Jürgen L. 11.10.2009 15:22
Sehr schön, gefällt mir gut!
Matthias Boerschke 11.10.2009 18:36
Ja war echt Glück das wir da noch Sonne hatten.
Grüße
Hanspeter Reschinger 12.10.2009 13:23
Dann hattest du doppeltes Glück. Glück nämlich auch, dass du die Maschine überhaupt vor die Linse bekommen hast.
LG
H.P.
Matthias Boerschke 12.10.2009 20:38
Moin Hans Peter wieso denn?
Kläre mich Unwissenden mal bitte auf.
Grüße Matthias
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 13:10
Es dürfte so ziemlich der letzte Einsatz der 1042 23 gewesen sein, den du da vor die Linse bekommen hast. Kann mich nicht erinnern, dass sie seither einen Einsatz hatte. Sie ist übrigens auch ein Unikum, was die Stationierung betrifft. Sie ist die einzige Lok, die der ÖBB Holding direkt gehört.
Lg
H.P.
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 14:53
Könnte mich nicht erinnern, dass sie 2008 vor einem Zug war, kann mich aber täuschen. Lz nach Wien West ist klar, sie ist ja auch heuer einmal Lz gefahren was ich mich erinnern kann. (oder war das auch im Vorjahr)
Ich glaube, die Fahrt, die Mathias hier fotografiert hat, dürfte die letzte mit Waggons gewesen sein.
Sie wäre ja auch heuer im Sommer für einen Sz gewünscht worden, kam, warum auch immer, dann aber nicht dazu. (war dann glaub ich die 1042 30 wenn ich mich nicht täusche)
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 15:11
EDIT: Zwei hab ich noch gefunden. 19.8.07 hat sie den Gastein-Express bespannt und am 29.9.07 den "Südsteirischen Weinberge", und danach..........?
Lg
H.P.
Matthias Boerschke 13.10.2009 19:36
Moin Hanspeter!
Dann muß ich erstmal danke für die Info sagen.
Dann hatte ich als Nordlicht ja auch mal etwas Glück in den Bergen.
Beste Grüße JUN
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 21:34
@Matthias: Absolut - ich hatte das Glück nämlich nicht ;-)
LG
H.P.
Matthias Boerschke 15.10.2009 8:07
Ja Hanspeter das ist natürlich sehr schade!
Aber Ihr habe so geniale Sachen dort unten und dazu noch die Natur.
Grüße
Jörg Trutwig 11.10.2009 16:25
Ich habe es nicht nötig jemanden nachzumachen. Besonders nicht dich.
Schau mal auf das Aufnahmedatum. Bei deiner Masse an Stralsundbildern ist es nur eine Frage der Zeit, einmal das gleiche Motiv zu erwischen. Mit deinen Worten zu sprechen. "Ich lade hoch was und wann ich will".... ich muss mich nicht hinter einem fremden Bild im Profil verstecken.(fremdes Bild wurde gelöscht)mufG Jörg
Übrigens das mit der Verlinkung ist clever. So kann man auch die Zugriffszahlen erhöhen...
Jens-Peter Schlör 11.10.2009 18:24
@Jörg
Ignoriere solche Kommentare einfach, auch wenn's vielleicht schwer fällt.
Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass das nichts bringt - alles nur verschwendete Zeit.
LG Jens
Jörg Trutwig 11.10.2009 18:35
Jo Jens hast Recht. Das ist es nicht wert.Ich gehe wieder auf Status "Kommentar übersehen". msG Jörg
Jörg Trutwig 11.10.2009 19:27
Hallo Tobias
Ich dank dir für dein Kommentar. Ich habe mich mal kurz hinreissen lassen, ist aber schon wieder vorbei. schöne Grüsse aus Stralsund. Jörg
Jörg Trutwig 12.10.2009 7:31
Hallo Kay
Das mit dem Signal liess sich bei der Einstellung leider nicht vermeiden. Zur "Akkukraft" musst du dir das zweite Bild der Serie ansehen.;-) Da ist des Rätsels Lösung zu sehen.
msG Jörg
Thomas Wendt 13.10.2009 13:04
Interessantes Bild, das könnte zur Quizfrage "Was stimmt hier nicht?" verwendet werden. Ich glaube, ich hätte beim Rüberblicken die fehlende Oberleitung übersehen.
Jörg Trutwig 13.10.2009 15:01
Hallo Thomas. Schade das es so kalt war. Das Abgasflimmern ist zu verräterisch.Es täuscht dem Auge fast die Freileitung vor.:-) schöne Grüsse aus Stralsund, Jörg
Stefan Wohlfahrt 9.10.2009 18:05
Hallo Tobias, wunderschön, das von mir so ungeduldig erwartete südliche Alte-Hauensteintunnel-Portalbild.
Gruss aus Blonay
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 20:42
Servus Stefan,
Danke für dein Lob, ich hätte gerne das alte haus rechts komplett mit ins Bild genommen, was aber ein dahinter stehender sehr hoher Hochspannungsmast verhinderte.
Gruß schumi
Olli 13.10.2009 0:27
Da ist ja mal nichts im Weg, was irgendwie stören könnte... Ja schon fast zu wenig. Auf jeden Fall ein schönes Bild.
Gruß, Olli
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.10.2009 7:51
Servus Olli!
Man muss sich halt die Stellen heraussuchen, wo nichts im Wege steht. Aber vielen Dank für das Lob!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 13:01
Danke für die vielen schönen Bilder von diesen Plandampfwochen. Wäre ja auch gerne hingefahren, habe es auch geplant gehabt, aber leider hatte ich in der Familie einen Todesfall, der sich im Vorhinein für diesen Zeitraum angekündigt hat, und dann leider auch tatsächlich eingetreten ist.
Hier gibt es ein bisschen ein Feedback, d.h. ich hab möglicherweise 2010 wieder eine Chance.
http://bazonline.ch/basel/land/Gut-ausgelastete-Dampfzuege-beim-Pilotversuch-am-Hauenstein/story/19727841
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 21:41
EDIT: Micky hat nur vier Finger, wie viele Comicfiguren (weil es angeblich leichter zu zeichnen ist)
52 8055 lebt, auch wenn man es bei warmen Temperaturen nicht so sieht, dafür ist sie die umweltfreundlichste Dampflok, die es gibt.
Man sieht sich im September/Oktober 2010 hoffentlich im Raum Basel.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2009 8:08
Hallo HP:
Zuerst mal nachträglich mein Beileid.
Ja teilweise konnten wir beobachten, dass die Züge gut gefüllt waren, das war mit Sicherheit kein schlechtes Zeichen. Ob es aber sinnvoll ist, die Züge die ganze Woche durchfahren zu lassen, möchte ich bezweifeln. Ich denke, dass es sinnvoller ist, die Dampfzüge nur am Wochenende einzusetzen.
Sollte das wieder im nächsten Jahr stattfinden kann es durchaus vorkommen, dass ich nochmal an Rümlinger Viadukt muss, dann aber bei Sonne!
Dass das die Umweltfreundlichste Dampflok ist, wusste ich natürlich schon!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 15:00
Hallo allerseits,
es gibt nun für die 50 8055 eine eigene Kategorie
(Schweiz/Dampfloks/ 50 8055)
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2009 10:47
Hallo!
@ Kay: Im wesentlichen hast du schon Recht. Für Eisenbahnfotografien ist das eigentlich nicht. Man müsste eigentlich auch Diesellok dazu sagen, denn Heizöl extra leicht, dürfte nichts anderes als Diesel sein.
Für das Publikum, das sich sonst nicht für Eisenbahn interessiert macht das aber keinen Unterschied, ob da jetzt die 52 8055 oder eine 52 "echte" 52 dort steht. Um eine Strecke durch solche Fahrten, mit einer "Dampflok" die wirtschaftlich ist, attraktiver zu machen eignet sich die 52 8055 meiner Meinung nach sehr gut, ist auf jeden Fall besser als eine Stillegung.
@ Stefan: Eigentlich ist die Kategorie falsch, denn die Lok heisst richtig 52 8055 NG (NG steht für Neue Generation). aber jetzt muss ich alles Bilder umsortieren :-)
Gruß schumi
Olli 19.10.2009 13:31
@Kay: Protest! Eine Dampflok zeichnet sich durch Kraftübertragung mittels Dampf aus. Das ist hier durchaus der Fall. Eine "Kohlelok" ist es jedenfalls nicht. Meine Kinder waren durchaus der Meinung, dass es sich hier um eine Dampflok handelt. Lauter als eine herkömmliche Dampflok ist sie allemal. Möglicherweise waren die 04 und die 44 011/2 anfangs ähnlich laut. Den technischen Daten der 52 kann man das wohl nicht direkt entnehmen, aber unter der Hand wurde geplaudert, möglicherweise auch deshalb keine Zulassung in Deutschland. Um ehrlich zu sein, der Munottunnel in Schaffhausen war akkustisch eine eindrucksvolle Demonstration, da gab es was auf die Ohren. Und im Vergleich zu dem winzigen Stier unterwegs (Muni, nicht Taurus) sahen die Rauchwolken deutlich ungefährlicher aus.
Gruß, Olli
Olli 21.10.2009 17:22
@Kay: Eine historisch wertvolle 52 halte ich dann doch für ein Gerücht. Diese Baureihe würde ich doch eher als Landplage bezeichnen... ;-) Die Loknummer ist meines Wissens zu erst einmal an das Fahrgestell gebunden, nicht an den Kessel. 52 8055 war bis 1998 in den Diensten der EFZ. Ob die verkleidete Diesellok dann umweltfreundlicher ist, weiß ich nicht, die DLM bestreitet dies (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5). Somit eher Manfred als Erwin Eugen Rommel... ;-)
Gruß, Olli
Silvan 13.10.2009 12:55
Und ich dachte der Betrieb auf der KLB sei eingestellt!
Fahren da nun doch noch regelmässig Züge?
MfG Silvan
Gabriel Hofer 13.10.2009 15:55
Hallo Silvan
Von Luzern zum Kupferhammer, der knapp auf Krienserboden liegt, bringt eine Diesellok an Werktagen meistens 1 oder 2 mal Güterladungen. Das Gleis, das aber bis nach Kriens führen würde, wurde vor 5 Jahren rausgerissen. Der Kupferhammer, dort ist wo der Eichhof ist, benötigt man jeden Tag für den Zementverlad, aber auch für Altpapier und sonstige Güter. Wenn man an einem normalen Werktag mit dem Bus 1 vorbeifährt, erkennt man häufig 5-12 Zementwagen, 0-1 Hbbillns, z.T. ein paar Eaos, und einen Wascosa-Tank-Wagen, der aber seit Januar dort steht.
Danke für deine Frage...
mfg Gabriel
Silvan 13.10.2009 12:54
Siehst du Stefan, genau damit habe ich gerechnet, mit einem Prachtsbild!
Da hätten meine Schmierfotos gar nichts zeigen können...
Ist das die Stelle unmittelbar nach der Tunnelausfahrt?
MfG vom Bodensee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 13.10.2009 18:40
Hallo Silvan,
du hast richtig gesehen, es ist kurz nach der Ausfahrt aus dem Tunnel ca 1,5 km von Le Pont entfernt.
mfg
Stefan
Mario Schürholz 13.10.2009 9:28
Hallo Jeanny,
einfach nur schön, gefällt mir richtig gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Silvan 13.10.2009 12:51
Nachschuss, Bahnsteigbild, Masten abgeschnitten!
Ist doch alles egal, hier zählt ganz klar die Atmosphäre, und die überzeugt!
MfG Silvan
Date Jan de Vries 13.10.2009 12:44
Schön um diese drei verschiedene DR-Dieselloks auf einen Bild zu sehen! Schön Christian!
Grüße,
Date Jan
Christopher Pätz 13.10.2009 22:26
Danke für den netten Kommentar Date Jan!
Mfg Christopher
Herbert Graf 13.10.2009 8:52
Irgendwie ist er unpassend, der bunte Wagen und lenkt den Blick von der wunderschönen Lok ab.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 13.10.2009 12:43
Ich finde die Kombination von die Dampflok und die alte Belgische Triebwagen sehr schön, aber das ist eine Geschmacksache! Sehr schönes Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Meven 13.10.2009 20:22
Klasse bild Hans und Jeanny.
Grussen von Gerhard Meven
Date Jan de Vries 13.10.2009 12:41
Klasse Herbstbild, Edmund!
Grüße,
Date Jan
Pascal Ost 13.10.2009 14:20
Immer schön, wenn man sich dem Kommentar seines Vorschreibers anschließen kann.
Gruß
Pascal
PS.: Es handelt sich um 218 452...
Edmund Schulz 13.10.2009 19:07
Danke Date Jan und Pascal für das Kompliment Die Nummer habe ich berichtigt Gruss Edmund
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 22:12
Auch interessant, lohnt es sich dort mal hinzufahren?
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 12.10.2009 22:20
Guten Abend Gabriel,
ich wusste gar nicht, dass auf der Seetalbahn noch Güterverkehr stattfindet!
@Tobias, im Seetal gibt es sicher 1001 Bahnübergänge, Schmalspur GTW und eine schöne Landschaft. Da ich noch den Flaire der De 4/4 dort erlebte, finde ich den heutigen Betrieb ehr fade, aber sicherlich nicht gänzlich uninteressant, (besonders, wenn es jetzt wieder Güterverkehr gibt).
Gruss aus Blonay
Stefan
Gabriel Hofer 13.10.2009 12:12
Hallo zusammen
Danke für eure Kommentare.
Von Luzern nach Hochdorf und zurück gibt es an Werktagen eigentlich immer einen Güterzug das ganze Jahr hindurch. Ausserdem gibt es meistens ein Manöver von Emmenbrücke nach Waldibrücke.
ACHTUNG: Zwischen Hitzkirch und Lenzburg gibt's NIE Güterzüge. Die sind dort gar nicht mehr zugelassen.
Pascal Ost 13.10.2009 11:47
Eine interessante und schöne Aufnahme!
Gruß
Pascal
Hanspeter Reschinger 12.10.2009 16:45
Tja, uns so einfach ist es, eine schöne Bahnsteigaufnahme anzufertigen.
LG
H.P.
Frank Paukstat 13.10.2009 11:28
Keine Diskussion über Bahnsteigfotos *g* Nein, hier bot es sich gerade zu an, niedrige Bahnsteigkanten, dampfender Zug, etwas älterer Bebauung und man hätte das richtige Flair, doch auch so gibt es ein schönes Bild. Freut mich das es Dir gefällt.
Gruß Frank
Silvio Jenny 30.5.2009 11:17
Gemäss SBB, sollen die Loks eingemottet werden, d.h. wenn Lokmangel herrscht könnte man sie mit wenig Aufwand wieder in Betrieb nehmen. Angesichts der Wirtschaftskrise, sehe ich allerdings keine grosse Zukunft für diese Maschinen, v.a. für die Ae 6/6 11414, deren letzten Stündchen hat wahrscheinlich bereit geschlagen...
Gabriel Hofer 30.5.2009 13:58
...Und dabei sollen 80 Ae 6/6 bis zur NEAT erhalten bleiben, ich sehe vielleicht die Möglichkeit von 30 Loks, wenn das so weiter gehen sollte. Ich machte mir in Erstfeld bereits Hoffnungen, dass die 11417, 11510 und die 11505 wieder einmal etwas an Bewegung gewannen, dabei sind sie inzwischen wohl dort gelandet...
G. Hofer
5.7.2009 17:03
Leider konnte ich auf dem Bild 298548 die Betriebsnummern nicht entziffer. Eventuell löst das die Frage ob sie jemals wieder in Betrieb genommen werden.
Bei einem Besuch im Bahnhof Bisaca am 4.7.2009 endeckte ich ca. 8-10 Lokomotiven des Typs Ae6/6. Entraubt ihres Städe-Wappens und Namen denke ich das sie für den Abruch in Biasca bereit stehen. Leider konnte ich nur 4 dieser Lokomotiven imganzen fotogafieren, 11515,11432,11497 und 11431 der Rest stand hinter abgestellten Güterwagen.
Heinz Stoll 6.7.2009 9:20
Hallo Dietmar,
so wie ich es beurteilen kann, sind die von dir in Biasca gesichteten Ae 6/6 zusätzlich abgestellt. Evtl. auch nur Wochenend-Ruhe?
19.07.2009:
Siehe vollständige Liste im nächsten Kommentar.
Gruss, Heinz
Sylvia und Walter Stoll 13.7.2009 16:26
Hallo miteinander,
ich (Walter) war letzte Woche auf Anfrage von Heinz im D I des RB Biel, um eine aktuelle und vor allem vollständige Liste der abgestellten Ae 6/6 zu erstellen.
Nach wie vor sind es 19 Maschinen (Stand 08. Juli 2009):
11414 BE, 11417 FR, 11421 GR, 11428 Stadt Luzern, 11436 Stadt Solothurn, 11447 Lausanne, 11449 Neuchâtel, 11451 Winterthur, 11457 Romanshorn, 11468 Lenzburg, 11471 Pratteln, 11474 Vevey, 11489 Airolo, 11491 Wohlen, 11493 Sissach, 11498 Buchs SG, 11503 Payerne (1. Lok im Bild), 11510 Rheinfelden (zuhinterste, 19. Lok).
Gruss, Walter Stoll
Tobias Schuminetz, Hirschau 6.10.2009 13:34
Ich war am 30.09.2009 dort, da standen genau so viele Loks, jedoch war vor der ersten (hier ganz rechts) ein weißes Fließ ausgelegt, etwa in der Länge von zwei Loks. Evtl. ein Anzeichen darauf, dass bald weitere dazukommen.
Auf Wunsch sende ich das Bild gerne mal zu (ist leider nicht für BB.de bestimmt)
Gruß Schumi
Heinz Stoll 7.10.2009 13:16
Hallo Schumi (bist wohl auch ein Rennfahrer?... ;-)
Du vermutest dasselbe wie ich, leider. Mein Vater erzählte mir, man habe alle Loks mit solch weissem Fliess unterlegt, damit heruntertropfendes Öl keinen Schaden verursachen kann. Also bleiben die Ae 6/6 noch länger dort.
Gerne sähe ich natürlich deine Bilder und bin gespannt - danke dir im Voraus für die Übermittlung!
Gruss, Heinz
Gabriel Hofer 10.10.2009 22:56
Hier noch eine Liste der Ae 6/6 in Biasca: (08.10.09, 22 gesammt)
11422, 11431, 11432, 11441, 11443, 11444, 11445, 11454, 11458, 11460, 11461, 11476, 11478, 11483, 11490, 11497, 11504, 11505, 11509, 11511, 11515, 11516
Die Ae 6/6 in Biasca haben auch solch ein weisses Fliess. Wenn es gelblich ist, war dort mal eine Ae 6/6 die tropfte...
13.10.2009 11:20
Hallo Gabriel,
danke dir für diese Detailinformationen. Offensichtlich gesellte sich in letzter Zeit eine zusätzliche Ae 6/6 in Biasca.
Biel = 19 +
Biasca 21 + 1 = 22.
Total also 41 Maschinen.
Gruss, Heinz
Pascal Ost 13.10.2009 11:14
Sehr schönes Bild, Martin! Gefällt mir!
Gruß
Pascal
Kevin Schmidt 21.6.2009 14:51
Hallo Andreas,
eignen sich gut für solche Bilder, diese H-Züge! Komplett übergangslos begehbar! Und dann noch in einer leichten Kurve - sieht toll aus!
Grüße aus Saalfeld (Saale)
Thomas Wendt 13.10.2009 10:46
Das Wetter wäre jetzt nicht verkehrt.