J. N. 3.8.2010 11:15
Hallo Matthias,
eine wunderbare Aufnahme eines schönen Zuges!
Sehr schön!
Grüße, Jens
Leitner Thomas 29.8.2010 21:55
Fesch ... auch mit Kran ;O)
LG Tom
Gerhard Zant 29.8.2010 8:34
Herrliches Abendlicht, sieht super aus mit den Bergen in Hintergrund !
LG Gerhard !
J. N. 29.8.2010 11:24
Hallo Philip,
ich kann mich Gerhard nur anschließen: sehr schöne Aufnahme bei herrlichen Lichtverhältnissen.
Gefällt mir ausgezeichnet!
Viele Grüße,
Jens
Hanspeter Reschinger 31.8.2010 8:25
Pipifein, ist das die selbe Stelle, wo du die ÖGEG 1020ger gemacht hast?
LG
H.P.
Philip K. 31.8.2010 12:38
Danke für die Kommentare!
@HP: Nicht ganz, das 1020ger-Foto entstand im nächsten Mastabstand Richtung Haltestelle und von weiter oben nahe den Anrainern. ;-)
Aber damals hatten wir leider keine Fernsicht...
LG
Philip
Jürgen L. 31.8.2010 20:30
Ja sehr schön, gefällt mir gut hier!!
Patrick E. 6.1.2011 14:35
Sehr schön !!!
MfG
Leitner Thomas 28.8.2010 9:45
Tolles Bild !!!!
LG Tom
S. Emir 29.8.2010 1:55
Danke euch beiden :)
Lg Emir
Silvan 29.8.2010 12:26
Hallo Emir,
Gut hast du das Bild etwas aufgehoben, so können wir es heute umso mehr geniessen!
MfG Silvan
S. Emir 2.9.2010 15:56
Danke dir Silvan :D
Lg Emir
Rolf Kötteritzsch 28.8.2010 23:57
Lieber Daniel , bitte sei so nett und lass in der Bildbeschreibung das Br einfach weg.
Ansonsten hast Du diese etwas bedrohlich wirkenden Situation gut festgehalten .
Gruß Rolf
Daniel Severin 29.8.2010 0:20
HI Rolf,
Na klar werde ich machen danke für die Info :)
Rolf Kötteritzsch 29.8.2010 0:05
Auch hier Daniel , kannst Du das BR einfach weg lassen.
Das schreibt man nur dazu wenn man nicht die vollständige Nummer des Fahrzeugs parat hat . Dann hieße es:
Eine BR 372 fährt gerade .... usw.
Wenn die vollständige Loknummer vorhanden ist braucht das BR nicht hin .
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 28.8.2010 19:12
Ein künftiger Museumszug...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvio Jenny 28.8.2010 19:15
... und gewappnet für einen Stromausfall ;-)
Stefan Wohlfahrt 28.8.2010 19:22
Ähh warum, das ist doch keine Rm 4/4 II (Rm 820).
mfg
Stefan
Silvio Jenny 28.8.2010 23:42
Bis auf den EW4 (hinterster Wagen), haben alle Wagen öffnungsfähige Fenster...
Jürgen L. 31.8.2010 20:28
Sehr fesch!!
J. N. 23.8.2010 21:33
Hallo Daniel,
dass es in Lindau bessere Fotomöglichkeiten gibt, als ein angeschnittener Prellbock, ein verdecktes Fahrwerk und die Schattenseite, davon habe ich mich gestern erst wieder überzeugen können.
Du hättest den Zug, wenn Du dich vom Bahnhof nicht wegbewegen willst, zumindest von der anderen Bahnsteigseite bei der Einfahrt aufnehmen können.
Mich überzeugt diese Aufnahme leider nicht.
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 23.8.2010 22:17
Auch hier scheint mir die Lichtsituation sehr Grenzwerting, auch wenn es im Sommer in Lindau heiss ist, lohnt sich der Gang auf die langen Bahnsteige, die fast bis zum Damm führen oder ein Spaziergang auf die Brücken.
Gruss Stefan
Klaus Bach 28.8.2010 22:21
Aber es ist nicht zu dunkel! Eine Qualität eines Photos, die hier hoch geschätzt wird.
Stefan Wohlfahrt 28.8.2010 23:03
Hallo Klaus,
hier schätzen wir gute Bilder. Das wohl kaum lösbare Problem besteht täglich darin, zu definieren, was "gute Bilder" sind. Zu hell, zu bunt, zu dunkel - das alles ist Anssichtsache, doch soll der Fotograf nicht dazu ermuntert werden seine Stil aufzugeben sondern allenfalls darüber nachzudenken ob sein Stil hier passt, andererseit sind auch die Beetachter der Bilder gefragt, ob sie das 1659. Foto der BR 158 im 33° Winkel bewundern möchten.
Ich denke es ist ein Prozess, ein Diskussion ein Kommunikation die uns alle weiter bringt und ein wenig Enttäuschung durchleben kann, Toleranz und Offenheit erfordert und schlussendlich befriedigende Freude bereitet.
Übrigens, ich helle meine Bilder seit deinetwegen weit weniger auf, als ich könnte, vermittelt doch gerade das Licht und Schattenspiel den Reiz eines Bildes, doch wie reizvoll darf ein Bild sein?
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Bach 29.8.2010 12:57
Hallo Stefan,
es liegt mir fern, dieses Bild im Übermaß zu verteidigen, stark überstrahlte Bereiche dominieren, es ist gestalterisch wenig interessant und nicht ganz gerade.
Es fällt aber auf, daß die Schattenpartien der Fahrzeuge sehr exakt belichtet sind, und auch die Farbbalance dieser Schattenpartien wirkt sehr gut ausgeglichen, weit besser als auf vielen Bildern verschiedener Hauptproponenten der Idee, daß Bilder immer unbedingt durchgehend hell sein müssen, selbst wenn es bald regnen wird oder sie im Widerschein einer Mauer schimmernde Schattenseiten einer Lok oder abendlichen Wald zeigen.
Daher meine Zeile, die sicherlich nicht sehr freundlich war.
Ich habe eigentlich immer schon aufgehellt, aber meistens nur einzelne Partien eines Bildes, so etwa bei dem morgendlichen der beiden 1020er in Freilassing, wo ich die Fahrwerke etwas heller gemacht habe, wovon das Bild sehr profitiert hat. Ich bin keineswegs dafür, ein Bild "so wie es ist" (was in Wahrheit bedeutet: so wie es die Kamera zu speichern in der Lage war) zu verwenden, weil es das "Original" sei. Es kommt vor, daß das funktioniert, in aller Regel brauchen wir unsere Dunkelkammer, um das Optimum herauszuholen, und wir sollten einfach froh sein, daß sie nicht mehr nach Natriumsulfat stinkt, sondern wir uns allenfalls über die Flammschutzmittel der Platinen Gedanken machen müssen.
Und ein Übermaß an Reiz ist nicht gefragt, das ist wahr.
Mit den Besten Grüßen aus Innsbruck
Johannes
Stefan Wohlfahrt 29.8.2010 13:45
Hallo Klaus,
mit Unfreundlichkeit kannst du nicht punkten, aber mit interssanten Diskussionsbeitägen und Analysen, die mich immer wieder zum Nachdenken, hin und wieder auch zum Überdenken anregen.
Ein ebenso lieber Gruss zurück nach Innsbruck
Stefan
järnvägsfotograf 27.8.2010 16:40
ein wirkliches schönes Foto vielen Dank.
Nur zum Text eine Bemerkung: das links im Bild ist BM 69.011, das rechts wohl BM 86.24. Die BM 69 sind als Elektrotriebwagen wenn man so will vielleicht Nachfolger der BM 67 und BM 68 (elektrisch) z.B. im Osloer Vorortverkehr aber sicher nicht vom obigen Dieseltriebwagen.
Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden ;-)
Stephan Engel 28.8.2010 22:22
Hallo järnvägsfotograf. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Da ist mir ein Zahlendreher unterlaufen, wird sofort korrigiert. Da aber, soviel ich weiß, bis zur Elektrifizierung der Arendalsbahn, die BM 86 da gefahren sind und danach die BM 69, finde ich schon, das es in gewissem Sinne Nachfolger der BM 86 sind. LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 27.12.2011 9:01
Gerade, da dieses Bild weit weg von meinen üblichen Fotostellen entfernt liegt und im besten Licht Vergangenheit und Gegenwart zeigt, gefällt es mir ausgezeichnet!
Gruss Stefan
Stephan Engel 3.1.2012 17:16
Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Und die Gegenwart ist eigentlich auch schon ganz schön alt, aber immer noch unverzichtbar. LG Stephan
Klaus Bach 28.8.2010 22:04
Eine wunderschöne Abendstimmung habt Ihr hier verewigt, großartig!
Uwe und Patrick Steffan 29.8.2010 10:57
Hallo Klaus!
Danke für dein positiven Kommentar!
mfg Uwe und Patrick
J. N. 29.8.2010 11:32
Hallo,
ich kann mich Klaus nur anschließen: sehr schöne Aufnahme - gefällt mir gut!
Grüße, Jens
Uwe und Patrick Steffan 29.8.2010 14:23
Hallo Jens!
Freut uns wenn das Bild gefällt!
mfg Uwe und Patrick
Klaus Bach 28.8.2010 22:02
Ist doch gut gelungen, gut finde ich auch, daß man gegen den Wald noch den Rauch sieht. Mir gefallen diese Maschinen, sie haben etwas elegant-kräftiges, im Gegensatz zur primitiven Brutalität der 230-232er.
Pascal Ost 29.8.2010 14:26
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dieses Bild gut ankommt.
Mir gefällt die 218 auch sehr. Nicht nur die Optik sondern auch das, was in den Loks steckt vermag zu überzeugen.
Gruß
Pascal
Klaus Bach 28.8.2010 21:54
Interessanter Effekt, insgesamt glänzend und irgendwie blechern. HDR? Schönes Motiv jedenfalls, wenn ich hier auch eine deutlich "zu dunkle" Schattenseite des Zuges bevorzugt hätte, definitiv.