De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 18:52 21.6.2012 18:52
Bild und Text passen perfekt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:53 30.6.2012 11:53
Leider war der Zug nicht mit Front fotografierbar, dort steht ein Mast im Weg. Aber mit solchen Bildern habe ich ehe kein Problem, wird doch so vom eigentlichen (Lichtstreifen, Schläuche) nicht abgelenkt.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny!
LG Matthias
Kay Baldauf 30.6.2012 13:26 30.6.2012 13:26
schönes Bild, passender Text, allein etwas mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. Vorallem in der Tiefe wäre bei solch einem Motiv mehr Schärfe nötig gewesen. So richtig scharf finde ich auch nur den Bereich rechts unten am Bild. Ist das ein Bildausschnitt? MfG
Olli 1.7.2012 11:58 1.7.2012 11:58
@Kay: Was würdest Du dann ändern? Fokus auf den dritten Wagen, das wäre klar, aber wie weiter? Bei der 450D lässt mindestens theoretisch die Schärfe ab Blende 8 nach, Blende 11 wohl eher ungut. Oder eine virtuelle Kompaktknipse draus machen? 50 mm und viel wegschneiden?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 12:47 1.7.2012 12:47
Inzwischen habe ich eine neu bearbeitete Version hochgeladen, bei der ich beim Verkleinern öfters nachschärfte. Seit meinem aktuellen Objektiv spielt das Nachschärfen allerdings keine große Rolle mehr, vorher hatte ich in dieser Hinsicht doch recht schlechte Objektive.
zum Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice~br-403-ice-3/609984/-muenchener-zebrastreifen---ueber-die.html
lg Matthias
Kay Baldauf 1.7.2012 22:10 1.7.2012 22:10
Hallo Olli, richtig, Fokus auf den dritten Wagen und dann je nach Güte des Objektives die Blendenzahl erhöhen. Auch wenn die Brennweite ziemlich groß ist (und auch so in Ordnung ist), sollte doch mehr Tiefenschärfe vorhanden sein. Liegt das nur an der 450D oder vielleicht doch am Objektiv, daß eine derartige Unschärfe auftritt? 50mm und dann Beschneiden bzw einen Bildausschnitt wie bei 135mm Brennweite nehmen, dazu wird die Auflösung wohl nicht ganz reichen und würde kein besseres Ergebnis bringen. Sollte es wirklich nur an der 450D liegen, dann empfehle ich den tecvhnischen Rück- bzw Fortschritt zu einer EOS 650 und einem guten Film. Da hab ich solche Probleme eher nicht gehabt. ;-) MfG
Olli 2.7.2012 22:20 2.7.2012 22:20
@Kay und Matthias: Ich habe es mal nachgerechnet, gehen wir vom dritten Wagen aus, der wohl ca. 60 m entfernt ist. Bei der APS-C Kamera mit 90 mm Brennweite dürfte der hyperfokale Punkt genau dort liegen. Dann hätten wir Schärfe vom 2. Wagen bis zum Hintergrund. Maximale Schärfe für das einzelne Pixel gibt es bei der EOS 450D nur bis Blende 8 (Also abblenden hilft nur, wenn das Bild ausschließlich für BB verwendet wird, dann ginge auch noch Blende 11-16). Sprich mit dem klassischen 85 mm und "digitalem Zoom" wäre es wohl am ehesten machbar.
Bei der vorliegenden Aufnahme mit 135 mm ist der hyperfokale Punkt erst bei 120 Metern, das reicht nicht. Bei der 5D dürfte die Rechnung bei Blende 11 in etwa ähnlich sein.
Endlich mal wieder ein Bild, wo es sich auch lohnt über die graue Theorie nachzudenken... ;-) Auch die beste Scherbe kann die Grenzen der Physik nicht beugen...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 3.7.2012 9:18 3.7.2012 9:18
Olli, ich mach Dir ein Angebot. Da ich dienstlich sehr oft per Gastfahrt im Münchener Hbf unterwegs bin und die Kamera eh immer dabei habe, probiere ich das Gleiche einfach mal aus und präsentiere dann hier das Ergebnis. Wäre nur zu klären, ob die angegebenen 135mm die "echte" Brennweite des Objektives war, oder die Brennweite inklusive Verlängerungsfaktor. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:30 3.7.2012 15:30
Hallo Kay, die 135 mm sind die "echte" Brennweite.
lg Matthias
Kay Baldauf 4.7.2012 3:20 4.7.2012 3:20
danke, dann probiere ich das nächste Mal im Münchener Hbf dieses Motiv mal selbst aus. MfG
Olli 4.7.2012 22:08 4.7.2012 22:08
Hallo Kay, gute Idee. Da bei diesem Bild sowieso beschnitten wird, kommt es alleine auf die Brennweite an. Weitere Faktoren sind nicht zu berücksichtigen. Einzig Deine Pixel sind ein wenig größer, was sich bei der Runterskalierung wieder relativiert. Mein Vorschlag. Blende 8, 135 mm und 85 mm, sowie jeweils auf 20 und 60 Meter fokussiert. Bin gespannt ob die Theorie auch beim jeweiligen Objektiv hinhaut.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 16.7.2012 9:15 16.7.2012 9:15
also ich nochmal. Ich habs jetzt mal probiert und komme aber selbst bei Brennweite 135mm ohne größeren Bildausschnitt nicht auf diesen Bildausschnitt. Das waren wohl 135mm+Brennweitenverlängerung oder + großer Bildausschnitt vom Original? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 9:33 16.7.2012 9:33
Hallo Kay, das Bild ist ja schon ein Ausschnitt (der Mittelpunkt war etwa da wo die Schärfe am größten ist, so beim dritten Wagen). Du kannst ja einen entsprechenden Ausschnitt aus deinem Bild wählen. Oder ich schick dir mal das Orginal für einen weiteren Versuch.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 21:13 16.7.2012 21:13
Hallo Kay, da das Bild sowieso geschnitten ist, brauchst Du Dir um den Cropfaktor keine Sorge zu machen. Deine Kamera dürfte dann etwa einer 10 MPx DX-Kamera entsprechen. Also einfach machen und nachher beschneiden... ;-)
Übrigens, wenn der rechte Wagen bereits der dritte Wagen von Matthias' Standpunkt ist, dann stimmt meine Rechnung nicht...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 22:00 16.7.2012 22:00
Nein Olli, der erste Wagen auf dem Bild ist auch der Erste, also der Steuerwagen. Bildmittelpunkt der Orginalaufnahme am hinteren Ende des Fensterbandes des zweiten Wagen.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 22:09 16.7.2012 22:09
Dann hat wohl die Kamera beim Fokussieren ein wenig daneben gelegen, was ja durchaus häufiger als man es gerne hätte vorkommt.
Gruß, Olli
Marco van Galen 3.9.2012 2:28 3.9.2012 2:28
Munchen Hbf ?
Munchen Hbf etwa anderes , JA !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 8:21 16.7.2012 8:21
Kein typisches Zugbild und gerade deshalb gefällt es mir so gut!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 8:15 16.7.2012 8:15
So viel Glück und Geduld braucht man hier nicht, da doch ein Großteil aller den Frankfurter Hauptbahnhof anfahrender ICE-Züge hier über die Brücke fahren. Fünf Minuten vorher konnte ich eine Begegnung in der anderen Blickrichtung fotografieren. Weiter fünf Minuten später verfehlten sich allerdings zwei ICE um wenige Sekunden.
Vermutlich ist die Main-Neckar-Brücke die Brücke mit dem meisten ICE-Verkehr in Deutschland. Viele fahren ja sowohl bei der Einfahrt, als auch bei der Ausfahrt hier rüber.
lg Matthias
ukamp 8.8.2012 19:37 8.8.2012 19:37
Mein Lieblingsbild! Überhaupt die ganze Serie: eine tolle Idee!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 8:10 16.7.2012 8:10
Ich mag Eisenbahn-Fotografie, die das Hauptbmotiv etwas versteckt. Sehr schön gesehen, die Perspektive führt zum Führerstand.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 8:09 16.7.2012 8:09
Sehr, sehr schön!
Aber hier sind die Oberleitungen doch deutlich pixeliger als bei der Aufnahme von Stefan Jakob.
Ich versuche dies zu Vermeiden in dem ich stufenweise verkleinere.
lg Matthias
Stephan Kainberger 16.7.2012 11:26 16.7.2012 11:26
Hallo Matthias!
Danke für die Kommentare. Darf ich dich fragen, was genau du mit "stufenweise" meinst? Also nicht auf einmal?
Und, verkleinerst du mit Photo Shop? Und wenn ja, nur damit?
LG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 12:17 16.7.2012 12:17
Die ganze Bildbearbeitung mache ich mit Adope Photoshop Elements. Die Verkleinerung mache ich zum Beispiel von 4200 auf 3000 dann 2000, 1400 und zum Schluß 1200. Bei 1400 schärfe ich leicht nach. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerade zur Vermeidung der Stufenbildung.
Ich fotografiere noch im JPG-Format. Jonas experimentiert auch mit RAW, hat aber bisher kein überzeugendes Bildbearbeitungsprogramm dafür gefunden.
lg Matthias
Armin Schwarz 16.7.2012 12:40 16.7.2012 12:40
Den Tipp vom Matthias wende ich nun seit einigen Bildern an, und habe sehr gute Erfahrungen damit. Oft hatte ich auch die Treppenbildung.
Allerdings mache ich die Bildbearbeitung mit Elements, das Zuschneiden und Verkleinern später mit IrfanView.
Versuch es einfach mal, ob Du aus diesem schönen Bild noch mehr raus holen kannst.
Gruß Armin
Stephan Kainberger 16.7.2012 18:03 16.7.2012 18:03
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Ich werde mich weiter damit spielen.
Ist ja ein immer wieder auftretendes Problem, das besonders bei senkrechten Oberleitungen sichtbar wird.
LG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 18:12 16.7.2012 18:12
Bei genauerer Betrachtung sind mir doch noch ein paar Sachen aufgefallen. Es kippt leicht nach links und auch der Zuschnitt ist nicht optimal. Ich würde rechts den angeschnitten Hochspannungsmast und Bahnsteigbeleuchtung abschneiden und links die hereinragenden Isolatoren.
Vom Licht und der Stimmung her aber ganz klasse!
lg Matthias
Andreas Strobel 15.7.2012 17:53 15.7.2012 17:53
Jürgen, da hast du dem Zug einen netten Rahmen gegeben....ein schönes Bild des 611ers......Gruß Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 21:53 15.7.2012 21:53
Auch das Licht ist sehr schön!
LG Matthias
Jürgen Vos 18.7.2012 20:07 18.7.2012 20:07
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare. Freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Jürgen
Hans-Gerd Seeliger 15.7.2012 20:51 15.7.2012 20:51
Interessantes Foto, Stefan.
Gruß
Hans-Gerd
Kay Baldauf 15.7.2012 20:54 15.7.2012 20:54
leider fallen bei dem Licht die verpixelte Fahrleitung besonders stark auf. Das Bild wurde zu stark komprimiert. In welcher Größe hast Du das Bild hier hochgeladen? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 21:52 15.7.2012 21:52
Find ich nicht dass da die Fahrleitung besonders stark verpixelt wäre. Um da was Störendes zu sehen, muss man schon sehr dicht an den Bildschirm.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 15.7.2012 22:35 15.7.2012 22:35
Vielen Dank für die netten Kommentare ihr Lieben.Ja da gebe ich den Kay aber recht..mir fällt es jetzt auch auf,bin dran am arbeiten ..Original ist es 4000x3000 auf 1000x750 komprimiert(verkleinert). Habe den Fehler aber entlarvt ,) liegt in der Einstellung bei Irfan View. Da gibt es verschiedene Kompressionsverfahren..Spin Bell...Triangle etc. Danke für den Tipp Kay. Man lernt immer wieder dazu.Im Originalbild sieht man es nicht. Einen guten Wochenstart wünscht.Lg aus Aachen.
Michael Edelmann 15.7.2012 22:48 15.7.2012 22:48
Stimmt, da muß ich Kay Recht geben, eine "Treppchenbildung" in der Fahrleitung ist tatsächlich vorhanden (auch ohne nahe an den Bildschirm gehen zu müssen!). Aber da die Gesamtaufnahme sehr schön gelungen ist,und in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Kameras im "normalen" Preisbereich mit solchen Lichtverhältnissen extreme Probleme haben, finde ich das Bild doch sehr gut gelungen! Und ich finde die "Komprimierungsmängel" in diesem Fall wirklich nicht gravierend! Zumindest für mich persönlich ist das Bild durchaus ansprechend!
@ Kay: Ich selbst lade meine Bilder generell in bestmöglicher Qualität und ohne jegliche Komprimierung hoch und dennoch kommt es auch bei meinen Bildern gelegentlich zu Treppchenbildung (insbesondere NACH dem Hochladen), gerade an Fahrleitungen und Gleisbögen! Die Bilder kommen bereits so aus der Kamera und das, obwohl ich generell im RAW-Format aufnehme! Gut, dieser unerwünschte Effekt ist dann kaum sichtbar. Sollte allerdings eine (wenn auch nur leichte) Nachschärfung erforderlich sein, wird dieser sehr schnell und auch deutlich sichtbar! Vermutlich ist das ein Zugeständnis ans Halbformat, denn bei Vollformatbildern ist mir das bisher noch nicht aufgefallen! Habe schon viel herumexperimentiert, aber eine Patentlösung für dieses Problem noch nicht gefunden! Hast Du da vielleicht eine Idee?
LG! Micha
Stefan Jakab 15.7.2012 23:15 15.7.2012 23:15
Merci auch an den Michael für den netten Kommentar. Ja die Digitaltechnik ,) ...schon so eine Sache Analoges in Digitales zu wandeln (A/D D/A Wandler). Habe es ja gelernt mit der Elektronik.Bin auch begeisterter Musiker..und weiß...mit den Ohren hört man auch die Unterschiede ,was gute Wandlung ausmacht..16Bit 24 Bit 32 Bit..aber der warme analoge Sound einer Vinylscheibe bekommst nicht mehr hin.So in etwa wird es wohl auch in der digitalen Fotografie sein. Durch das Wandeln der Signale wird man nie eine 100%tige Glättung erreichen.So ihr lieben ..genießt einfach das Bild ,wer weiß wie oft wir dieses Jahr noch schöne Sonnenuntergänge erleben dürfen bei der derzeitgen Wetterlage*. Lg Stefan. ;)
Olli 16.7.2012 8:47 16.7.2012 8:47
Hallo zusammen,
hier hat wohl mal wieder der Algorithmus der weit verbreiteten Adobekomprimierung zugeschlagen. Das sieht dann so aus, als seien Fäden um die Oberleitung herumgeschlungen. Bei einem solchen Bild könnte man die geringstmögliche Kompressionsrate problemlos verwenden, das wird immer recht klein bleiben. Die Nachschärfung geringer als gewöhnlich halten und bereits beim Aufnehmen auf die Ausrichtung achten. Alles Dinge die später im Bild stärker als gewünscht auffallen. Das passiert wahrscheinlich jedem mal, weil man diese Dinge nicht immer sofort sieht.
ME lohnt es sich bei diesem Bild allemal, es verbessert noch einmal hochzuladen, denn eigentlich ist es recht beeindruckend.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 16.7.2012 11:56 16.7.2012 11:56
Hallo Stefan,
ich finde das dies ein sehr schönes Bild ist das die abendliche Stimmung toll wiedergibt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 20.7.2012 11:13 20.7.2012 11:13
Hallo Stefan,
Ein Super Foto.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.
Stefan Jakab 21.7.2012 11:04 21.7.2012 11:04
Dankeschön Olli Mario und Stefan.
Solche Momente sollte man einfach bildlich festhalten ,sieht man ja selten ,obwohl der Sommer da ist.Zum Bild selber habe ich festgestellt ..die Verpixelung findet erst beim Hochladen statt..Habe es auch auf anderen Bildern jetzt bemerkt.Original super..nach dem Upload hier..Pixel und Unschärfe.Naja aber kann man mit leben.Schönes Wochenende euch allen wünscht und schöne Bilder.Lg Stefan.
Date Jan de Vries 15.7.2012 15:04 15.7.2012 15:04
Ein sehr tolles Motiv, Hans! Gefällt mir ausgezeichnet!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 17:18 15.7.2012 17:18
Wunderbare Impression, Hans!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 14:16 16.7.2012 14:16
Merci Date Jan und Matthias,
es freut mich, dass die Stimmung der schönen Museumsbahn B-C so toll rüberkommt.
Gruß Hans
De Rond Hans und Jeanny 15.7.2012 13:39 15.7.2012 13:39
Eine sehr gelungene Aufnahme, Frank.
Berge, Kirche und ein Zug ergeben in der Summe ein tolles Bahnbild.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Date Jan de Vries 15.7.2012 15:06 15.7.2012 15:06
Wunderbare Gintergrund für diese wunderschönes Talent-Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 15.7.2012 16:41 15.7.2012 16:41
Ein wunderschönes Talent-Bild, gefällt mir sehr gut Frank.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 17:17 15.7.2012 17:17
Klasse, Frank!
lg Matthias
Frank Grohe 15.7.2012 22:57 15.7.2012 22:57
Hallo Jeanny, Date Jan, Armin und Matthias,
ich finde, der Talent passt auch recht gut in die Landschaft! Schade ist nur, dass sie eben alle gleich aussehen und dadurch das Geschehen auf ihren Einsatzstrecken recht eintönig wird.
Auf alle Fälle freue ich mich sehr über Eure netten Kommentare!
Vielen Dank dafür und beste Grüsse an Euch alle!
Frank
Klaus Bach 16.7.2012 22:20 16.7.2012 22:20
Schönes Bild! Finde ich gar nicht eintönig, die 111er mit rotem Zug schauen auch alle gleich aus (nur gelegentlich ein Karlsruher Kopf oder vielleicht gnadenhalber eine faltige 110 - aber wie oft kommt das schon vor...) Schöne Sommerszene!
Frank Grohe 17.7.2012 9:07 17.7.2012 9:07
Hallo Klaus,
das ist richtig, aber es gibt auch moderne Triebzüge mit Werbung, z.B. bei HEX, MRB und in Bayern auch einige Werbe-111er.
Dagegen sind die ÖBB-Talent oder auch Dieseltriebwagen auf NEbenstrecken, bis auf manche Schriftzüge mit Eigenwerbung, doch recht gleichmäßig.
Ich habe ja gesagt, dass die Fahrzeuge mir sehr gut gefallen, würde mir als Bahnfoto-Fan jedoch hin und wieder etwas mehr Abwechslung im Nahverkehr wünschen. Gleiches gilt natürlich auch für viele DB-Strecken!
Absolut Spitze sind dagegen die sehr gelungen Werbe-Taurus bei der ÖBB im Fernverkehr!
Auf alle Fälle vielen Dank für Dein Lob!
Beste Grüsse Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 17:15 15.7.2012 17:15
Auch von dieser Aufnahme bin ich begeistert, insbesondere wie sich das Mauerwerk als Spiegelung fortsetzt.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 21:48 16.7.2012 21:48
Geplant war eigentlich ein anderes Bild, Zug steckt Nase aus dem Tunnel. Aber dieses fand ich doch spektakulärer...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 15:22 15.7.2012 15:22
Die Treppe unterm Bogen. Den Überlinger Bahnhof wunderbar in Szene gesetzt, Olli. Vielleicht eines deiner besten Bilder!
lg Matthias
Frank Paukstat 15.7.2012 23:45 15.7.2012 23:45
Da kann ich mich nur anschließen, schön gesehen und umgesetzt. Macht Eindruck.
Gruß Frank
Olli 16.7.2012 21:54 16.7.2012 21:54
Hier bieten die 12 mm Brennweite ganz neue Möglichkeiten, auch wenn man sich damit meist wie ein blutiger Anfänger vorkommt. Trotzdem genieße ich diese neue Freiheit sehr.
Gruß, Olli
Klaus Bach 16.7.2012 22:07 16.7.2012 22:07
Großartiges Bild, solide Stimmung wie Deine anderen Bilder aus Überlingen. Verwirrend war für mich beim ersten Betrachten die fehlende Fahrleitung. Das macht neben den wunderschönen Sichtmauern und den Türmchen wahrscheinlich den Hauptteil der Modellbahnatmosphäre aus.
Olli 16.7.2012 22:24 16.7.2012 22:24
Wenn man die Rußwolke sieht, die der Zug im Bahnhof stehen läßt, dann wünscht man sich schon fast eine Fahrleitung, so schön auch die fahrleitungslose Strecke ist...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2012 6:36 17.7.2012 6:36
Da sind wir gespannt auf weiter 12 mm Bilder. Die hätte ich bei meinem Waldshut-Walfisch-Bild auch gut brauchen können.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2012 21:42 14.7.2012 21:42
Da sieht man mal wieder, dass ein gutes Bahnbild nicht davon abhängt, ob die Lok frei von Zäunen, Masten oder ähnlichem ist...
Schöne Aufnahme, Stefan!
lg Matthias
Armin Schwarz 15.7.2012 10:52 15.7.2012 10:52
Ein Bild nach meinem Geschmack, ja Stefan da kann ich Matthias nur beistimmen, bei so einem schönen Bild da muß nicht der Blick auf die Lok frei sein.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 15.7.2012 15:02 15.7.2012 15:02
Sehr tolles Motiv und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 13.7.2012 21:53 13.7.2012 21:53
Hallo Matthias,
etwas ungewöhnliches Bildformat, welches hier aber klasse passt!
Tolles und zugleich erfrischend anderes Bild!
Beste Grüsse Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2012 7:34 14.7.2012 7:34
Danke Frank für den Kommentar!
Da der Mannheimer Hauptbahnhof entgegen seiner Bedeutung als Knotenbahnhof nur sehr banale Bahnsteigdächer hat, habe ich hier durch das Panoramformat dieses Manko etwas zu reduzieren.
Die hell-dunklen Streifen auf dem Bahnsteig passen übrigens gut zum weißen Streifen des TGV.
lg Matthias
TH 15.7.2012 19:25 15.7.2012 19:25
Der alte Fahrplan von Mannheim Hbf hätte dir bestimmt gefallen. Da standen manchmal 4 ICEs und noch eine 111er nebeneinander...
Die Bahnsteigdächer sind wirklich nicht so toll, aber dafür wenigstens das Bahnhofsgebäude mit der Glaskuppel (besonders bei Nacht)
Grüße aus Mannheim
Robin
Heinz Lahs 15.7.2012 21:15 15.7.2012 21:15
Hallo Matthias,
schmal und lang, das Bildformat gefällt.
Und lang sind sie, speziell wenn du kurz vor dem Halt erfährst: "Veränderte Wagenreihung."
Grüße Heinz.
Christian Kühn 25.7.2012 20:29 25.7.2012 20:29
Hi Matthias,
wirklich schönes Foto aus Mannheim. Ich kann Robin nur zustimmen, nachts gibt wenigstens die Kuppel des Bahnhofes wirklich was her.
Grüße
Christian
Klaus Bach 13.7.2012 22:10 13.7.2012 22:10
Großartige Serie, diese Aufnahme gefällt mir sehr sehr gut, das Auge konzentriert sich irgendwo doch auf den Triebkopf, während aber die Brücke wirkt. Finde ich sehr gelungen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2012 22:27 13.7.2012 22:27
Danke Johannes!
Die Serie wird noch weitergehen, fünf Minuten später gab es auch auf den anderen beiden Gleisen nochmals eine ICE-Begegnung.
Speziell für Dich haben wir in Frankfurt auch noch ein Bild gemacht. Kommt wahrscheinlich demnächst.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2012 18:41 13.7.2012 18:41
Schöner Kontrast zwischen dem leuchtenden Weiß und dem grünen Wald. Gut gefällt mir auch, dass der Zug weiter hinten nochmals kurz aufblitzt.
lg Matthias
Armin Schwarz 13.7.2012 13:07 13.7.2012 13:07
Ich drücke ihnen auch die Daumen...
Ein sehr schönes Bild Frank.
Gruß Armin
Frank Grohe 13.7.2012 13:23 13.7.2012 13:23
Hallo Marc und Armin,
ja, da hat der Esslinger genau auf die Brücke gepasst!
Vielen Dank für Eure netten Kommentare!
Frank
Andreas Strobel 13.7.2012 14:25 13.7.2012 14:25
Hallo Frank, na wieder einen Volltreffer gelandet!!!! ;-)Schönes Bild vom Triebwagen auf der Brücke....ist sehr sehig;-D!!! Gruß ins wilde Bayernland sendet dir der Rheer Jong Andreas
Date Jan de Vries 13.7.2012 14:37 13.7.2012 14:37
Wunderbares Bild mit die alte Triebwagen, doe Kirchturm und die rote PKW, Frank! Alles passt sehr gut zusammen!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2012 18:40 13.7.2012 18:40
Ein Triebwagen mit Kirchturm. Schönes Bild, Frank!
lg Matthias
Frank Grohe 13.7.2012 21:38 13.7.2012 21:38
Hallo Andreas, Date Jan und Matthias,
herzlichen Dank für Eure lobenden Kommentare!
Eigentlich wollte ich ein Bild hier einstellen, bei dem der Triebwagen halb hinter den Büschen und die Kirche sich vor dem Zug befindet. Ich habe mich dann aber doch für den "Kirchturm auf dem Dach" entschieden, eben weil der Zug so exakt in voller Länge zwischen das Grün gepasst hat.
Ich freue mich sehr, dass Euch meine Auswahl gefällt!
Beste Grüsse Frank
Klaus Bach 14.7.2012 12:26 14.7.2012 12:26
Ein wunderschönes Bild mit Bahn und Kirche im Dorf - eine mehr als wertvolle Initiative dieses Vereins.
Frank Grohe 15.7.2012 9:51 15.7.2012 9:51
Hallo Klaus,
ich bin auch sehr froh darüber, wenn sich engagierte Menschen ehrenamtlich für den Erhalt von Strecken und Fahrzeugen einsetzen, wie es auch bei dieser Bahn der Fall ist!
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 14:02 13.7.2012 14:02
Sehr schön mit den Bahnsteigsäulen am linken Bildrand!
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 15:03 13.7.2012 15:03
Auch mir gefällt das "alltägliche" Bild sehr gut, Peter.
Ein Beweis, dass auch eine stinknormale 185er schön in Szene gesetzt werden kann.
Liebe Grüße
Jeanny
Kay Baldauf 13.7.2012 15:04 13.7.2012 15:04
Ja, ungewöhnlich, die Säulen so ins Bild mit einzubinden, aber schaut gut aus. MfG
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 15:06 13.7.2012 15:06
In der Tat, ein sehr gelungenes Bild.
Gruß
Hans-Gerd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2012 18:39 13.7.2012 18:39
Das mit den Stützen ist wirklich sehr gut gelungen, Peter!
lg Matthias
Frank Grohe 13.7.2012 21:10 13.7.2012 21:10
Hallo Stefan, Jeanny, Kay, Hans-Gerd, Tim und Matthias,
wir haben uns riesig über Eure vielen netten Kommentare gefreut!
Da hat sich Peters Mut zu diesem ungewöhnlichen Blick doch gelohnt!
An Euch alle vielen herzlichen Dank und die besten Grüsse!
Peter + Frank
Kay Baldauf 13.7.2012 23:56 13.7.2012 23:56
Um mal auf Tims Einwand zurückzukommen, kann es sein, daß die untere Frontpartie massiv aufgehellt wurde? Die Säulen waren so ein Blickfang, daß ich das beim ersten Betrachten gar nicht gesehen habe. MfG
Frank Grohe 15.7.2012 10:08 15.7.2012 10:08
Hallo Kay,
ich habe wie immer das Bild insgesamt mit IrfanView bearbeitet und komprimiert, die ich leider keine Zeit für aufwendige Bearbeitungen habe. Dabei wurde das Foto auch insgesamt etwas aufgehellt. Mir sind die Flecken im vorderen unteren Lokbereich nicht aufgefallen. Insbesondere, da sie vor dem Komprimieren nicht so deutlich zu sehen waren.
Werde beim nächsten Mal mehr darauf achten.
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 15.7.2012 20:11 15.7.2012 20:11
Auch mir gefällt, wie auch meinen Vorschreibern dieses Bild insbesondere mit den Säulen, links im Bild, sehr gut! Und die paar Flecken am Gleisräumer der Lok.....ehrlich gesagt, hätte ich die Kommentare nicht gelesen, wären die mir gar nicht aufgefallen! Ich finde, die tun der Qualität des Bildes keinerlei Abbruch! Für mich ein sehr schönes und interessant gestaltetes Foto!
LG! Micha
Olli 15.7.2012 21:30 15.7.2012 21:30
Auch hier gilt schon wieder, kleine Mängel werden durch überzeugende Bildgestaltung aufgehoben. Schrieb ich doch gerade vor kurzem schon, oder... ;-)
Gruß, Olli
Frank Grohe 15.7.2012 22:37 15.7.2012 22:37
Hallo Michael und Olli,
freut uns sehr, dass Ihr der Bildgestaltung den Vorrang vor technischer Perfektion gebt und Euch das Foto gefällt!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
Peter + Frank