bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 96



<<  vorherige Seite  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste Seite  >>
Am 15. Februar 2017 fanden zwischen Gümligen und Thun Testfahrten mit dem RABDe 502 002 statt. Hier hat der Zug gerade den Bahnhof Thun durchfahren und begibt sich nun in die Abstellgruppe, wo er die Rückfahrt nach Gümligen abwartet. Bei dem Zug handelt es sich um die IC-Version des Twindexx, gut erkennbar an Restaurant und Familienwagen. Auch verfügt diese Version des Zuges über ein Gepäckabteil im 1.-Klasse-Endwagen, was den IR-Versionen fehlt. Auf Gleis 3 steht der gerade angekommene ICE nach Frankfurt und in der Abstellgruppe wartet die Gurtenbahn-NINA. (zum Bild)

Olli 18.2.2017 10:20 18.2.2017 10:20
Wie viele komplette Twindexx-Züge besitzt die SBB jetzt. Da scheint sich ja tatsächlich was zu bewegen...
Gruß, Olli

Julian Ryf 18.2.2017 13:00 18.2.2017 13:00
Die SBB besitzt noch gar keinen, die sind alle noch in Bombardier-Besitz. Bombardier will aber Mitte Jahr eine erste Tranche aus 13 Zügen der SBB übergeben, die sie dann ab Ende 2017 fahrplanmässig einsetzen will.
Im Dezember habe ich mal was von derzeit 11 fahrfähigen Zügen gelesen.
Gruss, Julian

Olli 18.2.2017 15:41 18.2.2017 15:41
Na wie sagt man da so gepflegt haarspalterisch... Eigentümer ist Bombardier, Besitzer scheint dann schon die SBB zu sein... Und 11 Züge scheint ja schon ein Lebenszeichen zu sein.
Gruss, Olli

Thomas Wendt 18.2.2017 20:06 18.2.2017 20:06
Familienabteil und Speisewagen - da wird man als Kunde im DB-Einzugsgebiet glatt neidisch :-) Schicker Zug, danke fürs Zeigen.

Noch Brandneu: 147 020 als Re 19508 (Stuttgart Hbf - Heidelberg Hbf) am 17.02.17 kurz nach der Ankunft in Heidelberg Hbf. (zum Bild)

Olli 18.2.2017 10:12 18.2.2017 10:12
Schon interessant, wie lange die Neufahrzeuge auf dem Hof rumgestanden sind, bis es endlich mal echte, normale Einsätze gibt. Gerade wenn es einen solchen Fahrzeugmangel in Stuttgart gibt.
Gruß, Olli

Jonas Locher 19.2.2017 10:54 19.2.2017 10:54
Hallo Olli,
da hast du recht hat mich auch gewundert und auch am 17.02. hat man aus dem Zug gesehen, dass immer noch mehr als genügend auf dem Hof standen.
LG Jonas

. Ein Güterzug - ...zumindest der Schatten eines solchen. Gesehen bei Urspring auf der Schwäbischen Alb. 03.01.2012 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 17.2.2017 14:49 17.2.2017 14:49
Tolle Idee und super umgesetzt!
Gruss, Julian

Thomas Wendt 17.2.2017 17:57 17.2.2017 17:57
Wie ein Zahnrad :-)

Olli 17.2.2017 18:37 17.2.2017 18:37
Das etwas andere Bahnbild... ;-)

Karl Heinz Ferk 18.2.2017 5:27 18.2.2017 5:27
Tolle Idee !

Marius Peculea 18.2.2017 11:50 18.2.2017 11:50
Tolles Konzept. Glückwunsch.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:43 19.2.2017 8:43
Danke,

die positive Resonanz hätte ich jetzt gar nicht erwartetet...

lg Matthias

In Murg wird mit Höchstgeschwindigkeit um die enge Kurve am Bahnhof gefahren. Beeindruckend, wie hier 611 031 "den Bogen kratzt". Februar 2017. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.2.2017 20:06 14.2.2017 20:06
Ich kratz dann mal die Kurve ;D

Klasse wie sich der 611er in den Bogen neigt.

Olli 17.2.2017 18:31 17.2.2017 18:31
Ist immer ein Glücksspiel, wenn man auf der Lauer ist, genau dann ist immer bei der Hälfte der Züge die Neigetechnik ausgeschaltet...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 18.2.2017 8:21 18.2.2017 8:21
Manchmal bin ich ganz froh, dass in meiner Gegend die Strecken eher gerade sind. Neigetechnik ist praktisch, aber mir bekommt sie nicht. Schön gesehen.

Olli 18.2.2017 10:56 18.2.2017 10:56
Wobei 1:20 h geneigte Fahrt versus 2 h auf der Straße von Basel nach Singen ein Argument sein dürfte... Seit 2006 scheint die Neigetechnik allerdings deutlich besser zu funktionieren. Während der langen Abstellzeit wurde hier wohl deutlich optimiert, eine Zugbegleiterin meinte, seitdem hätte sie keine blauen Flecken mehr, das muss wohl intern ein eher großes Thema gewesen sein. Für empfindliche Mägen empfiehlt sich jedoch grundsätzlich die Reise im hinteren Wagen. Der kennt die Kurven frühzeitig und kann sich sanfter in die Kurve legen... äh in den Bogen... Ärgerlicher ist da vor allem die ungepflegte Gleislage der deutschen Streckenabschnitte, für die der Triebzug aber nun wirklich nicht verantwortlich ist...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:23 19.2.2017 11:23
Hallo Olli,
immer wieder interessant zu sehen wenn sich Züge neigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.2.2017 19:54 21.2.2017 19:54
Vor dem Betrachter verneigt... ;-)

Nur selten sieht man am Hochrhein noch die Walfische, aber zur Fasnacht wird alles gebraucht, was Räder und Schweizzulassung hat... Hier in Murg gleich als Dreifachtraktion mit 641 022 am Zugschluss! Auch wenn dieser Zug sich bei der Beleuchtung nicht so recht über die Fahrrichtung einig ist... Februar 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 14.2.2017 22:52 14.2.2017 22:52
Sehr interessantes Bild mit der Festbeleuchtung ;-) .
Gruss, Julian

Olli 17.2.2017 18:30 17.2.2017 18:30
War auch schon ein wenig zu dunkel für anständige Bilder, aber solch einen Christbaum hatte ich auch noch nie beobachtet. Vielleicht hatte der Walfisch ein paar Narren verschluckt...
Gruß, Olli

Möglicherweise den letzten regulären Arbeitstag hatten 185 593-1 und ihre Schwestermaschine der Crossrail. Muttenz, Februar 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 15.2.2017 18:51 15.2.2017 18:51
Hallo Olli
Die Schwester arbeitet ja gar nicht ;-) .
Wie kommst du darauf, dass die Lok ihren letzten Arbeitstag hatte? So alt sind die 185er also noch nicht :-D .
Lieber Gruss, Julian

Olli 15.2.2017 18:55 15.2.2017 18:55
Eher die Crossrail als die Loks waren gemeint... ;-)

Julian Ryf 15.2.2017 23:50 15.2.2017 23:50
Ach so! Weisst du da etwas sicheres? Ich habe bisher nur verschiedenste Gerüchte gehört...

Olli 17.2.2017 18:26 17.2.2017 18:26
Da weiß ich leider auch nicht mehr, als ohnehin in DSO gemunkelt wird.
Gruß, Olli

147 020-2 als Tfzf 70151 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw)) bei Aistaig 15.2.17 (zum Bild)

Olli 17.2.2017 18:19 17.2.2017 18:19
Da wurde mir geflüstert, die sollte eine gestrandete 111 in Singen abholen...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 20.2.2017 15:51 20.2.2017 15:51
Das hat sie wohl auch, aber das passte dann in meine Planung nicht mehr rein.

Grüße Andreas

Triebwagen 187 011 als P8955 (Gernrode-Alexisbad) am 07.02.2016 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Mägdesprung. (Bild 3) Dies ist nun eine neue Version eines ursprünglich abgelehnten Bildes, welches ich mit tatkräftiger Unterstützung vom Olli nochmal neu bearbeitet habe. Dank der neu eingerichteten Bildaustauschfunktion, ist das Bild im chronologischen Ablauf an der richtigen Stelle verblieben. (zum Bild)

Olli 16.2.2017 20:23 16.2.2017 20:23
Da macht sich Thomas' Fleißarbeit schon gleich bezahlt... ;-)
Gruß, Olli

Michael Edelmann 17.2.2017 0:58 17.2.2017 0:58
Da stimme ich Dir voll und ganz zu! ;-)
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2017 13:06 17.2.2017 13:06
Wie habt ihr das hingekriegt, ohne allzu viel abzuschneiden? Parallelogrammmäßige Verzerrung?

Grüße Matthias

Michael Edelmann 17.2.2017 16:10 17.2.2017 16:10
Diese Frage bitte an Olli. Die Entzerrung hat er freundlicherweise vorgenommen, da dies mit meinem Bearbeitungsprogramm leider nicht geht.
LG!
Micha

Olli 17.2.2017 17:44 17.2.2017 17:44
@Matthias: Ein wenig tonnenförmige Verzerrung beseitigen (war noch nicht genug, aber ich kenne das Objektiv nicht), ergibt ein wenig Luft. Außerdem hatte ich noch ein wenig mehr Himmel rechts oben zur Verfügung, deswegen war es einfacher zu bearbeiten. Die Signale rechts ergaben keinen Spielraum, denn daneben steht der häßliche Schaltcontainer. Aber durch die zustätzlichen Pixel konnte man schön auf die Mitte fiktiv geraderichten und dann noch Sturz nur schwach entfernen, damit gleichzeitig der Eindruck des Blicks von unten bleibt, aber auch der unangenehme starke Weitwinkeleindruck vermieden wird. Somit sollte ein Verzerrungseindruck weitgehend vermieden sein, ohne den Charakter des Bildes zu verändern...
Gruß, Olli

Für den geneigten Schwarzwaldbahnfan könnte eine Fahrt nach Villingen interessant sein. Leider nicht näher erreichbar parkt ein VT 11 in den letzten Ausläufern des Villinger Bahnhofs. Weiß jemand näheres, was mit dem Zug geplant ist? Februar 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.2.2017 12:53 15.2.2017 12:53
Ein tolles Bild, schade um den unwüdrigen Zustand des Zuges.

Horst Lüdicke 15.2.2017 16:08 15.2.2017 16:08
Wenn ich dann lese "Eigentümer DB Museum Nürnberg" - was ist denn das für ein "Museum", das seine Ausstellungsstücke so verkommen lässt? Der VT 11.5 war einmal das Aushängeschild der DB! Der Louvre würde die Mona Lisa doch auch nicht in der Personalkantine aufhängen!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.2.2017 17:05 15.2.2017 17:05
Der Zug scheint ja schon gereinigt zu werden...
Leider ist oft der Wille und die Einsicht zur Erhaltung solcher guter Stücke in keinem Einklang mit den paar Groschen in der Kasse.
Und so mancher Maler hat schon eine Mona Lisa üertüncht, weil er kein Geld für eine freie Leinwand hatte...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.2.2017 22:16 15.2.2017 22:16
Hallo Stefan,
von einer Institution, die sich "DB Museum" nennt, erwarte ich mehr als von einem Eisenbahnfreundeverein, dessen Mitglieder sich mit viel Engagement und wenig Geld ehrenamtlich um den Erhalt historischer Fahzeuge kümmern. Würde es sich nicht um ein Fahrzeug, sondern um bildende Kunst handeln, wäre wohl kaum ein Museumsdirektor bereit, ein solches einmaliges Objekt einem anderen zu überlassen. Das International Council of Museums definiert die Museumsfunktion wie folgt: „Das Museum ist eine nicht gewinnbringende, ständige Einrichtung im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und materielle Belege des Menschen und seiner Umwelt zum Zwecke des Studiums, der Erziehung und der Freude erwirbt, erhält, erforscht, vermittelt und ausstellt.“ Ob die Verantwortlichen des DB Museums diesem Anspruch bei einem solchen desinteressierten Umgang mit ihrer eigenen Geschichte gerecht werden, bezweifle ich...
Gruß Horst

Olli 16.2.2017 0:24 16.2.2017 0:24
Die eigene Geschichte war der Bahn mit dem D vorne dran nur in kurzen Zeitperioden viel wert. Meist rund um Jubiläen...

Dennis Fiedler 16.2.2017 7:05 16.2.2017 7:05
Wirklich schade einen solch prestigeträchtigen Zug so verkommen zu lassen.
Klasse Aufnahme. Der Schneefall gibt dem Bild nich eine passende Stimmung.

TH 17.2.2017 8:53 17.2.2017 8:53
Schade, in Horb war der Zug wenigstens witterungsgeschützt in der Halle abgestellt...
Generell das DB Museum zu verteufeln fände ich falsch. Vor allem wenn man Koblenz-Lützel und Nürnberg vergleicht.
In Koblenz wird von den Ehrenamtlichen richtig viel geleistet, die haben jetzt schon so viele Fahrzeuge restauriert, dass es schon lange nicht mehr genug Gleise z.B. für den 610 gibt. In Nürnberg dagegen werden einfach nur die Fahrzeuge abgestellt und vegitieren dann vor sich hin. Der 614 steht direkt unter Bäumen abgestellt und muss in ein paar Jahren wahrscheinlich aufwändig resatauriert werden, wenn er langfristig erhalten werden soll. Also pauschalisieren wird dem Thema nicht ganz gerecht.

LG
Robin

Andreas Hackenjos 27.2.2017 0:46 27.2.2017 0:46
Hallo,

ein nettes Bild. Sein nettes Gesicht erscheint mir jeden Tag aus der Ferne. Ich habe das Ding auch mal besichtigt (von außen versteht sich) und ich würde das mal so einschätzen das er noch nicht verloren ist. Allerdings sollte man nicht zu lange warten, sonst wird er noch schlimmer. Wirklich schade drum, schade das es keine Reichen in Deutschland gibt die sich für sowas interessieren :-D.

Grüße Andreas

Horst Lüdicke 17.3.2017 11:04 17.3.2017 11:04
Lt. "Eisenbahn Magazin" 4/17 warten diese 601-Teile (601 014-3/901 304-5/901 115-5/901 304-6) in Villingen auf ihre Abfahrt zur Verschrottung!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.3.2017 15:58 17.3.2017 15:58
Wirklich Schade drum das der verdchrottet werden soll.

Olli 17.3.2017 22:45 17.3.2017 22:45
Sehr traurig... schon wieder geht ein Stück Kultur über den Jordan...

Stephan John 17.3.2017 23:09 17.3.2017 23:09
das ist der zeitgeist. man siehts bei der bahn und ihren fahrzeugen wie beim städtebau mit erhaltenswerten gebäuden seit der nachkriegszeit. was solls in einer zeit wo leute blind mitm smatphone rumlaufen und sich lieber vergangene bilder anschauen

Andreas Hackenjos 18.3.2017 16:42 18.3.2017 16:42
Das mit dem Verschrotten ist meines Wissensstand noch nicht sicher!

Am "Eiskanal" von Haslach hat 146 237-3 "Karlsruhe" noch über 600 Höhenmeter vor sich. Januar 2017. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 1.2.2017 13:10 1.2.2017 13:10
Hallo,

ein nettes Foto, da hattest du aber Glück das mal kein Auto auf der B33 war :-D

Grüße Andreas

Olli 15.2.2017 18:53 15.2.2017 18:53
Da ist auch eine Ecke Glück dabei... Wenigstens fahren in der Feiertagszeit kaum LKWs, die könnten die Stelle komplett zufahren...
Gruß, Olli

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 rollt ein wenig pikiert ob des Nahverkehranhangs gen Villingen und passiert in Stockburg diesen schönen Schwarzwaldhof. Januar 2017. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.1.2017 20:59 29.1.2017 20:59
Donnerbüchsen donnern mit der der Schnellzuglok an einem schönen Schwarzwaldhof vorbei, gefällt mir sehr gut, Olli.
Liebe Grüße Heinz.

Olli 15.2.2017 18:48 15.2.2017 18:48
Da wurden die Grenzen der alten Zweiachser ausgelotet...
Gruß, Olli

Die beige-rote 218 105-5 musste für 52 5796 für einen Zug der Dreikönigsfahrten einspringen. Hoffentlich keine größere Sache bei der ohrenlosen 52 und die EFZ haben bis zur nächsten HU noch ein paar Einsätze. Die schnelle Weiterfahrt dieses Zugteils in St. Georgen war überraschend, so dass am Bahnübergang in Schoren dieser Notschuss entstand. Januar 2017 (zum Bild)

Markus K. 26.1.2017 19:00 26.1.2017 19:00
Ein Klasse Notschuss, schön wie sich der verwirbelte Schnee mit der Abgasfahne verbindet und den Hintergrund vernebelt.
Schöne Grüße Markus

Olli 31.1.2017 18:11 31.1.2017 18:11
Danke Markus, ja manchmal verhilft ein Notschuss zu überraschenden Bilder, die man gar nicht erst gemacht hätte...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.1.2017 18:32 31.1.2017 18:32
Die 218 105-5 ist wirklich sehr schnell, denn ich habe dieses wunderschöne Bild verpasst. In diesem Sinne: Danke Markus für deinen Kommentar...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 1.2.2017 22:12 1.2.2017 22:12
Na wunderbar Olli, da machst Du einen Notschuß, der bei anderen Fotografen ein Kalenderbild wäre....tze tze tze. ;-D Gruß an den See, Andreas.

Olli 15.2.2017 18:46 15.2.2017 18:46
In der Not spontan... das passte hier ganz gut, merci.
Gruß, Olli

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in Konstanz war 01 519 der EFZ im Neckartal bei Epfendorf eindrücklich zu beobachten. Dezember 2016. (zum Bild)

Andreas Strobel 27.1.2017 21:08 27.1.2017 21:08
Wow Olli, richtig Dampf macht die 01 519 auf dem Weg nach Konstanz.
Wie gut das Du auf der Lauer gelegen hast und dieses stimmungsvolle Bild gemacht.
Lieben Gruß Andreas.

Thomas Wendt 28.1.2017 6:44 28.1.2017 6:44
So zu einem Weihnachtsmarkt zu fahren, das ist schon edel! Toll gesehen. Interessant auch, wie der Dampf den Streckenverlauf markiert.

Heinz Lahs 29.1.2017 20:25 29.1.2017 20:25
So wie Andreas wollte ich auch schreiben, wow ... , gefällt mir sehr gut, Olli.
Viele Grüße Heinz.

Olli 15.2.2017 18:44 15.2.2017 18:44
Stetig den Neckar hoch, das macht auf der ganzen Strecke was her, Danke Euch.

Heinz Stoll 3.3.2017 13:28 3.3.2017 13:28
Da kommt vielleicht ein Ungetüm daher.
Sieht super aus, danke fürs reinstellen, Olli.
Gruss an den grossen See rüber im grossen Kanton,
;-)
Heinz

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.