David Endlich 22.10.2017 15:40
Wahnsinn wie Du es in die Zukunft geschafft hast:) Ich denke mal, dass Du das Foto am 12.09.2017 und nicht 2019 gemacht hast:)
Gruß
David
Klaus-P. Dietrich 22.10.2017 17:38
Danke, Gruß Klaus
Andreas Strobel 22.10.2017 11:46
Bild einer aussterbenden Art, die Cobra 2818 und ihre Schwestern gehen wohl in Lineas auf.
Damit ist Dir ein Zeitdokument gelungen.....das in einigen Jahren wohl erst seiner Bedeutung gerecht wird.
Sehr schönes Bild David. Lieben Gruß nach Zwingenberg, Andi.
David Endlich 22.10.2017 15:34
Hallo Andreas,
Vielen Dank für das Lob:) Bei der Bahn ist halt alles ein bischen kurzlebiger geworden.
Gruß
David
David Endlich 20.10.2017 15:29
Wunderschönes Schwarzwaldpanorama! Eine Fahrt mit dem roten Dosto über die Bergstrecke ist immer wieder beeindruckend.
Gruß
David
Andreas Hackenjos 21.10.2017 17:39
David danke dir :-)
Grüße Andreas
David Endlich 20.10.2017 15:26
Herrliches Herbstbild aus der Schweiz! Beim Ausbau der Bergstrecke hätte die BLS das zweite Gleis auch bei dieser Brücke der Optik der alten Brücke anpassen können. So hat man halt nur auf einer Seite eine schöne Brückengestaltung.
Gruß
David
Thomas Schnyder 20.10.2017 17:19
@David Endlich
Vielen Dank für das Lob :D
Ja, die neue Betonbrücke wirkt wirklich nicht allzu schön. Aber das lässt sich nicht viel machen.
MfG
Thomas
David Endlich 20.10.2017 15:22
Ein sehr gelungenes Bild bekommen wir hier aus köln zu sehen. Die sehr auffallende "Alterung" der Front steht dem ICE sehr gut.
Gruß
David
David Endlich 20.10.2017 11:11
Sehr schönes Bild dieses Güterzuges. Übrigens hab ich den selben Zug auch am 19.10 bei der Durchfahrt in Ludwigshafen vor die Linse bekommen.
Gruß
David
David Endlich 20.10.2017 11:07
Hallo Fredi,
Vielen Dank für Dein Kommentar. Leider versteht die Bahn nicht, dass die n-Wagen eigentlich ganz zufriedenstellend sind. Auf jeden Fall besser als die alten DRDostos die im Raum Stuttgart als Ersatz für n-wagen angeschafft wurden.
Gruß
David
David Endlich 18.10.2017 11:32
Herrliches Großstadtpanorama mit jeder Menge Hochhäusern und als Krönung der Zug in der Mitte.
Gruß
David
Ingo Konrad Müller 20.10.2017 18:39
Hallo David,
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Leider hat man auf Dienstreisen nicht die Zeit, sich auf die Suche nach lohneneden Motiven zu machen. Besonders schade hier in Chicago, dem Tor zum Westen für den amerikanischen Schienenverkehr. Zum Glück gelingt ab und an mal ein Schnappschuss auf dem Weg.
Viele Grüße
Ingo
David Endlich 18.10.2017 11:30
Sehr gelungene Aufnahme der schweizer Traxx.
Gruß
David
David Endlich 17.10.2017 9:38
Beeindruckende Konstruktion des Hochhauses mit der Spitze nach unten. So ein silberner Metrozug verschwindet fast vor den ganzen Stahl-und Glasbauten.
Gruß
David
Ingo Konrad Müller 17.10.2017 23:16
Hallo David,
vielen Dank für Deinin freundlichen Kommentar, Ja, in Anbetracht dieser Kulisse relativiert sich der Begriff "Hochbahn".
Viele Grüße
Ingo
David Endlich 16.10.2017 17:37
Der herbstliche Wald ergibt mit dem schönen IRE ein sehr ansehliches Gesamtwerk.
Gruß
David
Andreas Hackenjos 19.10.2017 12:53
Hallo,
danke dir :-)
Grüße Andreas
David Endlich 16.10.2017 17:35
Herrliches Schwarzwaldbild! Irgendwie kommt mir da spontan der Kleber-Express in den Sinn.
Gruß
David
Andreas Hackenjos 19.10.2017 12:53
Hallo,
danke dir :-) Ja der Kleber ist leider schon lange Geschichte.
Grüße Andreas
David Endlich 15.10.2017 17:19
Sehr schönes Thalysbild!
Gruß
David
Andreas Strobel 15.10.2017 20:42
Hallo David, danke für Dein Lob.
Es war ja noch recht früh am Samstag und die Sonne musste sich mächtig
gegen den Nebel anstrengen....Herbst halt.
LG nach Zwingenberg, Andreas.
Heinz Lahs 17.10.2017 20:18
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme des Thallys-Umleiters, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 17.10.2017 22:05
Vielen Danke Heinz für Deinen netten Kommentar.
Ja war eine gute Idee von Horst, das wir quasi Vorgeglüht haben in Allerheiligen.
Besten Dank und liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.
David Endlich 13.10.2017 12:51
Sehr schöne Aufnahme aus Wassen! Ist immer wieder beeindruckend wenn sich so ein langer Güterwurm durch die Alpen schlängelt.
Gruß
David
Patrick 13.10.2017 12:59
Hallo David
Freut mich wenn das Bild gefällt! Das Bild ist leider in zweierlei Hinsicht Geschichte: Einereits verkehren keine BR 185 von Captrain mehr am Gotthard, und anderseits verkehren die Güterzüge bereits seit mehr als einem Jahr durch den Basistunnel.
Viele Grüsse
Patrick
Nicolas K. 13.10.2017 19:23
Hallo Patrick,
Tolles Bild aus der vergangener Zeit! Nicht alle Güterzüge fahren heute unterm Gotthard: Heute musste ich in Göschenen mitansehen wie einen Kieszug, vorgespannt mit einer Re 6/6, vor meinen Augen vorbeifuhr. Es würde mich sehr freuen wenn jemand noch Bilder der Kieszüge/Güterzüge überm Gotthard (zur Zeit des GTB)machen würde oder sogar hätte.
Liebe Grüsse
Nicolas
Patrick 14.10.2017 12:40
Hallo Nicolas
Danke für Deinen Kommentar!
Sämtliche Güterzüge mit loser, ungedeckter Schüttladung (paar wenige pro Woche) dürfen seit einigen Monaten nicht mehr durch den GBT und müssen wieder oben drüber. Dies aufgrund der Verschmutzung, welche sich durch die Ladung in Kombination mit dem Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten im GBT ergibt. Es wird also auch in naher Zukunft noch möglich sein, vereinzelt planmässige Güterzüge auf der alten Linie über den Gotthard beobachten (und fotografieren) zu können.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 14.10.2017 12:50
Hallo Nicolas,
wann um welche Zeit fuhr der Kieszug in Göschenen durch?
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 15.10.2017 21:25
Hallo Stefan
Der Kieszug konnte ich zwar nicht fotografieren, aber schätze mal um die ca. 13.00 Uhr war der Kieszug unterwegs zwischen Wassen und Göschenen (kurz vorm Unterwerk bei Göschenen). Der Kieszug hielt sogar auf Gleis 3 im Bf. Göschenen ganze 5 min und fuhr dann um ca. 13.05 Uhr weiter Richtung Airolo. Doch leider leider hatte den Zug verpasst...
Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Nicolas
David Endlich 13.10.2017 12:49
Herrliches Morgenbild! Da muss man den Zug schon richtig suchen. Ich nehme mal an, dass der Lichtstreifen links die Zugzielanzeige der RB ist, oder?
Gruß
David
Karl Heinz Ferk 14.10.2017 7:51
Guten Morgen David !
Jap !
Danke GLG !
Thomas Wendt 14.10.2017 9:00
Ein unscheinbares Bild, aber ich bin sicher, kaum jemand hätte das so gut hinbekommen. Ich bin begeistert.
Karl Heinz Ferk 15.10.2017 6:56
Vielen Dank Thomas !!
LG KH
Ingo Konrad Müller 16.10.2017 1:55
Hallo Karl Heinz,
da muss ich Thomas mal ganz entschieden widersprechen. Das Bild ist ganz und gar nicht unscheinbar, auch wenn man den Zug vergeblich sucht :) Tolles Stimmungsbild.
Viele Grüße
Ingo
Karl Heinz Ferk 16.10.2017 5:29
Danke Danke Ingo !
David Endlich 12.10.2017 12:23
Beeindruckendes Gespann! Würde man das dann als Re16/16 bezeichnen?:)
Gruß
David
Martin Gobeli 13.10.2017 8:54
Hallo David. Danke für Dein Kompliment. Ja wieso nicht, ich wollte zuerst sogar Re 16/16 schreiben :-). Geplant war eine Re 12/12 aufs Bild zu bringen, die Re 4/4 war da aus meiner Sicht eher ungeplant.... Liebe Grüsse Martin
Andreas Strobel 11.10.2017 21:49
Hallo David, so da bist Du also durch Gestrüpp von Zwingenberg nach Neckargerach um dann ein Bild vom baustellenbedingten eingleisigen Betrieb zu machen.;-D
Fast hättest Du die Residenz meines Hasen mit ins Bild bekommen.....aber der Standort ist recht nett.
Schöne Aufnahme. LG Andreas.
David Endlich 12.10.2017 12:00
Hallo Andreas,
Vielen dank für Dein Kommentar. Dieses Bild und die Minneburgfotos hab ich auf dem Weg nach Neckarelz zur freitäglichen Bastelstunde in der Modellbahn AG am APG gemacht. Hatte aber ein Auto dabei ;)
Gruß
David
Andreas Strobel 10.10.2017 21:48
Na Du Klettermax, schöne Aufnahme von der Minneburg David.
Ich denke mal das Du bis oben in den Rittersaal gegangen bist, um diesen Blick aus zu wählen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.
David Endlich 11.10.2017 11:38
Hallo Andreas,
Schön dass es Dir gefällt. Ich bin nur bis zu dem unteren Aussichtspunkt gegangen (da steht so ein Kastanienbaum), nicht bis ganz oben zum Rittersal.
Gruß
David
David Endlich 10.10.2017 11:49
Sehr schönes Bild aus Mannheim. Übrigens war ich an diesem Tag auch in Mannheim am Hauptbahnhof unterwegs :)
Gruß
David
Jonas Locher 14.10.2017 23:19
Hallo David,
es freut mich, dass dir mein Bild so gefällt. Na dann, vielleicht sieht man sich ja nächstes mal:)
LG Jonas
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan
Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.
Gruß, Frank
David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst
Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian