heinz Ferk 12.1.2017 5:25 12.1.2017 5:25
Wunderprächtig !!!
Olli 11.1.2017 19:23 11.1.2017 19:23
Sehr schönes Bild. Schade, dass die Lok nun außer Gefecht gesetzt ist...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 12.1.2017 5:25 12.1.2017 5:25
Top!
Armin Schwarz 12.1.2017 17:37 12.1.2017 17:37
wunderschöne Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Arthur Beusch 6.10.2025 11:07 6.10.2025 11:07
Eine traumhafte Aufnahme, Zug, Brücke und Landschaft als Siluette im Gegenlicht, der Durchblick unter Brücke und Zug, und dazu noch die perfekte Spiegelung im See
Peter Ackermann 10.1.2017 22:26 10.1.2017 22:26
Danke Armin für diesen überaus sorgfältigen und informativen Text. Ich finde, solche "Lokomotivschicksale" geben einen Einblick in den Wandel unserer Geschichte insgesamt und versetzen die einzelne Maschine in den Kontext des Lebens. Viele Grüsse, Peter
Armin Schwarz 11.1.2017 18:20 11.1.2017 18:20
Hallo Peter,
Bitteschön, aber vor allem auch Dankeschön für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass der Text auch Anklang findet.
Liebe Grüße
Armin
Olli 11.1.2017 19:21 11.1.2017 19:21
Die vielen informativen Texte sollte man wohl mal verbinden. Wie wäre es mit einer Gallerie? Ich lese sie immer wieder gerne...
Heinz Lahs 11.1.2017 19:40 11.1.2017 19:40
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme und ein sehr interessanter Lebenslauf der Lok, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 11.1.2017 19:50 11.1.2017 19:50
Hallo Olli,
ich werde sie mal gerne einer Gallerie zusammenstellen, ein Titel wird mir wohl auch noch einfallen.
Es freut mich dass die Texte gerne gelesen werden.
Liebe Grüße
Armin
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 7.1.2017 19:04 7.1.2017 19:04
Sehr schönes Querungsbild am Handelskai in Wien Hanspeter, wie immer ein echter Reschinger.
LG Andreas.
Hanspeter Reschinger 9.1.2017 9:28 9.1.2017 9:28
Danke, das war sozusagen eine Notschlachtung weil der Zug so schnell war. Was anderes ist sich nach Nussdorf leider nicht ausgegangen.
LG
H.P.
Dominik Riedl 11.1.2017 17:55 11.1.2017 17:55
is echt fesch wordn ;)
mfg dominik
Olli 11.1.2017 18:38 11.1.2017 18:38
Trotzdem eine nette Notschlachtung geworden...
Andreas Strobel 18.12.2016 18:41 18.12.2016 18:41
Tolles Bild Olli, herrliche Aufnahme vom Zahnradtriebwagen.
Lieben Gruß an den See.
Andreas
Olli 11.1.2017 17:35 11.1.2017 17:35
Danke Andreas, hier ist bald nicht nur der Triebwagen historisch, auch die Brücke wird das Zeitliche segnen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.12.2016 22:49 10.12.2016 22:49
Eine schöne Aufnahme, aber es rauscht doch gewaltig im Himmel.
Grüße Matthias
Maximilian Grieger 11.12.2016 14:24 11.12.2016 14:24
Cool, trotz dem Griesel ein hübsches Foto. :-)
Olli 11.12.2016 16:23 11.12.2016 16:23
Erst mal Dank an Euch. Nun zur Kritik: Da habt ihr einfach recht. Vor fast dunklem Himmel und bereits mit ca. 30 Sachen fahrender Dampflok ist nur ein Kompromiss machbar. In den Vorjahren hatte ich schon mit längerer Verschlusszeit experimentiert, geht auch nicht. ISO 1600, f 4, 1/25 und deutliche Unterbelichtung sind schon absolut grenzwertig, Stellschrauben wäre allenfalls noch die Montage des Himmels,eine Vorverlegung der Abfahrtszeit oder eine Nachteulenkamera... :-P
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 18:12 11.12.2016 18:12
...oder entrauschen.
Grüße Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.12.2016 18:51 11.12.2016 18:51
Eine Tasse Glühwein weniger und der Dampfzug könnte eine halbe Stunde früher fahren.
Bei dem Nebel finde ich, dass der rauschende Himmel durchaus passt, aber kippt das Bild nicht etwas nach links?
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 11.12.2016 21:42 11.12.2016 21:42
@Stefan: Das Bild ist eher ein wenig verzerrt. Eine echte Neigung nach links oder rechts kann ich nicht erkennen. Aber die Verzerrung stört mich hier weniger, eher das doch erhebliche Bildrauschen. Dies könnte man, ich geh` jetzt mal von meinem Bearbeitsprogramm aus, doch deutlich reduzieren (Helligkeitsrauschunterdrückung). Nach Anwendung der Funktion wieder ein wenig nachschärfen und die Sache ist gegessen. Funktioniert bei mir prima. Aufnahme und Motiv sind jedenfalls Klasse!
LG!
Micha
Olli 11.12.2016 21:46 11.12.2016 21:46
@Matthias: Entrauschen habe ich probiert, aber kann man wohl nur mit Maske, sonst wirkt der Rest vom Bild verwaschen, die Holzverschalung müsste man mit entrauschen, schadete IMHO mehr als es nützte. Und ein wenig zusätzliches Licht fehlt dieses Jahr auch, da die vorderste Straßenlaterne wohl kürzlich von einem zu flotten Autofahrer umgenietet wurde...
@Stefan, das Gebäude verjüngt sich nach oben deutlich, das "Gerade" an dieser Stelle habe ich schon länger gesucht. Einzig das Fallrohr der Dachrinne links der Mitte dürfte als Referenz ins Bild eingehen, da dies kürzlich installiert wurde und man an der Stelle in relativ großem Winkel auf die Wand blickt. Die Gleislage dürfte der zweite Anhaltspunkt sein, da die Weiche letztes Jahr eingebaut wurde. Vollständige Entzerrung verbietet sich aufgrund des starken Weitwinkels (12 mm DX) leider.
Vielen Dank Euch Vieren für die Kritik. Dieses wiederkehrende Bild sorgt bei mir jedes Jahr für Kopfzerbrechen, da ist man um jede Anregung dankbar... Wer möchte kann auch gerne mal selber probieren, einfach PN schicken.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 21:51 11.12.2016 21:51
Hallo Olli,
ich mach das in solchen Fällen ganz einfach: Entrauschen, dann das Bild kopieren, zurück gehen zum nicht entrauschen Bild, das Entrauschte Bild als weitere Ebene einfügen, und dann die Teile davon entfernen, bei denen die Entrauschung eher stört. Die Holzverschalung rauscht hier aber auch sehr stark.
lg Matthias
Olli 11.12.2016 22:09 11.12.2016 22:09
@Matthias: Vielleicht hast Du recht, dass hier schon Bildmanipulation, statt nur Nachbearbeitung angesagt ist. Wenn es irgendmöglich ist, versuche ich die Verwendung von Masken zu vermeiden. Wahrscheinlich ein Fall, wo es ohne Bearbeitung verschiedener maskierter Ebenen einfach nicht geht. Da ich jetzt schon ein paar Mal dieses Bild versucht hatte, meinte ich, durchaus den bislang besten Kompromiss gefunden zu haben, unter Inkaufnehmen des Rauschen. Lediglich bei Schnee geht es besser, heller und Rauschen fällt nicht auf... :-D
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 13:16 12.12.2016 13:16
Hallo Olli,
es ist weniger das sich nach oben verjüngende Konstanzer Konzil als die ein paar Jahrhunderte später errichteten Fahrleitung- und Lampenmasten im rechten Bildteil die mir den Eindruck vermitteln ,dass sich dieses Bild leicht nach links neigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.12.2016 17:04 12.12.2016 17:04
@Stefan: Zum Vergleich http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01+5/941461/pfingstausflug-der-efz-01-519-an.html
Dort sieht man die schiefe Mauer deutlicher. Das Bild scheint etwas gerader zu sein oder neigt nur marginal nach links. Aber man hat eine Wasserwaage im Bild und den See genauer betrachtet, neigt das Bild de facto nach rechts. Hier das passende Maß zu finden, schwer, denn das obige Bild dürfte wohl im Vergleich den See gerade haben, aber ohne ihn zu sehen wirkt es schief. Mindestens der Mast neben dem Konzil ist genauso schief wie die Wand... Wirklich heikel, das irgendwie gefühlt stimmig geradezurichten...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 12.12.2016 18:11 12.12.2016 18:11
Hallo Olli,
ein tolles Bild, obwohl ich es wohl etwas mehr entzerrt hätte.
In Anbetracht der Tageszeit, dem Nebel, Dampf und Rauch stört mich persönlich das Raschen nicht so, sondern das Bild hat so eine gewisse mystische Stimmung.
Liebe Grüße
Armin
Olli 11.1.2017 17:33 11.1.2017 17:33
Auch Dir ein Dankeschön, Armin. Komplett entzerrt hatte ich auch versucht, aber das verzeiht das alte Gemäuer und der Lokkessel nicht so ganz. Durch die extrem nahe Position lässt das Superweitwinkel nicht mit sich spaßen... So blieb es halt bei meiner Lieblingsvariante, einer Teilentzerrung.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.1.2017 17:17 9.1.2017 17:17
Ein wunderschöner Bildaufbau mit der angeleuchteten Weiche.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans Christian Davidsen 9.1.2017 22:29 9.1.2017 22:29
Hallo Stefan - Danke fur deinen Kommentar. Das Bild wurde von Railpictures.com abgelehnt - ohne Begründung. LG Hans-Christian
Olli 10.1.2017 0:44 10.1.2017 0:44
Train awkwardly positioned in picture, rauscht und was auch immer, aber bei BB bleibt es dabei... schönes Bild!
Gruss, Olli
Julian Ryf 4.1.2017 16:52 4.1.2017 16:52
Hallo Andreas
Schöne Serie! Ich plane auch schon länger einen Ausflug nach Welschingen (ist ja von Winterthur aus relativ schnell zu erreichen), wahrscheinlich wird es aber Frühling. Gibt es eigentlich immer noch Einsätze der BR 115 vor den IC Stuttgart - Zürich?
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 4.1.2017 17:24 4.1.2017 17:24
Hallo,
danke dir. Die 115er haben keinen eigenen Umlauf mehr und werden sehr addhoc eingesetzt.
Grüße Andreas
Olli 5.1.2017 0:08 5.1.2017 0:08
Seit Fahrplanwechsel kommen die wieder ein wenig öfter... aber so lange würde ich nicht warten... der Fahrplanwechsel und die Feiertage haben offensichtlich nachgeholfen... Momentan kannst Du sogar noch 111er-Glück mit den Zügen von Stuttgart haben wahrscheinlich bis die 147 fahren und die 146er mit S21 drauf ist jetzt auf der Schwarzwaldbahn unterwegs.
Gruß, Olli