bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Scherf, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Am Ostersonntag (27.03.2016) hat die Rennsteigbahn ihre nun schon traditionelle Osterfahrt von Ilmenau nach Schleusingen durchgeführt. Da die eigentlich vorgesehene 94er noch nicht wieder einsatzfähig ist, wurde die steilstreckentaugliche 213 334 verwendet. Im Bahnhof Rennsteig -einem Spitzkehrenbahnhof- muss dann die Lok an andere Zugende umgesetzt werden, wie das schon früher bei der T16.1 und der V180 notwendig war und jetzt natürlich ein interessanter Vorgang ist. Auf 747 m Seehöhe findet man auch noch ein paar Schneereste. Der Bahnhof wurde übrigens bewußt als Spitzkehre gebaut, bis Ende der 20 Jahre war dort noch abschnittsweise eine Zahnstange im Einsatz, und diese Lokomotiven durften nicht umgesetzt werden, die waren immer am talseitigen Ende des Zuges angehängt, und natürlich immer mit der Rauchkammer zum Berg zeigend. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2016 17:26
Hallo Thomas,
tolle Bilder von der V 100.20.
Den Bahnhof Rennsteig konnte ich 2013 mal besuchen, ohne Lok war er schon den Abstecher wert.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 7.4.2016 7:56
Danke Dir. Ja, dort oben gehen die Uhren schon irgendwie anders. Bleibt zu hoffwn, dass die Mühen der Leute dort belohnt werden und die 94er wieder auf die Beine(Räder) kommt, dann dürften auch die Sonderfahrten etwas besser ausgelastet sein.
Auf der freien Fläche hinter dem weiß-roten Absperrband lagen früher übrigens die Gleise der LAURA, der Kleinbahn nach
Frauenwald, da war der Bahnhof ein richtiger Bahnknoten.
Gruss
Thomas

Der planmäßig nicht mehr genutzte Bahnsteig 4, am 02.04.2016 in Neudietendorf mit Blick in Richtung Eisenach. (zum Bild)

Matti Morelli 5.4.2016 12:36
Sagenhafte,interassante schräge Ansicht vom Bf Neutiedentdorf von Gleis 4,ausser auf 2 auf der Lauer liegenden rotbemutzeten Fotografen war wohl nix los da....mal ne Dampflok...;O
Lieber Gruss
Matti

Thomas Scherf 5.4.2016 20:45
Ganz links ist doch der Hausbahnsteig, wo zu DDR-Zeiten immer der Regierungssonderzug "geparkt" wurde, der die Diplomaten und Parteifuzzis zur Staatsjagd in den Bezirk Erfurt brachte, oder? Ansonsten verbinde ich Neudietendorf immer mit Aromatique, war
ganz lecker.
Gruss
Thomas

Ja mein Name ist Heidi! Die G 3/4 11 Heidi auf ihrer zweiten Jungfernfahrt als Oeler mit dem Sonderzug mit den Helfern Lok 11 Club 1889 im Bahnhof Zernez.Bild vom 2.4.2016 (zum Bild)

Thomas Scherf 3.4.2016 18:40
Ist das der Zauberstab, der daraus eine schöne Prinzessin macht? Auf jeden Fall eine sehr gekonnte S/W-Umsetzung, knackige
Kontraste und das Motiv bietet sich auch dafür an.
Gruss
Thomas

Matti Morelli 5.4.2016 10:59
Servus Thomas,
Schön dass Dir das Bild in SW so gefällt.
ein Teil der Fahrgäste fuhr mit historischen Köstümen bekleidet auf dieser Fahrt mit,daher kam dieser Schnappschuss zustande,einer der gern mit seinem Stock herumfuchtelt waischt:O
Lieber Gruss
Matti

Der 854 006 las R nach Ceské Budějovice am 31.03.2016 unterwegs bei Čížová. (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.4.2016 17:49
Wunderbare Afuanhme aus Tschechien, Christian!
Grüße,
Date Jan

Thomas Scherf 1.4.2016 19:22
Schöner Zug in ebenso schöner Landschaft.
Gruss
Thomas

Christian Maier 3.4.2016 19:15
Hallo Date Jan und Thomas
Danke für eure netten Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal

19.03.2016 - Das war mal der Haltepunkt "Schwartzestrasse" in Leipzig. Nichts lässt erkennen, dass hier mal ein kleines Stellwerk stand, wozu auch. Am rechten Bildrand ist der Lokschuppen, der Wasserturm und ein paar Fahrzeuge vom Eisenbahnmuseum Leipzig zu sehen. Früher sah das mal so aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Stellwerke/931315/haltepunkt-schwartzestrasse-in-leipzig-das-bild.html (zum Bild)

Dennis Fiedler 31.3.2016 17:45
Wow. Da hats sich ganz schön was getan. Die alte Trasse rechts wurde ja auch einfach gekappt. Wo führte sie hin?

Thomas Scherf 31.3.2016 20:44
Da fährt doch schon seit 2002 nichts mehr, da wurde der Streckenast nach Gaschwitz (war früher mal die S1) eingestellt.
Ich frage mich da immer wieder, wieso es die DB nicht schafft, dann wenigstens alles abzuräumen, also auch die Wartehalle und die Lampenmasten. Aber da gibts wohl auch keinen Kaufinteressenten für das Grundstück, und so bleibt ein schönes Fotomotiv erhalten.
Gruss
Thomas

Andreas Kreuz 31.3.2016 21:04
@Dennis: Die alte Trasse war Leipzig-Zeitz, wurde durch die neue ersetzt. Sieh Dir mal den Link an. Da ist noch ein Bild von vor dem Umbau, da kann man gut vergleichen.

@Thomas: Hast Recht, glaube am 14. Dezember 2002 zum Fahrplanwechsel ist dort die letzte Ferkeltaxe nach Gaschwitz gefahren. Danach nur noch Sonderfahrten. Naja, wenigsten sind die Lampenkörper von den Masten entfernt worden, grins ...
Man könnte den Streifen allerdings auch dem Eisenbahnmuseum zuschlagen.

Danke für die Kommentare,
Gruß
Andreas

31.03.2016 - Ja, es gab mal einen Bahnhof in Leipzig-Großzschocher, allerdings liegen die Glanzzeiten scheinbar schon ein paar Tage zurück. (zum Bild)

Thomas Scherf 31.3.2016 20:29
Na, ob der Bahnhof mal richtige Glanzzeiten hatte? Die Züge Leipzig - Gera fahren da wohl noch lang, halten aber nicht mehr.
Da wird dann bestimmt wieder ein EG zum Kauf angeboten. Auf jeden Fall hast Du die Tristesse des Bahnhofes sehr gut festgehalten.
Gruss
Thomas

Andreas Kreuz 31.3.2016 21:09
Hallo Thomas, danke für die Blumen. Wüsste nicht aus welchem Grund dort ein Zug halten sollte, grins ...
Habe vom EG noch ein Bild von der "Straßenseite" angefertigt, das hat heute nicht mehr mit reingepasst ...
Gruß
Andreas

202337 fährt hier, mit Dosto Wagen aus Stapelburg kommend, am 19.2.1994 um 8.38 Uhr in Wernigerode ein. (zum Bild)

Thomas Scherf 28.3.2016 17:31
Schönes Zeitdokument vom Übergang der DR in die DB, hier sieht man auch gut den optischen Verlust durch die aufgemalte Fahrzeug-Nummer. Nur beim Datum scheint etwas nicht ganz zu stimmen...
Gruss
Thomas

Die Siemens ER 20 ("Herkules" 223 068-8 (92 80 1223 068-8 D-VBG) am 01.07.2015 beim Halt, mit dem ALX 84110 (alex) München Hbf - Hof Hbf, im Bahnhof Marktredwitz. (zum Bild)

Heinz Lahs 25.9.2015 20:37
Eine wunderschöne Aufnahme des Alex-Zuges in Markredwitz, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 25.9.2015 20:52
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
An dem Tag hatte ich aber auch einfach tolles Wetter, obwohl es war sehr heiß.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Christian Kühn 27.9.2015 11:01
Hallo Armin,

tolles Foto, gefällt mir sehr gut.

Grüße
Christian

Matthias Hartmann 27.9.2015 15:48
Hallo Armin,
deine Aufnahme von dem Alex aus Marktredwitz gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Thomas Scherf 27.9.2015 17:24
Marktredwitz ist auch ein recht interessanter Bahnknoten mit einer sehenswerten, weil noch recht ursprünglichen, Infrastruktur. Das zeigt Dein Foto recht gut, ich glaube, da muss ich auch wieder mal hin, bevor der Fahrdraht da auch ankommt.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 28.9.2015 19:54
Hallo Christian, Matthias und Thomas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich dass es Euch gefällt.

@Thomas: Ja, Marktredwitz ist auch ein recht interessanter Bahnknoten ohne Fahrdraht und nach Böhmen ist es auch nicht weit.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2015 19:48
Hallo Armin,
mir gefallen die Alexzüge immer wieder sehr gut, besonders wenn sie so schön fotografiert sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2015 20:52
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Mir gefallen die Alexzüge auch immer wieder sehr gut, nur bekomme ich sie selten vor die Linse.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2015 12:26
Ja, Armin, bei mir fahren sie leider auch nicht vor der Haustüre vorbei...
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem alle Fahrgäste ausgestiegen sind, startet 754 066 wieder den Motor, um den Zug vom Bahnsteig wegzuziehen. Im Hintergrund das sehenswerte EMpfangsgebäude von Plzeň hl.n. am 14.09.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2015 11:15
Hallo Thomas,
ein wunderbares Bild von der Taucherbrille, mit der Abgasfahne, in Pilsen.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 27.9.2015 15:03
Danke Dir. Was auch hier auffällt, ist die Sauberkeit des rollenden Materials, nicht nur außen, sondern auch innen, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Gruss
Thomas

Blue power am 14.09.2015 in Plzeň hl.n. Die doch recht unterschiedlichen Maschinen der ČD Cargo 240 026, 749 018 und 742 069 sind hier gemeinsam auf Rangierfahrt, interessanterweise ist die Ellok gerade abgebügelt und überlässt den Antrieb ihren Dieselschwestern (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2015 11:20
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von dem interessantem und sehr unterschiedlichen Gespann, gefällt mir sehr gut.
Da hast Du wirklich viel in Böhmen sehen und ablichten können.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 27.9.2015 15:00
Hallo Armin,
uch danke Dir. Ja, in Böhmen fährt die Eisenbahn noch wie wir das gewohnt sind. Und die Verbesserungen, die durch die derzeitigen Bauarbeiten zu erwarten sind, ändern daran auch nichts, das "Paradies" wird also wohl noch längere Zeit eines bleiben.
Gruss
Thomas

Rudi beim Abschmieren von 25-026 in Celje am 24.9.2015. (zum Bild)

Thomas Scherf 26.9.2015 18:52
Wer gut schmiert, der gut fährt, das gilt wohl gerade bei Dampfloks. Wunderbar dte Atmosphäre eingefangen, man kann das Öl fast riechen....
Gruss
Thomas

Olli 26.9.2015 23:45
Schmieren und Salben hilft allenthalben...

Die 223 069 hat am 14.09.2015 Mitagspause im Bahnhof Plzeň hl.n. Nachdem Sie den Ex 353 "Albert Einstein" bis Plzeň-Jižní Předměstí befördert hat (mit 30 Minuten Verspätung an diesem Tag), ist sie leer bis zum Hauptbahnhof gefahren und hat nun Zeit bis gegen 15 Uhr, dann wartet die Rückleistung Ex 352 "Jan Hus" in Richtung Deutschland. (zum Bild)

Stefan Pavel 26.9.2015 8:49
Moin Thomas,

schönes Bild von nackten ER20 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Thomas Scherf 26.9.2015 18:37
Danke Dir. In Tschechien gibts ja sowieso eine recht große Farbvielfalt, da passt diese Maschine ganz gut dazu.
Gruss
Thomas

In der Brille der 754 009-9 spiegeln sich die Bäume des wunderbaren Böhmerwaldes als sie im abendlichen Gegenlicht mit dem Sp 1964 in Spicak vorbeifährt.Bild vom 12.9.2015 (zum Bild)

Thomas Scherf 25.9.2015 13:26
Da zeigst Du die gelungene Verbindung von Technik und Natur sehr eindrucksvoll...
Gruss
Thomas

Matti Morelli 25.9.2015 13:33
Servus Thomas,
Ich danke Dir fürs Lob!
2 wunderbare Tage durfte ich im schönen Böhmerwald erleben,sehr gerne immer wieder...;O
Lieber Gruss
Matti

Die "Heldin" des Tages ,..... Einen riesigen Dank an die Crew rund um 25.026 für diesen Wunderbar Organisierten Tag im Industriegebiet Celje. 24.09.2015 (zum Bild)

Matti Morelli 24.9.2015 20:22
Servus Karl-Heinz,
Sagenhaftes Bild...;O
LG
Matti

Thomas Scherf 24.9.2015 20:24
Sehe ich genauso, vor allem die Belichtung passt 100%, und das ist hier nicht einfach.
Gruss
Thomas

Michael Edelmann 24.9.2015 20:32
Hallo Karl Heinz,
ja, genau wegen solcher Bilder und Eindrücke bin ich Dampflokfan!! Wer mag es mir verdenken?! ;-)
Einfach wunderschön festgehalten!
Liebe Grüße!
Micha

Olli 24.9.2015 22:55
Sehr schön Karl Heinz, da macht das Bilder ansehen doch Spaß...
Gruß, Olli

Hanspeter Reschinger 24.9.2015 23:39
Hmm, mein Bild schaut genau gleich aus, was mach ich den jetzt ;-) War echt ein super Tagerl bei unseren slowenischen Freunden.

LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 25.9.2015 6:38
Dankeschön Leute für die ganz Netten Kommentare. @ HP Hochladen !!! Davon kanns nicht genug geben. ;-) LG ich

Date Jan de Vries 9.10.2015 20:37
Sehr schöne Aufnahme, Karl!
Grüße,
Date Jan

Karl Heinz Ferk 11.10.2015 10:19
Einen Dank auch dir !!

LG KH

Armin Schwarz 11.10.2015 13:18
Im richtigen Moment abgedrückt, eine tolle Aufnahme, Karl.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 13.10.2015 5:40
Danke Armin.


Lg kh

Thomas Wendt 15.3.2017 10:26
Raffiniertes Foto!

Karl Heinz Ferk 16.3.2017 6:07
Vielen Dank Thomas!!

141 020 Ingolstadt 08.02.83 (zum Bild)

Thomas Scherf 24.9.2015 20:22
Ich hab das Knallen des Schaltwerks immer noch im Ohr....
Damals hat die DB sogar die Farbe der Schilder den Lokomotiven angepasst, das waren noch Zeiten;-)
Auf jeden Fall ein eindrucksvolles Lokportrait.
Gruss
Thomas

Der Triebzug 814 111 ist am 15.09.2015 als Os 17544 aus Klatovy in Domažlice angekommen und wartet nun auf seine Rückleistung. Auf dieser Strecke (185) fahren die 814er recht häufig, während die Nebenbahn nach Planá u Mariánských Lázní (184) noch vorwiegend von 810er bedient wird. Ob der rechts zu sehende Beiwagen noch zum Einsatz kommt, darf wohl bezweifelt werden (zum Bild)

Armin Schwarz 24.9.2015 16:33
Hallo Thomas,
wieder tolle Bilder aus Tschechien, gefallen mir alle drei sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 24.9.2015 20:16
Danke Dir. Das Bahnnetz in Südwestböhmen ist noch weitgehend intakt, da macht das
Bahnfahren und -fotografieren noch richtig viel Spaß.
Gruss
Thomas

Gleich drei mit einem Schuß.... Herdorf am 23.09.2015, Blick von der Brücke Wolfsweg: Auf den Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn, steht links die Lok 44 der KSW ( 92 80 1 271 004-4 D-KSW), eine MaK G 1000 BB. Rechts daneben steht die Lok 42 der KSW (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine MaK G 1700 BB, mit ihrem Übergabegüterzug zur Abfahrt nach Kreuztal, via Betzdorf/Sieg, bereit. Ganz rechts kommt über die Hellertalbahn (KBS 462) der Dieseltriebzug VT/VS 51 (95 80 0628 051-4 D-WEBA / 95 80 0928 051-1 D-WEBA) der Westerwaldbahn (WEBA), als RB 96 "Hellertalbahn" (Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg) und erreicht bald den Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Thomas Scherf 23.9.2015 22:10
Schön aufgereiht, wie Models nach der Modenschau. Da hast Du absolut den richtigen Moment erwischt, klasse.
Gruss
Thomas

Dieter Schumacher 24.9.2015 15:34
Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort um eine solche Konstellation vor die Linse zu bekommen. Gefällt mir gut.
LG nach Herdorf, Dieter

Armin Schwarz 24.9.2015 16:23
Hallo Thomas, hallo Dieter,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Etwas Glück braucht man manchmal als Fotograf, auch wenn wie hier sich der Himmel leider hinter meinem Rücken zu gezogen hatte. Denn 5 Minuten früher war das Licht noch perfekt, aber man kann nicht alles haben.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 27.9.2015 15:47
Hallo Armin,
tja wie heißt es so schön "drei auf einen Streich". Deine Aufnahme von der Brücke gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 28.9.2015 19:57
Hallo Matthias,
der Fotograf freut sich schon über "drei auf einen Streich", beim tapferen Schneiderlein waren es gleich "sieben auf einen Streich" ;-)))
Danke, für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Christian Kühn 28.9.2015 20:18
Hallo Armin,

schließe mich an, tolles Foto :)

Grüße
Christian

Armin Schwarz 29.9.2015 20:05
Hallo Christian,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Mathias D. 3.10.2015 14:14
Gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Gruß Mathias

Heinz Lahs 3.10.2015 21:07
Auf die Plätze, fertig, los, gefällt mir sehr gut. Armin
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 4.10.2015 19:27
Hallo Matthias, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Heinz: "Auf die Plätze, fertig, los...", könnte man meinen, geht aber leider nicht, das es kurz darauf eingleisig ist und für die KSW die Gleisspeere geschlossen ist.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 10.10.2015 16:55
Ein interessantes und tolles Treffen von diese Züge, Armin!
Grüße,
Date Jan

Am 23.09.2015 kamen die 1002 006-7 von der MEG (ALS) und die 203 312-4 von der DB aus dem RAW Stendal . (zum Bild)

Thomas Scherf 23.9.2015 21:50
Die 203 macht auch in gelb eine gute Figur, nur die Loknummer sieht ja echt besch... aus.
Schönes Foto von 2 interessanten Maschinen.
Gruss
Thomas

In Zelena Lhota fährt die 754 027-1 mit dem Os 7547 durch den Böhmerwald.Bild vom 13.9.2014 (zum Bild)

Thomas Scherf 23.9.2015 20:49
Da waren wir ja am selben Tag an derselben Strecke. Aber das war auch ein klasse Fotowetter, hast Du
auch gut ausgenutzt.
Gruss
Thomas

Matti Morelli 25.9.2015 13:24
Servus Thomas,
Hihi schade hab ich Dich vor lauter Bäume übersehen...
Das war wirklich ein sehr schöner Tag mit einem sehr schönen herbstlichen Licht.
Danke des Lobs und viele Grüsse
Matti

Immer wieder eindrucksvoll ist das Umsetzen der Lokomotiven im Endbahnhof der Strecke 183 (Železná Ruda-Alžbětín), der wie hier die 754 041 am 13.09.2015 beim gerade angekommenen Eilzug Sp 1964 immer über den deutschen Teil des Grenzbahnhofs erfolgt, ein Verfahren, das vor 25 Jahren noch nicht denkbar war, die Gleislücken zwischen Bayerisch Eisenstein und dem tschechischen Teil wurden erst am 03.11.1990 geschlossen. (zum Bild)

Matti Morelli 23.9.2015 13:12
Servus Thomas,
Das hast Du sehr fein festgehalten,ich hatte leider keine Zeit dieses Umsetzen festzuhalten...nur durchgefahren:O
Lieber Gruss
Matti

Armin Schwarz 23.9.2015 17:14
Hallo Thomas,
tolle Bilder aus Tschechien, wie hier von der Taucherbrille, gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 23.9.2015 18:40
Danke Euch beiden.
Die derzeitige Entwicklung der Bahn in Tschechien stimmt mich recht optimistisch,
das macht (meist) einen recht soliden Eindruck und man kann sich auch recht frei
bewegen.
Gruss
Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.