bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Lothar Stöckmann, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>
Am 18.12.20 fuhr die BSAS 159 208 durch Etzelbach und es entstand diese schöne Spiegelung. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 17.1.2021 18:15
Hallo Alexander,

gelungene Bildreihe, Glückwunsch !!!!

Am besten gefällt mir die hübsche Eurodual Lok mit dieser Spiegelung im Wasser.

Grüße aus Berlin

Lothar

Alexander Hertel 18.1.2021 14:21
Danke Lothar,

freue mich wenn die Bilder gefallen!

Gruß Alex

G. G. 18.1.2021 14:24
Wunderbar!

Olli 18.1.2021 16:04
Das würde doch glatt als Werbefoto für Stadler, ELP oder BSAS eignen... Klasse Bild mit Fehler in der Spiegelung... Da fehlt doch glatt das Haus.
Gruß, Olli

Alexander Hertel 20.1.2021 9:15
Ich danke Euch!

Ja Olli das Haus fehlt.
Es steht zu weit hinten um das es gespiegelt wird.

Gruß Alex

Morgenstimmung mit der Knödel 372 008-3 - Ústí nad Labem 12.01.20 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 26.12.2020 15:17
Hallo Benjamin,

ein besonders gelungenes Winterbild vom vergangenem Winter vor fast einem Jahr, mal schauen ob es in diesem Winter überhaupt ein paar frostige Tage im Januar/Februar 2021 gibt.

Weihnachtliche Grüße
Lothar

Jiri Zanka 27.12.2020 4:42
Hallo Benjamin, wunderschöne Foto. Grüß Jiri

Benjamin Ludwig 27.12.2020 11:33
Hallo Lothar, hallo Jiri,
freut mich, wenn das Bild gefällt.
Viele Grüße
Benjamin

Die Polen fertigten zur Corona-Epidemie eine "Mutmach" Folie (frei übersetzt wohl "Immer im Dienst" und "Alles wird gut" + Menschen mit Mund-/Nasenschutz im Bahnbetrieb) schon im Frühjahr des Jahres 2020 an für eine ihrer Husarz-Loks. Die nicht so häufig zu sehende PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] "EU44-005" [NVR-Nummer: 91 51 5370 005-8 PL-PKPIC] mit EC Richtung Polen am 19.12.20 Berlin Hirschgarten. (zum Bild)

Alexander, R. 23.12.2020 1:02
Hallo,
einfach mal 412 213 in die Suche eingeben. Fährt sogar ab und an über Berlin.

MfG

(geändert 23.12.2020)

Lothar Stöckmann 23.12.2020 1:52
Stimmt Alexander da hat sich also nun also aktuell doch was getan, habe mir grade aktuelle Bilder angeschaut.

MfG Lothar

BB 67588 + BB 64066 + BB 25236 + BB 67556, Steinbourg, 20.08.2020. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 11.10.2020 1:08
Ein interessantes Bild, war diese Konstellation dieses Lokzuges Zufall oder stand da irgend ein Bahn Event in der Region in Frankreich dahinter, ich denke es kommt ja nicht alle Tage (auch nicht Frankreich) vor das eine derartige Kombination einiger echter Klassiker im französischen Bahnverkehr einfach mal so rum fahren oder?

Grüße aus Berlin Lothar

Christian Wenger 12.10.2020 3:05
Hallo Lothar,

einen konkreten Anlass kenne ich nicht. Da das Museum Mulhouse nicht weit ist dürften hier aber des Öfteren solche Fahrten zu sehen sein, wenn lauffähige Exponate zu irgendwelchen Ereignissen im Lande gefahren werden ...

Gruß Christian

Millet 33 87 78 48 314-3 F-MISA, am 22.07.2020 in Bitterfeld. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 5.9.2020 13:54
Hallo Frank,

warum Du aber auch andere immer wieder ausländische registrierte Kesselwagen unter Deutschland und Kesselwagen einsortieren bleibt mir etwas unbegreiflich?, Du schreibst doch sogar F-MISA und MILLET SA ist auch eindeutig französisch als Wageneigentümer und einstellende Gesellschaft, aber auch die Admin könnten da etwas aufpassen. Das betrifft wohl inzwischen hunderte und mehr von Güterwagen-Bildern und ist schon etwas ärgerlich, da bei Triebfahrzeugen bei solchen Dingen wesentlich mehr Augenmerk von allen möglichen Seiten gerichtet wird und manchmal sogar schon gestritten und diskutiert wurde..

Grüße Lothar

Frank Thomas 9.9.2020 10:04
Hallo Lothar,

ich habe den Kesselwagen unter Deutschland eingestellt, weil ich ihn in Deutschland fotografiert habe.

Grüße
Frank

Julian Ryf 9.9.2020 16:30
Hallo Frank
Dann hast du den Sinn der Fahrzeugkategorien wohl falsch verstanden. Fahrzeuge sollen dort einsortiert werden, wo sie eingestellt sind, nicht dort wo sie fotografiert wurden. Dafür gäbe es passende Bahnhofs- oder Streckenkategorien.
Gruss, Julian

Stephan John 9.9.2020 19:10
Hallo Julian. Durchaus verständlich. Aber ich will es mal aus einer anderen Sicht sehen: Als ich vor knapp 10 Jahren noch nicht bei BB angemeldet war, habe ich viel so nach Bildern gegoogelt und bin recht häufig dabei in den Kategorienbereich von BB gelandet. Ich fande es damals immer etwas verwirrend, dass in manchen Länderkategorien gefühlte 90 Prozent der Bilder garnicht nicht in dem Land gemacht worden sind. Das ist der Nachteil meines Erachtens aber nicht zu ändern

Julian Ryf 9.9.2020 21:44
Hallo Stephan.
Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass bei einem solchen Bild neben der Fahrzeugkategorie jeweils auch noch eine Strecken- oder Bahnhofskategorie dazugehört. Dann ist das Bild nämlich auch örtlich einer Kategorie zugeordnet.
Gruss, Julian

Lothar Stöckmann 9.9.2020 23:30
Hallo Frank,

Dein Beweggrund war mir schon klar ist aber eben bezogen auf das Fahrzeug falsch, das scheint den Bildeinstellern bei Loks und Triebfahrzeugen weniger Probleme zu bereiten, das Prinzip ist doch im Grunde gleich oder? Oder würdest Du einen amerikanischen Panzer der US-Armee auf einem deutschen Militärtranportzug dann auch als einen deutschen Panzer bezeichnen weil er hier gerade transportiert wurde oder im Manöver ist?

Grüße Lothar

Raildox 76 110-0 TRAXX F 140 DE ( 9288 0076 110-0 B-RDX ) verlässt mit leeren Kesselwagen das Gasturbinenkraftwerk Gera Nord am 28.8.2020 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 1.9.2020 10:07
Hallo Mario,

eine toll getroffene Perspektive wie man es auf einem Bild festgehalten selten sieht, ein wahrlich schönes Bahnbild.

Grüße Lothar

Stefan Wohlfahrt 1.9.2020 13:12
Hallo Mario,
bei diesem Bild gefällt mir der Bildaufbau ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Mario Ulbricht 1.9.2020 15:46
Danke für die freundlichen Grüßen. Das hat mich sehr gefreut.
Viele Grüße Mario

Julian Ryf 2.9.2020 0:14
Die Perspektive gefällt!
Leider kippt das Bild leicht nach links, was mir durch die vielen senkrechten Elemente sofort ins Auge sticht. Würde ich noch beheben und das Bild dann über die entsprechende Funktion austauschen.
Lieber Gruss, Julian

Innerhalb des VBB Berlin/Brandenburg kommt nun auch dieser RegioShuttle von der City-Bahn Chemnitz für die NEB zum Einsatz als RB60 zwischen Eberswalde u. Frankfurt/Oder, es handelt sich um VT 513 (95 80 0650051-5 D-CB) der zweimal auch werktags jeweils 1 x morgens + abends auch ab Berlin fährt, 13.05.20 Berlin Blankenburg. (zum Bild)

FantasyM22 16.5.2020 23:07
Lothar Stöckmann, es gibt Werktags immer eine Früh und Spät Verbindung der RB60 von Eberswalde nach Berlin und umgedreht. Das dürfte auf dem Bild die RB60 um 18:45 ab Gesundbrunnen nach Eberswalde sein (RB60).

Grüße.

Lothar Stöckmann 16.5.2020 23:50
Vielen Dank,

das war mir nicht bekannt !!

Grüße Lothar

Rail+Sea 223-003 mit 223-007 in Castrop-Rauxel 29.3.2020 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 30.3.2020 14:46
Hallo Christian,

wieder eine sehr interessante Aufnahme, was haben denn diese beiden kroatischen Schönheiten im Pott zu tun, gibt es da eine Direktverbindung (Containerleistung/Planleistung) oder nur eine Ausnahme?

Grüße aus Berlin
Lothar

Christian Schürmann 30.3.2020 15:39
Hallo Lothar,
ich weiß nur das sie an diesem Tag aus Aschaffenburg nach Dortmund-Obereving überführt wurden,wie es dort weiter geht kann ich leider nicht sagen.
Grüße aus dem Pott Christian

193 338 ist am 26.03.20 mit dem LKW Walter KLV in Großeutersdorf zu sehen. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 28.3.2020 1:14
Hallo Alexander, selbe Lok selber Tag, Zufall !!! Meine KLV Leistung kam Nachmittags kurz vor 17:00 aus Richtung Norden durch Jüterbog in Brandenburg Richtung Süden, welche Zeit hatte sie denn den LKW-Walter KLV in Thüringen am Haken und ging der in Richtung Norden?

Grüße Lothar

Alexander Hertel 28.3.2020 7:09
Hallo Lothar,
Ich habe das falsche Datum geschrieben.
Es war der 26.03.20!

Danke!

Gruß Alex

218 155 der NeSa mit ihrem Sonderzug am 1.2.2020 beim Überqueren der Lüdinghausener Dreigurtbrückeüber den Dortmund-Ems-Kanal (zum Bild)

Lothar Stöckmann 28.3.2020 1:04
Starkes Bild mit toller Schlechtwetter Atmosphäre und interessanter Brücke, schade das die typischen Schönwetter-Kollegen derartige Bilder immer wenig in Augenschein nehmen und ihnen dabei manch interessantes Motiv entgeht.

Grüße Lothar

RTS Lokzug mit führender 221.134 2016 907,2016 906,247 903 und 247 902 am Abzweig Lotharstraße in Duisburg 20.3.2020 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 22.3.2020 10:37
Hallo Rolf,

in diesen verrückten Corona-Zeiten mangelt es an interessanten Bahnleistungen jedenfalls nicht, man hat geradezu den Eindruck das man im Moment mehr zu Gesicht bekommt als in normalen Zeiten. Diesen Eindruck gewinnt man jedenfalls wenn man die veröffentlichten aktuellen Bilder betrachtet. Und ein schlechtes Gewissen müssen gerade wir Spotter auch nicht haben da unser Hobby sowieso eher isoliert von großen Menschenansammlungen stattfindet und wir an der frischen Luft sind. War jedenfalls ein erfolgreicher Tag in Duisburg, Top Bilder !!!

Grüße Lothar aus Berlin

Christian Schürmann 22.3.2020 10:46
Hallo Lothar,
ich heiße zwar nicht Rolf "grins" aber freut mich wenn die Bilder gefallen.
Grüße Christian aus dem Pott nach Berlin

Stefan Pavel 22.3.2020 10:47
Moin Christian,

das nenne ich mal ein Lokzug wie er im Buche steht gefällt mir.

Mfg
Stefan

Christian Schürmann 22.3.2020 11:49
Moin Stefan,
ja finde ich auch kam auch sehr unerwartet.
Grüße aus dem Pott Christian

SŽ 310-? fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /10.2.2020 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 20.2.2020 1:48
Hallo Franci,

ein herausragendes Bild in genialen Farben, top !!!!

Grüße aus Berlin Lothar

Franci Vuk 20.2.2020 14:28
Danke Lothar.
LG
Franci

Karl Heinz Ferk 21.2.2020 5:10
Da Stimme ich gerne zu !
Tolle Stimmung !

Perfekt !
LG KH!

Franci Vuk 21.2.2020 10:01
Danke Karl Heinz.
LG
Franci

Im Auftrag von Arcelor-Mittal mit der "482 046-0" [NVR-Nummer: 91 85 4482 046-0 CH-SBBC] und Ganzzug Druckgaskesselwagen (Propen) beim Personalwechsel am 04.02.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld. (zum Bild)

Henning Beckmann 14.2.2020 19:16
Sehr schönes Foto, gefällt mir!
Die Lok ist allerdings seit Anfang des Jahres für ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH unterwegs, vermutlich bis Ende Februar. (Ersatz für die 145-CL 001, die zur HU ist)

Schöne Grüße aus dem genannten Bahnbetrieb :)
Henning

Lothar Stöckmann 14.2.2020 19:35
Hallo Henning,

natürlich gehe ich davon aus das das Du sicherlich Recht hast und diese Lok als Ersatzlok für Arcelor tätig ist. Wäre es denkbar das diese Lok allerdings an diesem Tag trotzdem diese Kesselwagen-Transportleistung für die RBH erbrachte?

Weil ich bei dem stattfindenden Personalwechsel im Bf. Flughafen Berlin Schönefeld nämlich kurz den TF. ansprach und dieser angab für die RBH tätig zu sein?

Grüße Lothar

Henning Beckmann 14.2.2020 21:03
Ist ja lustig, eigentlich nicht. Mit der RBH arbeiten wir soweit ich weiß nicht zusammen... Das sind unteranderem die Leistungen nach Stendell (PCK), die fahren wir selbst.

Schönen Abend gewünscht :)

Wieder einmal zur rechten Zeit am richtigen Ort, eine weitere nagelneue Siemens Smartron nahm erst vor kurzem den Dienst auf, die 192 012 (NVR-Nummer: 91 80 6192 012-3 D-NRAIL) von northrail und wohl zwei weitere Smartron sind seit Werksauslieferung wohl gleich an TXL vermietet worden, hier der Schiebewandwagenzug mit Papier und Kartonagen Richtung Rostock am 09.01.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld. (zum Bild)

Olli 10.1.2020 1:06
Was ist denn das für eine heiße Figur im Seitenfenster?
Gruß, Olli

Lothar Stöckmann 10.1.2020 8:24
Da spiegelt sich ein Frauengesicht von der Werbung gegenüber am Bahnhofsgebäude von Schönefeld, passt optisch ganz gut zur schönen neuen Smartron.

Grüße Lothar

TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der Railpool Leasinglok "185 684-8" [NVR-Nummer: 91 80 6185 684-8 D-Rpool] und Taschenwagenzug von Rostock nach Verona am 14.10.19 Berliner Außenring Höhe Mönchmühle bei Berlin. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 17.10.2019 18:11
Da sieht man in diesem Fall wozu es führt wenn bei Bahnbilder.de konservativ daran festgehalten wird, Bahnfahrzeuge, die mit Graffiti verschmiert sind nicht zu veröffentlichen, bei dieser Lok hat nämlich TXL ähnlich zu ihrer neuen Smartron ein Graffiti von Hause aus an der Seite angebracht, das sah bei dieser Lok so real aus das ich es vorab mit Bildbearbeitung entfernte weil ich es nicht wusste, somit ist die Lok eine von Hause aus mit Graffiti verzierte. Vielleicht sollten die ewig gestrigen von Bahnbilder.de doch langsam mit der Zeit gehen, es ist und bleibt Tatsache, das man in Berlin kaum noch eine S-Bahn ohne Graffiti in letzter Zeit sieht, mind. 60 -70 % aller Güterwagen verschmiert bis vollständig besprüht sind, selbst der ICE 4 mir in letzter Zeit schon häufiger besprüht vor die Augen kam, man kommt an den Realitäten der Gegenwart nun mal nicht vorbei ob es einem gefällt oder nicht.

Druckgaskesselwagen vom Einsteller GATX in Deutschland mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-GATXD 7813 740-9 Zags (GE) (UN-Nr.: 23/1978 = Propan) Firmenlogo: ONICO S.A. = Polnischer Konzern der u.a. auch diverse Gase produziert am 28.02.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

André Helmke 13.4.2019 21:06
Jetzt muss ich penibler Meckerheini wieder daherkommen und eine Klitzekleinigkeit beanstanden...nicht Cyclopropan, sondern einfach Propan. Man sehe es mir nach, dass ich es mit den Ladegütern sehr genau nehme ;-)

Lothar Stöckmann 14.4.2019 0:34
Hallo André,

dann schaue bitte in die Liste Liste der UN-Nummern und dort wirst unter der Stoffnummer 1978 Cyclopropan finden während die verschiedenen Kohlenwasserstoff-Gemische (Propangas) unter der UN-Nr. 1965 geführt werden, dann wird wohl in Polen dieses spezielle Kohlenwasserstoffgas produziert wobei ich für die Verwendung auch keine Erklärung habe, den Ganzzug mit dieser speziellen Gefahrstoffklasse habe ich allerdings schon häufiger einmal gesehen und sonst kommen ja nun wirklich die Vielzahl der Druckgas-Kesseltransporte mit Propangas unter der UN-Nr. 23/1965 daher.

Grüße Lothar

André Helmke 30.5.2019 1:08
Hallo Lothar,

deine Liste scheint fehlerhaft zu sein, meine sagt: Cyclopropan 23/1027, Propan 23/1978, 23/1965 KOHLENWASSERSTOFF-GAS, GEMISCH, VERFLÜSSIGT, N.A.G. (Gemisch A, A 01, A 02, A 0, A 1, B 1, B 2, B oder C)(klassisches Flüssiggas). Cyclopropan hat überdies technisch keinerlei Bedeutung, als das man es in großen Mengen transportieren würde. Bitte nicht falsch verstehen, will nicht klugscheissen, sondern nur genau sein :-).

https://www.ecoserve.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Gefahrgueter/ADR_2017_Tabelle_A.pdf

Grüße André

Lothar Stöckmann 30.5.2019 14:15
Hallo André

möglicherweise stimmt es oder auch nicht, die Wikipedia UN-Nummern Auflistung ist entweder nicht aktuell, da bei anderen pdf. Listen tatsächlich Propan unter der Nr. gelistet wird (Stand 2017) oder diese Listen sind falsch, Propan würde allerdings mehr Sinn machen, obwohl es vor der möglichen Listen-Aktualisierung ja auch unter 23/1965 bei den Kohlenwasserstoffgasen (Gemischen) mit enthalten war, tja bei der Infomationsfülle hat man manchmal die Qual der Wahl was aktuelle Informationen angeht und Wikipedia muss nicht immer aktuell oder richtig sein, das weiß man ja.

Grüße Lothar

André Helmke 1.6.2019 23:32
Hallo Lothar,

die Wikipedia UN-Nummern Auflistung ist nicht nur nicht aktuell, sondern durchweg fehlerhaft. Ich habe dort schon dutzende falsche Einträge korrigieren lassen. Die Unternehmen, die Kesselwagen oder Straßenfahrzeuge auf den Weg schicken und mit Warntafeln versehen, werden wohl auch kaum bei Wikipedia nachschauen wie sie dies korrekt zu tun haben. Da ADR als internationale Übereinkunft zur Beförderung Gefährlicher Güter die Regeln dafür fest legt, dürfte die ADR-Liste der Gefahrgüter über jeden Zweifel erhaben sein. Ich kann dir aber gerne auch noch andere Aufschlüsselungen verlinken, über Hazchem(für GB) bis Ericards. Du wirst feststellen das UN1978 definitiv für Propan(als Reinstoff!) vorgesehen ist. UN1965 kennzeichnet Kohlenwasserstoffgas-Gemische, womit hauptsächlich Propan/Butan-Gemische gemeint sind. Es wäre aber durchaus möglich das Propan als Reinstoff unter UN1965 transportiert wird, was aber strenggenommen fehlerhaft ist.

Gruß André

Drehgestell-Schwerlastwagen (Gattung Rlmmps) der Bundeswehr mit der Nr. 33 RIV 80 D-BW 3994 330-7 Bf. Münster/Örtze/Süd Militärgut beladen mit einer neueren Version des Transportpanzer Fuchs TPz 1A8 am 05.10.18 in einem Bundeswehr-Militärzug Richtung Nordosten im Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 7.10.2018 16:11
Hallo Alexander,

Du hast Recht, das ist wohl die neuere Version des Transportpanzer Fuchs TPz 1A8, da davor aber tatsächlich drei GTK Boxer waren bin ich wohl durcheinander geraten bei der Vielzahl verschiedener Fahrzeuge auf diesem Zug.

Grüße Volker

Drehgestell-Flachwagen der DB mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4865 029-1 Samms 709 beladen mit Teilabschnitten einer Faltschwimmbrücke die dann von Oshkosh M1120 A4 HEMTT LHS (Heavy Expanded Mobility Tactical Truck - Load Handling System) einer us-amerikanischen vor Ort transportiert werden durch eine Pioniereinheit am 22.04.18 in einem Miltärzug im Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 24.4.2018 20:10
Hallo Marko,

Danke für den Hinweis und interessante Information.

Grüße Lothar





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.