bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1290



<<  vorherige Seite  1285 1286 1287 1288 1289 1290 1291 1292 1293 1294 nächste Seite  >>
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Kurz nach Mitternacht am 25. April 1971 hält die allerletzte Garnitur der SL 7 (DÜWAG/Kiepe-GT6 867) in der Endstation am Kongens Nytorv. - Die Strecke Kongens Nytorv - Nørrebrogade wurde ab 1867 bis 1971 von erst Pferde-, später Akkumulator- und schließlich elektrischen Straßenbahnen (dä: sporvogne) bedient. 1902 wurden die Liniennummern eingeführt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Peter Ackermann 29.6.2019 21:08
Lieber Kurt, ein interessantes Bild und trauriges Dokument - bereut man inzwischen diese Stilllegungen?? Grüsse, Peter

Michael Brunsch 29.6.2019 22:01
Hallo Kurt,

ein trauriges Zeitdokument in doppelter Hinsicht. Es dokumentiert nicht nur die Einstellung der Straßenbahn sondern auch den Zeitgeist. Die Straßenbahn war den Autos im Weg! Zum Glück hat man sich in Kopenhagen mittlerweile eines Besseren besonnen und ist am Aufbau einer neuen Straßenbahn.

Grüße
Michael

Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:44
Lieber Peter, lieber Michael,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Bild. - Der Zeitgeist anno damals hat sich leider teilweise bewahrt. Zwar sprechen viele Politiker, Beamte, Massenmedien, Organisationen und Privatpersonen heute von der Klimakrise und von Verkehrsproblemen, welche die zu vielen Autos verursachen. Aber die meisten glauben, entweder unwissend, von sogenannten Verkehrsexperten und Verkehrsberatern getäuscht, oder aus eigenen falschen Gedanken und politischer Haltung einschätzend, dass die Umwelt- und Verkehrsprobleme in Kopenhagen durch Ausbau der Minimetro und die Verlegung der Fahrgäste unter die Erde gelöst werden können. Hier hätte man stattdessen ein neues Straßenbahnnetz anlegen sollen! Das wäre viel leistungsfähiger und billiger gewesen! Und viele Autofahrer wären in den öffentlichen Verkehr umgestiegen! - Aber etwas Positives und Progressives gibt es trotz allem: In der Peripherie von Kopenhagen soll eine moderne Straßenbahn 2024-2025 eröffnet werden; die Bauarbeiten haben schon begonnen, aber in Dänemark arbeitet man oft sehr langsam. Nicht unwahrscheinlich ist es, dass diese neue Straßenbahnlinie eine "Revolution" verursachen wird und dass mehr Linien danach eröffnet werden. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, gibt es seit Dezember 2017 durch die Eröffnung der Aarhus Letbane eine neue Stadtstraßenbahnlinie (L2), die 2018 als Regiotramlinie vom Aarhus H (: Hauptbahnhof) nach Odder verlängert wurde. Im April d.J. hat man die Linie 1 eröffnet; diese Linie fährt als Regionalstadtbahn nach Grenaa (68,9 km) - Ich habe vor kurzem ein paar Bilder von den beiden Linien im BB. veröffentlicht. - In der drittgrößten Stadt, Odense, der Geburtsstadt vom Dichter Hans Christian Andersen, sind die Bauarbeiten der künftigen Straßenbahn (Odense Letbane) in vollem Gang.
Verzeiht mir bitte die späte Reaktion auf Eure Kommentare! - Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer!
Viele Grüsse / Grüße aus Valby
Kurt.

1042 633, Pfaffenschwendt, E642, 16.09.1987. (zum Bild)

Markus 29.6.2019 17:44
Hallo Christian,

ein tolles Bild! Danke fürs Zeigen!
Weißt du etwas über den Fahrtverlauf des Zuges?

Liebe Grüße
Markus

Die Blonay Chamby Bahn BB Ge 4/4 81 in Blonay bei der Abfahrt mit ihrem "Riviera Belle Epoque" Zug nach Vevey. 9. Juni 2019 (zum Bild)

Patrick 29.6.2019 17:38
Hallo Stefan
Auch hier gilt: Die Abkühlung funktioniert, nur der Wunsch nach etwas Regen kommt auf...
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 4.7.2019 15:54
Hallo Patrick,
nun der Regen, besonders am nächsten Tag (Pfingstmontag) war dann doch etwas des guten zuviel...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 4.7.2019 19:36
Moin Stefan,
auch mit gefällt das Bild natürlich ausgesprochen gut.....ja eben wegen Regen.
Sehr sehr sehr schön. LG an den Lac, Andi.

Nach getaner Arbeit fährt die HGem 2/2 943 mit ihrer Schneeschleuder nach Villars-Sur -Ollon zurück und erreicht den Bahnhof Bouquetins. 12.. März 2019 (zum Bild)

Patrick 29.6.2019 17:36
Hallo Stefan
Schön kühl! Das tut richtig gut.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:52
Danke Patrick für deinen Kommentar, wobei es damals an diesem Märztag doch sehr angenehm war war…
einen lieben Gruss
Stefan

Die HVZ IR 90 verkehren grundsätzlich im Gegenlicht, mit einer erfreulichen, wenn auch kurzen Ausnahme: Um die Sommer-Sonnen-Wende und nur für eine gute Stunde vermag das Licht die Front (und Seite) der in den HVZ IR 90 eingesetzten Re 4/4 II knapp anzuleuchten: Den Anfang macht die Re 4/4 II 11195 mit ihrem IR 1908 von St-Maurice nach Genève Aéroport beim Überqueren der Rhone-Brücke zwischen St-Maurice und Bex. 25. Juni 2019 (zum Bild)

Gerd Hahn 29.6.2019 15:15
Hallo Stefan, wieder ein tolles Motiv von Dir!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 12:05
Danke Gerd für deinen Kommentar. Ich habe mich jedenfalls gefreut, als ich Mitte Juni die Entdeckung machte, dass hier wie beschrieben, gutes Fotolicht herrscht, doch es dauerte dann fast zwei Wochen bis ich die Gelegenheit hatte, entdecktes auszuprobieren, was deinem Kommentar entsprechend, so schlecht nicht zu sein scheint.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 2.7.2019 19:22
Das sanfte Morgenlicht bringt das wesentliche gut zur Geltung - sehr schön
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 3.7.2019 15:16
Hallo Tom,
es freut mich, dass dir dies Bild gefällt. Die letzten Tage was es am Morgen etwas bewölkt, so dass ich nicht nochmals auf den doch recht langen Wag nach Bex machte.

einen lieben Gruss
Stefan

Neue Steuerwagen und etwas betagte, aber rüstige Vorort-Pendelzüge Be 4/5 515 und 512 in Landquart. (27.06.2019) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2019 13:59
Hallo Herbert,
betagt vielleicht, aber noch völlig faltenlos; und die Relation Landquart - Davos ist ja schon fast "Fernverkehr".
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 30.6.2019 10:56
Hallo Stefan. Die Be 4/4 Pendel fahren gelegentlich zwischen Klosters und Davos Platz und Filisur - Davos Platz.
Gruss
Herbert

143 316-8 mit Kf 13290 von Warnemünde nach Berlin bei der Durchfahrt in Rostock-Bramow.29.06.2019 (zum Bild)

Alexander 29.6.2019 12:29
Moin Stefan,

schönes Bild der Leihlok, gefällt mir!

Gruß,
Alex

Stefan Pavel 29.6.2019 13:53
Moin Alexander,

freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 29.7.2019 0:00
Hallo,

schön mal wieder die ehemalige Freiburgerin aktiv zu sehen :-)

Grüße Andreas

Stefan Pavel 29.7.2019 5:14
Moin Andreas,

Vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar.

Mfg
Stefan

De 6/6 15301 des Vereins Historische Seethalbahn am Morgen des 15.06.2019 kurz vor Lenzburg, wo umgesetzt wurde, um weiter nach Brugg AG zu fahren. (zum Bild)

Olli 28.6.2019 16:37
Ui, durfte das Krokodil mal einen Heimatbesuch machen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.6.2019 13:47
Was für eine herrliche Maschine, die ich leider immer etwas verpasste.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Mai 1980 ist BDe 4/4 111 der AOMC von Aigle nach Monthey unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2019 13:38
Hallo horst,
die gerade Strecken bei Villy gib es immer noch, doch die herrlichen Holz-Fahrleitungsmasten und der schöne BDe 4/4 111 sind leider verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2019 22:45
Hallo Stefan,
schade um die Holzmasten, die jahrzehntelang ausgereicht haben. Aber der Triebwagen blieb ja wenigstens erhalten und ist m. W. inzwischen auch in seine ursprüngliche Heimat, das Sernftal, zurückgekehrt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:51
Hallo Horst,
schade, dass der Triebwagen im Sernftal keine Gleise mehr hat. Immerhin bleibt ein Hauch Sernftal in der Westschweiz zurück: die BC ist dabei, einen alten Sernftalbahn Triebwagen aufzufrischen.
einen lieben Gruss
Stefan

632 105-2 verlässt am 27.05.2019 als RB53 (RB14935) "Ardey-Bahn" nach Iserlohn den Dortmunder Hauptbahnhof. (zum Bild)

Stefan Pavel 23.6.2019 12:26
Moin Alexander,

schönes Hai Bild aus Dortmund gefällt mir.

Mfg
Stefan

Alexander 29.6.2019 12:30
Moin Stefan,

freut mich, dass es Dir gefällt.

Gruß,
Alex

Im Juli 1991 verlässt 5146 203-4 mit dem Steuerwagen 5646 214-5 an der Spitze den Bahnhof Hüttenberg. Die dortigen Erzvorkommen waren der Grund, dass die Kronprinz Rudolf-Bahn schon 1869 eine Strecke ins Görtschitztal baute. Ende der 1970er Jahre war es vorbei mit dem Erzabbau und die Görtschitztalbahn verlor rasch an Bedeutung. 1995 wurde der Personenverkehr eingestellt und heute ist der Abschnitt zwischen Wieting und Hüttenberg stillgelegt. (zum Bild)

Herbert Pfoser 28.6.2019 9:18
Herrliche Nebenbahnromantik !!!!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:37
Hallo Horst, das Bild und die damit eingehende Ausstrahlung der nebenbahnromantik gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2019 8:49
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. @ Thomas: Ich war zwar nicht mit, aber wegen des Dampfzuges dort. Die (wenigen) mit dem 5146 bespannten Regionalzüge waren natürlich eine schöne Zugabe.
Viele Grüße Horst

Leitner Thomas 2.7.2019 19:23
Eine wunderbare Aufnahme - Eisenbahnromantik Pur
LG Tom

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:31
Hallo Tom,
auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

Im Juli 1991 ist 5146 207-5 mit einem Steuerwagen der Reihe 6546 zwischen St. Georgen im Lavanttal und Ettendorf nach Lavamünd unterwegs. Diese Strecke war Bestandteil einer ursprünglich von Zeltweg nach Cilli/Celje führenden Bahn, die aufgrund der Grenzziehung nach dem ersten Weltkrieg an Bedeutung verlor. Bis zur Eröffnung der Jauntalbahn im Jahre 1964 war die Lavamünder Bahn allerdings die einzige Schieneverbindung des Lavanttales mit der Landeshauptstadt Klagenfurt. Zwischen Lavamünd und Bleiburg verkehrten die Züge im Korridorverkehr über jugoslawisches Staatsgebiet. 1997 wurde der Personen- und 2001 der Güterkehr eingestellt. Nachdem Rettungsversuche scheiterten, sind die Schienen 2016 entfernt worden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.6.2019 8:45
Danke für den netten Kommentar, Thomas.
Du hast recht, für diese Bahn waren die 5146 zwar überdimensioniert, aber auch ein eisenbahnfotografischer Leckerbissen.
Gruß Horst

Die Blonay Chamby Bernina Bahn Ge 4/4 81 bei der Rückfahrt nach Blonay mit ihrem "Riviera Belle Epoque" fährt in St-Légier Gare durch. Trotz grundlegendem Umbau der Station St-Légier Gare steht das Ensemble des schönen grossen Baums sowie des kleinen Stationsgebäude weiterhin an ihren Platz. 9. Juni 2019 (zum Bild)

Olli 28.6.2019 16:46
Da muss man schon zwei Mal hinschauen, um zu sehen, dass es sich um eine lokale Schmalspurbahn handelt... Eine überraschende Ansicht...

Volkmar Döring 28.6.2019 18:45
Da tränen Nostalgie-Fans die Augen, echt ein Bijou diese "alte Tante im neuen Kleid", gebaut 1914-1916 als Fe 2 x 3/3 mit anfänglich etlichen Gebrechen. Übrigens hat diese Lok bis 2018 nicht weniger als sechsmal die Bezeichnung bzw. Nummer geändert bekommen.
Meine Hochachtung den Restaurateuren der BC für ihre 10-jährige Arbeit und Glückwunsch zum gelungenen Foto.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:58
Hallo Olli, Hallo Volkmar,
genre bedanke ich mich bei euch für eure Kommentare mit ihren Eindrücken und Hinweisen.
einen lieben Gruss
Stefan

ETR500 in Venezia Mestre am 12.02.2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 15:08
Hallo Herbert,
ein schönes Bild des langen Zuges auf den weissen Gleisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Weinbrennerei Dujardin. Die ehemalige Weinbrennerei Dujardin ist heute ein Museum und ein Kesselwagen deutet bis heute auf die Bedeutung der Eisenbahn für das Unternehmen hin. Damals wurde der Wein auch über die Schiene transportiert. Krefeld Uerdingen 21.06.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:50
Hallo Dennis,
eine Themengerechte und interessante Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 30.6.2019 13:05
Danke dir Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt. Ich hätte gerne noch den ganzen Waggon aufgenommen aber leider stand ein neueres Auto davor. Aber das Ambiente dort ist einfach super.

Kurz nach der Abfahrt in Mäder befindet sich am 30.05.2019 die von der Orenstein & Koppel AG Montania unter der Nummer 11950 gebaute Feldbahnlok mit einem Personenwagen auf der Fahrt zum Werkhof beim Steinbruch Kadelberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:48
Eine schmalere Schmalspurlok als diese hier gibt es wahrscheinlich nicht…
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 28.7.2019 19:31
Da hast Du wahrscheinlich Recht, Stefan.
Danke Dir für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.