bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von 103 113-7, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Es gibt IHN noch: Einsamer InterRegio-Avmz (1.Kl) am Ende eines Eurocitys der ÖBB. Wohin ihn wohl sein Weg führt.. ?? .. an den Türen stand "abgesperrt". Ausgesperrt würde für unser Bahnsystem besser passen! (zum Bild)

103 113-7 28.6.2014 17:59
Hallo,

sicher dass das ein Avmz ist? Denn die IR-Wagen wurden meines Wissens nach alle mit i benannt.

Viele Grüße

Immer noch die schönste: 103 235-8 mit IC 118 in Düsseldorf-Oberbilk am 25.05.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.5.2014 15:47
Ah ja der IC 118 einer der einzigen IC Züge hier mit 103er.

Horst Lüdicke 26.5.2014 22:34
Hallo Dennis, stimmt - dazu kommt der morgendliche Gegenzug. Aber schön, dass dadurch die Erinnerung an diese gelungene Lokkonstruktion wach bleibt.
Gruß Horst

103 113-7 18.6.2014 20:22
Dazu kommen auch noch einige andere.
103 113-7 & 103 235-8:
IC 118 Stuttgart-Münster, So auch von Ulm nach Stuttgart
IC 119 Münster-Stuttgart, Fr+Sa auch noch nach Ulm
IC 2317 Sa Wiesbaden-Stuttgart
IC 2316 DiMiDo Stuttgart-Wiesbaden
IC 2099 Di-Fr Frankfurt-Stuttgart
IC 182 Fr Stuttgart-Frankfurt


103 245-7
Mo-Fr IC 2201 Nürnberg-München
Mo-Do 2206 München Nürnberg
Fr IC 2094 München-Ulm
Sa CNL 1319 München-Innsbruck
Sa CNL 1318 Innsbruck-München

Das Bild gefällt mir gut.

Viele Grüße

Dennis Fiedler 18.6.2014 20:59
Also eher in Richtung Süden. Dazu auch die Lok mit der Nummer deines Namens ;-)

Die 115 459-0 vor Singener Industrie am 3.6.2014 kurz bevor sie den IC Zürich-Stuttgart an den Haken nimmt (zum Bild)

Olli 6.6.2014 22:51
Der Klassiker aus Singen...
Gruß, Olli

103 113-7 17.6.2014 15:33
Deine Bilder aus der 115-Serie gefallen mir wirklich sehr gut.
Wielange übernehmen diese schönen Loks eigentlich noch den Dienst an den IC 8x?

Viele Grüße

Olli 17.6.2014 19:32
Das ist wie mit den Abschiedstourneen von Tina Turner. Seit April 2014 fahren die 115 nicht mehr vor den Gäubahn-IC... wie man hier sieht... :-P

218 434 mit IC 119 am 31.05.2014 bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt Ulm-Donautal. (zum Bild)

103 113-7 16.6.2014 18:55
Wie ist das denn nun eigentlich mit den IC 11x? An welchen Tagen fahren die nun mit DB- und an welchen Tagen mit ÖBB-Material?

Das Bild gefällt mir übrigens ganz gut. Sehr auffallend ist, dass der IC nur 6 Wagen, davon gleich 3 in der ersten Klasse und davo alle Großraumwagen (Apmz)hat.

Viele Grüße

Der 642 800-6 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg und wartet auf die Rückfahrt nach Cottbus. Normalerweise sollte ein Dampfsonderzug von Cottbus nach Neuenmarkt-Wirsberg fahren aber aufgrund der hohen Waldbrandgefahr hatte man sich dafür entschlossen einen Dieseltriebwagen einzusetzen. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 14:57
Hallo Mathias,
ein VT 642 ist natürlich kein adäquater Ersatz für einen Dampfsonderzug, aber wenigstens grüßt er freundlich :-). Sehr schöne Aufnahme. Die himmelblaue Garnitur passt gut zum herrlichen Wetter.
Viele Grüße
Ingo

Matthias Hartmann 15.6.2014 15:31
Hallo Ingo,
Das stimmt der VT 642 kann eine Dampfsonderzugfahrt nicht ersetzen, aber laut Aussage des LDC (Lausitzer Dampflok Clubs) hatte man unter anderem eine Videokamera im Führerstand montiert und im Fahrgastraum einen Monitor installiert, somit konnte man über die Schultern des Tf´s schauen. Da werden sich bestimmt trotzdem manche geärgert haben das kein Dampfzug kam, aber um die Gefahr eines Waldbrandes zu vermeiden war das die bessere Alternative. Ein schöner Gruß entschädigt für so einiges. Außerdem freut es mich das dir die Aufnahme gefällt.

LG Matthias

103 113-7 15.6.2014 17:50
Hallo,

was ist denn das für ein Teil? Zu welcher Bahngesellschaft gehört dieser Desiro und wo fährt der?

Viele Grüße

Matthias Hartmann 15.6.2014 19:20
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen dieselgetriebenen ETCS Mess- und Präsentationszuges der Firme Siemens Transportation System. Er wurde 2003 umgebaut und wird im Auftrag von der Siemens AG durch das EVU Dispolok betrieben, er kann jedoch von interessierten Unternehmen angemietet und europaweit eingesetzt werden. Der Triebwagen besitz die nötigen Einrichtungen um auf Strecken mit ETCS Level 1 und ETCS Level 2 betrieben zu werden.

Hier noch einige technische Angaben zu diesem Desiro
Anzahl: 1
Hersteller: Siemens Transportation Systems
Baujahr(e): 2003
Achsformel: Bမ(2)မB
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 41,70 m
Höhe: 3,20 m
Breite: 2,85 m
Dienstmasse: 68 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 2 × 275 kW
Bremse: Scheibenbremsen
Zugsicherung: PZB 90, ETCS Level 1 und Level 2
Kupplungstyp: automatische Scharfenbergkupplung
Sitzplätze: 63 (DB-Version 123

Hier noch ein Link zu diesem Fahrzeug wo noch mehr beschrieben wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/VT_1.0/1.5-ETCS

LG Matthias

103 113-7 16.6.2014 15:01
Ah, vielen Dank, den kannte ich bisher eigentlich noch nicht.
Sehr intressant, auch mit der ETCS.

Viele Grüße

Armin Schwarz 16.6.2014 15:57
Hallo Matthias,
ein tolles Bild von dem auch mir unbekannten Triebwagen. Danke für die intressante Information.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 16.6.2014 17:34
Hallo Armin und 103 113-7,
Schön das ich euch weiterhelfen konnte, und Armin, zudem freut es mich das dir diese Aufnahme von dem Triebwagen gefällt. Und wenn ich ehrlich bin war mir der Triebwagen bis zum 07.06.2014 auch unbekannt gewesen.

LG Matthias

Auch diese Schönheit war mit von der Partie: Nachschuss auf 218 137-8 zusammen mit 217 014-0 und der 216 067-9 bei der Fahrzeugparade in Koblenz-Lützel. (zum Bild)

L.K. 16.6.2013 0:02
Drei 218er in drei Farben.
Schön gesehen, tolles Bild.

Tobias Schmidt 16.6.2013 12:42
Hallo Lukas,

danke für dein Kommentar und schön das dir mein Bild gefällt. Aber die Loks auf dem Bild ist eine 218, eine 217 und eine 216 und gehören der V160-Familie an.

Gruß Tobi

103 113-7 15.6.2014 18:09
Naja, BR 218 verwende, zumindest ich, nunmehr als "Überbegriff".

Sehr schönes Bild mit sehr schönen Loks.

Blick in die Inneneinrichtung vom einem Doppelstockwagen, wie er auf der Strecke Hof-Dresden unterwegs ist. 28.12.2013. (zum Bild)

103 113-7 14.6.2014 9:03
Hallo,
sind das die normalen DB-Tiefeinstiegwagen?

L.K. 14.6.2014 11:07
Hallo,
ja, das sind welche. Sie werden im 2-Stunden-Takt auf der Strecke Hof-Dresden benutzt.
Auf dem Bild sieht man die " Obere Abteilung " dieser Wagen.

Viele Grüße

103 113-7 14.6.2014 13:56
Aja, danke. Das Innendesign war mir unbekannt.

Steuerwagen des München-Nürnberg-Express, München Hbf am 12.04.14. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.4.2014 21:23
Nabbend Lukas, interessanter Steuerwagen an dem Expresszug.......eines IC schon würdig.
Scheint ja wirklich ein getarnter IC zu sein der RE Munchen-Nürnberg.
Weisst du mit was für Loks der gefahren wird?????? Ups sehe gerade das es auch 101 sind....das in Bayern aber auch immer alles übertrieben werden muss....;-)
Gruß Andreas.

L.K. 22.4.2014 20:36
Nabend,
typisch bayerisch eben.
Danke fùr den Kommentar.

Gruss

103 113-7 14.6.2014 9:00
Ist auch einer.
Das Wagenmaterial besteht aus den modernsten IC-Wagen. (Bpmbdzf, Bpmz, (A)Bvmsz)
Der Grund dafür sind die ausgefahrenen 200km/h auf großen Teilen der Strecke. Das erklärt auch den Einsatz der BR 101.
Viele Grüße

Ein lokbespannter ICE nach München kreuzt am 28.03.2014 um 09:34 Uhr in Naumburg den ICE Richtung Erfurt.Ein eher ungewohntes Bild, denn dieser ICE scheint ein Einzelgänger zu sein. ICE 1005 Berlin Gesundbrunnen-München. (zum Bild)

103 113-7 15.4.2014 15:01
Diese 7-teilige Wagengarnitur sind vom ehemaligen Metrepolitan und sind nach der Einstellung des Metrepolitan zur DB gekommen. Es gibt zwei jeweils 7-teilige Garnituren, die im Betrieb möglichst nicht auseinandergenommen werden.
Ihr Einsatzgebiet sind die ICE100* München-Berlin(-Hamburg(?)).
Die Wagen werden als Apm(b)(k)z(f) 116 eingeordnet. Frage: In meinem Wagenbuch steht die gennante Bauart, es gibt aber doch auch 2.Klasse-Wagen?

Eine SBB-Re482 (Stimmt das???) zieht einen GZ durch Gau-Algesheim. Juli ´13. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.2.2014 14:48
Beim Aufräumen die Frage entdeckt: Ja, das stimmt. Hier handelt es sich um eine Lok der Baureihe Re 482 aus der TRAXX-Familie. Die Loks werden von SBB cargo auch vermietet oder fahren für SBB cargo Deutschland.

Gruß Frank

103 113-7 17.2.2014 15:13
Hallo,

vielen Dank, die internationalen Loks kenne ich ich nicht alle so gut. Sind diese indentisch der DB-185?

Viele Grüße
Jonatan

Frank Paukstat 17.2.2014 17:24
Die Re 482 gibt es in zwei Varianten, einmal als F140 AC1 (Re 482 001-034) und als F140 AC2. Die Loks entsprechen im großen und ganzen der Baureihe 185 von DB Schenker. Genaueres findest Du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TRAXX

Gruß Frank

103 113-7 19.2.2014 15:46
Ah, vielen Dank.

Die 143 009 kommt hier mit einer RB 27 in Rheydt Hbf eingefahren. 12.2.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.2.2014 16:03
Schönes Bild des RB27.
Am Montag oder am Dienstag hatte ich in Düsseldorf mal wieder zu sehen bekommen wie "genial" die DB ist
da war ein Doppelstockwagen der war komplett leer und rein in den Wagen konnte man auch nicht da die Türen zwischen 2 Wagen kaputt waren naja nur an einem Wagen aber an beiden Seiten. Echt tolle Idee den Wagen mit zu ziehen statt abzukoppeln

103 113-7 13.2.2014 16:41
Hallo,

ich habe zwar kein Einblick in den Fahrplan/ den Zugbetrieb, jedoch ist es vielleicht doch keine so schlechte Idee, den Wagen mitlaufen zu lassen. Ist der Wagen nicht am Zugende, muss man den Zug erstmal aufteilen und dann mit einem mühsamen Rangierprozedere den Wagen rausnehmen, abstellen und den Zug wieder ankuppeln. Damit hätte man sich auch eine dicke Verspätung eingefahren, und dann wäre garantiert auch einer unzufrieden.

Andreas Strobel 14.2.2014 6:01
Danke Dennis und Jonatan für eure Kommentare.....
bei der Bahn gehen manche Sachen ja schon gar nicht mehr, weil es gar keine Weichen gibt wo man solche
Rangierarbeiten überhaupt durchführen könnte.....Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 14.2.2014 11:42
Ja und wie soll der Zug dann ohne Steuerwagen wieder zurückfahren?
Gruss Stefan

Dennis Fiedler 14.2.2014 14:19
Es war kein Steuerwagen sondern ein normaler zwischen 2 Wagen der kaputt war.

Matthias Hartmann 14.2.2014 14:19
Jonatan hat es zum größten Teil auf den Punkt gebracht. Den kompletten Zug abstellen und dann die Reserve einzusetzen, lohnt sich nicht nur wegen einer defekten Tür. Wenn dann ein anderer Zug einen Totalausfall hat, kann man keine Reserve einsetzten nur weil die schon unterwegs ist, das nur wegen einer defekten Tür. Da fährt man den Zug solange bis er in der Nacht zu einem Endbahnhof kommt wo auch ein BW ist um sich dort dann diesem Problem anzunehmen.

VG Matthias

Ein von 218 349-9 und einer Schwesterlokomotive gezogenen IC Richtung Süden und ein Regional Express nach Westerland kreuzen sich am 26.08.2008 in Klanxbüll. (zum Bild)

103 113-7 24.10.2013 16:45
Das soll ein RE sein???
Ansonsten ein schönes Bild.

Kay Baldauf 24.10.2013 17:05
Das dürften beides IC's sein, wenn ich mir die Dächer so anschaue und vergleiche.

Grüße

Julian Düll 18.12.2013 18:57
Der rechte IC ist ab Niebüll ein RE, hält somit an allen Bahnhöfen zwischen Niebüll und Westerland und kann auch mit Nahverkehrsfahrkarten genutzt werden.

103 113-7 22.12.2013 19:06
Ah, vielen Dank.
Das gibt's aber heute nicht mehr, oder?

Julian Düll 22.12.2013 20:00
Auch in diesem Fahrplanjahr verkehrt IC 2072 Mo-Fr ab Niebüll als RE 2072, Ankunft in Westerland 14:06 Uhr.

103 245-7 am 30 November 2013 kurz vor Mering von München über Geltendorf Augsburg Nürnberg Regensburg und zurück nach München...Sonderfahrt (zum Bild)

Markus K. 2.12.2013 20:08
Mächtige Lok, starkes Bild.
Super umgesetzt.

Schöne Grüße

Armin Schwarz 2.12.2013 20:23
Eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin

103 113-7 10.12.2013 20:34
Wirklich super Bild!

Ich kenne die 103 245 aber nur mit dem neuen DB-Logo.?

111 050-1 mit der RB 26573 von Freiburg (Breigau) Hbf nach Neuenburg (Baden) am Nachmittag des 02.11.13 bei der Einfahrt in den nördlichen Bahnhöfsabschnitt von Müllheim (Baden). (zum Bild)

103 113-7 7.12.2013 11:22
Herrliches Sommerbild mit prächtigen Farben!

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 12:25
Auch wenn das sommerliche Bild im Herbst entstand, gefällt es mir sehr gut.
Gruss Stefan

Maximilian Grieger 7.12.2013 20:37
Danke sehr! :)

Von Ollis badischen Lichtspielen inspiriert, versuchte ich ähnliches (mit mässigem Erfolg) in Württemberg: VT 628 549 in Friedrichshafen Hafenbahnhof. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.12.2013 21:15
Hallo Stefan,
wenn man weiss, wie schwierig die Lichtverhältnisse in diesem Bahnhof sind, muss man einfach zugeben, dass Dir eine wunderschöne Aufnahme gelungen ist.
Ist das Schnee am 628er?
Und noch eine Frage: Gibt es keinen Abfalleimer am Bahnsteig?
Dein stimmungsvolle Bild gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.12.2013 21:43
Hallo Jeanny, danke für deinen Kommentar,
zu deinen Fragen: Ja, das ist Schnee, und ja, es gibt Abfalleimer (aber scheinbar geht die Dummheit bzw. Faulheit so weit, dass dass die Abfalleimer nicht als solche erkannt werden).
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 1.12.2013 21:55
Ich frage mich immer, was in diesen Köpfen vorgeht und ob sie zu Hause auch den ganzen Fußboden zumüllen.
Über soviel Dummheit (oder Faulheit) kann ich mich immer schrecklich aufregen.
Viele Grüße
Jeanny
P.S. Oh, Schnee am Bodensee!

Olli 1.12.2013 23:36
Hallo Stefan, für Uhrzeit und die baulichen Gegebenheiten ist das Lichtspiel durchaus gelungen. Die tiefstehende Sonne um 4 Uhr nachmittags hätte Dir im Hafenbahnhof FN nicht wirklich weitergeholfen.
@Jeanny: Das mit der legendären Reinlichkeit der Schwaben ist auch nicht mehr das, was es einmal war... ;-)

103 113-7 2.12.2013 10:12
Das Bild gefällt mir auch gut, vor allem, da die Front sehr gut zur Geltung kommt.

Ein Regionalexpress gezogen von einer 218er verlässt den Bahnhof Immenstadt(Allgäu). Aufgenommen am 30.Juli 2007 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 31.7.2007 9:53
Schöne Aufnahme! Was sind das für Signale?

Gruß Schumi

Martin Respondek 31.7.2007 10:32
Hallo,
Meiner Meinung nach, welche der neuesten Generation.
Danke für dein Kommentar:-)
Bahngruß,
Martin

103 113-7 13.11.2013 20:41
Nettes Bild!
Klar sind das Ks-Signale.
Falls du die Stellungen meinst, links Ks1 mit Zs3 und rechts Hp0.

218 425 als RE 13661 am 16.8.13 auf dem Weg nach Mainz am Saarbrücker Rbf (zum Bild)

103 113-7 27.10.2013 15:02
Was war das genau für ein Zug?

Florian B 8.12.2013 17:25
Das war ein Ersatz für den 612 wegen zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommen, aufgrund einer Veranstaltung in Mainz. Frag mich aber nicht welche.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.