Martin Schneider 21.1.2009 16:59
Glückwunsch zum kleinen Jubiläum Lars, das Foto sieht super aus!
Gruß Martin
Lars Backhaus 21.1.2009 17:36
Hallo Martin
Vielen Dank für deinen Kommentar!!
Gruß von der Kbs 140
Stefan Wohlfahrt 21.1.2009 22:00
Hallo Lars, ein würdiges, wunderschönes Jubiläumsbild!
mfg
Stefan
Lars Backhaus 21.1.2009 22:23
Hallo Stefan
Auch dir Danke ich recht herzlich für deinen netten Kommentar!
Gruß von der Kbs 140
Hannes Müller 22.1.2009 9:20
Hallo Lars,
auch von mir Gratulation zum 500. Bild bei BB.de. Und viel Erfolg für die nächsten 500 Bilder. Mach weiter so!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Lars Backhaus 22.1.2009 13:50
Hallo Hannes
Auch an dich ein herzliches Dankeschön für deinen netten Kommentar!!
Gruß von der Kbs 140
martin heeg 24.3.2009 21:44
hallöchen,
na dann Glückwunsch zum 500derten Bahnbild. Sieht übrigens gut aus.Blauer Himmel Schnee und ein Vertreter der " weißen Flotte"
Bahngruß aus Offenburg Martin
Hannes Müller 16.1.2009 18:51
Hallo Lars,
versuche doch beim nächsten mal das scheißliche A nich mit aufs Bild zu bekommen. Ansonsten gefällt mir diese Ansicht sehr gut!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Lars Backhaus 16.1.2009 20:01
Hallo Hannes
Danke für deinen Kommentar!!!
Das ist mir erst aufgefallen, als ich die Bilder bearbeitet habe. Aber es deswegen nicht hochzuladen fand ich Schwachsinn. Du hast recht ohne A würde das Motiv viel besser zur geltung kommen.
Gruß von der Kbs 140
Herbert Graf 5.1.2009 18:57
Ich habe eine Schwäche für die 155er, darum gefällt mir auch dieses Lokportrait besonders gut.
Gruss
Herbert
Lars Backhaus 5.1.2009 20:45
Hallo Herbert
Vielen Dank für deinen Kommentar!!!
Ja irgendwie ist die 155 eine schöne Lok. Die wird auf der Lübecker Strecke öfter zusehen sein genauso wie die 152, da die Tf" s speziell auf diese beiden BR" s umgeschult wurden.
Gruß von der Kbs 140
Volkmar Döring 20.12.2008 9:50
Was man mit drei langweiligen Loks machen kann: ein stimmungsvolles Bild, gefällt mir.
Gruß Volkmar
Stefan Pavel 20.12.2008 10:19
Hallo Hannes,
Das Nachtbild aus Lübbenau/Spreewald gefällt mir sehr gut.
Mfg
Stefan
Hannes Müller 20.12.2008 12:31
Hallo ihr drei,
ein Recht Herzlichen Dank. Hat mich sehr gefreut. ;)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 21.12.2008 9:35
Auch dir Manfred ein ganz nettes Dankeschön.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Lars Backhaus 26.12.2008 11:36
Hallo Hannes
Ein sehr schönes Stimmungsbild!!!
Mach weiter so!
Wie bekommst du es hin, das die Lichter in Sternform wiedergegeben werden?
Geht das überhaupt bei jeder Kamera?
Gruß von der Kbs 140
Hannes Müller 26.12.2008 14:38
Hallo Lars,
erstmal der Dank fürs Lob. Dann zu deiner Frage: Bei mir passiert das ganz normal, dass die Lichter zu " Sternen" werden. Dieses Bild ist 5 oder 6 Sekunden lang belichtet, bei einem ISO-Wert von 100 oder 200. Ja ob das jede Kamera macht mit den Sternen, weiß ich allerdings nicht. Meine macht es jedenfalls. ;)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Lars Backhaus 26.12.2008 17:31
Hallo Hannes
Vielen Dank für deine Auskunft!
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 29.12.2008 14:43
Hallo Hannes
Mich würde mal interessieren mit welcher Kamera du fotografierst?
Ich bin nämlich am überlegen mir eine neue anzuschaffen, die bestimmte Voraussetzungen haben sollte. Und wie ich bei deinen Bildern sehe hat deine Kamera diese Voraussetzungen die ich meine. (Lichter in Sternchenform wiedergeben...).
Gruß von der Kbs 140
Hannes Müller 30.12.2008 11:34
Hallo Lars,
ich fotografiere mit einer Kodak Z812 IS. Ihr stolzer Preis von 280 Euronen wird sie zwar nicht mehr haben, aber wird sie dennoch auf dem Markt erhältlich sein. Sie hat zusätlich die Funktion bei Videoaufnahmen, dass man dort im Film zoomen kann. Bei mir ist leider der Nachteil, dass der Sound rauscht und somit keine guten Videos zu machen sind. Und obwohl sie schon bei der Reparatur war, ist es immer noch so. Und somit kann ich meine Kamera nicht weiter empfehlen, es sei den man will nur " gute" Fotos machen. Dann ist sie mit 8.1 MP hervorragend.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Lars Backhaus 30.12.2008 12:36
Hallo Hannes
Danke für deine Erleuterungen!!
Videos würde ich dann nebenbei mit meiner alten Kamera machen.
Gruß von der Kbs 140
Stefan Wohlfahrt 28.12.2008 19:35
Guten Abend Lars,
ist trotzdem ein eindrückliches Fotos: Eine E-Lok in Lübeck! Irgendwo in der tiefen Erinnerung höre ich noch V 232/234 mit IR von Rostock nach Hamburg in Lübeck brummend ausfahrend...
mfg
Stefan
Lars Backhaus 28.12.2008 23:01
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar!
Lübeck Hbf hat sich in den letzten zehn Jahren vollkommen verändert.
Ich kann mich noch schwach dran erinnern, als ich mal mit meinem Opa im " verdieselten" Hbf stand, links der IR nach Rostock mit einer DR 232 und rechts ein RE bestehend aus Silberlingen und einer Orientroten 218. Das muss ca. 1999 gewesen sein. Im Gegensatz zu heute hatte Lübeck auch noch " richtungen" Fernverkehr.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 28.12.2008 17:06
Hallo Leonhardt
Ein sehr schönes Bild, wie deine anderen auch!!!
Ist das zweite Gleis im Bild mit der elektrifizierung wieder in Betrieb gegangen oder wurde es komplett zurück gebaut?
Gruß von der Kbs 140
E. Leonhardt 28.12.2008 21:43
Danke! Ich war selbst seitdem nicht mehr dort, aber ich glaube das im Laufe der Elektifizierung 1997 das Gleis auch erneuert wurde und seitdem befahren wird.
Klaus-Jürgen Vagt 27.12.2008 19:10
Hallo Lars,
nur ganz kurz !
Deine Bilder aus unserer Region, speziell aus Lübeck,
sind Spitze. Auch Deine Erklärungen sind sehr gut.
Es wäre schön wenn Du so weiter machst.
Viele Grüße aus Lübeck
Klaus-Jürgen Vagt
Lars Backhaus 27.12.2008 22:26
Hallo Klaus-Jürgen
Vielen, Vielen Dank für den netten Kommentar!!
Natürlich werde ich weitere, hoffentlich auch interessante Bilder aus der Region in und um Lübeck liefern!!
Gruß von der Kbs 140
Stefan Wohlfahrt 21.12.2008 16:02
Hallo Julian,
was mir bei einem kürzlichen Besuch in Lübeck auffiel, war die glänzende Sauberkeit der 628-Triebzüge, (inkl dem hellen Dachbereich!).
Da seit kurzem die Linie bis Travemünde elektrifieziert ist, bin ich doch überrascht, dass weiterhin 628 an die Ostsee dieseln.
mfg
Stefan
Lars Backhaus 21.12.2008 16:31
Moin Julian
Da haben wir uns wohl knapp verpasst!
Den 628er hab ich auch ablichten können, leider aber misslungen.
Gruß von der Kbs 140
Julian Düll 21.12.2008 17:53
Hallo Lars,
ich bin um 11:00 Uhr nur ganz kurz in Lübeck ausgestiegen um ein Foto zu machen.
Ich kam mit dem Zug aus Bad Kleinen und fuhr dann mit dem gleichen RE (nach Kiel Hbf) bis nach Pönitz weiter.
Wenn ich " richtig" ausgestiegen wäre, hätten wir uns bestimmt gesehen...
MfG
Julian
Julian Düll 21.12.2008 10:24
Hallo Lars,
der RE 21608 nach Kiel Hbf fuhr gestern mit 218 339-0.
Warste kurz drauf ein Bahnsteig weiter aktiv? Ich hab da einge Fuzzys beobachten können...
MfG
Julian
Lars Backhaus 21.12.2008 12:13
Ja stimmt du hast recht. Da hab ich mich wohl versehen.
Werd ich ändern.
Gruß von der Kbs 140
Silvan 20.12.2008 12:22
Hallo Lars
Das ist ein Vorzeigebeispiel, wie man aus langweiligen Einheitsrot ein wunderbares Bild machen kann! Der Spaziergänger mit den Hunden gibt dem Bild die Würze. Toll!
MfG Silvan
Lars Backhaus 20.12.2008 17:49
Hallo Silvan
Danke für deinen netten Kommentar!
Eigentlich habe ich dieses Bild in meinen Gedanken als " misslungen" betrachtet, da sich der Spaziergänger einfach mitten ins Bild stellte. Freut mich aber, dass es dir gefällt!
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 17.12.2008 15:33
Hallo Klaus-Jürgen
Der ICE auf dem Bild ist ein ICE TD, welcher als ICE 38 von Kopenhagen nach Berlin-Ostbahnhof fährt. Auf dem anderen Gleis im Bild steht der erste elektrische ICE.
Gruß von der Kbs 140
Klaus-Jürgen Vagt 17.12.2008 19:08
Hallo Lars,
Du hast natürlich Recht, habe es leider versäumt einen richtigen Hinweis zu geben.
Grüße aus Lübeck
K.-J.V.
Lars Backhaus 19.12.2008 19:30
Hallo Klaus-Jürgen
Ist ja nicht schlimm. Schließlich kann es jedem mal passieren.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 15.11.2008 19:45
Hallo Patrick
Der oben abgebildete ICE ist kein ICE 3, sondern ein schweiztauglicher ICE T, gut zu erkennen am Stromabnehmer.
Trotzdem schönes Bild!
Gruß von der Kbs 140
Klaus Bach 13.11.2008 0:48
Die Bundesbahnen bringen in solchen Röhren Erdungsstangen unter. Vielleicht ist es so etwas, auch wenn es etwas kurz wirkt, dann stünde es mit der Elektrifizierung in Zusammenhang.
Lars Backhaus 13.11.2008 14:06
Hallo Johannes
Danke für deine Auskunft!
Solche Gestelle sehe ich zum ersten mal an elektrifizierten Bahnlinien.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 2.11.2008 1:08
Hallo Florian
Fährt der Zug nach Lübeck- Travemünde- Skandinavienkai?
Gruß von der Kbs 140
Florian Böttcher 16.11.2008 12:06
Hallo Lukas,
vermutlich ist Lübeck das Ziel. Es kann aber auch sein das er Rostock-Seehafen als Ziel hat.
LG
F.B.
Lars Backhaus 7.9.2008 18:49
Hallo Kai
Ich war noch nie in Koblenz- Lützel. Auf jeden Fall ist der Maschener Rbf der Größte in Europa.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 15.10.2008 15:08
Hallo Kai
Wie das mit dem herankommen an die Gleise in Maschen ist weiss ich leider auch nicht. Ich war erst einmal da und bin auch nur über die Brücke gefahren.
Wie groß ist KO- Lützel eigentlich?
Also von der Gleisanzahl her?
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 25.10.2008 10:34
Hallo Gabriel
Danke für den Tipp!!
Gruß von der Kbs 140
Dirk Reinhardt 20.10.2008 18:02
Ein sehr schönes Bild von einem Signal. Nur ist das kein Ks-Signal sondern ein Kompaktsignal mit Hp-Signalbegriffen.
Lars Backhaus 20.10.2008 18:13
Hallo Dirk
Danke für die Verbesserung.
Wie kann ich das denn am besten abkürzen?
Gruß von der Kbs 140
Dirk Reinhardt 21.10.2008 17:00
Wie, abkürzen???
Lars Backhaus 21.10.2008 17:50
Hallo Dirk
Mit abkürzen meinte ich, ob es für den Begriff " Kompaktsignal mit Hp Signalbegriffen" eine Abkürzung gibt?
Dirk Reinhardt 22.10.2008 20:06
Also sowas wie Ks-Signal für Kombinationssignal. Nein. Für Kompaktsignale gibt es keine Abkürzung, da es sich jediglich um eine veränderte Bauform (kompakter, da kleinere Abmaße der Signalschirme) der Einheitsbauform von 1969 handelt. Es ist also nur ein Signal, das vom Aussehen her anders ist als das Signal auf dem Bild darunter. Von den Signalbegriffen her gesehen sind das zwei gleiche Signale. Das Kompaktsignal kann also auch nur Hp0 (Hp00), Hp1, Hp2 bzw. Vr0, Vr1 und Vr2 zeigen (jetzt mal nur die Fahrtbegriffe betrachtet). Bei den Signalbegriffen an sich ist der Unterschied zu den Ks-Signalen recht deutlich. Während bei den Ks-Signalen immer nur eine Lampe leuchtet (rot, gelb oder grün), ist das bei den anderen Signalformen anders. Hier auf dem Bild leuchten ja zwei Lampen gleichzeitig. Also kann es sich auf gar keinen Fall um ein Ks-Signal handeln. So kann man die verschiedenen Signalbauformen auseinanderhalten. ;)
Lars Backhaus 22.10.2008 21:11
Danke dir für die Erklärung!
Gruß von der Kbs 140