Kay Baldauf 15.10.2011 0:15
nur ohne Schärfe taugt das beste Motiv oder die beste Einstellung leider nichts. MfG
Rolf Kötteritzsch 12.10.2011 19:21
Eine Qualität von der ich nur träumen kann .
Alexander Wiemer 12.10.2011 21:22
Was?
Du hast doch auch solche Züge ... :-D !
Aber wenn ich das als Lob für das Bild aufnehme, dann bedanke ich mich schonmal ... Ich denke aber, dass auch du das kannst !
Grüße!
Kay Baldauf 12.10.2011 23:16
Rolf, sowas kannst Du auch!
MfG
Rolf Kötteritzsch 14.10.2011 20:41
@ Ja Alex , solche Züge ( nur 5 statt wie hier 4 Wagen ) habe ich hier auch . ABER :
@ Kay , solche Qualität bekomme ich mit meiner minderwertigen Kamera nie hin.
Gruß Rolf
Kay Baldauf 15.10.2011 0:13
Das haben meine eltern von ihrer "Knipskiste" auch immer behauptet, bis ich ihnen das Gegenteil bewiesen habe. ;-)
MfG
Leitner Thomas 13.10.2011 22:32
Ein wunderschönes Morgenbild !!!
LG Tom
Alexander Wiemer 14.10.2011 1:06
Danke,
ich finde es gehört auch zu meinen Besten ;-)!
Grüße!
Stefan Wohlfahrt 14.10.2011 9:31
Was für ein Prachtsbild!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 14.10.2011 13:19
Mit den belichtungswerten eine gewagte sache, aber hat funktioniert. Glückwunsch! :-)
Alexander Wiemer 14.10.2011 18:27
Danke für das Lob, aber wie kommt ihr aufeinmal alle dazu fast 6 Monate nach der Veröffentlichung es zu finden und zu kommentieren ? (nicht das es mich stören würde ...)
Viele Grüße!
Kay Baldauf 14.10.2011 23:58
genau, ich schaue mir meistens die letzten Kommentare an und so bin ich auf das Bild gestoßen.
MfG
Kay Baldauf 14.10.2011 13:11
ich würde zwischen den Wagen (dem Zusammenschnitt) noch etwas weniger Platz lassen. Ansonsten gut gemacht.
Kay Baldauf 14.10.2011 12:44
Exif-Daten: (1/800), f/3.1, ISO: 100
Bei ISO200 und einer Belichtung von 1/500, was vollkommen ausreichend gewesen wäre, bekommst du eine wesentlich kleinere Blende. Das hätte zur Folge, daß ab dem 6.Wagen nicht alles in Unschärfe verschwinden würde. MfG
Tim Giermann 15.10.2011 13:13
Da Ich jetzt weis dass meine Kamera ISO 200 hat werde ich es damit beim nächsten mal versuchen
Lg Tim
Kay Baldauf 17.10.2011 19:50
vielleicht solltest die Bedienungsanleitung mal ganz durchlesen. Vielleicht kann Deine Kamera noch ganz andere Sachen, von denen Du bisher noch gar nichts weißt?!
Stefan Wohlfahrt 14.10.2011 9:29
Hallo Jonas,
gefällt sehr gut, besonders aber die "Farbwahl" macht das Bild zu etwas besonderem!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 14.10.2011 11:32
Bunt wäre das Bild nur halb so gut.
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2011 15:48
Ja, wenn es hauptsächlich auf Licht und Schatten ankommt, kann S/W stimmiger sein. So wird die Reihung der Dachstützen stärker zum Ausdruck gebracht.
lg Matthias
Kay Baldauf 14.10.2011 11:30
Sehr schön, gefällt mir die Serie.
Marco Lieser 13.10.2011 22:28
eine geniale Idee und sehr gut umgesetzt!
LG Marco
Kay Baldauf 13.10.2011 22:35
ein typischer Leitner. Da braucht man gar nicht auf den Text zu schauen :-) Ich muß mir wohl auch mal ein richtiges Tele zulegen.
MfG
Olli 13.10.2011 23:30
Geiles Bild mit "ohne Titel". Schade, dass man von der Bildunterschrift so unsanft technisch aus den Träumen gerissen wird. Da noch den congenialen Titel dazu, dann ist das Bild gleich noch mal so gut... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 21:02
Obwohl der Zug kaum zu sehnen ist finde ich, hat das Bild einen gewissen Reiz.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 12.10.2011 23:19
von der Sonnenseite würde ich sowas auch beführworten, von der Seite allerdings nicht wirklich. MfG
Klaus Bach 12.10.2011 23:30
Großartig, ein echter Glücksgriff! Diese finstere geometrisch strenge Struktur in der Mitte des Bildes, die stark betonte Brücke und der leise daraus hervorleuchtende Zug, alles das vereint macht das Ganze zum Geniestreich. Ein zeitloses Werk.
Kay Baldauf 12.10.2011 23:50
also entweder ich hab die Ironie nicht verstanden, aber einen hervorleuchtenden Zug sehe ich nirgends. Zum Leuchten braucht es Licht und das betont allein die Brückenbögen. Als Brückenfoto mit oder ohne Zug in der Tat brauchbar, als Bild bei "Bahn"bilder.de in meinen Augen nicht. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2011 7:29
Sonnenseite wäre hier verkehrt, der Reiz liegt in der Beleuchtung der Brückenpfeiler. Es ist ein Bahnbild, da auch die Streckenbauwerke teil der Bahn sind (mich eigentlich auch mehr interessieren als Züge), der erst auf den zweiten Blick sichtbare Zug wertet das Bild gegenüber einem "leere" Brückenbild auf, er kann als Zugabe gelten.
lg Matthias
Rolf Reinhardt 13.10.2011 14:08
Einen gewissen Reiz hat das Bild mit seiner Belichtung wirklich. Aber.....das schönste sind die Bemerkungen von den beiden K.B. (Dark Father und Bilderpapst). Da ist noch Luft drin, das kann noch lustig werden! :-)) Gruß Bavarian Eagle Ro
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 17:57
Dieses Bild, bzw. die Kommentare zeigen ganz klar die extreme Spannweite von BB.de.
Dass Thomas dies, allen Ecken und Kanten zum Trotz unter einen Hut bringt ist ebenso erstaunlich wie bemerkenswert!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 13.10.2011 20:28
Lieber Alexander, ich frage mich eben des öfteren, ob sich der Fotograf da wirklich was bei gedacht hat. Bestes Beispiel sind ja die verwackelten und unscharfen Bilder, die uns dann als Mitzieher verkauft werden. Und wie ich schon schrieb, die Brücke ansich ist durch das Licht gut getroffen, nur der Zug geht lichttechnisch unter. Ein richtiger seitenschuß, wo dann das "Gegenlicht" durch die scheiben kommt oder die Konturen des Zuges abzeichnet, das wäre etwas. MfG
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 20:41
Hallo Kay, deine Frage kann dir nur der Fotograf beantworten. Text und der Kategorie jedenfalls stellen die Brücke in den Mittelpunkt.
Gruss Stefan
Klaus Bach 16.10.2011 22:55
Für den Fall, daß tatsächlich Zweifel bestanden haben sollten: von Ironie kann keine Rede sein.
Sicherlich wäre ein Bild, auf dem die Sonne durch den Zug leuchtet, auch interessant, es könnte je nach Aufbau auch (noch) besser sein als dieses... aber den Zug so gut wie ausschließlich auf seine Silhouette zu reduzieren und diesermaßen auszusagen, daß es sich um eine Bahnbrücke handelt, hat viel für sich.
Und ich lehne es ab, darüber zu diskutieren, ob der Photograph das tatsächlich gewollt hat / haben könnte.
Kay Baldauf und ich sind oft nicht einer Meinung, aber wir diskutieren nicht über Blödheiten, sondern haben einfach einen unterschiedlichen Ansatz, wenn auch mit demselben Ziel. Wer sich also über unsere Diskussionen ausgerechnet amüsieren kann und will, der ist herzlich eingeladen. Angesichts der Erfahrung von Kay Baldauf kann er wahrscheinlich etwas lernen.
Mit den besten Empfehlungen
Johannes
Stefan Wohlfahrt 17.10.2011 9:56
Hallo Klaus,
ich finde es nicht "Blödsinn", ob der Fotograf diese Bild so geplannt hat oder es ein Zufallstreffer ist. Dies tut dem Bild keinen Abbruch, sondern möchte nur erruieren, ob der Fotograf ein ähnliches Bild nochmals machen könnte und folglich uns Tipps geben, wie man es anstellen muss. Ist es ein "Zufallsschuss", ist und bleibt das Bild einmalig...
Gruss Stefan
Klaus Bach 17.10.2011 22:58
Stefan, ich kann das gut verstehen, aber nachdem die Kamera mitschreibt, ist es nicht mehr von Bedeutung, ob der Photograph sich an Werte erinnert oder nicht.
Den Versuch, eine bestimmte Stimmung oder Szene zu wiederholen oder in anderem Zusammenhang neu umzusetzen, kann man doch auch so unternehmen, gerade auch dann, wenn man selber weiß, was man will. Die Blödheiten haben sich nicht auf die Frage der Absicht bezogen, sondern unbestimmt auf mögliche unfreiwillige Komik, die weiter oben erwartet wurde.
Kay Baldauf 13.10.2011 9:48
leider hofnungslos überschärft, um die unscharfe Lokfront zu retten. MfG
Pascal Ost 13.10.2011 21:43
Das Grünzeug in der Lokfront kommt noch dazu.
Kay Baldauf 13.10.2011 9:47
auch für die schattenseite ist mir das Fahrwerk zu schwarz, oder mein Monitor ist zu dunkel eingestellt. MfG
Hanspeter Reschinger 12.10.2011 20:54
Immer und immer wieder denke ich mir - WARUM hat der Fotograf in so einem Fall den Zug abgeschnitten??
OK - bei einer bestimmten Lok muss man oft in gewissen Situationen mit einer schattigen Lokfront vorlieb nehmen, aber WARUM schneid man den Zug ab???
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 20:59
Hallo Hanspeter, dass man Züge nicht abschneiden soll, habe ich zB. erst bei BB.de gelernt und vorher, auf die Lok fixiert grundsätzlch alle Züge abgeschnitten.
Gruss Stefan
Dominik Eimers 12.10.2011 21:01
Hallo Hnaspeter
Man kann den Zug garnicht ganz drauf kriegen in Lintorf,weil hinter dem Signal bzw. hinter dem Bahnübergang eine Kurve kommt und man den Zug dann nicht mehr sieht.
Lg Dominik
Kay Baldauf 12.10.2011 23:21
Dominik, dann wählt man das Motiv, den Ausschnitt eventuell so, daß der Zug in dem Gleisbogen (Kurven gibt es bei der Eisenbahn keine) verschwindet, aber eben nicht abgeschnitten wird. MfG
Olli 13.10.2011 0:01
@Kay: Und was ist mit Lollo, hat die etwa keine Kurven???
Hanspeter Reschinger 13.10.2011 7:36
@Stefan: Kenn ich woher
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/23235/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger.html
@Olli: Die Lollo hatte Kurven. Heut liegt ein Teil von ihr unter der Erde, der Rest wurde, analog Michael Jackson, als Sondermüll entsorgt ;-)
LG
H.P.
Olli 13.10.2011 7:55
@HP: ME sind die Lollos ihrem Vorbild zwar nach Italien gefolgt, aber noch nicht alle unterm Scheidbrenner gelandet. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/508913/kategorie/deutschland~bahnhoefe-a---e~essen.html
Gruß, Olli
Kay Baldauf 13.10.2011 9:45
die nicht vorhandenen "Kurven" bezogen sich auf den Gleiskörper. ;-)
MfG
Hanspeter Reschinger 14.10.2011 2:59
... und ich dachte, du meinst mit Lollo die Ferrari ;-)
LG
H.P.
Olli 15.10.2011 19:16
@HP: Nee die Gina, also die Lollo mit zwei l. Die Lolo Ferrari ist wohl ähnlich kurvenreich, gab aber keiner kurvenreichen Lok einen Spitznamen... ;-)
Kay Baldauf 12.10.2011 23:25
oh, siehe da, man muß den Zug doch nicht abschneiden... MfG