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Bild-Kommentare von Thomas Scherf, Seite 2



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M296-1021 steht als S-Bahn nach Vlasim (statt der planmässig vorgesehene 814/914) in Benesov u Prahy am 11 September 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 15.10.2022 20:03
Ein seltenes Schmuckstück, schönes Portrait.
Leider sind in den Wolken ein paar Tonwertabrisse zu sehen, sind die Tiefen da zu sehr angehoben?
Gruss
Thomas

Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Hier zu sehen ist die betriebsbereite Altbau E-Lok 194 192-1 der Bayernbahn GmbH. Fotografiert vom Museumsgelände am 09.10.2022 (zum Bild)

Thomas Scherf 15.10.2022 19:56
Ist eigentlich eine 194er....
Gruss
Thomas

Julian Heidingsfelder 15.10.2022 20:45
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar, Fehler ist ausgebessert.
Gruß Julian

Korbinian Eckert 16.10.2022 19:30
Die Gewichte in der Fahrleitung habe ich auch noch nie gesehen.

Olli 17.10.2022 0:28
Hallo Korbinian, solche Gewichte werden meist installiert, um das Gleichgewicht der Tragwerke nicht zu verändern, nachdem man Leitungen entfernt hat.
Gruß, Olli

Abgesang auf die Taunus Elevated. Der VT2E der HLB 609 001 bzw. VT01 ist in Grävenwiesbach auf dem Präsentierteller. Mai 2022. Die Konstruktion stammt aus den 70er-Jahren basiert aber mit vielen Elementen auf US-Patenten. Das sieht man mindestens äußerlich ganz gut. Die Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn kaufte 1987 8 Fahrzeuge bei Linke-Hoffmann-Busch nach dem Muster der AKN-Fahrzeuge. Sie hatten nunmehr einen stärkeren Dieselmotor statt deren zwei. So war deren 25‰ für Dieseltriebwagen eine Herausforderung, übrigens auch für den Prototypen der künftigen Nachfolger. Richtige Renner, wie etwa die RS1 waren sie aber trotzdem nie, aber im Teil ohne Dieselgenerator hat man dafür ein wenig mehr Ruhe. Entsprechend gemächlich geht dann auch die Fahrt auf den Strecken von statten. Bemerkenswert ist die bei wenigen Fenstern trotzdem fehlende Klimaanlage, im Rheinmaingebiet nicht wirklich von Vorteil, und der hochgelegene Fahrgastraum. Selbst von den ohnehin hohen 96er Bahnsteigen steigt man noch eine Stufe hoch auf 1,12 m über der Schienenoberkante. Die Fahrgäste sitzen also ganz oben. 1992 kaufte die FKE noch ein Fahrzeug nach und für die reaktivierte Bahn Richtung Grävenwiesbach wurden weitere 12 Fahrzeuge bestellt. Mit Übergabe der Fahrleistungen an die DB Start mit Wasserstofftriebzügen fällt das Aufgabengebiet weg und die Fahrzeuge haben wohl weitgehend ausgedient, wenn nicht andere Bahnen oder Museumsbahnen welche übernehmen. (zum Bild)

Thomas Scherf 13.10.2022 13:40
Es schaut so aus, als ob auch hier der Wechsel nicht ohne Verzögerung über die Bühne geht. Die iLints sind bis zum Fahrplanwechsel noch nicht in der vereinbarten Stückzahl (27) verfügbar, der Ersatz soll wohl durch DB 644 erfolgen. Man darf gespannt sein, denn auch den iLints war ja, zumindest auf dem Abschnitt Friedrichsdorf - Usingen, auch nur eine einjährige Betriebsdauer zugebilligt worden, ab Dezember 2023 sollte dann die S5 bis Usingen betriebsbereit sein und damit die DB als Leitungsanbieter.....
Gruss
Thomas

Olli 14.10.2022 16:05
Die Auguren sagen, nach der Beobachtung des Vogelflugs zur Schicksalsvorhersage: "Der Vogel hatte eine Bruchlandung" http://www.boehme-zeitung.de/nachrichten-blog/2022/10/13/start-abmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=startabmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob da ein böses Erwachen kommt, oder ob vielleicht doch noch Wunder geschehen? Genügend Fahrzeuge sind schon mal nicht verfügbar...

Thomas Scherf 14.10.2022 20:14
Die letzten Monate haben es eindeutig gezeigt, dass die Verantwortlichen nichts unversucht lassen, die Leute zum Umstieg zu bewegen, und zwar vom ÖPNV zum eigenen PKW, da werden wirlich weder Kosten noch Mühen gescheut.
Es ist nur immer wieder ärgerlich, wenn so ein Erfolgsmodell wie die Taunusbahn, und das war(!) sie wirklich, hier in den Boden gestampft wird. Wer darauf aus welchen Gründen auch immer zwingend angewiesen ist, wird dauerhaft seinen Blutdruck und den Adrenalinpegel erhöhen. Aber vielleicht wird sich ja für den Bahnfotografen in den nächten Jahren eine deutlich erhöhte Typenvielfalt darbieten, man muss der Sache ja auch was Positives abgewinnen....

Thomas Scherf 18.10.2022 20:29
Nächste Woche sind Schulferien in Hessen, und da passiert das, was die letzten beiden Jahre auch während der Schulferien passiert, der Betrieb wird komplett eingestellt. Leute mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad werden im SEV nicht befördert, die haben halt wieder mal Pech gehabt.

Abgesang auf die Taunus Elevated. 648 407 HLB VT207 bei Wehrheim auf dem Weg nach Grävenwiesbach. Mai 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 9.10.2022 18:06
Ganz so schnell geht es dann doch nicht, zumindest nicht im öffentlich-rechtlichen Nahverkehr in Deutschland. Für die S-Bahn-Verlängerung bis Usingen gibt es noch kein Baurecht, da ist die Fertigstellung bis Ende 2023 eher der fromme Wunsch mancher Lokalpolitiker. Wenn es denn mal soweit ist, dann hängt hier der Fahrdraht und es gibt zwischen Wehrheim und Saalburg ein 2. Gleis, man darf gespannt sein, ob und wie die DB, die dann den Betrieb von der HLB übernimmt, das Ganze weiterführt, die letzten Erfahrungen lassen nichts Gutes erahnen. Aber der Titel stimmt schon, die Dieseltriebzüge der HLB sollen zum Fahrplanwechsel Ende 2022 durch Wasserstofffahrzeuge ersetzt werden, lassen wir uns mal überraschen. Übrigens, lt. Anzeige fährt der Zug nach Bad Homburg, er kommt also aus Grävenwiesbach (oder Brandoberndorf)
Gruss
Thomas

Olli 10.10.2022 1:26
Eben, damit sind die Nirosta-Züge weg, also die anderen, die bauartbedingt mit amerikanischen Metrozügen verwandt sind. Unter anderem die Chicago Elevated hat/hatte solche Züge im Einsatz. Bei den Lint, wie diesem, ist es wohl nur wenig Änderung.

Und wenn ich rechne, wie die DB momentan andernorts den Betrieb durchführt, so könnte das durchaus das Ende der Zuverlässigkeit des Zugbetriebs im Hoch/Hintertaunus bedeuten... Ich hoffe sehr, dass die Desolate Bahn meine Unkenrufe mit dem Gegenteil straft...

Gruß, Olli

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:49
Hallo Gerold,
ein interessanter Blick mit vielen Details auf den Bahnverkehr aus jener Zeit in München.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 25.8.2022 15:53
Der exakte Laufweg (lt Kursbuch) ist auch spannend.
Der D682 fuhr um 12:14 Uhr ab München Hbf über Ingolstadt, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford, Bünde nach Osnabrück, wobei der Zug ab Altenbeken als E682 lief. Kurswagen führte er mit von Berchtesgaden (von dort im D582 eingereiht) nach Hamm und von München nach Münster,
ab Altenbeken eingereiht in den E2682, auch über Hamm. Speisen und Getränke waren zwischen Ingolstadt und Kassel erhältlich.
Gruss
Thomas

Gerold Hörnig 28.9.2022 10:27
Das Kursbuch von 1985 weißt ein D882 nach Osnabrück und Rheine aus, ebenfalls mit Laufweg über Ingolstadt, Ansbach, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford. Er führte Kurswagen nach Münster über Altenbeken und Bielefeld über Herford. Das ist schon erstaunlich, daß sechs Jahre nach Einführung der zweiklassigen IC und der FD-Züge noch ein solcher Schnellzug angeboten wurde. Ein Wehrmutstropfen - aus heutiger Sicht - waren aber die späten Ankunftszeiten in Westfalen.

Danke für Eure Kommentare!
Gerold

Olli 28.9.2022 19:13
Wenn ich mich erinnere, wie voll früher oft die Gepäcknetze in den Zügen waren... Da reiste man eher mit deutlich mehr Gepäck, würde ich mal vermuten.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:54
Hallo allerseits,
@Olli, ich glaube, früher reiste man seltener, blieb aber dann aber länger und hatte folglich auch mehr Gepäck dabei.
liebe Grüsse
Stefan

Andreas Strobel 18.12.2022 6:35
Servus Gerold, ja früher war Bahnreisen ein Vergnügen. Es gab Speisewagen in denen gekocht wurde und nicht erwärmt, die Sitze waren gepolstert und bequem. Es gab Schlafwagen und der Herr Mehdorn hat den Eisenbahner noch nicht durch ahnungslose Manager ersetzt. Ein schönes Bild aus der " guten alten Zeit " der DB. Gefällt mir wunderbar wie du es gestaltet hast. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:51
Leider habe ich für das Fahrplanjahr 1979 keine Angaben gefunden, aber 1977 hatte der Zug eine stattliche Länge von 48 Achsen, (12 Wagen), dies dürfte auch am 4. März 1979 der Fall gewessen sein, da der Zug recht weit vorne beim Gleisvorfeld auf die Abfahrt wartet.
Zudem kann ich Andreas zustimmen, dass "damals" das Reisen im Zug noch ein Vergüngen war, auch wenn dieses Vergügen seinen Preis hatte.
Heute reist man bedeutend billiger, was sich jedoch stark im Komfort niederschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwischen 1983 und 1988 bot die Deutsche Bundesbahn verbilligte Rückfahrten unter dem Slogan "Rosarote Wochen" mit einem Elefanten als Maskottchen an, sozusagen ein Vorläufer des heutigen Sparpreises. Diese Fahrkarte löste ich für einen Trip nach Kiel, um noch einige Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn kurz vor ihrer Stilllegung zu machen (Hinfahrt am Freitagabend mit dem Nachtzug, zurück am Samstagabend). Im Vergleich zu den heutigen Angeboten erscheinen 119 DM, also fast 60 Euro, nicht gerade preiswert... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:24
Hallo Horst,
ein sehr interssanter Blick zurück; um- und hochgerechnet dürften die DM 119.- doch heute € 119.- entsprechen, kein "Schnäpchenpreis" aber doch wahrscheinlich Preiswert, waren doch zu jener Zeit die Züge weniger voll und meist pünktlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 18.8.2022 18:02
Das ist interessant. Ich habe mal im Wi-Kursbuch von 1985/86 nachgeschaut, da wird das Angebot "erwähnt", aber nur sehr oberflächlich beschrieben, da stehen hier auf dem rosa Umschlag mehr Informationen drauf. Auch das Entgegenkommen der DB, außer freitags zuschlagfrei IC und TEE fahren zu können, war ungewöhnlich. Natürlich die "Keule", wenn man freitags im IC sitzt, gilt das Ticket gar nicht.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas!
@ Stefan: Ich finde auch, dass das Angebot - umgerechnet auf das heutige Einkommen - nicht unbedingt günstig war. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt das Abteil für mich allein und kam einigermaßen ausgeruht (und vor allem pünktlich!) in Kiel an. @ Thomas: Man musste sich wirklich erst einmal mit den Bedingungen vertraut machen, auch die Möglichkeit, bei einer Hinfahrt z. B. am Montag die Rückfahrt frühestens am folgenden Samstag antreten zu können, schränkte die individuelle Reiseplanung ein.
Gruß Horst

211 073-2 mit SDZ 37950(Chemnitz-Warnemünde)bei der Durchfahrt in Rostock-Bramow.13.08.2022 (zum Bild)

Thomas Scherf 14.8.2022 11:29
Die offenen Fenster, ein ganz aus der Mode gekommener Service, als ökologische Klimaanlage. Und mit max 120 km/h auch für die Fahrgäste zumutbar..
Gruss
Thomas

Stefan Pavel 21.8.2022 9:12
Moin Thomas,

vielen Herzlichen Dank für dein netten Kommentar,freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

Früher konnten die Pendler noch umstiegsfrei von der Insel Usedom in die wichtigen Hansestädte Stralsund und Greifswald gelangen, mittlerweile müssen diese jedoch in Züssow in den RE10 der ODEG umsteigen (links im Bild). Die Usedomer Bäderbahn der Linie RB23 (rechts im Bild) endet seitdem in Züssow. Aufgenommen im Juli 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 1.8.2022 12:46
Na ja, davor mussten alle Bahnfahrer zu Fuß von Wolgast Fähre nach Wolgast Hafen oder umgekehrt laufen, ggf. auch mit dem Urlaubsgepäck, da war
auch eine durchgehende Verbindung undenkbar. Da ist das Umsteigen in Züssow am gleichen Bahnsteig doch das kleinere Übel. Und irgendwie macht es ja auch Sinn, die Diesel-Triebwagen der UBB nicht kilometerweit unter dem Fahrdraht bis Stralsund (oder sogar bis Barth, was es auch schon gab) fahren zu lassen.
Gruss
Thomas

Regionalbahn 77 1.8.2022 13:08
Moin Thomas,
ja das kann ich durchaus nachvollziehen, auf der anderen Seite fällt damit aber die Direktverbindung für die Touristen weg. Gut würde ich es finden wenn der RE10 den ganzen Tag über weiter nach Rostock fahren würde, dann würde das ganze Zugangebot wirklich Sinn ergeben, da dann die Universitätsstadt Greifswald wirklich attraktiv an Rostock angebunden wäre. Aktuell ist eine Fahrt von einer Universität zur anderen im Lande mit der Bahn absolut unattraktiv.
LG Regionalbahn 77

Thomas Scherf 1.8.2022 13:42
Das hat dann aber nichts mehr mit der Anbindung von/nach Usedom zu tun. So richtig gut war die Querverbindung von Greifswald nach Rostock noch nie, 2007 gab es einen RE von Greifswald nach Rostock, der fuhr aber schon sehr früh, also deutlich vor 6 Uhr und war wohl von Studenten eher wenig frequentiert;-) Und aktuell gibt es den IC2217, der auch schon um 7 Uhr abfährt und dann das weite Ziel Karlsruhe hat (das Kursbuch nennt Wiesloch-Walldorf als Endpunkt, das halte ich aber für unwahrscheinlich), aber über Rostock fährt. Aber Du hast recht, die Verbindung von Greifswald/Wolgast nach Rostock ist bescheiden, die Umsteigezeiten sind jenseits von gut und böse...
Gruss
Thomas

Alexander, R. 1.8.2022 14:24
Das Teilnetz Usedom ist ein reines Prestigeobjekt. Wirtschaftlich wohl uninteressant. Sonst hätten sich bei der letzten Ausschreibung mehr Unternehmen als nur DB Regio (dem Betreiber der Strecke von 2017-2030) beworben.
MfG

Regionalbahn 77 1.8.2022 16:20
@Thomas Ja, wobei das wäre für mich so der einzige Grund für den RE10... Ansonsten würde ich denken das die Direktverbindung nach Stralsund/Greifswald sinnvoller wäre als der Einsatz auf Stromnetz die paar Kilometer.

@Alex Sehr interessant, das wusste ich gar nicht. Ein Glück fährt da aber weiterhin die DB Regio/UBB, die machen aktuell ja einen sehr guten Job.

Stefan Wohlfahrt 1.8.2022 17:34
Wenn es darum geht, Fahrgäste zu vergraulen, scheut die Bahn und Politik kein Mühen und Kosten; und falls sich Hartgesotten nicht abschrecken lassen feuert die EU ihr Arsenal ab!
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 1.8.2022 17:46
@Regionalbahn 77:

Um Greifswald besser an den FV anzubinden, gibt es ja inzwischen noch die RE7 nach Stralsund.
Wenn ich als Pendler mit einmal umsteigen nach Hamburg fahren wollte, dann bin ich ab WAK über BL gefahren. Ging auch und ging verhältnismäßig schnell.

Der TGV 4725 ist als TGV Lyria 9261 kurz nach Arnex von Paris Gare de Lyon nach Lausanne unterwegs und somit schon fast am Ziel seiner Fahrt. 4. Juli 2022 (zum Bild)

Thomas Scherf 13.7.2022 16:42
Interessanter Gegensatz -auch farblich- zwischen dem futuristischen TGV und der unspektakulären, aber gleichwohl angenehemen Landschaft.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 15:12
Hallo Thomas,
es freut mich wenn dir die Gegensätze dieses Bildes zusagen. Ein weiterer Gegensatz, das heisse Wetter und die aufkommendne Gewitterwolken konnten leider kaum ins Bild integriert werden.
einen lieben Gruss
Stefan

218 390-3 zieht am Sonnabend, 04. Juni 2022 den IC 2414 von Hamburg Hbf nach Burg auf Fehmarn durch den Bahnhof Ahrensburg (zum Bild)

Thomas Scherf 25.6.2022 20:01
Ein interessanter Zuglauf, von Hamburg Hbf nach Burg/Fehmarn als IC. Fahrzeit aktuell 130 Minuten. Vor über 40 Jahren (1981) fuhr in etwa derselben Fahrplanlage der D394, der (bis Puttgarden) nur 101 Minuten unterwegs war, die Bahn hat sich also immens entwickelt;-)
Schönes Foto
Gruss
Thomas

Der ASD BDe 4/4 403 mit dem führenden Bt 431 ist von Le Sépey nach Les Diablerets unterwegs und hat hier, bei Vers l'Eglise, sein Ziel schon fast erreicht. 25. Januar 2022 (zum Bild)

Thomas Scherf 24.2.2022 17:48
Man hat richitg Angst, dass der Zug gleich den Mast streift....
So ein (dezenter) Farbklecks in einer recht weißen Umgebung kommt immer gut an.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 1.3.2022 12:41
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar zum dezenten Farbkleks, der leider im Sommer in grünen Landschaft kaum mehr zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Regionalbahn RB 14 von Nauen nach Berlin-Schönefeld stand am 01.09.2018 in Warnemünde. (zum Bild)

trainspotting_simlife 19.2.2022 20:52
Ein Aufkleber? Seltsame Angelegenheit.

Stefan Wohlfahrt 20.2.2022 10:44
Ein Aufkleber, warum nicht, wenn der Zug immer auf der selben Linie hin- und her fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 20.2.2022 10:54
Wenn(!) der Zug immer diesselbe Strecke fährt, ist das ok, aber von Nauen nach B-Schönefeld fahren die wenigsten Züge über
Warnemünde, und genau dann sind die Aufkleber eher kontraproduktiv.
Gruss
Thomas

Alexander, R. 20.2.2022 12:59
Wieso sollte das ein Aufkleber sein?

@Stefan Pavel: Mich hätte eher interessiert, an was für einem Fahrzeug das war. Kannst Du Dich erinnern?
MfG

Stefan Pavel 20.2.2022 14:21
Moin,

@Alexander K. das war der RE 18491(Warnemünde-Berlin)

Mfg
Stefan

Kurz vor Dedinky befährt der Fotozug die Brücke über den Hnilec. Zuglok ist die 556.053. (09.02.2020) (zum Bild)

Thomas Scherf 12.2.2022 17:22
Eine tolle Werbung für die Dampflok, man sieht förmlich die Kraft der Maschine.
Gruss
Thomas

Markus Pöschl 13.2.2022 21:23
Danke Thomas!
An dem Tag war einfach alles perfekt!
lG Markus

Am Mittwoch, 02.02.2022, wurden aus dem DB-Stillstandsmanagement in Leipzig-Engelsdorf mehrere Waggons des ehemaligen München-Nürnberg-Express nach Stuttgart überführt. Die Fahrtroute führte von Leipzig über Großkorbetha, Saalfeld, Lichtenfels, Bamberg, Schweinfurt, Würzburg und Lauda in die Schwabenmetropole. Der Überführungszug bestand im Einzelnen aus zwei Lokomotiven der BR 143 und zwölf Schnellzugwaggons: 9180 6 143 012-3 D-DB (Regio Südost Halle/Saale) D-DB 73 80 20-95 632-7 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 20-95 635-0 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 31-94 003-9 ABvmsz 184.0 D-DB 73 80 20-95 628-5 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 20-95 616-0 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 31-94 001-3 ABvmsz 184.0 D-DB 73 80 84-94 050-6 Bpmbdz 295.0 D-DB 73 80 20-95 626-9 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 20-95 622-8 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 20-95 637-6 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 80-91 311-9 Bpmbdzf 296.3 D-DB 73 80 31-94 002-1 ABvmsz 184.0 9180 6 143 856-3 D-DB (Region Südost). Die Aufnahme entstand kurz vor Rottendorf an der KBS 810. (zum Bild)

Thomas Scherf 3.2.2022 8:36
Eindrucksvoller Himmel und sehr schönes Licht, sieht gut aus.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 3.2.2022 10:43
Hallo Matthias,
das Bild gefàllt mir sehr gut. Bleibt noch die Frage, welchen Zweck die Überführung hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 3.2.2022 12:40
Ein sehr schönes Bild.

Die Wagen sollen auf der NBS Ulm Wendlingen Stuttgart zum Einsatz kommen.

Matthias Kümmel 4.2.2022 17:10
Hallo Thomas, Stefan & Dennis,
vielen Dank für eure Kommentare und die Info!
VG
Matthias

Von Niedalfdorf nach Dillingen/Saar Foto am 20.4.2020 (zum Bild)

Alexander, R. 2.2.2022 22:26
Hallo Nico! Die gewählte Kategorie ist ... [erledigt, 03.02.22]. Die Beschreibung zum Bild wirft mehr Fragen auf, als dass sie was erklärt.

MfG

Thomas Scherf 3.2.2022 8:32
Und es gab auch mal Zeiten, als ein fehlendes Aufnahmedatum dazu führte, dass ein Foto nicht freigeschaltet wurde. Ist Niedalfdorf der Treffpunkt kleiner, mit Fell besetzter Außerirdischer;-)
Gruss
Thomas

Frank Paukstat 3.2.2022 18:50
Hallo Alexander, ich habe die Kategorie korrigiert.

@Thomas Scherf, das fehlende Aufnahmedatum und den Standort habe ich schon intern angesprochen.

@Nico Baumann: Wenn Du Probleme mit der Kategorienauswahl hast, dann kannst Du Dich immer an mich wenden. Ich bin quasi der Hausmeister der Kategorien :-)

Viele Grüße, Frank

Michael Brunsch 3.2.2022 20:07
Hallo Alexander und Thomas,

das fehlende Datum und das Triebfahrzeug wurden angemerkt, jedoch hat der Autor das Bild ohne Änderungen selbst freigeschaltet.

Grüße
Michael

Alexander, R. 3.2.2022 20:14
Danke Euch für die Info!
Mehr kann man nicht tun. Vielleicht soll das Bild später mal nicht wiedergefunden werden ;-)
MfG

Triebkopf 408 001 und die vordere Hälfte des ICE-3neo-Erlkönigs 8001. 93 80 5 408 001-6 D-DB 93 80 5 408 101-4 D-DB 93 80 5 408 201-2 D-DB 93 80 5 408 301-0 D-DB Man entschuldige das fahle Licht, aber Erlkönige mögen es gerne unerkannt, da half Petrus mit und ließ den lichtgrauen Zug auch grau erscheinen. Schliengen, Januar 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 26.1.2022 9:22
Interessante Idee, so ein langes Fahrzeug ohne "störendes" Beiwerk mehr oder weniger komplett darzustellen. Im Vorschaubildchen hatte ich erst eine Klarsichtverpackung für einen Modellbahn-ICE vermutet....
Gruss
Thomas

Frank Paukstat 26.1.2022 9:56
Da kann ich mich nur anschließen. Ein gute Idee einen Triebzug wie den Neo einmal so darzustellen, mal etwas anderes.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 10:09
Auf den ersten Blick sieht es wie eine noch verpackte Modelleisenbahn aus.

lg Matthias

Horst Lüdicke 26.1.2022 11:05
An eine Modellbahnpackung dachte ich auch zuerst, schöne Idee!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:02
Hervorragend detailliert, aber wohl für "Z" zu gross...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:28
Danke Euch. Fahles Licht sorgt zwar für keine Brillianz aber die tiefstehende Beleuchtung eines hellen Wolkenstreifs hinter mir hatte immerhin den Detailreichtum zur Folge. Fast wie die Beleuchtungstechnik beim Fotografen.

@Stefan: Steuerung drücken und das Mausrädchen drehen, dann kannst Du ganz schnell von HO auf N oder Z umstellen... ;-)

Ein VT2E der Hessischen Landesbahn hat am 08.01.2022 fast den Bahnhof Hundstadt erreicht, vorletzter Halt auf dem Weg nach Grävenwiesbach. Der frische Schnee im Taunus war leider nicht sehr dauerhaft, schon in der folgenden Nacht hat der Regen einen Großteil wieder mitgenommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 10.1.2022 9:59
Hallo Thomas, ein wirklich schönes Winterbild ist Dir da wohl noch rechtzeitig gelungen. Der VT2E der Taunusbahn passt auch schön in die Landschaft. Schade das der Schnee so schnell wieder weg war.

Viele Grüße, Frank

Thomas Scherf 10.1.2022 12:27
Danke Dir, ja, zumindest in Höhenlagen, die von der Bahn befahren werden, sind nur noch maximal Schneereste da. Und an dieser
Stelle kann man eigentlich nur im Winter fotografieren, im Sommer ist es durch das Laub an den Bäumen sehr dunkel.
Gruss
Thomas

BASEL (Kanton Basel-Stadt), 01.10.2020, sollen mit den Besen die Fenster der Züge im Bahnhof Basel SBB gereinigt werden? (zum Bild)

Alexander, R. 8.1.2022 9:27
Erste ernstgemeinte (;-) Erklärungsversuche gab es in den Kommentaren zu diesem Bild:

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~basel-sbb/1191033/sbb-giruno-rabe-501-007-uri.html

Thomas Scherf 8.1.2022 10:31
"Rent a broom", der nicht alltägliche Service der SBB für die moderne Hexe;-))))
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 11:51
Hier geht es tatsächlich darum, herausgestreckte Köpfe mit sanfter Gewalt ins Wageninnere zu bewegen. Auf Strecken mit engen Tunnel waren/sind diese Schutzmassnahmen seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachtrag, um 17:35: Ich habe zwei Bilder der Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds gefunden, welche die Situation der Besen auf der Strecke zeigen und hochgeladen





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