Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 10:29
Hallo Hans,
obwohl das Bild modern wirkt, ist es schon Geschichte! Grund genug, auch heute den Alltagsbetrieb zu fotografieren, denn morgen könnte er schon historisch sein...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 11:03
Wie wahr, Stefan.
Nur schade, dass wir Bahnbilder damals noch nicht kannten und die meisten Bilder nicht dem Standard von heute entsprechen.
Interessant bei diesem Bild ist auch noch die verdeckte HLE 2350, welche auf den EC 296 "Jean Monnet" aus Basel wartet. Die Tatsache, dass damals die Loks der Série 23, anstatt der heuten Série 20, die EC von und nach Brüssel bespannten, hätte es verdient gehabt, besser dokumentiert zu werden.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:31
Hallo Jeanny, die Série 23 in Luxembourg kann ich dir bei Gelgenheit nachliefern, sofern die Qualität stimmt...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 21:23
Hallo Stefan,
mit dem letzten Satz hatte ich dieses Bild im Sinn:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/134333/kategorie/Belgien~E-Loks~BR+23.html
Das Bild entstand an denselben Tag, am liebsten würde ich es löschen.
Auf der anderen Seite sollen solche Beispiele zeigen, dass unsere ersten Bilder bei BB auch Fehler aufwiesen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 21:39
Hallo Jeanny auf BB.de ist und wird nie niemand absolut perfekt sein und sein müssen und gerade deshalb fühle ich mich hier so wohl, denn ich kann sein wie ich bin...
ein lieber Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 10:54
Erstaunlich gute Qualität für eine so alte Aufnahme, Stefan.
Da macht das Betrachten richtig Spaß.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny
Armin Schwarz 9.8.2011 11:38
Ja wirklich guter Scann, dann war er auf Papier oder Dia super. Schade daß wir z.Z. noch nicht das letzte aus den Negativen heraus holen können.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:29
Hallo Armin, Hans und Jeanny; danke für eure Kommentare. Ich leider habe beim Negativscannen extreme Qualitätsschwankungen, so dass es nicht immer eine Freude ist, die Bilder anzuschauen, doch dieses hier habe ich gesten überraschend entdeckt und mich über relativ gute Qulität gefreut.
Ob ich hier ein Bild zeige hängt von der Balace der Qulität und des "hisorischen" Wertes ab; doch das Interesse bzw. die Betrachtungszahlen lassen darauf schliessen, dass sich die mit dem scannenen verbundene Arbeit lohnt.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Gerhard Zant 9.4.2010 12:33
Das Foto hat ja richtig Nostalgiecharakter. Gefällt mir sehr gut, Peter !
LG Gerhard !
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 10:25
Auch eine Diesellok kann mächtig dampfen!
Gruss Stefan
Frank Brendler 9.8.2011 15:06
Eigentlich ein schönes Bild,aber es kommt mir so vor,als würde es nach rechts kippen.Das kann aber auch an dem Blickwinkel liegen.
@Tim:Das müsste der Kölner Hbf sein
VG Frank
Hanspeter Reschinger 9.8.2011 15:30
@Christian. Weil man es am 4.4.2010 noch nicht so eng gesehen hat ;-)
Klaus Bach 15.8.2011 10:55
wirklich großartig, frisch poliert und herrlich dampfend...
Mirko W. 9.8.2011 14:41
Hallo Tim,
vielen Dank für die Gratulation und dem Lob.
Jürgen Senz 9.8.2011 14:03
Hallo Hans und Jeanny
Tolles Bild, hier bei Aachen fahren diese Schönen Maschienen leider nicht mehr. Nur in Montzen stehen schon mal verrostette und mit Graffiti bemalte rum.
LG
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:34
Hallo Hans und Jeanny,
schön, dass ihr damals schon digital fotografiert habt!
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 21:10
Vielen Dank für die netten Kommentare.
Es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
@Stefan: Digital ja, aber die kleinen Kompaktkameras lieferten noch nicht dieselbe Qualität wie heute.
Liebe Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 21:16
Es wäre nicht sehr erbauend, würde man keinen Fortschritt in der digitalen Fototechnik bemerken, doch von der Analogknipse zur Digitalen Kompaktkamera war schon 2004 ein Quantensprung erfolgt, denn ich leider aus heutiger Sicht erst sehr spät (2006) bemerkte...
ein lieber Gruss Stefan
Klaus Bach 8.8.2011 20:18
Können die eigentlich auch selbst fahren? Ich seh die immer nur stehen oder im Schlepp! Interessantes Bild natürlich, wenn das ein Vorwurf gewesen sein sollte, so gilt er beileibe nicht dem Photographen, sondern allenfalls der Lok.
Gruß
Johannes
Frankenwaldbahner 9.8.2011 13:24
Hallo Klaus (Johannes),
vielen Dank für deinen Kommentar! Bei dieser Fuhre handelte es sich um eine Überführung zu Messfahrten im Raum Augsburg. Dort ist sie sicherlich mal selbst gefahren ;-) Warum die 193 die Überführung aber nicht solo als Tfzf gefahren ist, kann ich dir leider nicht sagen.
MfG
Marius
Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 8:14
Nicht nur der Zug mit den Modus-Wagen, auch die Flusslandschaft lohnt ein längeres Betrachten dieses Bildes.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.8.2011 9:19
Da schließe ich mich Stefan´s gutem Geschmack an. Wird jetzt dort versucht in Doppeltraktion schneller zu sein. Auf der Siegstecke hat man es auch versucht, klappte aber nicht, und nun fahren sie wieder Einfachbespannt.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Frankenwaldbahner 9.8.2011 13:12
Hallo Stefan und Armin,
vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, wenn euch das Bild gefällt!
@Armin: Ja, schon seit Jahren fährt DB Regio auf dieser Relation mit mehr oder weniger Erfolg im Sandwich, um den knappen Fahrplan halten zu können.
MfG
Marius
Maximilian Schön 9.8.2011 15:06
Hallo ihr beiden,
danke für euer Lob. Nachdem das Wetter den Tag über durchwachsen war, bin ich am Abend einfach mal in der Hoffnung, dass die Sonne nochmal durchkommt, zum Flughafen gefahren und siehe da! Knapp eine Stunde, nachdem dieses Bild aufgenommen wurde, wurde es dann richtig ungemütlich.
Gruß Maxi
Christopher Pätz 7.8.2011 22:12
Hallo Richard,
der Bildaufbau gefällt mir wirklich sehr gut. Ein schönes Bild, allerdings finde ich zwei 143 für zwei Doppelstockwagen doch etwas übermotorisiert. Ich meine, es würde völlig ausreichen, immer nur eine Lok am Fahrdraht zu haben. Bei der geringen Last geht der Zug doch ab wie ein geölter Blitz...
Viele Grüße Christopher
Kay Baldauf 8.8.2011 10:41
Aus Sicht eines Tf ist es aber praktischer, vorallem beim Richtungswechsel. Wäre die hintere Lok abgerüstet, würde ein Richtungswechsel mit ab- und aufrüsten viel länger dauern, desweiteren würden sich bei der hinteren abgerüsteten Lok unnötig die Bremssohlen abnützen, da die E.Bremse nicht funktionieren würde. Und bei manchen Garnituren (bei der sicher nicht) kann es dadurch zu fehlenden Bremsprozenten kommen, da die abgerüstete Lok nur in "P" laufen darf. Das hat schon alles seinen Sinn. ;-)
MfG
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 10:54
Und auch der Fotogarf kann gegenfals von einem Nachschuss profitieren...
Gruss Stefan
Klaus Bach 8.8.2011 20:21
...weil er ihn notfalls sich zurechtschnitzen kann. Und gegen Beschleunigung wird auch im Bahnverkehr kaum wer etwas haben.
Sehr schönes Bild, super aufgeteilt und beleuchtet, großartig!
Gruß
Johannes
Richard 9.8.2011 11:03
Danke für eure netten Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
Robert Hansen 10.8.2011 20:27
Super Hammer!! Fettes Bilden, Richard Toll :-D
Richard 10.8.2011 21:54
Danke für deinen Kommentar, Robert.
Gruß,
Richard