bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Langsam wird es ernst(er). Dieses Bild war noch im vergangenen Jahr, einige werden es noch von der Drehscheibe 291 kennen. 147 557 war ihrem IC2 CH kurz vor der Schweizer Grenze auf Testfahrt. Konstanz, Juli 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.9.2019 21:44
Olli, da haben die Treppchen auch dich erwischt: Leitungen über dem Masten links und auch die Ausleger am mittleren Masten. Aber das Bild gefällt mir auch so.

lg Matthias

Clemens Kral 22.9.2019 14:37
Auch noch ein Beispiel, dass sich Treppchenbildung nicht immer unterbinden lässt:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-iii-private-re-43x/1154101/schweizer-gaeubahn-re-430-111-re.html

Olli 24.9.2019 9:25
Natürlich schlagen die Treppchen bei jedem ein, wenn es dumm läuft. Bei diesem Bild gibt es durchaus einen triftigen Grund, denn hier gab es einen belichtungstechnisch eine Extremsituation, so dass man tief in die Trickkiste greifen musste. Der Standort war wegen der Geomtrie nicht verhandelbar; Brücke, Turm und des vorgegebene Seitenverhältnis für den Druck waren das eine, aber das Thema des Bildes war definitiv die damals erstmals öffentlich gezeigte 147. Also durfte die nicht verdeckt sein. Leider standen nur 15 Minuten Aufenthalt in der gräßlichsten Julimittagssonne zur Verfügung, wähend die Sonne extakt am Fotostandpunkt stark in der Scheibe der 147 reflektierte. Folglich starke Unterbelichung und angemessene Restauration lassen anschließend die Artefakte auch massiv hervortreten. Dazu zählen eben vor allem die klassischen Aufhellungsartefakte und flaue Farben. Also gerieten die ebenso extrem verstärkten Treppchenartefakte aus dem Fokus der Bearbeitung, da der Rest schon die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog.

Daher nun vorab hier http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/674075/langsam-wird-es-ernster-dieses-bild.html eine verbesserte Variante. Die setze ich erst in einigen Tagen auch hier ein, damit die Kommentatoren nicht ein einfach heimlich ersetztes Bild haben werden.

Das (@Clemens) von Dir angesprochene Bild ist bereits gegen eine langweiligere Version ausgetauscht. Wenn Du nun mit dem Fingerzeig durch das ganze BB gehst, dann schaffst Du auch ungewollte Effekte, die wir immer vermeiden wollen. Die Geschichte von BB ist eben nicht das BB von jetzt. Wegen diesem Bild musste auch gestern die Freischaltung mal wieder warten. Finde ich nicht gut, dass dadurch dann die anderen User betroffen sind, weil ich nicht zwischenrein mal schnell freischalten konnte. Deine Beschäftigungstherapie für die Admins ist nicht notwendig und sorgt nur für ein schlechteres Funktionieren der Community.

Gruß, Olli

Julian Ryf 25.9.2019 22:58
Ja, bei Olli ist mir die Tendenz zur Überschärfung auch schon aufgefallen. War glaube ich auch schon mal Thema in der Diskussion.
Wesentlicher Unterschied zu Clemens' Bildern: Abgesehen von der leichten Überschärfung sind die Bilder in aller Regel von guter Bildqualität und Gestaltung (wobei ich das Bild der WRS-BoBo da jetzt nicht unbedingt dazuzählen würde).
Gruss, Julian

Olli 27.9.2019 21:42
Da hast Du schon Recht, Julian. Je nach dem, was das Thema des Bildes ist, gibt es da schon bearbeitungstechnisch unterschiedliche Schwerpunkte. Das Foto, das Fahrzeug, der Ort oder Überraschendes... Beim Schwerpunkt Fahrzeug geht es dann schon mal an die Grenze der Schärfe. Wobei ich zugebe, dass mir der fehlende Tiefpassfilter seit 2 Jahren durchaus mal einen Streich spielt. Da kassier auch ich mal eine Ablehnung, nicht nur Clemens...
Gruß, Olli

CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Aus 030 TB 134 "Theodor" blickt man auf das Empfangsgebäude von Volgelsheim. Die Gemeinde renovierte das Gebäude vorbildlich und stellt es der Museumsbahn zur Verfügung. April 2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2019 7:30
Schöne Idee!

lg Matthias

CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Fahrt des Museumszuges zur Bereitstellung nach Sanssouci mit 030 TB 134 "Theodor". Kunheim, April 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2019 7:29
Sehr schön mit dem Zug und den Bäumen!

lg Matthias

Zum Abschluss noch mal in größerem Ausschnitt. Vietnamesin HG 4/4 704 passiert im schönsten Licht die Furkareussbrücke. Hospental, September 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:46
Dampf vom feinsten...
einen lieben Gruss
Stefan

Nein, es ist nicht der neue Seehas mit erweitertem Platzangebot. Hier wird der neue TiLo Richtung Ulm geschleppt. RABe 524 301 auf der Rheinbrücke in Konstanz. August 2019. (zum Bild)

Jürgen Vos 18.8.2019 14:57
Interessante Überführung hast Du da auf der Rheinbrücke erwischt. Was ich nicht verstehe ist, dass der Zug nach Norden geschleppt wird, wenn das zukünftige Einsatzgebiet südlich von KN liegt. Hast Du nähere Infos zu dieser Überführung?
Grüße Jürgen

Olli 27.9.2019 21:44
Leider nicht mehr Infos als den Kommissar Zufall... Mittlerweile dürfte der Zug bereits im Tessin weilen.
Gruß, Olli

Ganz frisch aus der Fabrik. Der offensichtlich erste sechsteiliger Flirt 3 RABe 524 301 für die TiLo wird in Konstanz abgeholt. August 2019. (zum Bild)

Patrick 18.8.2019 10:44
Schade, scheint heute der grimmige Blick Standard zu sein. Gefällt mir - ganz ehrlich - überhaupt nicht.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 18.8.2019 12:08
Mir gefällt das grimmige Aussehen nicht schlecht, und die neue TiLo Farbe wird den Zug sicher etwas aufheitern.
http://cronachedalseprio.it/wp/2019/05/15/c-bellinzona-rosso-blu-e-verde-il-nuovo-logo-tilo/
einen lieben Gruss
Stefan

Schweizer Gäubahn. Re 430 111, Re 430 115 und Re 421 383 bei Oensingen. April 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:24
Hallo Olli,
die drei schönen Lok geben sich grosse Mühe die Oberleitung zu schonen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.9.2019 21:46
Hallo Stefan, leider durch das extrem diffuse Licht nicht brillianter und aufgrund von Kritik an der Überschärfung etwas langweiliger geworden, als man es sich wünschte. Die drei Blauen als Abwechslung waren mir dennoch hier eine Erwähnung wert...
Gruss, Olli

Kleiner Sommerspass aus Yverdon. Juni 2018. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2019 11:43
Bild und Realität harmonieren.

lg Matthias

Olli 7.8.2019 19:49
Danke Matthias, war mal ein Bild bei dem kein Schnitt und keine Entzerrung irgendetwas besser machte... ;-)

Wozu man in einem elektrischen Triebwagen einen Kerzenständer braucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Gesehen in Zeug Christe, dem Triebwagen ET 1 der Trossinger Eisenbahn aus dem Jahr 1898. Mai 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 30.5.2015 10:41
Wieder einmal ein tolles Andersbahnbild gemacht Olli.
Den RS1 schön in den Hintergrund verschwinden lassen und so eine "banale" Kerze in den
Vordergrund gestellt....klasse Bildidee, die meinen Geschmack aber so was von voll trifft.
Lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 30.5.2015 10:49
Danke Andreas, bei solchen Kuriositäten kann ich mich einfach nicht zurückhalten...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 30.5.2015 11:26
Ja das ist auch gut so Olli, solche Bilder sind immer wieder das Salz in der Bahnfotografie.....
tut dem Auge gut, man macht ja doch ehr die Frontansicht, die Seitenansicht oder den Mix.
Manchmal auch einen Fernschuß.....und doch diese ehr "künstlerischen" Fotos tun richtig gut.
Da freue ich mich immer sehr wenn die Admins das gleich sehen....Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:59
Offenes Feuer im Fahrgastabteil - wenn da nur nicht das EBA dahinter kommt...
Aber vielleicht war früher das Vetrauen in das Elektrische nicht so gross (siehe auch "Sicherungskasten"), dass man vorsorgte und, wenn der Zug schon nicht fuhr, man zumindest nicht im dunklen sass.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.6.2015 23:01
Wie man sieht, haben sie noch nicht mit dem Feuer gespielt.
Gruß, Olli

Trainspotter Zollernalb 2.8.2019 12:20
Hallo Andreas, Hallo Olli,
wie ihr schon vermutet habt sind die Kerzen nur für den
Fall eines Stromausfalles gedacht.
Man wollte lieber auf Hummer sicher gehen.
Gleiches kann man bei der "Heizung" feststellen, welche
durch einfache Fächer gestaltet ist, in welche man glühende
Kohlen hineinschiebt.

Robin

Olli 7.8.2019 19:33
Interessant, zur Anfangszeit des elektrischen Schienenverkehrs lag das einfache doch so fern... Vielen Dank für die Erklärung.

Gruss, Olli

Schweizer Gäubahn. Mit Bahnfotograf bei der Arbeit. Re 6/6 11653 "Gümligen" zieht einen Militärzug Richtung Oensingen. April 2019. (zum Bild)

Walter Ruetsch 29.6.2019 22:23
Hallo Olli
Dieser Bahnfotograf auf der Leiter kommt mir bekannt vor. Er wohnt in dieser Region und zeigt auch regelmässig Aufnahmen unter Bahnbilder.de.
Gruess
Walter Ruetsch

Horst Lüdicke 29.6.2019 22:48
Ich glaube, ich kenne den Fotografen auch :-)
Gruß Horst

Olli 30.6.2019 10:22
Definitiv ein Bahnbilder.de-Fotograf... ;-)

Bahnfest in Königstein. 01 118 zieht den Zug mit den grünen Schnellzugwagen im Schneckengang nach Königstein. Mai 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 5:25
Hallo Olli,
"Schneckengang" hat immerhin den Vorteil, dass man sich bei der Aufnahme mehr Zeit nehmen kann.
Einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.6.2019 21:42
Da wäre bei den kritischen Lichtverhältnissen wohl nichts brauchbars draus geworden, wenn die gerast wäre... Allerdings schleicht die HLB selbst auf der ganzen Strecke ebenso heftig. Für die Pendler dürfte das als Alltag nicht so lustig sein... Ich werde wohl nie verstehen, wenn man in einer Kurve derart schleicht, dass man aufgrund der Gleisüberhöhung nach innen gezogen wird, scheint bei der HLB ein flächendeckendes Phänomen zu sein. Ich kenne eigentlich nur das Konzept vom Überhöhungsfehlbetrag und nicht vom Überhöhungsplus... ;-)

Hafenbahn Colmar/Neu Breisach. BB 2000 hat die Getreidewagen abgehängt und setzt vor, um den Zug zu Umfahren. Volgelsheim, April 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2019 14:43
Hallo Olli,
sehe ich das richtig, die Hafenbahn und die FTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald, nutzen die gleiche Strecke (zumindest auf Teilstrecken)?
Interessant auch der am Bahnhof stehende Postwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.6.2019 19:33
Hallo Stefan,
die CTFR nutzt nur im Bahnhof Volgelsheim das Gleis 1 der SNCF. Ab da gehören die Gleise der Hafenbahn. Diese fährt etwa 19 km bis Marckolsheim, wobei hauptsächlich der erste Abschnitt bis zum Hafen Breisach werktäglich bedient wird. Das Getreidelager in Marckolsheim wird wöchentlich bedient. Der Güterverkehr findet übrigens zumeist nur frühmorgens bis mittags statt. Am Sonntag hat die Museumsbahn freie Fahrt. Ob dabei nur von Volgelsheim (quasi Neu-Breisach) bis Marckolsheim gefahren wird, oder nur bis zum Bahnsteig+Schiffsanleger im Urwald namens Sanssouci, entzieht sich meiner Kenntnis, da der Museumszug an diesem Tag von einer geschlossenen Gesellschaft gebucht war. Dabei wird übrigens der geschlossene Bereich des Hafens durchquert.
Gruß, Olli

CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Tausch von 030 TB 134 "Theodor" und LKM 262411 an der Haltestelle Sanssouci, damit die Dampflok auf der Fahrt mit den Fahrgästen vorne steht. Artzenheim, April 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2019 14:54
Hallo Olli,
die Bilder laden geradezu zu einem Besuch* ein…
einen lieben Gruss
Stefan

*bzw. noch eine sehenswerte Bahn auf meiner nun schon sehr langen Liste

Olli 23.5.2019 16:21
Da würde ich wohl die Breisacher Museumsbahn als auch die Dollertalbahn mal ganz oben einreihen, ebenso das Kanderli. Alle drei sind so richtige wunderbare Lokalbahnen, wo auch die Umgebung und Gleisanlagen ihren ursprünglichen Reiz einer echten Nebenbahn versprühen. Alle drei sind auch mit dem ÖV erreichbar. Bei der CFTR kann man es sogar mit einer Bummelfahrt durch den Kaiserstuhl verbinden oder gar eine Rundreise via Colmar zurück...
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.