bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Tausch von 030 TB 134 "Theodor" und LKM 262411 an der Haltestelle Sanssouci, damit die Dampflok auf der Fahrt mit den Fahrgästen vorne steht. Artzenheim, April 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2019 14:54
Hallo Olli,
die Bilder laden geradezu zu einem Besuch* ein…
einen lieben Gruss
Stefan

*bzw. noch eine sehenswerte Bahn auf meiner nun schon sehr langen Liste

Olli 23.5.2019 16:21
Da würde ich wohl die Breisacher Museumsbahn als auch die Dollertalbahn mal ganz oben einreihen, ebenso das Kanderli. Alle drei sind so richtige wunderbare Lokalbahnen, wo auch die Umgebung und Gleisanlagen ihren ursprünglichen Reiz einer echten Nebenbahn versprühen. Alle drei sind auch mit dem ÖV erreichbar. Bei der CFTR kann man es sogar mit einer Bummelfahrt durch den Kaiserstuhl verbinden oder gar eine Rundreise via Colmar zurück...
Gruss, Olli

Hafenbahn Colmar/Neu Breisach. BB 2000 mit Getreidewagen auf der Brücke über den Canal de Colmar. Biesheim, April 2019. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.5.2019 16:28
Aeusserst interessante Bilder einer Bahn, deren Existenz wohl kaum bekannt oder dokumentiert ist. Schönes Dokument! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 20.5.2019 16:34
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.5.2019 17:11
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter und Stefan auch gerne an, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Olli 20.5.2019 20:38
Da muss ich mich irgendwie auch anschließen, denn die Existenz dieser Bahn ist mir auch erst seit einem Monat bekannt. Dabei fährt die Bahn streckenweise gerade mal 300 m hinter der deutschen Grenze entlang... Anlass genug, um sie hier mal vorzustellen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 21.5.2019 11:46
So idyllisch kann Güterverkehr sein, eine wunderschöne Aufnahme, Olli!
Gruß Horst

Bahn am Hochrhein. Die wunderbare Wutachbrücke der Hochrheinbahn ist eine Fachwerkbrücke zwar nur aus dem Jahr 1909, aber sie ist auch akut durch den Abrisswahn der DB bedroht, obwohl sie längst unter Denkmalschutz steht. Warum auch hier die Bausubstanz nicht renovierbar sei, darüber informiert die DB trotzdem nicht. Tiengen, April 2019. (zum Bild)

Andreas Strobel 30.4.2019 21:50
Geil Olli.....Gruß Andi.

Olli 20.5.2019 20:50
Danke Dir,
Gruß, Olli

CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Ausfahrt aus Volgelsheim für 030 TB 134 "Theodor". Im Gegenlicht eigentlich kaum machbar, aber mit der Kirche Neu-Breisach und den Vogesen im Hintergrund, die einzige Möglichkeit ein bisschen mehr Elsass aufs Bild zu bringen. April 2019. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.5.2019 10:04
Hallo Olli,
das Gegenlichtproblem hast Du sehr gut gelöst, eine sehr schöne Aufnahme, die eben auch etwas "mehr Elsass" zeigt.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 17.5.2019 12:28
Hallo Olli,
ich kann Horst nur zustimmen. Das ist eine überaus gelungene Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Olli 20.5.2019 20:41
Schön das es Euch trotzdem gefällt.
Gruß, Olli

Die Tage der Telegrafenmasten entlang der Strecke Belfort-Paris sind sicherlich auch gezählt, aber dieses schöne Exemplar machte vor dem fahlen Nachmittagslicht noch eine gute Figur. Champagney, April 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2019 16:49
Wenn ich das richtig sehe, hätte es noch Platz für sechs Anschlusse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 20.5.2019 19:36
Nur dürften die erzielbaren Datenraten auf der Leitung für wenig Begeisterung bei den Nutzern sorgen... ;-)
Gruss, Olli

Rückfahrt vom Dampfloktreffen in Dresden. Auf der Heimfahrt reichte es zum Umweg über Konstanz. In Konstanz wurde noch mal gewaltig eingeheizt und sofort geht es weiter. Die Zuschauer im Steg über den Bahnhof werden ordentlich eingerußt. Während der Güterverkehr bereits grenzenlos ist, so müssen Lokmotiven im Personenverkehr immer gewechselt werden. 01 202 zeigt den egozentrischen Bahnverwaltungen, wie grenzenloser Personenverkehr auch mit Lokomotive geht. Erstaunlich, dass man dazu bald hundert Jahre alte Dampfloks braucht. April 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 19:57
Schön, wenn es in Konstanz wieder mal so richtig dampft!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.5.2019 14:10
Das hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert, es gibt immer mehr historische Fahrten mit dem Ziel Konstanz. Vor zwanzig Jahren war mangels eines aktiven Vereins die Station für historische Fahrten eher ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Gruss, Olli

Bahn am Hochrhein. Die wunderbare Steinabrücke mit Spitzbogen und Zyklopenmauerwerk ist erstmal seit Jahrzehnten wieder fast gänzlich sichtbar. Das Wäldchen linkerhand wurde diesen Winter entfernt. Interessant ist auch das Baujahr 1862, das die Brücke als eines der ältesten Semester unter den Bahnbrücken ausweist. Leider ist sie auch akut durch den Abrisswahn der DB bedroht, obwohl sie längst unter Denkmalschutz steht. Tiengen, April 2019. (zum Bild)

Andreas Strobel 30.4.2019 21:53
Tja Olli die Bahn, jahrelang wurde nichts gemacht und nun wollen sie alles mit der Sense ohne Gnade erneuern.
Gruß aus Rheydt.

Olli 1.5.2019 11:40
Hallo Andreas, ja, wenn man sieht, wie wunderbar im nur einige Kilometer entfernten Nachbarland solche Brücken liebevoll restautriert werden, so ist man schon sehr enttäuscht über unsere rücksichtslose Bahnverwaltung. Da ist übrigens noch ein Schätzchen zu nennen, die heute älteste Bahnbrücke über den Rhein, nur ein paar Kilometer weiter ist noch 5 Jahre älter, aber auch die sollte schon abgerissen oder durch eine Betonbrücke ersetzt werden, obwohl sie wegen der Konstruktion historisch besonders interessant ist. Aber jener ist das Alter besonders problematisch, da der Stahl aus dieser Zeit längst nicht so haltbar und tragfähig ist, denn danach fand sehr viel Entwicklung statt.
Gruß, Olli

Der nigelnagelneue Regiolis tricourant Z 31501 M der SNCF scheint auf dem Weg zu Tests in der Schweiz zu sein. Pratteln, April 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.4.2019 14:26
Hallo Olli,
der war tatsächlich auf dem Weg in die Schweiz und konnte heute in Lausanne bewundert werden, wobei im Z 31503 in LÉMAN EXPRESS Farben die Show stahl. (Foto folgen bzw. gibt es hier zu sehen: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~lausanne/655125/der-sncf-z-31503-m-in.html )

einen lieben Gruss
Stefan

Mit Dampf zum Gotthard. 218 105-5 zieht im Abschnitt Hergatz-Kisslegg. Hier dürfte es aufgrund der Elektrifizirung und dem Streckenausbau doch etwas anders aussehen. März 2018. Standort hinter einem Absperrgitter. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 19:59
Kaum zu glauben, dass sich bald SBB ETR 610 (bzw. RABe 503) München zu neigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Für den Vergleich der Dostoprofile braucht es sicher mehr Anlauf als dieses zufällige Bild. Der Dostopark hinter 147 557 muss den Einschränkungen beider Lichtraumprofile Deutschland und Schweiz genügen. Man könnte es so formulieren, die Schweizer Dostos haben breitere Schultern aber einen eingezogenen Kopf. Leider kann man beim zweiten Kiss-Wagen und dem IC2-Dosto ganz knapp erahnen, dass bei gleicher Höhe die Schultern des IC2 doch ein wenig steiler abfallen. Daher auch die Einsortierung in die IC2-Wagen-Kategorie. Konstanz, Juli 2018. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 18:26
Ein schöner Vergleich, zumal man die deutsche Variante noch sehr ungewohnt findet.

Olli 28.8.2018 20:50
Um zum anderen Bild zu ergänzen. Vielleicht schafft es ja mal jemand, den Zug neben die Schwarzwaldbahn oder einen normalen IC2 zu setzen. Das interessante bleibt das Lichtraumprofil. Das Problem in der Schweiz ist das hier: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-511-rvd/771690/511-018-passt-gerade-so-eben.html , sorry für die mindere Qualität. Vor Ort stört zumindest fototechnisch heute der neue Haltpunkt Neuhausen Rheinfall.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 18:38
So oder so ist es in einem Doppelstockwagen enger als in einem normalen Wagen, weshalb ich jenen Verantwortlichen, welche Doppelstockwagen mit Erfolg dem Volk verkaufen, grossen Respekt vor ihrer Arbeit zolle.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.