Peter Ackermann 24.10.2024 16:29 24.10.2024 16:29
Wunderschön, Horst! Und auch noch ein Schiff kommt daher. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:38 29.10.2024 9:38
Vielen Dank Peter,
im Moseltal gibt es eine ganze Reihe sehr schöner Fotostellen, leider ist der Güterverkehr nicht so dicht wie im Rheintal...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Christoph Schneider 3.11.2024 7:54 3.11.2024 7:54
Das Warten hat sich auf jeden Fall für dieses schöne Bild gelohnt. Aber schade, dass auf dieser interessanten Strecke so wenig zu fahren scheint.
Horst Lüdicke 3.11.2024 22:49 3.11.2024 22:49
Danke für Deinen Kommentar, Christoph,
bei einem Besuch der Moselstrecke vor einigen Wochen herrschte zwar etwas stärkerer Güterverkehr, aber mit mehr als etwa einem Güterzug pro Stunde und Richtung im Durchschnitt dürfte nach meinen Erfahrungen nicht zu rechnen sein.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2024 10:13 4.11.2024 10:13
Hallo Horst, das sehe ich anders. Das Licht war hier alles andere als suboptimal, gerade so kommt die Reihung der Güterwagen durch den Wechsel von Licht und Schatten wunderbar zur Geltung.
LG Matthias
Dennis Fiedler 24.10.2024 16:46 24.10.2024 16:46
Wirklich ein tolles Bild.
Frank Paukstat 25.10.2024 8:19 25.10.2024 8:19
Hallo Horst,
da kann man sich Dennis wirklich anschließen. Ein tolles Bild mit dem herbstlichen Weinlaub als Rahmen für den RE. Gefällt wirklich!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 10:52 25.10.2024 10:52
Tolle Bildidee, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:31 29.10.2024 9:31
Vielen Dank an Euch Drei!
Und natürlich auch an den Weinbauern, der dieses "Tor" als Zugang zu seinen Rebstöcken geschaffen hat.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 12:52 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:03 25.10.2024 11:03
Hallo Horst,
nun scheint es an der Zeit, dass die SNCF die letzten noch vorhanden Masten der Catenaire midi ersetzen muss; wobei nun Wort wörtlich "erschwerend" dazugekommen ist, dass sich die Masten vorzüglich als Standort für Storchenneste eigenen. Somit müssen in den nächsten Jahren erst die Nester umgesiedelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:28 29.10.2024 9:28
Danke für die Info, Stefan,
das ist natürlich sehr schade, aber immerhin erstaunlich, wie lange sie sich halten konnten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 17.10.2024 15:09 17.10.2024 15:09
Hallo Horst,
die Leiden eines Bahnfotografen...
Dies zeigt, wie viel "Glück" es manchmal braucht, optimale bzw. perfekte Verhältnisse vorzufinden.
Aber auch so gefällt mir den Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 17.10.2024 19:34 17.10.2024 19:34
Klasse Motiv. Gefällt mir sehr.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2024 12:28 18.10.2024 12:28
Hallo Horst,
den Vorkommentierenden kann ich nur zustimmen!
LG Matthias
Horst Lüdicke 18.10.2024 14:28 18.10.2024 14:28
Hallo Stefan, Dennis und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Die Hochfelder Rheinbrücke hatte ich mir schon lange als Fotoziel vorgenommen. Nachdem endlich einmal wieder (zumindest teilweise) Sonne angesagt war, setzte ich mein Vorhaben in die Tat um - ohne im geringsten zu ahnen, dass die Rheinwiesen aufgrund der Regenfälle an den vorherigen Tagen und dem etwas erhöhten Rheinwasserstand wasserbedeckt waren und solche Bilder ermöglichten.
@ Stefan: Bei der an diesem Tag stattfindenden Wolkenlotterie musste man nicht nur Glück, sondern auch Geduld haben. Als ich diese Aufnahme machte, war ich schon etwa 3 Stunden vor Ort. Zwar zeigte sich zwischendurch immer wieder die Sonne, doch gerade an dieser Fotostelle verkehrte dann trotz des dichten Verkehrs kein Zug.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 19.9.2015 9:08 19.9.2015 9:08
Danke Wolfgang, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt und Jugenderinnerungen weckt.
Gruß Horst
Thomas Wendt 19.9.2015 9:15 19.9.2015 9:15
Ein markantes Bild - alles ist hier ein wenig abgelebt. Gefällt mir.
Horst Lüdicke 20.9.2015 14:46 20.9.2015 14:46
Danke für Deinen Kommentar zu diesem Bild, Thomas. Den Eindruck vermittelte Lissabon damals auf mich an vielen Orten, vieles dürfte sich seitdem geändert haben.
Gruß Horst
Klaus HÖLZL 30.9.2024 11:15 30.9.2024 11:15
Sorry Horst, das Bild hab ich offensichtlich übersehen. Tw 241 befindet sich in der Rua Conselheiro Arantes Pedroso am Beginn des Gefälles Richtung Martim Moniz.
Dennis Fiedler 13.8.2014 16:29 13.8.2014 16:29
Gibts die Strecke noch oder wurde sie abgebaut?
Horst Lüdicke 13.8.2014 18:57 13.8.2014 18:57
Hallo Dennis,
ich vermute mal, dass hier heute keine Schienen mehr liegen.
Gruß Horst
Klaus HÖLZL 9.9.2024 19:25 9.9.2024 19:25
Ich muss Dich leider nochmals korrigieren, das Bild zeigt den Tw 901 am Praça do Duque da Terceira, deutlich erkennbar an dem in Hintergrund befindlichen Gebäude, in welchem sich u.a. der Zugang zur Bahnlinie nach Cascais und zur grünen Metrolinie befindet). Es handelt sich somit nicht um eine der ehemaligen östlichen Tejo-Linien, sondern einen immer noch existierenden und von den Linien 15E und 18E (aktuell auch noch 25E) befahrenen Abschnitt, wenngleich die Gleiskonfiguration im Verglich zum Aufnahmezeitpunkt heute dort eine andere ist.
So, das war's Horst, ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erläuterungen zu Deinen schönen Fotos etwas helfen und dass Du Dich nicht allzu sehr geschulmeisterst fühlst. Leider bin ich erst 2003 das erste Mal in Lissabon gewesen (seither aber mit Ausnahme eines einzigen Jahres jährlich und z.T. auch öfters im Jahr in Portugal) und daher immer wieder froh, wenn ich Tramfotos von der Zeit davor zu sehen bekomme. LG, Klaus
Horst Lüdicke 15.9.2024 9:19 15.9.2024 9:19
Hallo Klaus,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde die Texte in den nächsten Tagen korrigieren. Deine Erläuterungen sind keinesfalls schulmeisterlich, sondern im Gegenteil eine große Hilfe bei der Verortung der Bilder. Ich bin immer dankbar für solche Korrekturen und Ergänzungen.
Gruß Horst
Klaus HÖLZL 9.9.2024 19:02 9.9.2024 19:02
Tw 809 fährt in der Rua Alfândega in Richtung Poço do Bispo.
Klaus HÖLZL 9.9.2024 18:29 9.9.2024 18:29
Die Haltestelle der Linie 3 ist zwar mit 'P. Figueira' beschriftet, liegt aber nicht am Praça da Figueira, sondern auf der Verbindungsstraße zwischen den Plätzen 'Martim Moniz' und 'Figueira'. Dieser Abschnitt wird heute nur mehr für Überstellfahrten der Linien 12E und 28E sowie fallweise von den roten Tourismustrams genutzt.
Klaus HÖLZL 9.9.2024 18:54 9.9.2024 18:54
Sorry Horst, das Wichtigste hab ich jetzt glatt übersehen: es handelt sich um den Tw 810, nicht 910! (die 10 Stk. der 900er-Serie hatten einen eckigen Wagenkasten - ähnlich den Caixotes, aber 4-achsig).
Olli 20.9.2015 0:20 20.9.2015 0:20
Hallo Horst, das ist nicht mehr in der Altstadt, auch wenn es danach aussehen mag. Das dürfte bereits jenseits von Baixa und Bairro Alto sein. Aber die Umgebung war überall derart antik, dass es sich nur marginal unterscheidet... Eine ganz klasse Miniserie.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 20.9.2015 14:49 20.9.2015 14:49
Danke für Deine lobenden Worte und den Hinweis, Olli. Vor Deiner Ortskenntnis ziehe ich den Hut. Aufgrund des Straßenschildes rechts habe ich nachgegoogelt und den Text geändert sowie die Geopositon eingegeben.
Gruß Horst
Klaus HÖLZL 9.9.2024 17:54 9.9.2024 17:54
Die exakte Bezeichnung der Straße lautet Rua do Poço dos Negros.
Wagen 724 ist einer der 6 zu Remodulados modernisierten Triebwagen der 700er-Serie und trägt heute die Nummer 581.
Klaus HÖLZL 9.9.2024 13:29 9.9.2024 13:29
Tw 712 passiert auf der Linie 12 gerade den Largo Rodrigues de Freitas.
zu Deiner Info: Die Wagen 701-735 wurden zw. 1936 (!) und 1940 in Betrieb genommen, ebenfalls zu dieser Serie gehörten die Wagen 613-617, welche im Jahr 1935 in Betrieb gingen. Von den 5 600ern existiert nur noch Tw 615 in Sintra; von den 35 Wg. der 700er-Serie sind noch 8 Fahrzeuge bei Carris im Originalzustand als Zweirichter vorhanden (im Museum oder aktiv für Sonderfahrten), 6 wurden zu Remodulados umgebaut; 13 wurden an andere Betriebe (zB. nach Sintra oder Sóller) abgegeben oder dienen als Ausstellungsobjekte und nur lediglich 8 wurden verschrottet.