Armin Schwarz 9.8.2012 16:31 9.8.2012 16:31
Einfach wunderschön.
Gruß Armin
Frank Grohe 9.8.2012 18:07 9.8.2012 18:07
Hallo Armin,
Die Strecke bietet viele solcher reizvollen Nebenbahnmotive!
Vielen Dank für Dein Lob und die allerbesten Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 10.8.2012 8:42 10.8.2012 8:42
Hallo Frank,
Klasse Aufnahme, ganz besonders mit der schönen Rauchfahne und dem (eher ungewöhnlichen) gelben Kesselwagen hinter der Lok! Ich vermute mal, dass er der zusätzlichen Wasserversorgung der Lok diente?
LG! Micha
Frank Grohe 10.8.2012 10:27 10.8.2012 10:27
Hallo Michael,
ja der gelbe DR - Kesselwagen diente zur Wasserversorgung für unterwegs und hat der Dampflok farblich eindeutig die Show gestohlen.
Aber dafür hatte die schmucke Lok mit ihrer schwarzen Dampfwolke vor blauem Himmel wieder die Nase vorn.
Vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank
Date Jan de Vries 10.8.2012 8:26 10.8.2012 8:26
Herrliche Stimmung mit die farbfrohe Loks und die dunkele Himmel! Ein wunderbare Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 10.8.2012 8:28 10.8.2012 8:28
Hallo Frank,
wenn ich mir diesen bedrohlichen Himmel betrachte, so kann ich nur hoffen, dass Du Dich rechtzeitig in Sicherheit gebracht hast!! Solche Lichtverhältnisse (das Hauptmotiv von der Sonne angestrahlt und im Hintergrund völlig verfinsterter Himmel) faszinieren mich immer wieder, insbesondere wenn diese Stimmung so schön festgehalten ist wie auf Deiner hier gezeigten Aufnahme! Einfach wunderbar!
LG! Micha
Armin Schwarz 10.8.2012 8:50 10.8.2012 8:50
Ich kann mich den dreien nur anschließen, ein Klassebild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 10.8.2012 9:51 10.8.2012 9:51
Absolut genial, mit den beiden ähnlichen, modernen, aber farblich verschiedenen Loks, dem Lichteinfall und dem dunklen Himmel.
Gruss Stefan
Frank Grohe 10.8.2012 10:17 10.8.2012 10:17
Hallo Date Jan, Michael, Tim, Armin und Stefan,
ich freue mich sehr über Eure netten Reaktionen auf dieses Foto!
Wir hatten längere Zeit auf der einen Seite der Saale Sonnenschein und auf der anderen Seite des Tales dicke schwarze Gewitterwolken. Einfach toll zum Fotografieren!
Bis auf einen kurzen kurzen unwetterartigen Ausbruch in Leißling mit richtig fetten Hagelkörnern, konnten wir meist Sonne genießen!
Euch allen meinen herzlichen Dank und die besten Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 10.8.2012 8:37 10.8.2012 8:37
Hallo Frank,
also dieser Triebwagen kommt mir tatsächlich etwas bekannt vor! ;-) Zum einen verkehren Fahrzeuge dieser Bauart auch heute noch auf der Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau und zum anderen waren diese auch viele Jahre auf den Straßenbahnlinien in meiner Heimatstadt Halle unterwegs! Nur mit dem Unterschied, dass diese Fahrzeuge in Halle hellbeige lackiert waren und der gleiche Zierstreifen, wie hier in Schwarz zu sehen, bei uns in einem kräftigen Rot gehalten war! Schöne und interessante Erinnerung an meine Kindheit! Lang, lang ist`s her! (Seufz!);-)
LG! Micha
Frank Grohe 10.8.2012 10:36 10.8.2012 10:36
Hallo Michael,
die Gothaer Triebwagen konnte man früher an vielen Plätzen der DDR und auch im Ausland finden.
Schließlich war die Gothaer Waggonfabrik in den Nachkriegsjahren bis zur Einstellung der Produktion 1967 meines Wissens der einzige Hersteller von Straßenbahnfahrzeugen in der DDR.
Und wie z.B. Naumburg und Bad Schandau zeigen, bewähren sie sich noch heute und bieten immer wieder ein tolles Fotomotiv (und wecken tatsächlich viele Erinnerungen)!
Freut mich sehr, dass Du Gefallen an dem Foto gefunden hast!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 9.8.2012 16:30 9.8.2012 16:30
Hallo Frank,
ein wunderschönes Portrait, gefällt mir sehr gur.
Gruß Armin
Frank Grohe 9.8.2012 18:02 9.8.2012 18:02
Hallo Armin,
die für den Personenverkehr inzwischen stillgelegte Strecke wird noch von einigen Güterfahrten von und nach Rottleberode bedient. Die V 100 hatte kurz zuvor einen Teil eines leeren Holzzuges nach Sangerhausen abtransportiert und holte nun die 2. Fuhre ab.
Freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 10.8.2012 8:09 10.8.2012 8:09
Hallo Frank,
beim Durchscrollen der neuen Bilder, bin ich sofort auf dieses Bild gestoßen, ohne den Namen des Bildautoren zu lesen (der fiel mir erst später auf!) ;-) Eines der schönsten BR 110-Fotos, welches ich je gesehen habe! Ganz toller Blickwinkel! Und insbesondere die Wolkenformation hinten im Kontrast zum tiefblauen Himmel vorn, fesseln mich an diese Aufnahme, welche Dir wirklich super gelungen ist!
LG! Micha
Date Jan de Vries 10.8.2012 8:25 10.8.2012 8:25
Interessante Strecke mit die Bahn neben die Straße! Das Bild gefällt mir ausgezeichnet, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 10.8.2012 10:42 10.8.2012 10:42
Hallo Michael und Date Jan,
vielen herzlichen Dank für Euer grosses Lob!
Auch hier hat das Wetter mit sehr fotogenem Himmel beigetragen!
Wir hatten eigentlich gedacht, dass es auf der Strecke durch das Thyratal noch Personenverkehr gibt und waren enttäuscht, dass dieser inzwischen komplett eingestellt wurde.
Da kam dann als Entschädigung die V 100 sehr gelegen!
Freut mich sehr, dass es Euch gefällt!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 10.8.2012 8:16 10.8.2012 8:16
Hallo Frank,
auch ein ganz tolles Foto mit eindrucksvoller Dynamik!
Desweiteren zeigt dieses Bild auch sehr eindrücklich, dass dieser "durchwachsene" Sommer, zumindest wolkenmäßig, für uns Fotografen durchaus auch seine schönen Seiten haben kann!! Ganz tolle Stimmung!
LG! Micha
Frank Grohe 10.8.2012 10:48 10.8.2012 10:48
Hallo Michael,
da gebe ich Dir völlig Recht! An solchen Wolkentagen kann man die besten Fotos schießen. Nur braucht man für diese Fotos in der Regel viel Geduld, da die verbleibende "Restsonne" meist genau bei Eintreffen des Zuges verschwindet und die schönsten Aufnahmen nur vom "Normalverkehr" gelingen!
Vielen Dank für Deinen netten Worte und die besten Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 1.8.2012 17:06 1.8.2012 17:06
Hallo Frank,
es sieht aus, als würde die Lok über den Schienen schweben.
Ein wunderbares Bild, welches mir bestens gefällt.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Armin Schwarz 1.8.2012 21:41 1.8.2012 21:41
Sieht sehr gut aus, auf dem hohen Unterbau.
Eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 1.8.2012 21:46 1.8.2012 21:46
Wunderbare Teleaufnahme von die gute alte 151, Frank!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 2.8.2012 9:11 2.8.2012 9:11
Hallo Frank,
ich schließe mich Jeanny, Armin und Date Jan an, einfach eine wunderbare Aufnahme.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 9.8.2012 12:24 9.8.2012 12:24
Hallo Jeanny, Armin, Date Jan und Mario,
sorry, dass ich erst so spät auf Eure netten Kommentare reagiere, ich war einige Tage unterwegs.
Ich habe mich auf alle Fälle sehr über Euer Lob gefreut!
Vielen Dank und die besten Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 1.8.2012 17:10 1.8.2012 17:10
Klasse Bild des ICE auf der Brücke, Frank.
Diese Brücke bietet eine Vielzahl an interessanten Variationen des Fotostandpunktes, sodass immer andere Perspektiven entstehen.
Beste Grüße
Hans
Date Jan de Vries 1.8.2012 21:45 1.8.2012 21:45
Herrliche Aufnahme mit die ICE auf die Brücke und das kleine "Gebäude", Frank!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 2.8.2012 9:16 2.8.2012 9:16
Das Bild gefällt auch sehr gut mir Frank. Ein sehr schöner Fotostandpunkt!
Gruß aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 2.8.2012 20:11 2.8.2012 20:11
Schöner Kontrast: Der moderne ICE-T und die alte Fernsprechbude im Vordergrund.
Gruß
Hans-Gerd
Leitner Thomas 3.8.2012 20:36 3.8.2012 20:36
Ein Bahnbild mit einer überzeugenden Bildgestaltung ... sehr schön !!!
LG Tom
Frank Grohe 9.8.2012 12:22 9.8.2012 12:22
Hallo Hans, Date Jan, Mario, Hans-Gerd und Thomas,
sorry, dass ich erst so spät auf Eure netten Kommentare reagiere, ich war einige Tage unterwegs.
Ich habe mich auf alle Fälle sehr über Euer Lob gefreut!
Vielen Dank und die besten Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 1.8.2012 17:13 1.8.2012 17:13
Diese Perspektive gefällt mir auch sehr gut, Frank.
Die schöne Aufnahme besticht außerdem durch das interessante Licht- und Schattenspiel.
Gefällt mir bestens.
Beste Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 1.8.2012 18:41 1.8.2012 18:41
Eine sehr schöne aufnahme die mir bestens gefällt.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2012 8:28 7.8.2012 8:28
Beeindruckender Einschnitt sehr schön festgehalten!
lg Matthias
Frank Grohe 9.8.2012 12:19 9.8.2012 12:19
Hallo Jeanny, Armin und Matthias, herzlichen Dank für Eure lobenden Kommentare! Da hat sich mein Waldspaziergang zum Felsdurchbruch doch gelohnt!
Beste Grüsse Frank
De Rond Hans und Jeanny 1.8.2012 17:15 1.8.2012 17:15
Auch eine schiebende Lok kann durchaus die Impresion der Dynamik vermitteln, Frank.
Ein super schönes Bild.
Gruß Hans
Armin Schwarz 1.8.2012 18:48 1.8.2012 18:48
Ja eine schöne Aufnahme Frank, wobei Du hier etwas hättest Nachschärfen dürfen.
Wie lädst Du Deine Bilder hoch in voller Größe oder schon verkleinert auf maximal 1024 Pixel?
Ich verkleinere auf 1024 in vier Schritten, beim letzten Schritt wird nachgeschärft.
Beste Grüße
Armin
Frank Grohe 9.8.2012 12:16 9.8.2012 12:16
Hallo Hans, Armin und Tim,
vielen Dank für Eure Kommentare!
Beim Komprimieren oder Hochladen ist hier irgendetwas schief gelaufen, da das Originalbild sehr scharf ist. Es freut mich aber, dass Euch das Motiv gefällt!
Beste Grüsse Frank