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Bild-Kommentare von Thomas Scherf, Seite 6



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Zwei ex DR V 100.1 in Doppeltraktion als Lz, die V 100-SP-006 (92 84 2203 006-6 NL-SLG) und die V 100-SP-009 (92 80 1203 129-2 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH (Großbeeren), fahren am 08.10.2018 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Betzdorf. Die beiden V 100.1 wurden von ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige BR 203 umgebaut. Ehemalige Bezeichnungen: Die V 100-SP-006 ist die ex DB 202 340-6, ex DR 112 340-5 und ex DR 110 340-7. Baujahr 1971 LEW 12849. Die V 100-SP-009 ist die ex DB 202 528-6, ex DR 112 528-5 und ex DR 110 528-7. Baujahr 1973 LEW 13567. (zum Bild)

Heinz Lahs 14.10.2018 20:05
Hallo Armin,
eine tolle herbstliche Aufnahme von dem Spitzke V 100 Doppel, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 14.10.2018 20:12
Hallo Armin,
ein herrliches Herbstbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 15.10.2018 16:16
In blau sehen die Maschinen auch nicht schlecht aus, vor allem hat der Umbau nichts an den schönen kantigen Umrissen geändert. Passt gut zum bunten Laub der Bäume, ein Genuss.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 20.10.2018 11:44
Hallo Heinz, Stefan und Thomas,
danke für Eure netten Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

13:04 in Frankfurt Main Hbf - 10.10.2018 (M) (zum Bild)

Thomas Scherf 15.10.2018 15:54
Schönes Lichtspiel an Gleis 15. So leer ist es dort selten, vor allem der Querbahnsteig bietet wegen der vielen Freßstände in den Hauptverkehrszeiten nur robusten Zeitgenossen ein schnelles Durchkommen.
Gruss
Thomas

Die EP07P-2003 der Polregio, einer Tochtergesellschaft der PKP für den Regionalverkehr, verlässt mit ihrem R76901 am 02.10.2018 den Bahnhof Jelenia Gora für den letzten Abschnitt ihrer -für einen Regionalzug- langen Fahrt nach Szklarska Poręba Górna, die Reise begann schon am frühen Morgen in Poznan Główny. Die Lokomotive wurde bei ZNLE Gliwice aus der EU07-189 modernisiert und bildet mit der farbenfrohen Lackierung und den für Polen typischen großen Lampen eine interessante Abwechslung auf den Gleisen unseres Nachbarn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2018 20:08
Einmal mehr: Interessant was etwas einladende Farbe ausmachen kann! Von der Form her kenne ich diese Züge, als man zur Reise nach Polen noch ein Visa brauchte und Zwangsumtauch herrschte.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 15.10.2018 15:49
Danke Dir. Ja, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den Zeiten, als in Polen alle Loks grün lackiert waren und man öfters auch davon wegen Dreck und Rost nicht mehr viel erkennen konnte. Das Bahnfahren macht da heute richtig Spaß, es ist deutlich mehr Personal als bei der DB im Einsatz, auch kleinere Bahnhöfe sind besetzt und nicht vordergründig Einkaufstempel mit Gleisanschluß, meistens sehr sauber und ordentlich.

Gruss
Thomas

Armin Schwarz 15.10.2018 18:10
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von der EP07 mit dem Regionalzug.
Liebe Grüße
Armin

Impression in einem Abteil der 2. Klasse eines Personenwagens der Gattung "ABvmz" (61 80 39-95100-8 D-DB) mit gemütlichen Sitzen, Zeitschriften, Spiegel und Gepäckablagen. Dieser Wagen ist im IC 2339 (Linie 26) von Frankfurt(Main)Hbf nach Karlsruhe Hbf eingereiht. [8.7.2018 | 14:24 Uhr] (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.10.2018 12:07
Klasse Aufnahme. Ich dachte schon es gäbe keine mehr mit Holzverkleidung und Teppich. Damit fahre ich immer gerne. So machen lange Reisen richtig Spaß.
Geällt mir sehr gut.

Clemens Kral 15.10.2018 15:19
Hallo Dennis,
damit hätte ich auch nie gerechnet, zumal der IC mit einer Gesamtfahrzeit von ca. 1,5 Stunden wirklich nicht lange unterwegs ist. War sehr überraschend und hat mich sehr gefreut, den fast leeren Wagen zu erkunden.
Danke für Deinen Kommentar!
Viele Grüße
Clemens

Thomas Scherf 15.10.2018 15:44
Ja, da kommen schon Erinnerungen an den Komfort der "alten" m-Wagen auf, zwar waren die Sitze mit Kunstleder bezogen, aber ähnlich bequem. Und das gab es in Schnellzügen! Anstatt des Spiegels waren aber oftmals in derselben Größe Werbetafeln aufgehängt ("Rentner reisen in der Wochenmitte"). Pure Nostalgie in einem aktuellen Zug, schön gesehen.
Gruss
Thomas

Ein kurzer Kälteeinbruch sorgte am 02.10.2018 dafür, dass sich der Wendelstein vorübergehend schneebedeckt präsentierte, rund 1.000 m tiefer fährt bei Osterhofen ein Integral-Doppel von Bayrischzell nach München (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2018 13:59
Hallo Horst,
der Kälteeinbruch war so kurz, dass der Schnee schon wieder weg war, bevor ich zu Kamera greifen konnte; um so mehr freue ich mich über dein Bild mit dem leicht "gezuckerten" Wendelstein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2018 22:30
Danke Stefan,
schön, dass Dir die Aufnahme des "gezuckerten" Wendelsteins gefällt. Auch im Oberland war der Spuk schnell vorbei. Aber ich schätze, dass Du bald die Gelegenheit zu winterlichen Aufnahmen in Deiner näheren Umgebung haben wirst, während wir Flachländer dafür meist in mehr oder weniger entfernte Gegenden fahren müssen.
Gruß Horst

Thomas Scherf 13.10.2018 18:10
Und 10.000 Meter höher in der obersten Ebene ist auch reger Verkehr. Schönes Bild mit "Zug in Landschaft".
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 16.10.2018 9:09
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Nun fahren die PESA LINK im Sauerland-Netz endlich.... Der zweiteilige PESA LINK II – 632 109 / 632 609 / (95 80 0 632 109-4 D-DB ABpd / 95 80 0 632 609-3 D-DB Bpd) verlässt am 06.10.2018, als RB 52 „Volmetalbahn“ (Lüdenscheid – Hagen- Dortmund), den Bf. Lüdenscheid. Eigentlich war für Dezember 2015 schon der Einsatz geplant, aber die Triebzüge passten nicht ins deutsche Lichtraumprofil, sie waren wenige Millimeter zu breit und so gab es keine Zulassung. Der polnische Hersteller PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA) musste die Züge umkonstruieren. Danach gab es weitere Probleme, die Fahrzeuge entsprachen nicht den bestellten technischen Anforderungen hinsichtlich des Gewichtes und des Antriebes, so musste PESA erneut eine Umkonstruktion an dem Fahrzeugmodell vornehmen. Am 30. Mai 2018 hat das Eisenbahnbundesamt EBA die Zulassung für den Einsatz der zweiteiligen Züge vom Typ Pesa Link II (BR 632) für die DB Regio nun erteilt. Für die dreiteiligen Pesa Link III (BR 633) wurde sie mittlerweile auch erteilt. Warum es aber solange braucht um Normen und Lastenhefte zu lesen entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei die erste erfolgreiche Zulassung in Deutschland gab es im Juni 2016 für die LINK II der NEB. Der PESA LINK (Projektname DMU 120) ist ein Dieseltriebwagen des polnischen Herstellers PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA). Die ČD (Tschechische Bahnen) vermarkten sie als „RegioShark“ (RegioHai). Hai war auch mein erster Eindruck, im September 2014 auf der InnoTrans 2014 in Berlin, als das erste Vorserienfahrzeug 631 001-4 vorgestellt wurde. Es werden verschiedene Varianten von ein- bis vierteiligen Triebzügen, mit unterschiedlichen Motorleitungen, angeboten. Der Innenraum des Pesa Link ist im Mittelteil in Niederflurbauweise ausgeführt, während die Fahrgastbereiche an den Fahrzeugenden hochflurig ausgelegt sind. Die Bodenhöhe des Niederflurbereichs beträgt in der DB-Version im Sauerland-Netz 600 mm.Je ein Motor treibt jeweils beide Achsen eines Drehgestells am Fahrzeugende an. Zwischen den beiden Wagenteilen befinden sich nicht angetriebene Jakobsdrehgestelle Technische Daten der BR 632 (DB): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B'2' B' Länge über Puffer: 43.730 mm Höhe: 4.206 mm Breite: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 17.040 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm Dienstgewicht: 86,5 t Achslast: 18,2 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Installierte Leistung: 2 x 390 kW (2 x 523 PS) Beschleunigung: 0,74 m/s² 0-30 km/h Antrieb: MTU Powerpack 6 Zylinder, 4-Takt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 6H 1800 R85L Motornenndrehzahl: 1800 U/min Motorhubraum: 12,8 l Motorgewicht (trocken): 4.000 kg Getriebe: 6-Gang-Automatik ZF 6 AP 2000R EcoLife Kraftübertragung: diesel-hydromech. Fußbodenhöhe (Niederflurber.): 600 mm Fußbodenhöhe (Hochflurber.): 1.290 mm Kleinster bef. Halbmesser: 100 m (Werkstatt) / 150 m (Betrieb) Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10 Sitzplätze in der 1. Klasse: 12 Sitzplätze in der 2. Klasse: 82 und 26 Klappsitze (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.10.2018 5:00
Traumhafte Farben !

Wie gewohnt wunderbar !

Stefan Wohlfahrt 8.10.2018 13:53
Herrlich herbstlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 8.10.2018 14:19
Durch die nachträgliche Umrüstung ist die Länderbahn (Oberpfalzbahn) leider abgesprungen.

Die Pesa-Links finde ich interessanter als die 648er von Alstom.
Schönes Herbstbild!

Armin Schwarz 8.10.2018 16:13
Hallo Karl Heinz, Stefan und Korbinian,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Hülsmann 8.10.2018 19:10
Hallo Armin, ein schönes Foto vom Pesa. Herbstliche Farben und ein guter Bildaufbau!
Viele Grüße, Heinz

Thomas Scherf 8.10.2018 19:32
Den flotten Polen werden wir wohl in Zukunft öfter zu sehen bekommen, da ist so eine nicht alltägliche Perspektive sehr interessant.
Gruss
Thomas

Heinz Lahs 8.10.2018 20:50
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme des PESA Link, gefällt mir sehr gut in der wunderschönen Herbstlandschaft.
Die Blau-Weißen der NEB würden sich an der Stelle auch sehr gut machen.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.10.2018 11:36
Hallo Heinz, Thomas und Heinz,
auch danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

ICE 1 401 571-5 ist Solo mit einem Triebkopf in Richtung Hamburg unterwegs. Sieht schon etwas merkwürdig aus. 3km östlich von Büchen, 30.09.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.10.2018 5:04
Nett !
Schau irgendwie Merkwürdig aus wenn so ein Triebkopf allein dahin fährt !

LG KH

Stefan Pavel 8.10.2018 5:53
Moin Stefan,

Schönes Bild vom Solo ICE gefällt mir.

Mfg
Stefan

Thomas Scherf 8.10.2018 19:28
Da hat die DB wenigstens keinen Ärger mit unzufriedenen Kunden;-) Erinnert mich an den einzelnen Triebkopf des Experimental-Zuges auf der Hannover-Messe. Seltenes Motiv, gefällt mir.
Gruss
Thomas

Stefan Bree 8.10.2018 20:57
Vielen Dank,

schön das Euch das Bild gefällt.

LG Stefan

Der HLB 123 bzw. VT 526 123 (95 80 0946 423-0 G-HEB / 95 80 0646 423-3 D-HEB / 95 80 0946 923-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ex vetus VT 123, am 15.09.2018 bei seiner Nachtruhe in Betzdorf (Sieg). Dahinter einer der beiden Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn (WEBA). (zum Bild)

Thomas Scherf 17.9.2018 21:26
sehr gut belichtete nächtliche Szene, durch das Licht vom Bahnsteig werden die Bahnanlagen und die beiden GTWs gegnüber dem Hintergrund wirkungsvoll hervorgehoben.
Gruss
Thomas

Heinz Lahs 17.9.2018 21:33
Hallo Armin,
da kann ich Thomas nur zustimmen, eine tolle Nachtschwärmerei von den beiden unterschiedlichen GTW`s.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 23.9.2018 12:43
Hallo Thomas, hallo Heinz,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch beiden gefällt.
Ganz ohne Licht (vom Bahnsteig) wäre die Aufnahme so aus der Hand auch nicht möglich gewessen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die Dampflok AMTF N° 12 der Museumsbahn Train 1900, eine Preußische T 7, macht sich auf den Weg zum Bahnsteig, um an die historischen Wagen angekuppelt zu werden. So gesehen am Tag der Offenen Tür (09.09.2018) in Fond-de-Gras. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Scherf 11.9.2018 7:23
Schöne Perspektive, das Licht bringt viele Details zur Geltung.
Gruss
Thomas

Bei Trockenheit ist es üblich, dem Dampfzug einen "Löschzug" nachzuschicken, so auch bei der Blonay-Chamby Bahn. Der Bernina Bahn ABe 4/4 N° 35 und der unmotorisierte Xe 2/2 N°1 erreichen als Löschzug Blonay. 1. Juli 2018 (zum Bild)

Thomas Scherf 15.8.2018 19:19
Sicher eine gute Idee, bevor aus einem kleinen Feuer ein großes wird, mal schnell ein paar Liter Wasser drauf. Und an Himmelfahrt kann man das Ganze ja mit anderem Tankinhalt auch nutzen.
Sehr stilvoll, das Fahrzeig und das Foto.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 16.8.2018 10:03
Hallo Thomas,
auch der Löschzug hat seine Grenzen, seit Ende Juli vekehrt die Blonay-Chamby Bahn "rauchfrei"; was den etwas andern Tankinhalt angeht: der dürfte gut gemischt mit dem abgestanden Wasser etwas eigenartg schmecken...
Aber die Idee wurde bereits ohne schalen Geschmack umgesetzt: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~Blonay-Chamby/420801/fe-44-151-ex-cgte-p.html
einen lieben Gruss
Stefan

CD 242 209-5 am 20.Juli 2018 im Bahnhof Breclav. (zum Bild)

Thomas Scherf 7.8.2018 21:28
Auch Lokomotiven, die die Werkhallen schon vor längerer Zeit verlassen haben, können gut aussehen, vor allem, wenn sie noch gebraucht werden. Schönes Portrait mit interessanter Tiefenwirkung
Gruss
Thomas

CFR 41 394 in alter Lackierung am 9. Juli 2018 im Bahnhof Cluj-Napoca. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2018 11:49
Hallo Julian,
neben der Lok als gelungenes Motiv, zeigt das Bild noch ein weiters Detail: Gleise überschreiten scheint hier wohl üblich.
einen leiben Gruss
Stefan

Julian Ryf 31.7.2018 11:53
Hallo Stefan
Ja, das ist der offizielle Perronzugang (gibt je einen Übergang an beiden Enden des Aufnahmegebäudes). Es gäbe zwar auch eine Unterführung in der Mitte, die wird jedoch soweit ich beobachten konnte kaum genutzt.
Lieber Gruss, Julian

Thomas Scherf 31.7.2018 20:24
Sogar die Gardinen im Führerstand gibts noch, sehr schön...
Gruss
Thomas

Blick von einem Parkplatz auf abgestellte ex-ÖBB-Loks der Reihe 1014 im Remarul-Werk in Cluj-Napoca am 10. Juli 2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.7.2018 16:32
Schade um die wunderbaren Fahrzeuge

Thomas Scherf 31.7.2018 20:22
Sollen die Loks dort verschrottet werden oder kommen die wieder in Fahrt? Vom Stromsystem her müßten die ja auch in Rumänien fahren können...
Gruss
Thomas

Julian Ryf 31.7.2018 21:01
Hallo
Ich habe heute etwas recherchiert (war überrascht, die Loks dort anzutreffen) und das aktuellste was ich gefunden habe (ein Forenbeitrag auch schon vom August 2017, http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/16614-reihe-1014-ausgeschieden/&postID=263621#post263621 ) ist, dass min. 8-9 Stück für die Trasferoviar Grup aufgearbeitet werden, ein rumänisches Güterverkehrsunternehmen. Im selben Forum ist auch die Rede davon, dass die Loks im Güterverkehr Rumänien - Österreich eingesetzt werden sollen.
An eine Verschrottung glaube ich nicht (auch wenn davon auch mancherorts zu lesen ist). Zum einen stehen die Loks jetzt schon 1,5 Jahre dort, zum anderen wäre Remarul dafür die falsche Adresse - das ist ein Schienenfahrzeughersteller, kein Altmetallhändler.
Das Stromsystem sollte passen, Rumänien hat wie Ungarn und fast ganz Osteuropa 25 kV/50 Hz.
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 31.7.2018 21:46
Ist ja auch Interessant da angeblich der Rechnungshof einem Verkauf der Fahrzeuge nicht zugestimmt haben soll...
Bleibt zu hoffen dass die Schmuckstücke weiter rollen.

Der VT 264 (95 80 0648 664-0 D-HEB / 95 80 0648 164-1 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 264, erreicht am 02.06.2018 bald Hp Niederschelden (eigentlich Niederschelderhütte). Er fährt als RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Siegen - Betzdorf - Au - Altenkirchen - Westerburg) in Richtung Betzdorf. Hier passiert er gerade den Bahnübergang Charlottenhütte (Bü 343 km 112,183) und ist nun in Niederschelderhütte (Rheinland-Pfalz). Kurz vor dem BÜ ist eine Brücke über die Sieg, sie ist hier Grenzfluß zwischen Niederschelden (Nordrhein-Westfalen) und Niederschelderhütte (Rheinland-Pfalz). (zum Bild)

Thomas Scherf 30.7.2018 9:26
Schöner Hintergrund für den LINT, übermäßig ausgelastet scheint der aber nicht zu sein.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 12.9.2018 18:12
Hallo Thomas,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Nun die HLB fährt zwischen Siegen und Betzdorf im Halbstundentakt (teilweise noch enger), so sind die Triebzüge mal gut gefüllt und ein anderes mal nicht ausgelastet.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 12.9.2018 19:31
Hallo Armin.
ein hervorragendes Bahnbild mit einem Hintergrund, der eine sehr schöne Kulisse bildet.
Liebe Grüsse aus Valby nach Herdorf,
Kurt.

Armin Schwarz 14.9.2018 12:14
Hallo Kurt,
auch danke für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es auch dir gefällt.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Die Mondfinsternis am 27.07.2018 hat gegen einen VT2E der Taunusbahn auf dem Weg von Wilhelmsdorf nach Hundstadt wenig Chancen, einen großen Eindruck zu erwecken. Der Zug fährt hier wirklich bergab.... (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2018 23:03
Super Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 5:54
Toll!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 29.7.2018 7:07
Wenn man bedenkt, wie stets darauf hingewiesen wurde, dass die Mondfinsternis schwer zu fotografieren ist ... und hier dann auch noch mit einem Zug. Beeindruckend!

Thomas Scherf 29.7.2018 11:36
Danke Euch, ich war am Anfang auch etwas frustriert, dass der Mond so blass war, unter "blutrot" hatte ich mir was anderes vorgestellt, und dann kamen zum Ende dann doch ein paar Wolken auf, da war ich dann doch froh, dass die Betriebszeiten der Taunusbahn in den letzten Jahren immer wieder verlängert wurden. Die Zeit aus den EXIFs ist eine Stunde hinterher, ich stelle an der Kamera eben keine Sommerzeit ein.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 29.7.2018 11:39
Hallo Thomas,
eine super Aufnahme.
Bei mir konnte man die Mondfinsternis noch nicht mal sehen, geschweige denn fotografieren.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 29.7.2018 13:20
@Armin:
Danke Dir! Hier im Taunus war zumindest die erste Hälfte recht "gut" zu sehen, man musste natürlich eine Ecke
finden, wo kein Umgebungslicht stört, selbst das Display von der Kamera war hinderlich, die schwachrote Scheibe im
Sucher zu identifizieren, LifeView ging gar nicht, ein Hoch auf den klassischen Spiegel.
Aber zum Glück konnte ich das direkt vor der Haustür ablichten, ein Tisch, ein Stuhl und ein gut gekühlter Rosé haben die
Wartezeit erträglicher gemacht.
Gruss
Thomas

Die 751 219 mit einem Güterzugbegleitwagen am 02.06.2014 in Prachatice. (zum Bild)

Thomas Scherf 15.6.2018 19:46
Sehr interessant, dass es solche Motive (Fahrzeuge und Anlagen) noch gibt, auch gut in Szene gesetzt. Nur dass mit der 743 003 verstehe ich nicht...
Gruss
Thomas

Christian Maier 15.6.2018 19:56
Hallo Thomas

Danke für den Kommentar und hinweis, der Text stammt von dem Bild http://www.bahnbilder.de/bild/tschechien~dieselloks~br-751-alt-t-4781---bardotka/824259/die-751-219-und-die-743.html

mfg CH.M. aus dem Rottal

Bei Rivaz, mit viel Zoom gegen das Licht fotografiert, ergab sich eine fast mystische Stimmung, als ein SBB RABe 511 bei der Haltestelle in St-Saphorin durch fuhr. Zudem ist im Hintergrund schemenhaft Vevey zu erahnen. 4. März 2017 (zum Bild)

Thomas Scherf 15.6.2018 19:41
Solche Situationen gefallen mir außerordentlich gut, Fotos, die es vielleicht nicht unbedingt auf eine Postkarte schaffen, aber trotzdem so gut und ausdrucksstark sind, dass man auch mal länger hinschaut. Und Gegenlicht gehört da für mich dazu, vor allem, wenn es so natürlich wirkt wie hier.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 16.6.2018 14:23
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Ich hatte lange überlegt, ob es sich lohnt, dieses Bild hochzuladen. Dein Kommentar ist nun die Antwort dafauf.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 17.6.2018 20:16
Stefan, es wäre schade gewesen, wenn Du dieses tolle Gegenlichtbild nicht hochgeladen hättest.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 18.6.2018 11:24
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommetar. Zu diesem Schluss bin ich mittlerweile in Anbetracht der recht hohen Betrachtungszahlen auch gekommen. Es ist immer wieder interssant, dass das "Top-Bild" kaum beachtet wird, während jene Bilder, die ich erst gar nicht habe einstellen wollen, Gefallen finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Ist heute als Denkmal ausgestellt, eine Lok der Baureihe 123, hier vor dem BW Usti nad Labem. 24.04.2018 17:46 Uhr. (zum Bild)

Thomas Scherf 13.6.2018 20:25
Die Originalfarben sahen doch auch ganz gut aus, und in Tschechien mokiert sich niemand über den roten Stern,
der war eben im Auslieferungszustand so dran.
Geschickt vor den Hintergrund gesetzt, die Bäume passen gut, die Autos stören kaum.
Gruss
Thomas

Siegfried Heße 14.6.2018 6:42
Hallo Thomas, wenn man das Denkmal mit den heute noch in den Orginalfarbenen lakierten Lokomotiven vergleicht , bemerkt man schon den Unterschied. Oft sind die alten Modelle im untergeordneten Dienst, als Schiebelokomotiven unterwegs, dann ist das Farbkleid manchmal in einem erbärmlichen Zustand. Schön das Dir die Aufnahme gefällt.M.f.G. Siegfried.

Siegfried Heße 14.6.2018 6:46
Hallo Thomas, so zu sehen auf dem Bild 123 024-3 in Nymburg. M.f.G Siegfried

Unübersehbar: die Türen britischer Züge schliessen 30 Sekunden vor der Abfahrtszeit, so das der Zug (spätestens) zur planmässigen Abfahrtszeit dann auch abfährt. Im Bild der Class 387 mit der Nummer 205 als "Gatwick-Express" nach London Victoria in Brighton. 1. Mai 2018 (zum Bild)

Thomas Scherf 13.6.2018 19:49
Klingt eigentlich sinnvoll, allerdings scheinen mir 30 Sekunden doch etwas viel. Da summiert sich ganz schön was suf bei
entsprechend vielen Unterwegshalten. Oder ist das nur in Brighton so?
Schöner Farbkontrast zur technisch nüchternen Konstruktion der Halle.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 14.6.2018 15:41
Hallo Thomas,
Danke für deinen Kommentar. Die nüchterne Bahnhofshalle lohnt schon der genaueren Betrachtung, wartet sie doch mit dem einen oder andern Detail auf (auch wenn auf diesem Bild diese kaum zu entdecken sind).
"Pünktlich wie die Eisenbahn" dies ist Großbritannien kein leeres Versprechen; und die 30 Sekunden vor Abfahrt Türschliessung wohl nur eine (jedoch gut sichtbare) Maßnahme. Bei den Zwischenstationen hält der Zug während der für den Fahrgastwechsel benötigen Zeit und fährt dann weiter, die 30 Sekunden führen also nicht zu einer Verzögerung der Fahrt. Zur Abfahrtszeit auf grösseren Station ist zu sagen, dass der "Zeigersprung" die späteste Abfahrzeit ist, meist fährt der Zug schon vorzeitig los.
Übrigens wird ein ähnliches Konzept auch bei den TGV Zügen angewandt, dort schliessen die Türen offiziell bereits zwei Minuten (!) vor Abfahrt (was sie jedoch meist nicht tun).
einen lieben Gruss
Stefan





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