Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:09 10.6.2024 15:09
Hallo Horst,
Vergleichsbilder faszinieren, weil sich viel ODER wenig verändert hat. Dieses hier gehört zur zweiten Kategoie und ich staunt dass ich die Veränderungen richtig suchen muss:
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.6.2024 22:51 11.6.2024 22:51
Hallo Stefan,
hier sind es wirklich die (teilweise auf dem Bild auch nicht sichtbaren) Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, die bedeutendste Änderung, die geänderte Streckenführung der FO, ist aber überhaupt nicht zu erkennen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:44 12.6.2024 10:44
Hallo Horst,
da gebe ich dir gerne Recht: Zu den Kleinigkeiten zählt wohl auch der Handwagen .IT dem Palet und das Stationsschild BRIG.
Wie du erwähnt hast, fällt die "Umnutzung" des Kopfbahnhofs in einen Durchgangsbahnhof nicht auf. Ebenfalls im Bild nicht zu erkennen ist eine weitere Verkehrstechnische Änderung: Auf dem oberen Bild verlief damals der gesamte Straßenverkehr von Visp ins Goms (und umgekehrt) südliche vom FO BVZ Bahnhof über eine 180° Wende und dann zwischen dem Schmalspurbahnhof und dem Normalspurbahnhof nach Naters, heute erfolgt der Abzweig bereits weiter westlich. Diese "Bahnferne" Änderung erwähne ich deshalb, weil der zuweilen dichte Autoverkehr das Umsteigen von und zu den SBB BLS Zügen zur oder von der FO/BVZ erschwerte oder zumindest verzögerte.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.6.2024 11:52 12.6.2024 11:52
Hallo Stefan,
das ist ja sehr interessant. Da ich 1980/83 nur einige Stunden in Brig war, ist mir das gar nicht mehr bewusst. Heute wird der Übergang von den Bahnsteigen der MGB und der Innenstadt zum Bahnhof häufig genutzt und die MGB-Züge (auch der Glacier-Express) passieren ihn nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ausserdem fahren jetzt die Postbusse direkt vor dem Bahnsteig der MGB ab, was das Umsteigen sehr erleichtert. Das scheint alles problemlos zu funktionieren. Früher endeten zahlreiche Lokalbahnen auf den Bahnhofsvorplätzen, irgendwann sind einige dann in den Untergrund in Tunnelbahnhöfe ohne jede Aufenthaltsqualität verlegt worden. Ob das - von begründeten Einzefällen einmal abgesehen - auch angesichts der Kosten wirklich notwendig war, stelle ich mal in Frage...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:06 10.6.2024 15:06
Hallo Horst,
einmal mehr überraschende interessante Vergleichsbilder! Und wenn ich mich nicht irre ist im Hintergrund eine der beiden kürzlich ausrangierten Ge 4/4 III 81 oder 82 zu erkennen, die damals noch ganz neu war; jedenfalls dass unübersehbare Wappen von Uri lässt mich zu diesem Schluss kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.6.2024 22:47 11.6.2024 22:47
Hallo Stefan,
die Lok habe ich erst bei der Bearbeitung der Bilder entdeckt und mich gewundert, da mich die Front doch sehr an die Ge 4/4 II der RhB erinnerte. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, trug die Ge 4/4 III 81 das Walliser Wappen, also müsste es sich um die Ge 4/4 III 82 handeln.
Gruß Horst
Armin Schwarz 30.5.2024 15:06 30.5.2024 15:06
Hallo Horst,
ein tolles Bild von der 182 505-8 mit dem RB 37.
Nein, nicht von MRCE an Beacon Rail vermietete, sondern die Beacon Rail (Beacon Rail Metro Finance B.V. ) hat die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH in München im September 2023 komplett übernommen, so wurde aus ihr nun die Beacon Rail Capital Europe GmbH, München (BRCE / DISPO).
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 2.6.2024 12:22 2.6.2024 12:22
Vielen Dank Armin,
Text und Kategorie sind korrgiert! Das Einsortieren der Unternehmens-Loks entwickelt sich immer mehr zu einer Wissenschaft...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.5.2024 11:47 26.5.2024 11:47
Hallo Horst,
der "Orion" macht ein recht gutes Bild bei Neubrück.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.6.2024 12:11 2.6.2024 12:11
Das finde ich auch, Stefan.
Zwar hätte ich mir hier lieber einen lokbespannten Zug gewünscht, aber die Panorama-Express aus St. Moritz kommen erst nachmittags bei nicht so optimalem Sonnenstand und der Güterzug verkehrte wegen des Feiertages nicht.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.5.2024 11:46 26.5.2024 11:46
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.6.2024 12:06 2.6.2024 12:06
Danke Stefan,
Neubrück bietet wirklich eine ganze Reihe netter Motive, wobei dieses wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach umzusetzen war.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 29.10.2015 20:19 29.10.2015 20:19
Klasse Bild. Welches Gleis ist es? Ein neuer Blick für den Kölner Hbf für mich.
Horst Lüdicke 29.10.2015 21:25 29.10.2015 21:25
Danke Dennis, ich glaube, es war Gleis 5, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Heute ist hier das "Zeltdach", das doch etwas attraktiver ist als die damaligen dunklen Bahnsteigüberdachungen.
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst
F. Assmann 29.5.2024 0:01 29.5.2024 0:01
Diese Lok ist in der Serie "der Kommissar" in der Folge "Lisa Bassenges Mörder" gleich zu Beginn zu sehen
Stefan Wohlfahrt 25.5.2024 9:35 25.5.2024 9:35
Super!
Gruß Stefan
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:24 25.5.2024 23:24
Vielen Dank Stefan,
das war eine ganz spontane Idee, den Zug so ins Bild zu setzen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.5.2024 16:50 24.5.2024 16:50
Hallo Horst,
ich kann mir vorstellen, dass auch die Lawinengefahr dazu beitrug, dass Bahnhofsgebäude so an den Hang zu bauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:23 25.5.2024 23:23
Hallo Stefan,
daran habe ich zunächst gar nicht gedacht, aber Du hast sicherlich recht.
Gruß Horst
Peter Ackermann 24.5.2024 10:45 24.5.2024 10:45
Die düstere Atmosphäre an diesem Tag und diesem Ort kommt hier schön zum Ausdruck! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:21 25.5.2024 23:21
Das finde ich auch, Peter. Irgendwie passt das Wetter zu diesem in einem tief eingeschnittenen Tal liegenden Bahnhof. Als Ausgleich war es aber im Restaurant Felsheim direkt gegenüber sehr gemütlich :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:46 23.5.2024 15:46
Hallo Horst,
schön, dass du die BLS Re 4/4 (Re 425) noch angetroffen hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:14 25.5.2024 23:14
Hallo Stefan,
als ich 1981 die ersten Re 4/4 der BLS aufnahm, waren sie noch vor Schnellzügen im Einsatz und die Autozüge durch den Gotthard- und Simplontunnel wurden noch von den Ae 3/5 befördert, so ändern sich die Zeiten...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.5.2024 15:43 23.5.2024 15:43
Genial, gleich drei Züge auf einen Streich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:08 25.5.2024 23:08
Danke Stefan,
durch die recht dichte Taktfolge der Autozüge besteht eine gute Chance, solche Zusammentreffen aufzunehmen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 22.5.2024 15:21 22.5.2024 15:21
Hallo Horst,
trotzt des tristen Wetters ein gelungenes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:04 25.5.2024 23:04
Vielen Dank Stefan!
Das Wetter kann man nicht ändern und manchmal findet man auch im Regen schöne Motive. Einn Vorteil ist auch, dass der Sonnenstand keine Rolle spielt.
Gruß Horst