Frank Paukstat 9.9.2020 10:22
Hallo Olli!
Auf der Webseite wird er (noch) nicht aufgeführt, bei Facebook gibt es nur Bilder von der Aufarbeitung des Nebenbahnwagens. Mich würden auch Daten zu dem Wagen interessieren, kann da jemand helfen?
Viele Grüße, Frank
Olli 13.9.2020 13:40
Stimmt, da kam ich nicht weiter. Definitiv ein nicht preußischer Altbauwagen...
Gruß, Olli
Olli 13.9.2020 15:52
Hallo Helmut, ich würde vermuten, Du hast das Rätsel gelöst...
Gruß, Olli
Christian Wolf 8.12.2020 11:01
Hallo,
das ist der Wagen Bi 14 des AEV, den die KTB e.V. betriebsfähig aufgearbeitet hat und im Museumszug einsetzt.
Grüße
Christian Wolf KTB e.V.
Frank Paukstat 8.12.2020 16:33
Vielen Dank, Helmut und Christian! Den Link zur Homepage habe ich auch gleich mal in die Bookmarks aufgenommen. Ist doch sehr interessant.
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 27.8.2020 15:18
Schön, dass mal ein ICE den Weg nach Konstanz gefunden hat; passt er doch ausgezeichnet zum Münster im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.10.2020 18:27
Auch wenn die Versuchung groß ist, den Bodensee mit ins Bild zu nehmen... Das Münster macht eben auch was her...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 28.7.2020 21:56
Mal hat man Glück, mal hat man Pech, ma hat ma Ghandi.
Oder man hat Gaudi, mir macht dein Bild der beiden Railadventure Loks in Konstanz auch Spaß Olli. Gut das du vor Ort warst. Gruß an den See, Andreas .
Heinz Hülsmann 22.1.2020 17:53
Hallo Olli,
ein schöner Blick auf die Front!
VG Heinz
Olli 17.7.2020 16:42
Danke Heinz.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2015 17:25
'Leider' kann man da doch nicht sagen, gerade das Gegenlicht macht das Bild zu dem was es ist: eine großartige Aufnahme mit wunderbaren Ausblick auf den Rheinfall!
lg Matthias
Olli 6.3.2015 18:38
Erst mal Danke, das Bild war wirklich eine Herausforderung...
@Wolfgang: Das starke Aufhellen war von Anfang an vorgesehen. Der Rheinfall brauchte Zeichnung. Es wäre wohl auch mit einer halben Blende weniger stark unterbelicht möglich gewesen. Ich habe dann mit verschiedenen Stärken an Aufhellung experimentiert und die verschiedenen Versionen verglichen. Dabei hatte ich festgestellt, dass der Rheinfall neben seiner normalen Gischt noch eine etwas größere Wolke verteilt. Und die 01 hatte in Langsamfahrt (ca. 15 km/h) auf dem ersten Brückenbogen Dampf von den Zylindern verteilt. Das wurde nun sichtbar. Weil es so besser aussah und weil dieser helle Fleck tatsächlich existiert und eben kein Artefakt der Bildbearbeitung ist, habe mich für ich die besonders deutliche Aufhellung entschieden, auch wenn es ohne Vorwissen eher nach zu "viel gewollt" aussieht...
Gruß, Olli
Olli 6.3.2015 22:17
@Wolfgang: das "leider" war in meiner Bildunterschrift... Da hat der Matthias mich gemeint...
Armin Schwarz 7.3.2015 10:15
Ohne wenn und aber ein klasse Bild, toll mit dem Blick auf den Rheinfall.
Gruß Armin
Olli 9.3.2015 21:15
Danke Armin.
Ist bei mir auch eines der seltenen Exemplare geplanter Bilder...
Gruß, Olli
Klaus Muhs 14.7.2020 23:28
Klasse. Die schwierigen Lichtverhältnisse wunderbar festgehalten.
Gruß Klaus
Olli 17.7.2020 16:38
Danke Klaus, das war wirklich gepokert, ob das überhaupt machbar ist...
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 15.5.2020 8:44
Da Büffel!
Schön das es ihn noch gibt !
LG KH !
Olli 15.5.2020 21:01
Der Büffel brummelt aber gewaltig. Scheint einen anderen Motor drinnen zu haben als die heute noch laufenden DB 218er. Bringt beim Anfahren das ganze Bahnhofsareal in Schwingung... Schon eindrucksvoll.
Karl Heinz Ferk 16.5.2020 7:14
Ja das hatte sie hierzulande schon ,.....
Bei manchen beliebt bei manchen nicht so ,...
Ich fand sie als Nette Abwechslung :-)
Max Kiegerl 16.5.2020 8:12
Kann mich noch gut erinnern das ich öfters extra eine Stunde am Hbf in Graz gewartet hab nach der Arbeit damit ich mit dem Zug mit der 218 heimfahren konnte :D
Andreas Hackenjos 17.5.2020 12:49
Hallo Olli,
schön mal wieder was von dir zu sehen. Ja in 218 256 hatte ich anfangs einen TB10 vermutet, aber sie hat wohl einen TB11. Ihr kerniger Sound kommt wohl schlicht davon, dass sie keine Hutzen hat ;-). Die Lok hört man auch bei geschlossenen Fenster im Stand noch 100m weiter :-D.
Grüße Andreas
Olli 17.5.2020 14:21
Wenn ich dort bin, dann sind die selten vorbeifahrenden 218er viel leiser als die Höllenmaschinen 644 und 612. Jene hört man bei offener Balkontür schon aus 500 m Entfernung kommen. Die 218er erscheinen einfach unvermittelt ohne Vorwarnung. 218 256 hingegen hat das ganze Viertel schon lange vor ihrer Durchfahrt in Schwingung versetzt. Da ist sogar eine Ludmilla Kinderkram dagegen. An die verschiedenen Motorversionen hatte ich auch schon gedacht und ergebnislos recherchiert, einzig dass es ein Friedrichshafener 12-Zylinder sein muss, das hat man gehört. In Verbindung mit dem Trafowagen hatte ich allerdings mitnichten auf die Abgashutzen geschaut.
Da kann man durchaus verstehen, dass einzelne eine spätere Heimreise für ein besonderes Reiseelebnis in Kauf genommen haben... ;-)
Gruß, Olli
G. G. 6.12.2019 14:08
Tolle Bildkomposition!
Olli 11.12.2019 0:34
Danke Dir. Werde es auch an denjenigen weitergeben, der mir die Stelle zeigte...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.4.2020 12:43
Schön auch der Blick nach Downtown Frankfurt!
Die Strecke führt allerdings von Frankfurt-Höchst nach Bad Soden, nicht nach Kronberg. Von 1979 bis 1997 wurde diese Strecke von der S3 bedient, wobei in Bad Soden Kopf gemacht wurde. Deshalb war sie auch elektrifiziert worden.
Der Fotostandpunkt befindet sich ungefähr in der Mitte zwischen der Brücke über die A66 und dem Haltepunkt Sulzbach.
lg Matthias
Olli 16.4.2020 21:52
Bad Soden, berechtigte Korrektur... Danke für den Hinweis.
Was aber trotzdem ein Unding bleibt. Eine Elektrifizierung war hier unnötig und wäre besser nebenan auf der Strecke nach Königstein vorgenommen worden. Wie auch immer hier einstmal prognostiziert war, bei den Streckenniedrigstgeschwindigkeiten noch Kopfmachen, war klar, dass hier kaum jemand einsteigt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2020 10:11
Mit der durchgehenden S-Bahnlinie bis Höchst hatten die Bewohner von Schwalbach mit der Limesstadt allerdings eine direkte Bahnverbinundung nach Höchst. Aber vermutlich war die Fahrtdauer mit der Stichfahrt nach Bad Soden zu lang und es möglicherweise schnellerer Busverbindungen in dieser Relation gibt, die auch Nähe an den Ausgangs- und Zielpunkten halten.
Aber die Strecke wird Teil der geplanten Regionaltangente West sein. Dazu wird von Höchst eine Stadtbahnstrecke zur Flughafenschleife gebaut und mit Mehrsystem-Stadtbahnwagen von Bad Soden über Höchst, Flughafen, Neu-Isenburg nach Dreieich-Buschschlag gefahren werden können.
Mehr dazu:
https://www.rtw-hessen.de/die-strecke/
LG Matthias
Olli 14.4.2020 19:42
Danke. Ja ein Behelfsgepäckwagen wäre da was Feines... ;-)
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 9.1.2020 13:41
Hallo Olli,
es ist zwar nur ne MRB, aber die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.1.2020 17:38
Hallo Olli,
da schliesse ich mich dem Kommentar von Andreas gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2020 22:01
Danke Euch. Ja, die gerade die Standardfahrzeuge brauchen ein wenig vom Umfeld, das sie ins rechte Licht rückt. Sonst passiert das Gleiche wie bei den V200. So manch ein Fotograf ignorierte die, weil es ja Dampfloks gab, drum darf es auch mal ein Desiro sein...
Gruß, Olli