Thomas Aichhorn 27.3.2010 21:22
Superschönes Bild!
Grüsse Thomas
Werner M. 28.3.2010 9:31
- sehr schönes Bild, Stefan.
Viele Grüße - Werner
Stefan Wohlfahrt 28.3.2010 13:22
Lieben Dank für die Kommentare.
@Kay, ich habe das Bild bewusst so zugeschnitten, dass der See bis an die obere Bildkannte reicht, vom ungefähr selben Fotostandpunkt stammt das folgende Bild, und dort ist nicht nur der Himmel abgebildet, sondern auch der noch zu sehende Teil von Lausanne und in der Folge des Juras.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/215101/kategorie/Schweiz~Strecken~im+Lavaux.html
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Fotostandpunkt in etwa dort zu wählen, wo der rote Läufer durchjoggt.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvio Jenny 28.3.2010 14:03
Hallo Stefan
schönes Bild... aber *müärks* jedesmal wenn ich wieder Zeit hätte um zu fotografieren, fahren die von mir favorisierten 460er im Wallis... also am weitesten weg von mir...
Na ja, shit happens, bald hab ich ja ein GA =D
Stefan Wohlfahrt 28.3.2010 14:40
@Silvio: Naturgesetz der Bahnfotografie: §1: Werbeloks fahren nie dort, wo man sie erwartet.
§2 Kommt doch eine, fährt einem ein Gegenzug vor die Linse...
Aber die roten Re 460 sind ja auch schön...
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 29.3.2010 12:43
Ein wunderschöne Aufnahme gegen eine sehr schöne Hintergrund, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Hanspeter Reschinger 30.3.2010 5:12
Herrlich, die Stelle lässt sich ja in vielen Variationen umsetzen, wie man schon gesehen hat.
LG
H.P.
Leitner Thomas 19.5.2010 23:08
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 20.5.2010 17:11
Danke für die zahlreichen Kommentare
Nun gilt es, neue Fotostellen auszuprobieren...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.5.2010 12:12
Hallo Manfred,
ich habe das Bild nun mit den Geodaten ergänzt.
Eine gute Fotostelle befindet sich auch auf dem Weg im untern linken Bildrand zwischem dem dunklen Auto und dem roten Sportler.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Herbert Graf 21.5.2010 9:15
Hallo Jürgen
Eine herrliche Serie und dieses Bild im besten Licht gefällt mir besonders gut.
Gruss
Herbert
Jürgen L. 27.5.2010 13:22
Vielen, lieben Dank!
Stefan Wohlfahrt 21.5.2010 18:00
Hallo Herbert,
ein toller, wenn auch recht früher Ausflug zur Brücke im Val da Pila.
Und das Foto ist deshalb besonders eindrücklich.
Gruss aus Blonay
Stefan
Dominik 21.5.2010 17:58
Nabend Eric,
die 7 AZ-wagen wurden gestern (donnerstag) von einer 294 zum schrotthändler gebracht. Die wagen standen von mittwoch abend bis donnerstag mittag 13:05 in Köln deutzerfeld.
Herbert Graf 21.5.2010 21:31
Hallo Fabian
Ich werde bei meinem nächsten Besuch mir die ganze Signalanlage anschauen und dokumentieren.
Also bitte noch ein wenig Geduld, denn im Moment stehen noch beide Signalarten.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 21.5.2010 16:36
Herrliches Bild von die gute alte 140 mit Einfachlampen, Florian!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 21.5.2010 16:34
Sehr schönes und farbfrohes Bild, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Dennis Kraus 23.5.2010 17:46
Danke Date Jan!
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 21.5.2010 16:33
Sauberes Bild von diese Einheitszug, Jens! Gefällt mir!
Grüße,
Date Jan
Lawrence Fredholm 22.5.2010 19:44
Hallo Jens,
eine klasse Aufnahme!!
Auch die 110 hast Du schön festhalten können.
MfG: Lawrence
J. N. 24.5.2010 11:58
Hallo Date Jan und Lawrence,
vielen Dank für euer Lob!
Von den 111ern auf der KBS 700 werden noch einige Bilder folgen, denn schließlich wohne ich an dieser Strecke und dies ist seit 2004 nun das erste Fahrplanjahr, in dem wieder einige Regionalbahnen lokbespannt und nicht mit 425 gefahren werden - das muss natürlich ausführlich dokumentiert werden :-)
Viele Grüße,
Jens
Dennis Kraus 21.5.2010 15:51
Hallo Jens,
Sehr schönes Abendlichtbild! Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 21.5.2010 16:32
Herrliches Stimmungsbild mit diese tolle Bügelfalte, Jens!
Grüße,
Date Jan
Silvan 22.5.2010 19:53
Wunderschön, Jens!
MfG Silvan
J. N. 24.5.2010 22:14
Hallo allerseits,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Diese Stelle war eigentlich nur eine Notlösung, denn eigentlich wäre ich zu dieser Zeit schon im Zug gesessen. Aber meine Regionalbahn, die mich wieder nach Hause bringen sollte, war mit 15 Minuten Verspätung angesagt, sodass es noch reichte, die 10er aufzunehmen (aber natürlich in unmittelbarer Nähe zum Haltepunkt).
Viele Grüße,
Jens
Stefan Pavel 1.10.2010 17:56
Hallo Jens,
auch von mir Lob für dieses schöne 110er Bild.
Mfg
Stefan
Gilbert C. 21.5.2010 7:28
Morgen Philip,
Endlich mal neue Bilder von dir !
Und das sieht doch perfekt aus
Gruß Gilbert
Stephan Engel 21.5.2010 11:53
Ist zwar ein nettes Bild, perfekt ist es nach meiner unmaßgeblichen Meinung aber nicht. Ist eher so wie das was bei meinen Kameras vom Chip kommt. Der Himmel ist überstrahlt und der Zug an der Seite unscharf. Nichts für ungut. LG Stephan
Stefan Pavel 21.5.2010 15:19
Hi Philip,
ich finde dieses Bild richtig klasse.
Mfg
Stefan
Philip Debes 21.5.2010 16:05
@ Gilbert und Stefan: Freut mich wenn es euch so gefällt, Danke für die netten Kommentare!
@ Stephan: Ich selber bin mit dem Bild sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen. Jedoch bin ich natürlich immer auch für schlechte Kritik offen! Das mit dem Himmel lässt sich vermutlich auf meine Kontrasteinstellung zurückführen ;)
Viele Grüße,
Philip
Kevin Friedel 21.5.2010 16:04
Schöne Aufnahme von einem schönen Werbe-RVT.
mfg Kevin
Marco van Galen 21.5.2010 15:48
Hallo Michael,
Vielen dank fur dein nettes commentar
Gruss,
Marco
Kevin Friedel 21.5.2010 15:54
Der moderne Triebzug und die Hochhäuser im Hintergrund lassen ein sehr futuristisches Motiv entstehen, das du schön aufgenommen hast.
mfg Kevin
Marco van Galen 23.5.2010 14:11
Hallo Kevin,
Vielen dank fur dein commentar !
Mfg,
Marco
Jens Vogel 20.5.2010 13:10
Hallo Volkmar,
bezüglich des Namens der Strecke noch kurz eine Ergänzung: Die Bezeichnung Sächsische Semmeringbahn war bis vor einiger Zeit sehr wohl noch korrekt! Leider gab es dann einen Rechtsstreit mit einer Strecke in der Nähe von Dresden ( Stillgelegt... ) die den Namen auch für sich beanspruchen wollte. Und dies passend zum Fahrplanwechsel als schon alle Pläne und Werbungen für Strecke & Tourismus gedruckt waren! Heute lautet der korrekte Name " Sächsisch Böhmische Semmeringbahn ""!
Viele Grüße
Jens
Volkmar Döring 20.5.2010 18:03
Hallo Jens,
mit dem "korrekt", wie Du es darlegst, ist das so eine Sache. Korrekt ist, dass am 10. März 1857 der damalige Sächsische König Albert "die Strecke in der Nähe von Dresden" inspizierte und äußerte: „Nun meine Herren, jetzt stehen wir den Österreichern in nichts mehr nach. Auch wir haben nun eine Semmeringbahn, eine Sächsische Semmeringbahn.“ Seitdem war/ist auch der Name "Sächsische Semmeringbahn" für jene Strecke in Gebrauch - siehe Google oder Wikipedia unter: "Windbergbahn".
Meines Wissens wurde die Sebnitztalbahn erst am 01.07.1877 eröffnet - also mehr als zwanzig Jahre später!! So gesehen dürfte es unstrittig sein, wem die Namensrechte zustehen.
Damit wir uns recht verstehen: mir geht es nicht um Streit, sondern nur um ehrliches Nennen von geschichtlich fundierten Fakten!
Dieser unsinnige Streit ist doch erst entstanden, seit man auch in Sachsen auf Marketing Wert legen muss. Leider hatte man da in der Nähe von Sebnitz eine unglückliche Idee..!
Was mich persönlich betrifft, so bedauere ich, dass nur noch ein Bruchstück der Windbergbahn befahrbar ist ganz genau so, wie die Tatsache, das man auf der "Sächsisch-Böhmischen Semmeringbahn" immer noch nicht nach Böhmen fahren kann.
- Aber in diesem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig, wer den "Schwarzen Peter" hat...
Gruß Volkmar
Jens Vogel 21.5.2010 15:36
@ Volkmar:
Ja, dann frag ich mich aber auch warum sich diese Strecke so lange mit dem Namen schmücken durfte ohne das jemand Einspruch erhob - ist jetzt aber auch egal, dass Gericht hat nun entschieden...
Was den Abzweig von Sebnitz nach Rumburk betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht, das ganze Hickhack erinnert irgendwie an die Waldschlösschenbrücke in Dresden. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel wird die PEG ( Potsdammer Eisenbahngesellschaft ) Betreiber der Strecken Bad Schandau-Neustadt-Pirna sein und angeblich bis dahin auch die Verbindung nach Tschechien stehen. Bleibt abzuwarten wo das ganze noch hinführt!
Grüße
Jens
Volkmar Döring 22.5.2010 17:39
Nee, Jens, nicht Potsdamer sondern Prignitzer Eisenbahngesellschaft ist die PEG. Na, dann kommt bald "etwas Buntes" in die Sächsische Schweiz. Ist schon drollig, dass ausgerechnet ein fast 400km entferntes EVU die Sebnitztalbahn künftig betreiben soll. Hauptsache Fahrplan und Fahrpreise sind für Touristen und Einwohner attraktiv und das Stilllegungs-Gespenst kommt nie wieder.
Gruß Volkmar
Julian Düll 22.5.2010 20:06
Naja Potsdam ist schon richtig, aber es handelt sich um die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH).
MfG
Julian
Volkmar Döring 11.6.2010 18:09
Ach sooooo (PEG // EGP). Aber die EGP macht doch bisher nur Güterverkehr! Dann lassen wir uns mal überraschen, wie bunt die (angemieteten?) Triebwagen daherkommen werden.
Danke Julian und Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 18.5.2010 12:18
Nachdem sich die Augen an den bunten Farben der mächtigen Diesellok satt gesehen haben, erblicken sie, sich selbst reibend, DB-Rot...
mfg
Stefan
Frank Paukstat 18.5.2010 19:34
DB Regio ist überall vertreten ;) Vielleicht weiss ja jemand wann Wagen aus dem Bestand dorthin verkauft wurden? Insgesamt ein interessantes Bild.
Gruß Frank
Matra Murena 21.5.2010 13:31
Hi, ich glaube 2003/2004 sind Wagen nach Albanien verkauft worden.
Jiri Zanka 10.9.2012 21:08
T669.1 Tschechische Lokomotive. Fabrik ?KD Praha. Heute BR 770 nickname.
Frank Paukstat 11.9.2012 19:43
Das sechsachsige Dieselmonster wird mit den beiden ehemaligen DB Regio-Wagen keine große Mühe haben. Interessantes Bild!
Gruß Frank