Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:20
Hallo Horst,
für die Farbgebung der neuen GGB Züge kann ich mich nicht so begeistern.
Dank dem schönen Hintergrund gefällt mir das Bild trotzdem sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 16.5.2024 7:50
Hallo Horst,
ein schönes Bild besonders wegen der schneebesetzten Berge im Hintergrund. Mit dem Design der neuen Triebzüge kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:49
Hallo Stefan und Frank,
in beiden Kritikpunkten stimme ich Euch zu (wobei die Gornergratbahn nicht ohne Stolz darauf hinweist, dass die Triebwagen von Pininfarina designt wurden).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:18
Hallo Horst
ein herrliches Bild mit dem Matterhorn im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 14.5.2024 22:49
Hallo Horst,
draußen wird es wärmer und Du lieferst ein tolles Winterbild aus dem Mai. Dieses ist Dir sehr gelungen.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:40
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Bei der Reiseplanung kann man nicht absehen, wie das Wetter am Reisetermin vor Ort tatsächlich ist. Ich musste auch einige Tage mit der Fahrt auf den Gornergrat warten, doch dann gab es endlich diesen wolkenlosen Tag mit traumhafter Sicht in alle Richtungen.
Gruß Horst
Walter Ruetsch 17.5.2024 22:08
Das auf der ganzen Welt berühmte Matterhorn verschneit mit blauem Himmel ohne Wolken. Einfach herrlich.
Beste Grüsse
Walter
Horst Lüdicke 18.5.2024 8:46
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, Walter!
Solche Tage entschädigen für manche "Fotografenwolke", der ich schon begegnet bin :-)
Bilder von unserem Treffen in St. Niklaus/Goppenstein folgen in Kürze!
Gruß Horst
Frank Paukstat 27.4.2024 8:48
Hallo Ihr zwei!
Ein schönes Vergleichsbild ist so durch Zufall entstanden ist und zeigt das auch in der Schweiz Veränderungen stattfinden. Ob es so wie hier geschehen von Vorteil ist, das ist eine andere Sache.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 18:00
Hallo Horst,
vielen Dankf fürs zusammenfügen, ist sehr schön geworden.
Es gibt übrignes noch Bilder mit der alten Gleisanlage aber ohne Bahnhofsgebäude, dies wurde wohl schon vor etlichen Jahren abgerissen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:51
Danke für Eure Kommentare, das Zusammenfügen hat mir viel Spass gemacht.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 9:02
Hallo Horst,
dieses Bahnfahrzeug war lange für uns Alltag. Der im Bild gezeigte Wagen gehört zur letzten, der 8.Bauserie und wurde vielleicht erst 1997 hergestellt, also noch gar nicht so alt.
Das Außendesign stammt vom Ende der 1960iger Jahre. Die 7.(ab 1989) und 8.Bauserie (1993-97) unterschieden sich von den früheren Serien durch Schwenkschiebetüren (früher Taschenschiebetüren) und ein moderneres Innendesign. Gefühlt ist es für mich gar nicht so lange her, als diese neue Wagen bei uns im Stuttgarter Netz erschienen.
Das verkehrsrote Farbe passt meiner Meinung nach nicht zur Form der S-Bahn. Als es zum ersten Mal zu sehen war, fand ich es hässlich. Aber man gewöhnte sich daran.
Früher war der Wagen hellgrau mit Farbband entlang der Fenster, Blau in München, Rot in Frankfurt und Orange in Stuttgart. Später erhielten alle Städte das Stuttgarter Farbschema. Im Detail hat sich diese auch über die Jahre etwas verändert. Aber es war besser als das Verkehrsrot auf das Design abgestimmt.
LG Matthias
Horst Lüdicke 6.3.2024 10:57
Hallo Matthias,
danke für Deine Ergänzungen.
Den 420 982-1 fertigte 1996 noch die DUEWAG (die kurz danach von Siemens übernommen wurde. Das profitable Düsseldorfer Werk wurde kurz danach stillgelegt und die Produktion in Uerdingen konzentriert. Damit verschwand leider auch der traditionsreiche Name des Unternehmens). Das gelungene Äussere blieb aber gegenüber den ursprünglichen Fahrzeugen gleich. Dieser Triebwagen wurde noch in orange/gelb/lichtgrau ausgeliefert und erst 2004 umlackiert, stationiert war er übrigens zunächst in Plochingen und kam erst 2014 nach Düsseldorf.
Noch etwas zur Farbgebung und den ersten Einsätzen: Die DB hat damals die Fahrgäste in München, Düsseldorf und Frankfurt über die gewünschte Farbe an den Fensterbändern abstimmen lassen, dabei votierten die Münchener für Blau, die Düsseldorfer für Orange und die Frankfurter für Rot. Nur der 420 003 war (bis 1981) rot lackiert. Nachdem zunächst München (Olympische Spiele 1972) beliefert wurde, kamen kurz danach die ersten 420 nach Düsseldorf und lösten dort die seit 1967 eingesetzten S-Bahn-Garnituren aus 141 und Siberlingen ab.
Viele Grüße Horst
Frank Paukstat 1.3.2024 10:37
Hallo Horst,
schöne Bilderserie mit Blick auf den Rotenfels. Da spielt die Bahn fast keine Rolle mehr.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 2.3.2024 10:58
Hallo Frank,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Zwar ist eine etwa halbstündige Wanderung vom Bahnhof Norheim zu diesem Aussichtspunkt erforderlich, dafür wird man aber mit diesem Ausblick belohnt.
Gruß Horst
Korbinian Eckert 4.3.2024 14:57
Wunderbares Bild!
Horst Lüdicke 4.3.2024 15:15
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:28
Hallo Horst,
wirklich ein impossanter Anblick!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.3.2024 11:05
Vielen Dank Stefan,
dank eines kleinen Rastplatzes lässt es sich an dieser Fotostelle gut aushalten. Da hier zwei Linien im Stundentakt verkehren, braucht man auch nicht allzulange auf den nächsten Zug zu warten. Zwar verkehren hier "nur" LINT, aber das ist m. E. bei solchen Motiven verschmerzbar und die Triebwagen heben sich farblich gut von der Umgebung ab.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 9:43
Hallo Horst,
eine beeindruckende Serie dieser Landschaft die du hier zeigst. Mir waren diese Felswände bislang gar nicht bekannt. Unfreiwillig bin ich diese Strecke schon mal gefahren, allerdings war es da Nacht. Ich wollte Abends von Saarbrücken heimfahren, als der ganze Bahnstrom im Saarland ausfiel. So blieb als Alternativ mit Dieselzügen nach Mainz zu fahren und dann über Frankfurt/Flughafen nach Stuttgart zu fahren.
Leider habe ich von dieser grandiosen Landschaft nicht mitbekommen.
LG Matthias
Horst Lüdicke 2.3.2024 10:53
Vielen Dank Matthias,
obwohl ich schon öfter Aufnahmen von dieser Felswand gesehen habe, war es mein erster Besuch auf diesem Abschnitt der Nahetalbahn. Dabei spielte auch die Entfernung und der damit verbundene Fahrpreis für einen Tagesausflug eine Rolle, das ist aber dank dem Deutschlandticket jetzt kein Thema mehr. Das Nahetal ist überhaupt sehr reizvoll und es gibt auch andere attraktive Fotostellen. Ein Grund, wieder einmal dorthin zu fahren.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:30
Hallo Horst,
einmal mehr herrliche Schätze aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan
JohannJ 5.2.2024 17:25
...eine wunderschöne, zeitgenössische Aufnahme eines "Zeittypischen Personenzug",
unter der Devise: "Könnte man nicht ein paar Jährchen zurückdrehen"
Horst Lüdicke 7.2.2024 23:01
Hallo Stefan, hallo Johann,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Strecken nach Waidhofen/Fratres und Zwettl/Martinsberg-Gutenbrunn noch komplett in der Hand der 93er. Leider wurden sie kaum ein Jahr später durch Dieselloks ersetzt.
Gruß Horst
Frank Paukstat 24.1.2024 11:27
Hallo Horst,
eine interessante erhabene Fotostelle hast Du da entdeckt. Schöne Bilder von oben nach unten gemacht, danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 26.1.2024 9:04
Vielen Dank Frank,
die Lage von Altena mit ihren zahlreichen Gründerzeitbauten im engen Lennetal hat mich schon immer fasziniert. Allerdings bin ich dort am vergangenen Samstag zum ersten Mal nicht durchgefahren, sondern ausgestiegen und habe einen Ausflug auf die Burg gemacht, von der man - vor allem im Winterhalbjahr, wenn die Züge nicht durch Laub verdeckt werden - einen ausgezeichneten Ausblick auf die Ruhr-Sieg-Strecke hat. Und Schnee macht sich bei einem solchen Motiv immer gut. Die Fotostelle kann ich nur empfehlen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 15:44
Hallo Horst,
wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Lok z.Z bei der Kandertalbahn e. V in Kandern abgestellt, aber nicht betriebsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.1.2024 16:09
Hallo Stefan,
bei der Kandertalbahn ist wohl die E 3/3 8532, die E 8523 ist m. W. bei der Compagnie de Train à Vapeur de la Vallée de Joux.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 18:40
Hallo Horst, du hast recht, da bin ich wohl über den Zahlendrehen gestolpert. Kein wunder finde ich die E 3/3 "Sierre" der Coni'Fer nicht...
einen lieben Gruss
Stefan