bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jürgen Vos, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
629 004-2 als RB 22713 (Friedrichshafen Stadt-Lindau Hbf) bei Enzisweiler 30.3.19 (zum Bild)

Jürgen Vos 8.4.2019 21:40
Aha, bist Du nach eindreiviertel Jahren wieder hinten im Auto mitgefahren und hast nicht mitbekommen, wie der Fahrer auf dem Weg zu dieser Fotostelle abermals das Schild "Privatweg Benutzung verboten" ignoriert hat.
PN`s von damals wurden anscheinend ignoriert

Tannenblick - Von Zürich kommend schiebt bei Lengwil Re 460 094-6 am 03.03.2019 die Wagen des IR 2121 nach Konstanz. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.3.2019 5:13
Oh Tannenbaum Oh Tannenbaum !

Tolles Bild !

LG KH!

Jürgen Vos 26.3.2019 19:59
Und das im Frühjahr!
Danke Karl Heinz.
Grüße,
Jürgen

Am 13.03.2012 passiert 611 547 als IRE 3353 von Basel nach Ulm unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau den ehemaligen Haltepunkt Birnau-Maurach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:36
Wie ich sehe passt auch der rote VT 611 perfekt zur barocken Wallfahrts Kirche von Birnau.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 26.3.2019 19:56
Da Du die "Gelben" jetzt hier schon fotografiert hast, sollte ich mir eine andere Stelle für die 612er suchen
;-)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2019 10:30
Hallo Jürgen,
ich denke, für die "Gelben" wirst du noch genug Bildvarianten finden: Blühender Frühling, bunter Herbst, etwas mehr Birnau etc…
einen lieben Gruss
Stefan

Die Wallfahrtskirche Birnau als Hintergrundmotiv für den von 218 477-8 ziehenden Messzug, der am 08.04.2015 in Richtung Radolfzell unterwegs ist. (zum Bild)

Olli 10.5.2015 10:07
Wunderbar mit der Birnau...
Gruss, Olli

Stefan Pavel 10.5.2015 10:09
Moin Jürgen,

gefällt mir die Aufnahme.

Mfg
Stefan

Matthias Hartmann 11.5.2015 18:34
Hallo Jürgen,
auch mir gefällt deine Aufnahme von dem Messzug sehr gut.

Grüße
Matthias

Jürgen Vos 23.5.2015 22:11
Die untergehehende Sonne sorgte für die entsprechende Ausleuchtung der beiden Motive.
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:39
Gelbe Züge bei der Wallfahrts Kirche Birnau gibt es wie ich sehe schon seit längerem…
Ein wirklich wunderschönes Bild, Jürgen!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 26.3.2019 19:52
Ja, aber nicht regelmäßig ...
Danke für Dein Lob, Stefan.
Grüße,
Jürgen

Der VT 612 053 und ein weiterer VT 612 sind als IRE 3045 nach Aulendorf (-> SEV nach Ulm) bei der üppig verzierten barocke Wallfahrts Kirche Birnau unterwegs. 20. März 2019 (zum Bild)

Jürgen Vos 24.3.2019 20:31
Beim zweiten Versuch hat es ja mit vollständigen Kirche gut geklappt.
Ist ein schönes Bild geworden.
Und wieder ohne Störung/Schrecksekunde durch die "Revierverteidiger" innerhalb des eingezäunten Geländes?
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:34
Hallo Jürgen,
nach genau 6 Monaten, 2 Tagen und 1 Stunde gelang diesmal das Bild weit mehr nach meinen Vorstellungen. Die Fotostelle, gleich neben dem Relaishäuschen für den Bahnübergang ist frei zugänglich (siehe auch Geo-Daten).
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 26.3.2019 19:49
Entschuldigung Stefan, da gab es wohl ein Missverständnis. Die Fotostelle ist außerhalb des eingezäunten Geländes und selbstverständlich frei zugänglich. Ich meinte die in Deinem Bild links zu sehende Zaunaußenseite. Innerhalb des Zauns, also weiter links und in Deinem Bild hier nicht sichtbar, waren in der Vergangenheit zwei Hunde, die anfingen zu bellen, wenn man zum Relaishäuschen ging.
Grüße,
Jürgen

Andreas Strobel 26.3.2019 21:02
Hallo Stefan, ein sehr schönes Bild vom 612er das mir bestens gefällt.
Die bwegt Farbgebung steht den Neigetriebwagen sehr gut.
Lieben Gruß an den Lac, Andi.

Stefan Wohlfahrt 27.3.2019 10:48
Hallo Jèrgen und Andi,
danke für eure Kommentare, ja, bellende Hunde können ganz schön nerven und die Freude an der Fotografie verderben, doch die Hunde haben scheinbar ausgebellt, jedenfalls als die bwegt VT 612 war es herrschte eine entspannende Ruhe.
@Andi: da bin ich mit dir Einverstanden: die bwegt Farbgebung gefällt mich auch gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Alpensicht nach dem Sturm. Nur am Wochenende kommen die Talent 2 im BW-Design nach Konstanz, hier bei der Rückfahrt nach Stuttgart. März 2019. (zum Bild)

David Endlich 19.3.2019 17:48
Grandios! Wenn man nicht wüsste dass das in Konstanz aufgenommen wurde, könnte man meinen es sei am Zürichsee oder Genfer See.
Gruß David

Olli 19.3.2019 23:55
Ein wenig Zürisee... nur dort wirst Du an dieser vergleichbaren Stelle Trämlis finden... ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2019 9:46
Großartig!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 22.3.2019 17:37
Wirklich toll!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 24.3.2019 20:38
Man könnte meinen, Du hättest das Bild mit einer Drohne gemacht.
Eindrückliches Telebild von der Neuen Rheinbrücke.
Grüße,
Jürgen

Olli 30.3.2019 11:52
Danke auch Euch Dreien. @Jürgen, mich faszinierte an dem Tag vor allem, dass sich die Alpen etwas räumlich zeigten statt nur wie eine Fototapete zu wirken.
Gruß, Olli

Kurz nach der Station Gontenbad fährt am 23.02.2019 ein in Gossau gestarterter "Walzer"-Triebzug als S23 1129 nach Appenzell. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2019 7:08
Hallo Jürgen, neben dem markanten roten Zug trägt auch die nur teilweise Schnee bedeckte Landschaft zum positiven Gesamteindruck dieses schönen Bildes bei.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 10.3.2019 19:06
Vielen Dank Stefan.
Der Schnee an den Südhängen der Appenzeller Berge hatte gegen die starke Februar-Sonne keine Chance.
Grüße,
Jürgen

Alter Lack, neue Aufkleber. Auch auf den noch eingesetzten 218ern der Südbahn wurde der „3-Löwen-Takt“-Aufkleber ersetzt durch Aufkleber der neuen Mobiltätsmarke für den Nahverkehr in Baden-Württemberg. Am 08.02.2019 steht in Friedrichshafen 218 438-0 bereit, um die in Stuttgart gestarteten und in Ulm übernommenen Wagen des RE 4241 nach Lindau zu schieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:57
Für sowas ist immer Geld vorhanden... Schade war nicht noch mehr des schnöden Mammons greifbar, sonst hätte die V 218 noch eine BW Lackierung bekommen, die ihr sicher auch gut anstehen würde und in Göppingen die Wirtschaft positiv beeinflussen könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 10.3.2019 19:02
Das wäre dann doch viel zu teuer geworden, weil der Einheit wegen auch drei/vier Wagen das Design hätten bekommen müssen.
Aber in Bezug auf Göppingen bin ich Deiner Meinung.
Grüße,
Jürgen

Den Seerücken hinauf fährt RABe 511 036 als IR 2122, Konstanz - Zürich, und passiert in Kürze die Station Lengwil (04.02.2018). (zum Bild)

Armin Schwarz 10.2.2019 11:01
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild mit dem KISS.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 16.2.2019 21:48
Vielen Dank, Armin

Von zukünftig elf TRAVERSO-Zügen steht einer, RABe 526 106-0, am 26.01.2019 in Degersheim. Ab dem Fahrplanwechsel 2019/2020 werden diese Züge auf der Strecke Luzern - St. Gallen verkehren. Die elf TRAVERSO-Züge werden bei Stadler Rail AG produziert und im Juni 2019 werden die ersten Fahrzeuge im Umlauf sein. Zudem wird der TRAVERSO auch auf zwei weiteren Verbindungen in der Schweiz eingesetzt. Als klassische Nord-Süd-Verbindung verkehrt er alternierend ab Basel bzw. Zürich nach Locarno über die Gotthard-Bergstrecke. Von Bern nach Chur, also von Osten nach Westen wird der moderne Zug ebenfalls eingesetzt. Somit wird er seinem Namen gerecht: Traverso stammt aus dem Italienischen und bedeutet quer. Der kupferfarbene Zug fährt somit in Zukunft quer durch die Schweiz. Quelle: www.voralpen-express.ch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2019 10:55
Hallo Jürgen,
interessant deine Definition von TRAVERSO, in diesem Fall als Substantiv, ich ging, ohne bisher weiter darüber nachzudenken davon aus, dass es ein Verb ist und der Zug so seine Tätigkeit im Namen beschreibt: "Ich (über)quere" / "Io traverso" bzw. wie im italienischen üblich ohne Personalpronomen: "traverso".
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 16.2.2019 21:47
Hallo Stefan,
die Übersetzung des Verbs "überqueren" ins italienische ist "traversare", also "traverso" für "ich überquere", wie Du bereits geschrieben hast. Die Übersetzung des Adjektivs "quer" ins Italienische lautet "traverso" bzw. "traversa". Also passt das, was von der angegebenen Internetseite übernommen wurde.
Grüße,
Jürgen

Bwegt, ich mich leider auch und so etwas weniger von der Barockkirche vor Birnau mit aufs Bild bekommen als geplant. Aber der DB VTZ 612 607 fuhr mit seinem Schwestertriebzug doch weit schneller an mir vorbei, als ich erwartet hatte. 18. Sept. 2018 (zum Bild)

Jürgen Vos 27.1.2019 18:45
Hallo Stefan,
trotzdem schön geworden!
An der gleichen Stelle ist mir was Ähnliches passiert.
Nicht nur der Zug kam schnell sondern auch der große, bellende Hund hinter dem in Deinem Bild sichtbaren Zaun.
Das Ergebnis der Schrecksekunde war ein 611er, der "in die Kirche gefahren ist".
Grüße,
Jürgen

Markus Pöschl 27.1.2019 20:09
Herrliche Nebenbahnidylle am Bodensee!
lG Markus

Stefan Wohlfahrt 28.1.2019 17:45
Hallo Jürgen, Hallo Markus,
danke für eure Kommentare vom Bild dieser doch recht schnelle befahren Nebenlinie; und es ist gut, zu wissen, dass hinter dem doch recht massiven Zaun ein Hund wohnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein MOB Be 4/4 mit Bt und ABt ("Lenkerpendel") als Regionalzug 2418 von Rougemont nach Zweisimmen im sanften Gegenlicht bei Gstaad. 2. Feb. 2018 (zum Bild)

Jürgen Vos 13.1.2019 19:43
Wow, Langlaufen und nebenher Bahnbilder machen. Hier kann man Sport und Hobby verbinden.
Tolle Bildgestaltung mit der Ecke der Hütte, dem Eiszapfen und dem Schatten.
Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 14.1.2019 15:19
Hallo Jürgen,
es freut mich wenn dir dies sportliche Bild gefällt. Die Ecke des Stalls und der Eiszapfen boten sich geradezu an, das ich so als Fotograf im Schatten stand.
Ganz so sportlich wie das Bild aussieht war ich nicht, ich nutzte den Winterwanderweg.
einen lieben Gruss
Stefan

Die LOCON 216 (92 80 1214 007-7 D-LOCON) der LOCON Logistik & Consulting AG, ex DB 262 007-8 (NVR: 92 80 1214 007-7 D-ALS), ex DB 212 169-7, ex DB V 100 2169, abgestellt am 25.03.2017 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Spenderlok (eine V 100.20) wurde 1963 von Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg, unter der Fabriknummer 13645 gebaut und als V 100 2169 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte dann die Umzeichnung in DB 212 169-7, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung im Juli 2002. Ende 2002 ging sie dann an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal. Im Jahr 2008 wurde sie dann von ALS und GLG gemäß Umbaukonzept BR 214 in die heutige 214 007-7 umgebaut. 2008 und 2009 war sie dann als Mietlok, als alias 262 007-8 bezeichnet jedoch mit der NVR-Nummer 92 80 1214 007-7 D-ALS, bei der Railion Deutschland AG bzw. DB Schenker Rail Deutschland AG. Von 2010 bis 2013 war sie dann bei der an CC-Logistik als 262 007-8 (92 80 1214 007-7 D-CCLG) bis sie dann im Juni 2013 an die LOCON ging. Das Umbaukonzept BR 214: Mit der Gründung des Joint-Ventures ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) wurden über 100 Loks des Typs V 100 (DB) in das Gemeinschaftsunternehmen (von ALSTOM und der Deutschen Bahn AG) eingebracht. Nachdem einige Loks verkauft werden konnten, verblieben rund 60 Maschinen, z.T. nur noch als Rahmen in Stendal. ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) entstand aus dem Reichsbahnausbesserungswerk Stendal (kurz: Raw Stendal), nach der Wiedervereinigung wurde das Werk zum "Schienfahrzeugzentrum Stendal" der DB Regio AG. Aufgrund des geringeren eigenen Bedarfs kam es mehrfach zu Schließungsplänen. Schließlich entschloss sich die Deutsche Bahn AG zur Kooperation mit dem ALSTOM-Konzern im Rahmen eines Joint Venture. Gemeinsam mit der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG) in Mosbach begann 2006 die Projektierung (Entwicklung) einer Lokomotive auf Basis des V 100.20-Fahrgestells unter Verwendung von Standard-Bauteilen für den Neuaufbau. Ende 2006 erfolgte die Beschlussfassung zur Durchführung des Projektes sowie ein Rahmenvertrag mit der GLG über die Lieferung von Hauptkomponenten wie z. B. Fahrerkabine, Steuerung, Bremsgerüst und Kühler. Zudem wurden die beiden ersten Loks bei GLG gefertigt. Die zwei entsprechenden Rahmen, der 212 196-0 und 212 197-8 (Jung Fabriknummer 13672 und 13673) wurden im Januar 2007 per LKW von Stendal nach Mosbach überführt, im Sommer 2007 lief die Produktion weiterer Loks in Stendal an. Der Vertrag für zwei erste Loks wurde Anfang 2007 mit der NbE unterzeichnet, eine erste 214 wurde im Juni 2007 auf der Messe "transportlogistic" in München präsentiert. Die Bauartzulassung durch das Eisenbahnbundesamt wurde am 20. Mai 2008 erteilt, zugleich die Bezeichnung als Baureihe 1214 im EBA-Fahrzeugregister festgelegt. Für den Umbau werden nur die Rahmen und Drehgestelle bisheriger V 100 nach Aufarbeitung weiterverwendet. Die Modernisierung der in Szenekreisen aufgrund der eckigen Formen als "Lego-Lok" bezeichneten Maschinen umfasst: Einbau eines neuen, leistungsstarken Dieselmotors (Caterpillar V-8- Dieselmotor, vom Typ CAT 3508 B SC) mit zugehöriger Luftansaugung und Abgasanlage mit Partikelfilter Einbau eines umgebauten und grundüberholten Strömungsgetriebes Einbau einer neuen Kühlanlage Einbau einer Hydrostatikanlage für den Antrieb des Kühlerlüfters und des Luftverdichters Ersatz des Heizdampfkessels durch eine Vorwärmanlage Einbau einer modernen Drucklufterzeugungsanlage mit Lufttrockner Einbau einer modernen Druckluftbremsanlage Umstellung der Bordelektrik von 110 V DC auf 24 V DC Einbau einer elektronischen Loksteuerung und -überwachung (SPS Schneider Selectron) und optionaler Funkfernsteuerung Einbau einer optionalen Zugsicherungsanlage I 60 R Einbau einer optionalen Zugfunkanlage Neubau des Führerhauses nach ergonomischen und designerischen Gesichtspunkten mit hohem Lärm- und Brandschutzniveau Bisher wurden 36 Fahrzeuge umgebaut. Die DB bezeichnet die von ihr angemieteten Loks als Baureihe 262 (als Baureihe 214 bzw. 714 wurden ja bereits die Lokomotiven der Tunnelrettungszüge bezeichnet). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 12.300 mm (12.500 über Rangierkupplung) Drehzapfenabstand: 6.000 mm Drehgestellachsstand: 2.200 mm Größte Höhe über SOK: 4.260 mm Breite: 3.100 mm Treibraddurchmesser: 950 mm (neu) / 870 mm (abgenutzt) abgenutzt Dienstgewicht: 61 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / Rangiergang 60 km/h Motor: Caterpillar V-8-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ CAT 3508 B SC Motorhubraum: 34,5 l (Bohrung 170 mm x Hub 190 mm) Motorgewicht: ca. 4.300 kg Motornenndrehzahl : 1.800/min Motorleistung: 970 kW Antriebsleistung: 957 kW Max. Anfahrzugkraft: 177 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m Bremse: KE-GP-mZ Kraftstoffvorrat: 2.700 Liter (zum Bild)

Heinz Hülsmann 13.1.2019 15:32
Hallo Armin, die LOCON-Lok perfekt ins rechte Licht gerückt, ein klasse Foto!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 13.1.2019 15:43
Danke Heinz,
für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt. Viel mehr war auch nicht möglich, da rechts ein Mast stand.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 13.1.2019 19:36
Da stimme ich Heinz.
Danke Armin für die ausführliche Beschreibung,insbesondere wie aus einigen V 100 die Baureihe 214 entstand.
Grüße,
Jürge

Heinz Lahs 15.1.2019 15:15
Hallo Armin,
eine tolle Geschichte und eine ebenso tolle Aufnahme von der Locon 216.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.1.2019 10:06
Hallo Jürgen, hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Zudem freue ich mich sehr das auch meine Beschreibungen anklang finden.
Liebe Grüße
Armin

245 035 ist in einem Schneesturm mit einem Re aus Ulm nach Friedrichshafen in Watenweiler unterwegs.Bild 5.1.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 17:37
Hallo Matti,
ein eindrückliches Bild mit wenig Schnee aber augenscheinlich um so mehr Wind. Hier macht das DB Rot natürlich ein besonders gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.1.2019 19:28
Hoffe Du warst windgeschützt und warm angezogen.
Da oben zieht es immer wie Hechtsuppe.
Grüße,
Jürgen

Herbert Pfoser 13.1.2019 20:17
Ein herrliches Winterbild !!!

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 13.1.2019 20:17
Tolles Bild

Armin Schwarz 13.1.2019 20:19
Ein tolle winterliches Bild, Matti.
LG Armin

Olli 14.1.2019 9:24
Die Bucklige im Sauwetter. Sieht schon richtig heiß aus, trotz Schnee...
Gruß, Olli

Matti Morelli 17.1.2019 16:57
Hallo Zusammen!
Schö dass Euch das Bild aus dem Schnee gefällt,es war tatsächlich Hechtsuppe an der windigen Stelle da oben ;-O
Viele Grüss
Matti

Mit einem Ganz-zug Mercedes donnert die D5 der STB durch den Bahnhof Graz Hauptbahnhof. 10.01.2019 (zum Bild)

Jürgen Vos 13.1.2019 19:25
Ein ganz schön "vermastetes" und tolles Bild!
Grüße,
Jürgen

Karl Heinz Ferk 13.1.2019 19:33
Vielen Dank Jürgen.....

GLG KH

642 098 fährt als RB 59413, Kempten (Allgäu) - Pfronten-Steinach in die Haltestelle Pfronten-Weißbach ein. Aufnahme entstand vom Ende des Bahnsteigs am 18.03.2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:52
Hallo Jürgen, trotz des modernen Zuges ein romanisches Nebenbahn Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.1.2019 19:22
Danke Stefan.
Den alten Telegrafenmasten sei Dank.
Grüße,
Jürgen

Von Tübingen kommend mit Ziel Sigmaringen fahren zwei Regio-Shuttle als HzL 86237 zwischen Storzingen und Oberschmeien durch das mit Raureif überzogene Schmeiental (25.12.2018). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:37
Schaut guat aus !

Horst Lüdicke 11.1.2019 10:41
Stimmt, gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Horst

Jürgen Vos 13.1.2019 19:19
Vielen Dank Karl Heinz und Horst.
Freut mich, dass Euch das Winterbild ohne Schnee gefällt.
Grüße,
Jürgen

Auf der aus dem Jahr 1907 stammenden und 174 Meter langen Brücke überquert S30 8095 von Winterthur nach Weinfelden zwischen Eschikofen und Müllheim-Wigoltingen die Thur (01.11.2018). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2018 16:24
Hallo Jürgen,
es ist gar nicht so einfach, eine solche Kastenbrücke mit Zug zu fotografieren, doch bei diesem Bild ist es dir ausgezeichnet gelungen (und auch das Bild mit der Doppeltstock S-Bahn S8/S30 8052 gefällt.)
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.12.2018 4:02
Schaut guat aus !
LG KH !

Jürgen Vos 23.12.2018 14:59
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Karl Heinz, über die ich mich sehr freue.
Grüße,
Jürgen

Silvio Jenny 23.12.2018 15:05
Hallo Jürgen,

auch mir gefällt dieses Bild sehr, da man als Lokführer, resp. Reisender diese perspektive nie zu Gesicht bekommt =)

Armin Schwarz 23.12.2018 19:01
Hallo Jürgen,
auch wenn wenig Zug zu sehen ist ein ganz tolles Bahnbild.
Liebe Grüße und frohes Fest
Armin

Jürgen Vos 6.1.2019 19:28
Vielen Dank Silvio und Armin.
Da es eine spontane Aufnahme während der Pause bei einer Wanderung war, freut es mich umso mehr, dass Euch das Bild gefällt.
Grüße und ein gutes neues Jahr
Jürgen

Blick von der S-Bahnlinie durchs Kansai Gebiet auf die Grosse Brücke über die Akashi-Meeresenge. Im letzten Abendlicht fährt ein Eilzug (Triebwagenzug Serie 223) in Richtung Grosse Akashi-Brücke, die sich um diese Uhrzeit in Dunst hüllt. Der Zug fährt hier auf der mittleren der drei Doppelspurebenen (für die schnellen JR-Züge), darunter ist die Doppelspur für JR-Züge mit Halt an allen Stationen zu sehen, und die Aufnahme selbst stammt von der obersten Doppelspurebene, auf der hier die privaten Züge des Sanyô-Konzerns durchfahren. 6.November 2018 SANYÔ HAUPTLINIE (zum Bild)

Jürgen Vos 23.12.2018 15:19
Eine stimmungsvolle Aufnahme ist Dir da gelungen, Peter.
Werden die sechs Gleise vor Brücke zusammengeführt oder führt nur ein Doppelspurabschnitt über die Brücke und die anderen Abschnitte "biegen" vor der Brücke ab?
Grüße,
Jürgen

Peter Ackermann 23.12.2018 16:19
Lieber Jürgen, herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Die Bahnlinie selbst führt nicht über die Brücke, sondern nur an ihr vorbei. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Doppelspur für JR-Züge mit Halt an allen Stationen meeresseitig, und die Spur für schnelle und auch Güterzüge bergseitig. Damit können die Bahnhöfe, die nicht von den schnellen Züge bedient werden, in der flachen Ufernähe positioniert werden. Der private Konzern "Elektrische Sanyô Bahn" windet sich mal oberhalb, mal unterhalb der JR-Linien dahin. Grüsse, Peter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.