Stefan Wohlfahrt 30.11.2019 14:35
Hallo Olli,
dies Bild erinnert mich an ein (Gedanken)-Bild aus meiner Kindheit, als ich an einem Bahnhof (Grenchen Nord oder Interlaken Ost) dieses DB-Grün bewunderte und staunte, wie lautlos die Wagen über die Schienen glitten. (Damals boten die eingesetzten Leichtstahl und EW I/II Wagen doch ein unüberhörbares Betriebsgeräusch...)
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.12.2019 22:37
Ja, da gab es mal Zeiten, wo das Bahnland Schweiz die Nase noch nicht vorne hatte. Die m-Wägen vs. EW I/II, da gab es schon einen klaren Gewinner. Heute geht das sicher anders aus... Und man beachte auch das Zulassungsfeld des Wagens... die sind heute auch deutlich leerer...
Gruss, Olli
David Endlich 4.12.2019 22:53
Hallo Olli,
Ja da haben alle Parteien ordentlich geschafft. Die verfrühte Inbetriebnahme bezieht sich allerdings nur auf die Pendlerzüge morgens und abends um den SEV etwas zu entlasten (so zumindest die Aussage des Projektleiters an der oberen Höllentalbahn). Das BWegt Design sieht einfach an jedem Zug spitze aus.
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 5.12.2019 12:29
Hallo Olli,
Tolles Bild der Grinsekatzen und da kann ich David gerne zustimmen, das BWegt Design passte auch hier perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.12.2019 21:04
Im Gegensatz zum Pendent der HLB kann man in den "bwegten Zügen" sogar recht entspannt sitzen und versinkt nicht mit drückendem Schlüsselbund im einengenden Sitz. Einzig die Aussicht ist nach wie vor gräßlich schlecht, dumm für den Schwarzwald. Dafür ist die Geräuschkulisse ebenso entspannt, die Züge sind sehr leise, echte Antiquietschies... Solange die Züge neu sind, ist das weiß-gelb recht angenehm. Ob sie allerdings die Nicht-Pflege der DB lange unbeschadet überstehen, das muss sich noch zeigen. Was bei diesen Zügen bald auch recht nett sein dürfte, dass man vom Kaiserstuhl bis Donaueschingen bzw. Villingen bald durchfahren kann, statt zwei Mal umsteigen. Mal eben ein Besuch in Breisach ist dann auch keine schlechte Idee, selbst vom Bodensee.
Stefan Pavel 6.12.2019 18:25
Moin Olli,
na dann viel Spaß mit der Katze :-).
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.12.2019 12:27
Verfrüht und doch zu spät…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.12.2019 20:55
Bei einem Monat zu früh verzeiht man die 25 Minuten zu spät schon eher, als bei 3 Jahren und 25 Minuten zu spät wie etwa bei der Gäubahn... Außerdem wurde schon berichtet, dass die Züge sogar auf der hinteren Höllentalbahn fahren sollen, wo eigentlich die 612 bis zum Fahrplanwechsel noch ganz kurz in Betrieb kommen sollten.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.11.2019 11:27
Genial ist natürlich die Flagge in den Tessiner Farben über dem Steuerwagen links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 17.11.2019 14:14
Sehr schönes Bild. Ich bin auch schon öfter in Konstanz gewesen, aber auf die Idee, von dieser Stelle zu fotografieren, bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Reinhard
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2019 9:12
Gefällt mir sehr gut, insbesondere durch den durch die Oberleitungen verschleierten Blick in die Landschaft im Hintergrund.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.9.2019 11:37
Reihungen in Reihen. Sehr schön!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:24
Hallo Olli,
die drei schönen Lok geben sich grosse Mühe die Oberleitung zu schonen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.9.2019 21:46
Hallo Stefan, leider durch das extrem diffuse Licht nicht brillianter und aufgrund von Kritik an der Überschärfung etwas langweiliger geworden, als man es sich wünschte. Die drei Blauen als Abwechslung waren mir dennoch hier eine Erwähnung wert...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 18.8.2019 14:57
Interessante Überführung hast Du da auf der Rheinbrücke erwischt. Was ich nicht verstehe ist, dass der Zug nach Norden geschleppt wird, wenn das zukünftige Einsatzgebiet südlich von KN liegt. Hast Du nähere Infos zu dieser Überführung?
Grüße Jürgen
Olli 27.9.2019 21:44
Leider nicht mehr Infos als den Kommissar Zufall... Mittlerweile dürfte der Zug bereits im Tessin weilen.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.9.2019 21:44
Olli, da haben die Treppchen auch dich erwischt: Leitungen über dem Masten links und auch die Ausleger am mittleren Masten. Aber das Bild gefällt mir auch so.
lg Matthias
Clemens Kral 22.9.2019 14:37
Auch noch ein Beispiel, dass sich Treppchenbildung nicht immer unterbinden lässt:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-iii-private-re-43x/1154101/schweizer-gaeubahn-re-430-111-re.html
Olli 24.9.2019 9:25
Natürlich schlagen die Treppchen bei jedem ein, wenn es dumm läuft. Bei diesem Bild gibt es durchaus einen triftigen Grund, denn hier gab es einen belichtungstechnisch eine Extremsituation, so dass man tief in die Trickkiste greifen musste. Der Standort war wegen der Geomtrie nicht verhandelbar; Brücke, Turm und des vorgegebene Seitenverhältnis für den Druck waren das eine, aber das Thema des Bildes war definitiv die damals erstmals öffentlich gezeigte 147. Also durfte die nicht verdeckt sein. Leider standen nur 15 Minuten Aufenthalt in der gräßlichsten Julimittagssonne zur Verfügung, wähend die Sonne extakt am Fotostandpunkt stark in der Scheibe der 147 reflektierte. Folglich starke Unterbelichung und angemessene Restauration lassen anschließend die Artefakte auch massiv hervortreten. Dazu zählen eben vor allem die klassischen Aufhellungsartefakte und flaue Farben. Also gerieten die ebenso extrem verstärkten Treppchenartefakte aus dem Fokus der Bearbeitung, da der Rest schon die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog.
Daher nun vorab hier http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/674075/langsam-wird-es-ernster-dieses-bild.html eine verbesserte Variante. Die setze ich erst in einigen Tagen auch hier ein, damit die Kommentatoren nicht ein einfach heimlich ersetztes Bild haben werden.
Das (@Clemens) von Dir angesprochene Bild ist bereits gegen eine langweiligere Version ausgetauscht. Wenn Du nun mit dem Fingerzeig durch das ganze BB gehst, dann schaffst Du auch ungewollte Effekte, die wir immer vermeiden wollen. Die Geschichte von BB ist eben nicht das BB von jetzt. Wegen diesem Bild musste auch gestern die Freischaltung mal wieder warten. Finde ich nicht gut, dass dadurch dann die anderen User betroffen sind, weil ich nicht zwischenrein mal schnell freischalten konnte. Deine Beschäftigungstherapie für die Admins ist nicht notwendig und sorgt nur für ein schlechteres Funktionieren der Community.
Gruß, Olli
Julian Ryf 25.9.2019 22:58
Ja, bei Olli ist mir die Tendenz zur Überschärfung auch schon aufgefallen. War glaube ich auch schon mal Thema in der Diskussion.
Wesentlicher Unterschied zu Clemens' Bildern: Abgesehen von der leichten Überschärfung sind die Bilder in aller Regel von guter Bildqualität und Gestaltung (wobei ich das Bild der WRS-BoBo da jetzt nicht unbedingt dazuzählen würde).
Gruss, Julian
Olli 27.9.2019 21:42
Da hast Du schon Recht, Julian. Je nach dem, was das Thema des Bildes ist, gibt es da schon bearbeitungstechnisch unterschiedliche Schwerpunkte. Das Foto, das Fahrzeug, der Ort oder Überraschendes... Beim Schwerpunkt Fahrzeug geht es dann schon mal an die Grenze der Schärfe. Wobei ich zugebe, dass mir der fehlende Tiefpassfilter seit 2 Jahren durchaus mal einen Streich spielt. Da kassier auch ich mal eine Ablehnung, nicht nur Clemens...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2019 19:10
Es ist immer auch interessant wie das Farbdesign an das Fahrzeugdesign angepasst wird. Man hätte im Bereich der Fahrerkabine das Gelb auch bis an die Kante hochziehen, ähnlich wie beim Flirt 3. Bei jenem gefallen mir die Höcker sehr gut. Aber hier ist es vielleicht auch eleganter wenn die Oberkante des gelben Streifens ohne Absatz durchläuft. Der Flirt wirkt von vorne gelber.
Das dunkler Fensterband hat beim Mireo abgerundete Ecken entsprechend der Fensterform, beim Flirt ist das Band sehr kantig und vielleicht ist auch die dunkle Fläche an der Seite zu großflächig. Eleganter finde ich da den Talent 2 auch durch seine gekrümmte Seitenwand. Beim Talent wird auch das Führerstandsfenster mit in das schwarze Band einbezogen. Hier beim Mireo wird ein weiteres Führerstandsfenster vorgetäuscht.
Schöne Bilder!
lg Matthias
Olli 27.9.2019 21:37
Hat ein nicht ganz so freundliches aber durchaus markantes Äußeresk, ein wenig SUV-Style (um das Unwort SUV zu behelligen). Aber ein gutes hat das Ganze, es bleibt auch künftig in BW trotz Einheitsfarben abwechslungsreich, mit Mireo, Desiro HC, Coradia, Talent 2, Flirt 3 und diversen Dieseltriebzügen, sowie weiterhin einigen echten Zügen mit Loks.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2019 19:15
Zweifach vom Grün gerahmt, diesseits und jenseits des Rheins.
Beim Flirt 3s gibt es Unterschiede, wie weit die Dachverkleidung nach hinten reicht, bei den Go-Ahead-Zügen endet diese am Beginn der ersten Fahrgastraumfenster. Auch die Position der ersten Türe ist hier weiter vorn.
lg Matthias