bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Auch im Bahnhof Langenwang, den oben 218 410-9 im April 1982 und darunter am 28.02.2023 ein 633-Doppel mit 633 030 am Schluss verlassen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten - sieht man einmal von der Bahnsteigmodernisierung ab - kaum etwas geändert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2023 12:18
Hallo Horst,
manchmal staunt man über die Veränderungen welche die Zeit mit sich bringt, hier ist es gerade das Gegenteil hier staune ich über die Beständigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.3.2023 13:39
Hallo Stefan,
das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Vergleichsaufnahme machte, sogar die beiden Hütten sind noch vorhanden.
Gruß Horst

Olli 9.3.2023 17:04
Fast alles gleich geblieben... Nur das Wetter ist ganz offenbar schlechter geworden... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:18
und der Holzlattenzaun am Weg ist einem etwas weniger urchigen Modell gewichen; ansonsten ist es nicht einfach, Unterschiede zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:36
Hallo Olli und Stefan,
oberhalb der Wolkendecke waren die Bergspitzen sonnenbeschienen, aber da fahren hier nun mal leider keine Eisen-, sondern nur Seilbahnen. Und das Verschwinden des Holzlattenzaunes finde ich auch schade, aber das neue Modell dürfte pflegeleichter sein.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 10.3.2023 11:34
Hallo Horst,

Die Vergleichsfotos sind wirklich sehr spannend!
Vielen Dank fürs zusammenstellen.

Viele Grüße
Korbinian

Horst Lüdicke 11.3.2023 12:15
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommmentar. Manchmal (nicht in diesem Fall) ist es nicht ganz einfach, die genaue Aufnahmestelle wiederzufinden und auch die Bearbeitung erfordert etwas Aufwand, aber wenn das Ergebnis stimmt (und dann noch auf positive Resonanz stösst), freut es mich.
Gruß Horst

Blick von der Fussgängerbrücke auf den Bahnhof Memmingen am 27.08.2010 und am 24.02.2023: Auf der oberen Aufnahme treffen sich vier Lokomotiven der Baureihe 218, auf Gleis 2 sind 218 491-9 und eine weitere 218 mit einem IC nach Oberstdorf eingefahren, auf Gleis 3 steht 218 469-5 und auf Gleis 4 218 360-6. Im Hintergrund auf Gleis 5 ist noch ein Regio-Shuttle zu erkennen. Heute sind die 218 nur noch vor den beiden IC-Paaren nach Oberstdorf anzutreffen, ansonsten beherrschen Triebwagen verschiedener Bahngesellschaften das Bild: Auf Gleis 2 hält ein RABe 503 der SBB auf dem Weg von München nach Zürich, daneben auf Gleis 3 der ET 4.29 von GoAhead Bayern und auf Gleis 5 der 623 036 der Bayerischen Regiobahn. Die Fussgängerbrücke hat im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Buchloe - Lindau aus Sicherheitsgründen Glasscheiben mit durchgehenden schwarzen Streifen erhalten, damit sind von dort keine gescheiten Aufnahmen mehr möglich. (zum Bild)

G. G. 8.3.2023 18:55
Interessanter Vergleich, v.a. weil 2010 gefühlt noch nicht so lang her ist und das obere Bild auch noch älter sein könnte.

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:07
Hallo G.G.,
in Memmingen kam die große Änderung erst durch die Elektrifizierung. Gleisplan und Bahnhofsumfeld haben sich eigentlich nicht groß geändert, hier sind es im wesentlichen Oberleitungsmasten und Fahrzeuge (statt lokbespannter Züge und DB-Rot dominieren jetzt Triebwagen in verschiedenen Farbgebungen), die ein völlig anderes Bild ergeben.
Gruß Horst

Dampftage im Allgäu: Völlig fixiert auf die am 25.02.2023 in Kürze erwartete S 3/6 mit ihrem Sonderzug nach Lindau vernahme ich plötzlich einen Pfiff in meinem Rücken und kurz danach fuhr 23 058 mit der 77.250 im Schlepp an mir am Ortsrand von Immenstadt vorbei (zum Bild)

Georg Friebe 5.3.2023 0:04
Hallo Horst,
hast Du eine Ahnung, wo die Fahrt hin ging? Ich habe am Fr. 24.02. mein Büro in einem Anfall von Magnetismus frühzeitig verlassen und bin nach Wolfurt - eine weise Entscheidung, denn da waren die beiden Loks, d.h. in Aktion nur die 23 058. Bei der 77.250 waren Teile des Gestänges abmontiert und mit Gurten quasi als Gepäckstück fixiert. Irgend jemand sprach von einer "Überführungsfahrt nach Lindau", und ich habe gedacht, dass die beiden in Lindau den Sonderzug empfangen sollten. Aber dort waren sie nicht zu entdecken. Jetzt weiß ich wenigstens teilweise warum ...
Die 77.250 ist ja derzeit in Wolfurt im Lokschuppen stationiert. Aber ich habe keine Ahnung, ob der Rechtsstreit um die Besitzverhältnisse inzwischen beigelegt ist. Und damit ist mir auch nicht klar, ob sie in absehbarer Zeit wieder fahren darf. Ein Hinweis, dass der Streit erledigt sein könnte, war die Tatsache, dass der Lokschuppen bei der Langen Nacht der Museen Anf. Okt. 2022 besichtigt werden konnte (war allerdings nicht dort).
schöne Grüße
Georg

Horst Lüdicke 5.3.2023 8:54
Hallo Georg,
die Fahrt ging nach Donauwörth (Radsatzdrehbank?), genaueres weiss ich leider auch nicht.
Gruß Horst

Dampftage im Allgäu: An der Immenstädter Erlöserkirche vorbei dampfen 01 202 und 01 519 am 26.02.2023 in Richtung Norden, das Gleis im Hintegrund führt nach Oberstdorf (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:59
Vielen Dank Thomas!
An den ersten beiden Tagen präsentierte sich das Allgäu in den tiefen Lagen meist grün, aber in der Nacht von Freitag auf Samstag schneite es endlich und ich kam doch noch zu einigen winterlichen Aufnahmen.
Gruß Horst

Während auf den RE-Linien 17 ((Nürnberg -) Augsburg - Oberstdorf) und 76 (München - Oberstdorf) Triebwagen der Baureihe 612 verkehren, kommen auf der RE-Linie 75 (Ulm - Oberstdorf) die Pesa Link der Baureihe 633 zum Einsatz. Ein solcher Zug fährt am 28.02.2023 bei Langenwang Richtung Ulm. Für kurze Zeit zeigte sich an diesem Tag auch das seinen Namen sonst seine Ehre machende Nebelhorn. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2023 7:56
Hallo Hort,

mein Favorit deiner schönen Winterserie!

lg Matthias

G. G. 4.3.2023 13:08
Beeindruckend!

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:44
Vielen Dank Euch beiden!
Für diese Aufnahme musste ich etwas Geduld mitbringen und warten, bis die Sonne weiter nach Westen gewandert war, damit der Triebwagen auf dieser Seite zumindest etwas Sonenlicht abbekam. Es reichte dann gerade noch für den Gegenzug, danach verschwand das Nebelhorn leider wieder in den Wolken.
Gruß Horst

Am 28.02.2023 ist ein unbekannter 612 zwischen Oberstdorf und Langenwang unterwegs nach Augsburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 9:20
Hallo Horst,
man kann ja über das DB-Rot geteilter Meinung sein, aber so in der Winterlandschaft ist das DB Rot die beste Wahl. Ein wunderschönes Winterbild mit erstaunlich viel Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.3.2023 12:44
Wunderbar! Das satte rot wirkt perfekt!

Olli 4.3.2023 1:22
Da war das Wetter wohl gar nicht mal so schlecht... ;-)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:33
Danke für Eure Kommentare!
Leider klarte es an diesem Tag nur um die Mittagszeit auf und da die Strecke ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung verläuft, sind um diese Zeit Aufnahmen mit der fotogenen Gebirgskette im Hintergrund so gut wie unmöglich. Da bieten sich seitliche Motive mit den kurzen Triebwagenzügen als Alternative natürlich an. Und das Rot der Züge passt wirklich gut in die Winterlandschaft.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.