bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jens Kaubisch, Seite 13



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Bei Blausee Mitholz rollt dieser InterCity am 01.07.2005 talwärts. Es schiebt Re 460 055-7 "Staffelegg". Im Vordergrund ist der 29m lange Felsenburg 2-Tunnel, im Hintergrund der 19m lange Felsenburg 1-Tunnel zu sehen. Beide Tunnel befinden sich auf der Lötschberg-Nordrampe und sind mit einem kleinen Umweg vom BLS-Bahnlehrpfad ab dem Bahnhof Blausee Mitholz in ca. 15-20 min zu erreichen. (zum Bild)

Martin Respondek 12.5.2007 12:29
Hätte ein schönes Bild sein können wen es scharf gewesen wäre.
mfg,
Martin R.

Jens Kaubisch 12.5.2007 12:40
Ja das Problem liegt an der Kamera. So gut die Kleinbildkamera Nikon Coolpix 4300 auch ist, aber mit sich bewegenden Objekten in nächster Nähe und dann noch als Nachschuss, damit hat sie ein richtiges Problem. Für eine digitale Spiegelreflex reicht dann das Geld aber dennoch nicht!

Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 13:10
Das Problem kenne ich auch!
Meine selbstpraktizierten Lösungsvorschläge (~ 60 % Erfolgsgarantie):
1)Bei schiebendenden Zügen den Auslöseknopf bis zum Anschlag drücken wenn der Zug am vorbeifahren ist und dann das letzte " Klick " zum Schluss
2) Je schneller der Zug, desto enger der Winkel zum fahrenden Zug
3) Weniger Ratschlag als Tatsache - sich halt den technischen Gegebenheiten fügen, nach Langsamfahrstellen Ausschau halten, sich auf kurvenreiche Schmalspurbahnen spezialiesieren oder vermehrt im Bahnhofbereich fotografieren.
Weiterhin viel Spass
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 12.5.2007 15:55
Ich danke mal für die Tips und werde sie bei den nächsten Touren hoffentlich beachten.
Den Autofokus kann man mit der Einstellung " Manuell" abstellen. Hier können dann so gut wie alle Einstellungen selbst vorgenommen werden.
Das Fotografieren in Bahnhöfen will ich etwas vermeiden. Züge sollen in " freier Wildbahn" fotografiert werden, das sind m. Mng. nach die besten Bilder.
Die Fotostelle ist von der Bushaltestelle " Blausee" in ca. 10 min den Berg hinauf zu erreichen.

Martin Respondek 12.5.2007 20:37
Ja, die Fotostelle ist sehr gut, ich verstehe es, dass es verschwommen ist, es war bei mir bei meiner " älteren" Kamera auch so. Aber trozdem hübsche Fotostelle.
Gruß,
Martin R.

Jens Kaubisch 14.5.2007 16:38
Mmmhh, ich weiß ja, das zwei bis drei Jahre in der Technikwelt schon halbe Lichtjahre sind! Aber das neuere Kameras, abgesehen von Spiegelreflex es doch tatsächlich besser bringen sollten? Abgesehen davon, verdiene ich doch nicht genug um mir alle zwei Jahre eine neue Kamera leisten zu können. Obwohl, jetzt wo der Euro besser im Kurs steht, werden auch meine Schweizurlaube billiger. :-)

Die Fotostelle ist sensationell, man fühlt sich wie eine Kuh auf der Alm. Wieso? Ganz einfach, weil die Böschung ziemlich steil ist. Deswegen sollen ja bei den schweizer Kühen auch, je nach Bestellung, das linke oder das rechte Paar Beine länger sein, damit sie im Gelände besser stehen können!

Jens Kaubisch 19.5.2007 14:49
Anfang Juli? Ab Mitte Juli würden wir uns dort wohlmöglich über den weg laufen.

Preisgünstig? Schweiz? Naja, wir haben eine Stamm-Ferienwohnung in Spiez. Ist etwas günstiger als Hotel.

Ganz selten sind gleich zwei Werbeloks auf einem Haufen und dann erst noch gleich nebeneinander in Luzern anzutreffen. Die Linke, 460 071-4, die für den Recycling-Rohstoff Glas wirbt, hat einen IR über den Gotthard nach Luzern gebracht und setzt nun ins Depot um. Und die Rechte, Re 460 020-1 "Idee Suisse" fährt in Kürze mit IR 2322 nach Zürich ab. Das Bild entstand am 03.05.2007. (zum Bild)

Silvio Jenny 10.5.2007 21:50
Na ja, vor einem halben Jahr wäre es vielleicht noch selten gewesen. Aber heute gibts endlich wieder ne stattliche Anzahl von Werbe460-ern (24/119 -> 20%).

Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 16:06
Hallo Silvio
Hallo Jens
@ Silvio: rechnerisch gesehen magst du Recht haben, aber damit ZWEI Werbeloks perfekt auf EIN Foto passen braucht es schon viel Glück, und damit finde ich auch, dass diese eher selten ist...
@Jens: Werbelokharmonie in Blau, ein tolles Bild; ich glaube, ich habe da auch noch das eine oder andere Foto " Werbelok im Doppelpack..."
mfg
Stefan

Der Triebwagen 124 der Wengernalpbahn ist am 28.06.2005 mit seinem Beiwagen in Richtung Kleine Scheidegg unterwegs. Im Hintergrund das mächtige Jungfraumassiv. (zum Bild)

Herbert Graf 10.5.2007 21:48
Kitschig schöne Aufnahme.
Gruss
Herbert

Zweimal am Tag gibt es ab Einsiedeln eine Direktverbindung nach Zürich. Für die Nachmittagsverbindung am 30.04.07 war 446 015 eingeteilt. Diese Verbindung verkehrt als S-Bahn und dürfte somit der einzige S-Bahnzug in ganz Europa sein, der planmäßig einen Barwagen führt. (zum Bild)

Silvio Jenny 5.5.2007 11:22
Deshalb heisst der Zug auch " Gipfeli-Express"

Für die Ausstellung "Alpenqueren" zur 125-Jahrfeier der Gotthardbahn im Verkehrshaus der Schweiz Luzern, wirbt Re 460 020 am 28.04.2007 in Zürich HB. Sie schiebt hier einen IR der Relation Luzern-Zürich Flughafen in kürze aus dem Bahnhof. Der Zug ist aus Doppelstockwagen der Reihe "IC 2000" gebildet. (zum Bild)

Silvio Jenny 5.5.2007 11:19
Das ist die Re 460 080, nicht 020. Die 020 wirbt für " " idée suisse" " .

Am 28.06.2005 fährt dieser Zug der Jungfraubahn zwischen Eigergletscher und Kleiner Scheidegg. In Kürze wird er seine Ladung Japaner an der Kleinen Scheidegg ausladen. Wir blicken hier in das Lauterbrunnental. Am gegenüberliegenden Berghang liegt Mürren. (zum Bild)

Klaus Bach 29.4.2007 22:34
Sehr schöne Szenerie, die Schweizer Berge sind schon außerordentlich photogen...

Dieser Zug der Wengernalpbahn hat am 28.06.2005 mit dem Abstieg von der Kleinen Scheidegg nach Lauterbrunnen begonnen. (zum Bild)

Klaus Bach 29.4.2007 22:33
Ist das nicht die Brücke, unter der die Wengener Abfahrt durchführt? Sehr interessant, hier einmal auch diesen Teil der Strecke abgebildet zu sehen.

Christian Barmettler 11.10.2007 18:52
Nein, das ist nicht die Brücke, unter der die Lauberhorn-Abfahrt durchführt. Die " Abfahrts-Brücke" befindet sich weiter unten, unterhalb der Wengernalp!

Am 11.06.2006 hat Ge 4/4 III 645 mit ihrem "Glacier" gerade den Landwasserviadukt hinter sich gelassen. Zwischen St. Moritz und Chur bzw. Reichenau verkehrt der Galcier vereint mit einem RegioExpress. Der Tunnel im Bild ist übrigens der 27m lange Zalaint-Tunnel über welchem sich die wohl bekannteste Fotostelle der Rhätischen Bahn befindet. (zum Bild)

Klaus Bach 25.4.2007 20:57
Ein sehr schönes Motiv - gut beleuchtet und belichtet. Ich denke, daß man das Bild noch ein wenig nachschärfen könnte, fast ist mir, als hätte der Autofokus auf den Zweig, der das Bild sehr bereichert, weil es ihm Tiefe gibt, scharfgestellt.

Nur rund 15 Gehminuten vom Bahnhof Filisur entfernt liegt diese Fotostelle mit Blick auf das Landwasserviadukt. Ge 4/4 III 652 "Fideris" überquert hier soeben den Viadukt mit einem Regionalzug nach St. Moritz. 11.06.2006 (zum Bild)

Florian Böttcher 23.4.2007 20:36
Das is ja eine Coole Fotostelle!!!
Perfekt!!!
Gefällt mit sehr Gut!

LG
F.B

Silvio Jenny 23.4.2007 21:49
Super Bild :-)

Aber im Bild ist die Ge 4/4" " " 651, nicht die 652. Die 652 trägt die blaue HCD-Werbung, während die sich im Bild befindende 651 immern och für das 75 jährige jubiläum des Glacier-Express im Jahre 2004 o. 2005 wirbt.

Jens Kaubisch 24.4.2007 17:09
Richtig! Ich habe einfach zu breite Finger und habe deswegen die " 2" statt der " 1" getroffen. Richtig ist 651! Der Name stimmt aber! :-)

Andreas Hackenjos 24.4.2007 17:20
SUper Bild!!

Silvio Jenny 24.4.2007 19:45
Ja, der Name stimmt, die 651 heisst " " Fideris" "

Klaus Bach 24.4.2007 23:09
Nur wenig vermag mich so zu faszinieren wie diese Passage der Bahn über den Landwasserviadukt - was mir aber auffällt ist, daß die Perspektive von der Seite oder von unten den Hauptreiz der Szenerie, nämlich daß die Bahn direkt aus der glatten Wand kommend den hohen Bruchsteinviadukt betritt, stärker zu betonen vermag als die Perspektive von oben. Ich hoffe, sehr bald diese Gegend persönlich kennenzulernen - es ist möglich, daß sie gegen den Eindruck, den die wunderbaren Bilder, die hier vereinzelt zu sehen sind, abfällt, für wahrscheinlich halte ich das aber durchaus nicht.

Und daß man aus einer Entfernung von nur einer Viertelstunde von der Strecke von so weit oben auf die Bahn hinunterschauen kann, deutet an, welche sensationellen Bauwerke dort errichtet worden sind. Pfingsten, das liebliche Fest wird schon noch kommen...

In Richtung Chur ist am 11.06.2006 Ge 4/4 III 652 "Fideris" unterwegs. Soeben verlässt sie den Landwassertunnel und überquert gleich darauf den gleichnamigen Viadukt. das Foto entstand vom Wanderweg Filisur - Schmitten aus. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 24.4.2007 7:03
Toll gesehen. Vielleicht könnte man das Bild noch etwas nachschärfen.

LG
H.P.

Jens Kaubisch 24.4.2007 17:11
Gute Idee! Bringt es was wenn du dir das Bild runterlädts und dein Glück versuchst? Oder brauchst das Original?

Am 10.06.2006 trifft Ge 4/4 III 647 "Grüsch" mit einem Regionalzug Chur - St. Moritz in Samedan ein. Die Lok wirbt für die schweizer Kantonalbank (zum Bild)

Silvio Jenny 23.4.2007 21:47
Dieser Zug ist ein RegioExpress (RE) und kein Regio ;-)

Am 14.04.2007 fährt in Schiltach Mitte der Triebwagen 650 527 der Ortenau S-Bahn von Offenburg nach Freudenstadt ein. Die OSB erbringt hier seit Dezember 2005 die Zugleistung. Die Triebwagen der DB Baureihe 627 wurden somit überflüssig und konnten ausgemustert werden. (zum Bild)

Martin Respondek 21.4.2007 11:22
Diese 650er haben irgenwie eine schöne Lackierung.
MFG,
Martin Respondek

Jens Kaubisch 21.4.2007 16:50
Ja! Vor allem zum Einheitsrot der DB! Schön ist übrigens Freudenstadt, hier treffen 3 verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen stündlich aufeinander!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.