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Bild-Kommentare von Thomas Scherf, Seite 6



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Impression in einem Abteil der 2. Klasse eines Personenwagens der Gattung "ABvmz" (61 80 39-95100-8 D-DB) mit gemütlichen Sitzen, Zeitschriften, Spiegel und Gepäckablagen. Dieser Wagen ist im IC 2339 (Linie 26) von Frankfurt(Main)Hbf nach Karlsruhe Hbf eingereiht. [8.7.2018 | 14:24 Uhr] (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.10.2018 12:07
Klasse Aufnahme. Ich dachte schon es gäbe keine mehr mit Holzverkleidung und Teppich. Damit fahre ich immer gerne. So machen lange Reisen richtig Spaß.
Geällt mir sehr gut.

Clemens Kral 15.10.2018 15:19
Hallo Dennis,
damit hätte ich auch nie gerechnet, zumal der IC mit einer Gesamtfahrzeit von ca. 1,5 Stunden wirklich nicht lange unterwegs ist. War sehr überraschend und hat mich sehr gefreut, den fast leeren Wagen zu erkunden.
Danke für Deinen Kommentar!
Viele Grüße
Clemens

Thomas Scherf 15.10.2018 15:44
Ja, da kommen schon Erinnerungen an den Komfort der "alten" m-Wagen auf, zwar waren die Sitze mit Kunstleder bezogen, aber ähnlich bequem. Und das gab es in Schnellzügen! Anstatt des Spiegels waren aber oftmals in derselben Größe Werbetafeln aufgehängt ("Rentner reisen in der Wochenmitte"). Pure Nostalgie in einem aktuellen Zug, schön gesehen.
Gruss
Thomas

Ein kurzer Kälteeinbruch sorgte am 02.10.2018 dafür, dass sich der Wendelstein vorübergehend schneebedeckt präsentierte, rund 1.000 m tiefer fährt bei Osterhofen ein Integral-Doppel von Bayrischzell nach München (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2018 13:59
Hallo Horst,
der Kälteeinbruch war so kurz, dass der Schnee schon wieder weg war, bevor ich zu Kamera greifen konnte; um so mehr freue ich mich über dein Bild mit dem leicht "gezuckerten" Wendelstein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2018 22:30
Danke Stefan,
schön, dass Dir die Aufnahme des "gezuckerten" Wendelsteins gefällt. Auch im Oberland war der Spuk schnell vorbei. Aber ich schätze, dass Du bald die Gelegenheit zu winterlichen Aufnahmen in Deiner näheren Umgebung haben wirst, während wir Flachländer dafür meist in mehr oder weniger entfernte Gegenden fahren müssen.
Gruß Horst

Thomas Scherf 13.10.2018 18:10
Und 10.000 Meter höher in der obersten Ebene ist auch reger Verkehr. Schönes Bild mit "Zug in Landschaft".
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 16.10.2018 9:09
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Nun fahren die PESA LINK im Sauerland-Netz endlich.... Der zweiteilige PESA LINK II – 632 109 / 632 609 / (95 80 0 632 109-4 D-DB ABpd / 95 80 0 632 609-3 D-DB Bpd) verlässt am 06.10.2018, als RB 52 „Volmetalbahn“ (Lüdenscheid – Hagen- Dortmund), den Bf. Lüdenscheid. Eigentlich war für Dezember 2015 schon der Einsatz geplant, aber die Triebzüge passten nicht ins deutsche Lichtraumprofil, sie waren wenige Millimeter zu breit und so gab es keine Zulassung. Der polnische Hersteller PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA) musste die Züge umkonstruieren. Danach gab es weitere Probleme, die Fahrzeuge entsprachen nicht den bestellten technischen Anforderungen hinsichtlich des Gewichtes und des Antriebes, so musste PESA erneut eine Umkonstruktion an dem Fahrzeugmodell vornehmen. Am 30. Mai 2018 hat das Eisenbahnbundesamt EBA die Zulassung für den Einsatz der zweiteiligen Züge vom Typ Pesa Link II (BR 632) für die DB Regio nun erteilt. Für die dreiteiligen Pesa Link III (BR 633) wurde sie mittlerweile auch erteilt. Warum es aber solange braucht um Normen und Lastenhefte zu lesen entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei die erste erfolgreiche Zulassung in Deutschland gab es im Juni 2016 für die LINK II der NEB. Der PESA LINK (Projektname DMU 120) ist ein Dieseltriebwagen des polnischen Herstellers PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA). Die ČD (Tschechische Bahnen) vermarkten sie als „RegioShark“ (RegioHai). Hai war auch mein erster Eindruck, im September 2014 auf der InnoTrans 2014 in Berlin, als das erste Vorserienfahrzeug 631 001-4 vorgestellt wurde. Es werden verschiedene Varianten von ein- bis vierteiligen Triebzügen, mit unterschiedlichen Motorleitungen, angeboten. Der Innenraum des Pesa Link ist im Mittelteil in Niederflurbauweise ausgeführt, während die Fahrgastbereiche an den Fahrzeugenden hochflurig ausgelegt sind. Die Bodenhöhe des Niederflurbereichs beträgt in der DB-Version im Sauerland-Netz 600 mm.Je ein Motor treibt jeweils beide Achsen eines Drehgestells am Fahrzeugende an. Zwischen den beiden Wagenteilen befinden sich nicht angetriebene Jakobsdrehgestelle Technische Daten der BR 632 (DB): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B'2' B' Länge über Puffer: 43.730 mm Höhe: 4.206 mm Breite: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 17.040 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm Dienstgewicht: 86,5 t Achslast: 18,2 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Installierte Leistung: 2 x 390 kW (2 x 523 PS) Beschleunigung: 0,74 m/s² 0-30 km/h Antrieb: MTU Powerpack 6 Zylinder, 4-Takt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 6H 1800 R85L Motornenndrehzahl: 1800 U/min Motorhubraum: 12,8 l Motorgewicht (trocken): 4.000 kg Getriebe: 6-Gang-Automatik ZF 6 AP 2000R EcoLife Kraftübertragung: diesel-hydromech. Fußbodenhöhe (Niederflurber.): 600 mm Fußbodenhöhe (Hochflurber.): 1.290 mm Kleinster bef. Halbmesser: 100 m (Werkstatt) / 150 m (Betrieb) Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10 Sitzplätze in der 1. Klasse: 12 Sitzplätze in der 2. Klasse: 82 und 26 Klappsitze (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.10.2018 5:00
Traumhafte Farben !

Wie gewohnt wunderbar !

Stefan Wohlfahrt 8.10.2018 13:53
Herrlich herbstlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 8.10.2018 14:19
Durch die nachträgliche Umrüstung ist die Länderbahn (Oberpfalzbahn) leider abgesprungen.

Die Pesa-Links finde ich interessanter als die 648er von Alstom.
Schönes Herbstbild!

Armin Schwarz 8.10.2018 16:13
Hallo Karl Heinz, Stefan und Korbinian,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Hülsmann 8.10.2018 19:10
Hallo Armin, ein schönes Foto vom Pesa. Herbstliche Farben und ein guter Bildaufbau!
Viele Grüße, Heinz

Thomas Scherf 8.10.2018 19:32
Den flotten Polen werden wir wohl in Zukunft öfter zu sehen bekommen, da ist so eine nicht alltägliche Perspektive sehr interessant.
Gruss
Thomas

Heinz Lahs 8.10.2018 20:50
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme des PESA Link, gefällt mir sehr gut in der wunderschönen Herbstlandschaft.
Die Blau-Weißen der NEB würden sich an der Stelle auch sehr gut machen.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.10.2018 11:36
Hallo Heinz, Thomas und Heinz,
auch danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

ICE 1 401 571-5 ist Solo mit einem Triebkopf in Richtung Hamburg unterwegs. Sieht schon etwas merkwürdig aus. 3km östlich von Büchen, 30.09.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.10.2018 5:04
Nett !
Schau irgendwie Merkwürdig aus wenn so ein Triebkopf allein dahin fährt !

LG KH

Stefan Pavel 8.10.2018 5:53
Moin Stefan,

Schönes Bild vom Solo ICE gefällt mir.

Mfg
Stefan

Thomas Scherf 8.10.2018 19:28
Da hat die DB wenigstens keinen Ärger mit unzufriedenen Kunden;-) Erinnert mich an den einzelnen Triebkopf des Experimental-Zuges auf der Hannover-Messe. Seltenes Motiv, gefällt mir.
Gruss
Thomas

Stefan Bree 8.10.2018 20:57
Vielen Dank,

schön das Euch das Bild gefällt.

LG Stefan

Der HLB 123 bzw. VT 526 123 (95 80 0946 423-0 G-HEB / 95 80 0646 423-3 D-HEB / 95 80 0946 923-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ex vetus VT 123, am 15.09.2018 bei seiner Nachtruhe in Betzdorf (Sieg). Dahinter einer der beiden Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn (WEBA). (zum Bild)

Thomas Scherf 17.9.2018 21:26
sehr gut belichtete nächtliche Szene, durch das Licht vom Bahnsteig werden die Bahnanlagen und die beiden GTWs gegnüber dem Hintergrund wirkungsvoll hervorgehoben.
Gruss
Thomas

Heinz Lahs 17.9.2018 21:33
Hallo Armin,
da kann ich Thomas nur zustimmen, eine tolle Nachtschwärmerei von den beiden unterschiedlichen GTW`s.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 23.9.2018 12:43
Hallo Thomas, hallo Heinz,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch beiden gefällt.
Ganz ohne Licht (vom Bahnsteig) wäre die Aufnahme so aus der Hand auch nicht möglich gewessen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die Dampflok AMTF N° 12 der Museumsbahn Train 1900, eine Preußische T 7, macht sich auf den Weg zum Bahnsteig, um an die historischen Wagen angekuppelt zu werden. So gesehen am Tag der Offenen Tür (09.09.2018) in Fond-de-Gras. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Scherf 11.9.2018 7:23
Schöne Perspektive, das Licht bringt viele Details zur Geltung.
Gruss
Thomas

Bei Trockenheit ist es üblich, dem Dampfzug einen "Löschzug" nachzuschicken, so auch bei der Blonay-Chamby Bahn. Der Bernina Bahn ABe 4/4 N° 35 und der unmotorisierte Xe 2/2 N°1 erreichen als Löschzug Blonay. 1. Juli 2018 (zum Bild)

Thomas Scherf 15.8.2018 19:19
Sicher eine gute Idee, bevor aus einem kleinen Feuer ein großes wird, mal schnell ein paar Liter Wasser drauf. Und an Himmelfahrt kann man das Ganze ja mit anderem Tankinhalt auch nutzen.
Sehr stilvoll, das Fahrzeig und das Foto.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 16.8.2018 10:03
Hallo Thomas,
auch der Löschzug hat seine Grenzen, seit Ende Juli vekehrt die Blonay-Chamby Bahn "rauchfrei"; was den etwas andern Tankinhalt angeht: der dürfte gut gemischt mit dem abgestanden Wasser etwas eigenartg schmecken...
Aber die Idee wurde bereits ohne schalen Geschmack umgesetzt: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~Blonay-Chamby/420801/fe-44-151-ex-cgte-p.html
einen lieben Gruss
Stefan

CD 242 209-5 am 20.Juli 2018 im Bahnhof Breclav. (zum Bild)

Thomas Scherf 7.8.2018 21:28
Auch Lokomotiven, die die Werkhallen schon vor längerer Zeit verlassen haben, können gut aussehen, vor allem, wenn sie noch gebraucht werden. Schönes Portrait mit interessanter Tiefenwirkung
Gruss
Thomas

CFR 41 394 in alter Lackierung am 9. Juli 2018 im Bahnhof Cluj-Napoca. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2018 11:49
Hallo Julian,
neben der Lok als gelungenes Motiv, zeigt das Bild noch ein weiters Detail: Gleise überschreiten scheint hier wohl üblich.
einen leiben Gruss
Stefan

Julian Ryf 31.7.2018 11:53
Hallo Stefan
Ja, das ist der offizielle Perronzugang (gibt je einen Übergang an beiden Enden des Aufnahmegebäudes). Es gäbe zwar auch eine Unterführung in der Mitte, die wird jedoch soweit ich beobachten konnte kaum genutzt.
Lieber Gruss, Julian

Thomas Scherf 31.7.2018 20:24
Sogar die Gardinen im Führerstand gibts noch, sehr schön...
Gruss
Thomas

Blick von einem Parkplatz auf abgestellte ex-ÖBB-Loks der Reihe 1014 im Remarul-Werk in Cluj-Napoca am 10. Juli 2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.7.2018 16:32
Schade um die wunderbaren Fahrzeuge

Thomas Scherf 31.7.2018 20:22
Sollen die Loks dort verschrottet werden oder kommen die wieder in Fahrt? Vom Stromsystem her müßten die ja auch in Rumänien fahren können...
Gruss
Thomas

Julian Ryf 31.7.2018 21:01
Hallo
Ich habe heute etwas recherchiert (war überrascht, die Loks dort anzutreffen) und das aktuellste was ich gefunden habe (ein Forenbeitrag auch schon vom August 2017, http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/16614-reihe-1014-ausgeschieden/&postID=263621#post263621 ) ist, dass min. 8-9 Stück für die Trasferoviar Grup aufgearbeitet werden, ein rumänisches Güterverkehrsunternehmen. Im selben Forum ist auch die Rede davon, dass die Loks im Güterverkehr Rumänien - Österreich eingesetzt werden sollen.
An eine Verschrottung glaube ich nicht (auch wenn davon auch mancherorts zu lesen ist). Zum einen stehen die Loks jetzt schon 1,5 Jahre dort, zum anderen wäre Remarul dafür die falsche Adresse - das ist ein Schienenfahrzeughersteller, kein Altmetallhändler.
Das Stromsystem sollte passen, Rumänien hat wie Ungarn und fast ganz Osteuropa 25 kV/50 Hz.
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 31.7.2018 21:46
Ist ja auch Interessant da angeblich der Rechnungshof einem Verkauf der Fahrzeuge nicht zugestimmt haben soll...
Bleibt zu hoffen dass die Schmuckstücke weiter rollen.

Der VT 264 (95 80 0648 664-0 D-HEB / 95 80 0648 164-1 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 264, erreicht am 02.06.2018 bald Hp Niederschelden (eigentlich Niederschelderhütte). Er fährt als RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Siegen - Betzdorf - Au - Altenkirchen - Westerburg) in Richtung Betzdorf. Hier passiert er gerade den Bahnübergang Charlottenhütte (Bü 343 km 112,183) und ist nun in Niederschelderhütte (Rheinland-Pfalz). Kurz vor dem BÜ ist eine Brücke über die Sieg, sie ist hier Grenzfluß zwischen Niederschelden (Nordrhein-Westfalen) und Niederschelderhütte (Rheinland-Pfalz). (zum Bild)

Thomas Scherf 30.7.2018 9:26
Schöner Hintergrund für den LINT, übermäßig ausgelastet scheint der aber nicht zu sein.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 12.9.2018 18:12
Hallo Thomas,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Nun die HLB fährt zwischen Siegen und Betzdorf im Halbstundentakt (teilweise noch enger), so sind die Triebzüge mal gut gefüllt und ein anderes mal nicht ausgelastet.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 12.9.2018 19:31
Hallo Armin.
ein hervorragendes Bahnbild mit einem Hintergrund, der eine sehr schöne Kulisse bildet.
Liebe Grüsse aus Valby nach Herdorf,
Kurt.

Armin Schwarz 14.9.2018 12:14
Hallo Kurt,
auch danke für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es auch dir gefällt.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Die Mondfinsternis am 27.07.2018 hat gegen einen VT2E der Taunusbahn auf dem Weg von Wilhelmsdorf nach Hundstadt wenig Chancen, einen großen Eindruck zu erwecken. Der Zug fährt hier wirklich bergab.... (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2018 23:03
Super Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 5:54
Toll!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 29.7.2018 7:07
Wenn man bedenkt, wie stets darauf hingewiesen wurde, dass die Mondfinsternis schwer zu fotografieren ist ... und hier dann auch noch mit einem Zug. Beeindruckend!

Thomas Scherf 29.7.2018 11:36
Danke Euch, ich war am Anfang auch etwas frustriert, dass der Mond so blass war, unter "blutrot" hatte ich mir was anderes vorgestellt, und dann kamen zum Ende dann doch ein paar Wolken auf, da war ich dann doch froh, dass die Betriebszeiten der Taunusbahn in den letzten Jahren immer wieder verlängert wurden. Die Zeit aus den EXIFs ist eine Stunde hinterher, ich stelle an der Kamera eben keine Sommerzeit ein.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 29.7.2018 11:39
Hallo Thomas,
eine super Aufnahme.
Bei mir konnte man die Mondfinsternis noch nicht mal sehen, geschweige denn fotografieren.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 29.7.2018 13:20
@Armin:
Danke Dir! Hier im Taunus war zumindest die erste Hälfte recht "gut" zu sehen, man musste natürlich eine Ecke
finden, wo kein Umgebungslicht stört, selbst das Display von der Kamera war hinderlich, die schwachrote Scheibe im
Sucher zu identifizieren, LifeView ging gar nicht, ein Hoch auf den klassischen Spiegel.
Aber zum Glück konnte ich das direkt vor der Haustür ablichten, ein Tisch, ein Stuhl und ein gut gekühlter Rosé haben die
Wartezeit erträglicher gemacht.
Gruss
Thomas

Die 751 219 mit einem Güterzugbegleitwagen am 02.06.2014 in Prachatice. (zum Bild)

Thomas Scherf 15.6.2018 19:46
Sehr interessant, dass es solche Motive (Fahrzeuge und Anlagen) noch gibt, auch gut in Szene gesetzt. Nur dass mit der 743 003 verstehe ich nicht...
Gruss
Thomas

Christian Maier 15.6.2018 19:56
Hallo Thomas

Danke für den Kommentar und hinweis, der Text stammt von dem Bild http://www.bahnbilder.de/bild/tschechien~dieselloks~br-751-alt-t-4781---bardotka/824259/die-751-219-und-die-743.html

mfg CH.M. aus dem Rottal

Bei Rivaz, mit viel Zoom gegen das Licht fotografiert, ergab sich eine fast mystische Stimmung, als ein SBB RABe 511 bei der Haltestelle in St-Saphorin durch fuhr. Zudem ist im Hintergrund schemenhaft Vevey zu erahnen. 4. März 2017 (zum Bild)

Thomas Scherf 15.6.2018 19:41
Solche Situationen gefallen mir außerordentlich gut, Fotos, die es vielleicht nicht unbedingt auf eine Postkarte schaffen, aber trotzdem so gut und ausdrucksstark sind, dass man auch mal länger hinschaut. Und Gegenlicht gehört da für mich dazu, vor allem, wenn es so natürlich wirkt wie hier.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 16.6.2018 14:23
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Ich hatte lange überlegt, ob es sich lohnt, dieses Bild hochzuladen. Dein Kommentar ist nun die Antwort dafauf.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 17.6.2018 20:16
Stefan, es wäre schade gewesen, wenn Du dieses tolle Gegenlichtbild nicht hochgeladen hättest.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 18.6.2018 11:24
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommetar. Zu diesem Schluss bin ich mittlerweile in Anbetracht der recht hohen Betrachtungszahlen auch gekommen. Es ist immer wieder interssant, dass das "Top-Bild" kaum beachtet wird, während jene Bilder, die ich erst gar nicht habe einstellen wollen, Gefallen finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Ist heute als Denkmal ausgestellt, eine Lok der Baureihe 123, hier vor dem BW Usti nad Labem. 24.04.2018 17:46 Uhr. (zum Bild)

Thomas Scherf 13.6.2018 20:25
Die Originalfarben sahen doch auch ganz gut aus, und in Tschechien mokiert sich niemand über den roten Stern,
der war eben im Auslieferungszustand so dran.
Geschickt vor den Hintergrund gesetzt, die Bäume passen gut, die Autos stören kaum.
Gruss
Thomas

Siegfried Heße 14.6.2018 6:42
Hallo Thomas, wenn man das Denkmal mit den heute noch in den Orginalfarbenen lakierten Lokomotiven vergleicht , bemerkt man schon den Unterschied. Oft sind die alten Modelle im untergeordneten Dienst, als Schiebelokomotiven unterwegs, dann ist das Farbkleid manchmal in einem erbärmlichen Zustand. Schön das Dir die Aufnahme gefällt.M.f.G. Siegfried.

Siegfried Heße 14.6.2018 6:46
Hallo Thomas, so zu sehen auf dem Bild 123 024-3 in Nymburg. M.f.G Siegfried

Unübersehbar: die Türen britischer Züge schliessen 30 Sekunden vor der Abfahrtszeit, so das der Zug (spätestens) zur planmässigen Abfahrtszeit dann auch abfährt. Im Bild der Class 387 mit der Nummer 205 als "Gatwick-Express" nach London Victoria in Brighton. 1. Mai 2018 (zum Bild)

Thomas Scherf 13.6.2018 19:49
Klingt eigentlich sinnvoll, allerdings scheinen mir 30 Sekunden doch etwas viel. Da summiert sich ganz schön was suf bei
entsprechend vielen Unterwegshalten. Oder ist das nur in Brighton so?
Schöner Farbkontrast zur technisch nüchternen Konstruktion der Halle.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 14.6.2018 15:41
Hallo Thomas,
Danke für deinen Kommentar. Die nüchterne Bahnhofshalle lohnt schon der genaueren Betrachtung, wartet sie doch mit dem einen oder andern Detail auf (auch wenn auf diesem Bild diese kaum zu entdecken sind).
"pünktlich wie die Eisenbahn" dies ist Grossbritannien kein leeres Versprechen; und die 30 Sekunden vor Abfahrt Türschlissung wohl nur eine (jedoch gut sichtbare) Maasnahme. Bei den Zwischenstationen hält der Zug während der für den Fahrgastwechsel bennötigen Zeit und fährt dann weiter, die 30 Sekunden führen alsoe nciht zu einer Verzögerung der Fahrt, im gegensteil, denn zur Abfahrszeit auf grössern Station ist zu sagen, dass der "Zeigersprung" späteste Abfahrzeit ist, meist fährt der Zug schon vorzeitig los.
Übrignes wird ein ähnliches Konzept auch bei den TGV Zügen angewandt, dort schliessen die Türen offiziel bereits zwei Minuten (!) vor Abfahrt (was sie jedoch meist nicht tun).
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn Gera im August 1977: Ein LOWA-Dreiwagenzug auf der Straße der Republik (heute Heinrichstraße). Das Bild wurde aus dem 1997 abgerissenen Interhotel Gera aufgenommen, heute befinden sich dort die Gera-Arcaden. (zum Bild)

Stephan John 21.12.2017 19:08
Das Bild schaut aus wie die früher üblichen DDR Postkarten. Toll

Thomas Scherf 21.12.2017 20:24
Das Fahrtziel konnte 1977 nur Tinz im Norden der Stadt sein, mehr ging in diese Richtung nicht. Die Gebäude im HG gibt es heute noch, doie sehen auch noch genau so aus, nur die Geschäfte sind andere. Umd natürlich die Haltestelle, die 1977 übrigens "Straße der Republik" hieß (der Reußenfürst Heinrich war in der DDR eine Unperson), schaut auch ganz anders aus. Aber zum Glück fährt die Straßenbahn noch immer, was nach der Pleite der Verkehrsbetriebe nicht immer sicher war. Ein
ganz wunderbares Zeitdokument....
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 22.12.2017 10:25
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem Bild, Stephan und Thomas. @ Stephan: Auch im Westen fand man in den 1960er- und 1970er-Jahren oft Postkarten, die das (damals) moderne Gesicht der Städte zeigten. In beiden deutschen Staaten war man wohl stolz auf den Wiederaufbau. @ Thomas: Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert. Ich hatte zwar wegen des Straßennamens gegoogelt, aber wie man sieht nicht gründlich genug.
Viele Grüße Horst

Die SBB Cargo Re 484 003 / E 484.003 SR (91 85 4484 003-9 CH-SBBC, ex 91 83 2484 003-5 I-SBBC) steht am 16.09.2017 mit einem ChemOil Schüttgutwagenzug im Bf. Domodossola. Die TRAXX F140 MS2 wurde 2004 von Bombardierin Kassel unter der Fabriknummer 34001 gebaut, sie hat die Zulassungen für Schweiz und Italien. Die Re 484 ist eine Weiterentwicklung der TRAXX-Baureihe F140 AC1 (DB BR 185, SBB Re 482, u. a.), gegenüber welcher sie als augenfälligste Änderung einen überarbeiteten Lokkasten besitzt. Die Änderung erfolgte, um den neuen, strengeren Sicherheitsnormen bezüglich Crashfestigkeit zu genügen. Sie ist am einfachsten an der Lokfront zu erkennen, welche im Bereich der unteren Signalleuchten gerade nach unten verläuft und nicht eingezogen ist wie bei der ersten Serie der BR 185. Außerdem ist unterhalb der Stirnfenster eine Klappe für den Ausbau der Klimaanlage angebracht und die Anzahl der Griffstangen im Frontbereich erhöht worden. Die Lokomotive erhielt auch eine neue wassergekühlte IGBT Umrichteranlage. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo'Bo' Gebaute Stückzahl: 21 Umgrenzungsprofil: UIC 505-1 Länge über Puffer: 18.900 mm Virtueller Drehgestellmittenabstand: 10.440 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.600 mm Höhe: 4.283 mm Breite: 2.977 mm Dienstgewicht: 85,4 t Radsatzlast: 21.5 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Stundenleistung: 5.600 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Max. elektrische Bremskraft: 240 kN Leistung elektrische Bremse: 5.6 MW (bei AC) / 2.6 MW (bei DC) Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu)/ 1.170 mm (abgenutzt) Motorentyp: Drehstrom-Asynchronmotoren Stromrichter: 2 x MITRAC TC 3300 Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Tatzlagerantrieb Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz Wechselstrom (AC) und 3 kV Gleichstrom (25 kV 50 Hz AC und 1,5 kV DC wären aber auch möglich) Anhängelasten: bis 6 Promille 1.950 t, bis 12 Promille 1.620 t und bis 26 Promille 700 t Fördervolumen des Kompressors: 2.400 l/min Hauptluftbehältervolumen: 800 l Besonderheiten: Automatische Feuerlöschanlage, Rückseheinrichtung (Videokameras) (zum Bild)

Thomas Scherf 24.10.2017 20:31
Tja, nicht nur PKW haben Rückfahrkameras, auch Lokomotiven wollen mal eingeparkt werden;-)
Schönes Bild, auch der Schatten säuft nicht ab. Über die Farbgestaltung der eigentlich attraktiven Lok mit den dominanten blauen Seitenwänden muss man wohl nicht streiten.
Gruss
Thomas

Am 20.10.2017 fuhr die 140 017-5 von METRANS (PRESS) von Leipzig nach Stendal und weiter nach Hamburg . (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.10.2017 19:33
Sehr schönes Bild. Wo wurde es gemacht?

Thomas Scherf 24.10.2017 20:27
Das EG in Stendal sieht genauso aus...
Gruss
Thomas

Dennis Fiedler 24.10.2017 21:18
Danke dir Thomas ;)
Der Übergang hat was. Kenne nur Wiesenburg wo solch ein Übergang aktiv genutzt wird.

Stephan John 25.10.2017 7:20
Interessant dass es geschätzte 10000 Bilder aus Stendal braucht um das zu sehen XD. Naja Stendal ein Bahnhof in der Größe ist schon sehr ungewöhnlich dass er noch in einem so ursprünglichen Zustand ist

Dennis Fiedler 25.10.2017 7:38
Gerade dieser Zustand macht bei mir den Reiz aus.





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