Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 17:55
Ich tendiere eher zum Gegenteil: Wiederholungssignale zum Haupstignal die nach guter, alter Formsignalmanie "Halt" signaliesieren.
Aber vielleicht kennt sich ja jemand richtig aus und kann der Spekulation ein Ende setzen.
mfg
Stefan
Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:11
Das könnte vllt. ein sogenanntes Zwischensignal mit Signalbegriff "Ha1" sein. Bedeutung laut Signalbuch: Hauptsignal zeigt Halt Bemerkung: bei der DB bis 1959, bei DR bis 1971
Aber weil das nur bis 1959 gilt, kann es das eigentlich nicht sein. Was anderes habe ich im Signalbuch aber nicht gefunden.
Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:15
Oder aber was ich gerade gefunden habe: eine neue Bauform des Rangiersignals. Signalbegriff hier: Ra9 - Zurückziehen - nur als Lichtsignal
Vllt. ist es das, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
Jan Antosik 22.6.2012 17:13
Liebe Freunde...Ich habe des Rätels Lösung.Es handelt sich dabei um einen Signalhaltmelder.Dieser wird in Bahnhofen verwendet wo eine Strecke mit Zugleitbetrieb in einen Bahnhof einläuft wo von einem ESTW gesteuert wird.Wenn der Zug von der ZLB-Strecke im Bahnhof ist,zeigt der Signalhaltmelder an ob das Esig von der ZLB Strecke "Halt"zeigt.Der Tf muss dann nur noch nach seinem Schluss schauen und kann dann den Zugleiter der ZLB-Strecke die Ankunftsmeldung geben.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 17:51
Hallo Hannes,
auf diesem (und deinem nächsten Bild) kommt durch den geschickt gewählten Winkel der breite, lichtgraue RB/RE Streifen sehr gut zu Geltung.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:07
Hallo Hannes,
Ein tolles Bild!
Grüße,
Date Jan
Hannes Müller 5.4.2009 20:08
Danke euch beiden für diese Kommentare und das Lob!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 13:11
Hallo André,
ich habe solche Bilder auch schon versucht, die leider jeweills aber noch viel stärker überbelichtet waren als das deine, (das nota bene gut gefällt).
Weiss jemand einen Rat?
mfg
Stefan
Olli 3.4.2009 15:05
Schaut klasse aus. Könnte vielleicht mit einem quadratischen Ausschnitt noch eindrücklicher werden.
@Stefan: Neben manueller Belichtungskorrektur könnte auch die Nutzung von ca. 400 ASA den Dynamikumfang einer Digitalkamera erhöhen. Darüber steigt meist das Rauschen wieder an. Kommt allerdings auch ein wenig auf das Kameramodell an.
Gruß, Olli
Thomas Schmidt 3.4.2009 16:40
wenn ich versuche solche fotos (fotografierort) einzustellen heißt es immer : abgelehnt kein öffentlicher foto platz, oder so ähnlich
Gérard - Nicolas Mannes 3.4.2009 20:55
Einfach genial das Bild.
Gruss
Gérard
André Breutel 4.4.2009 8:32
Es ist wirklich nicht einfach. Die Belichtung hab ich im Vorfeld des Zuges manuell eingestellt. Ich nahm in der Blende ca. -1.5 ab. Jetzt kommt der Sonnenstand noch hinzu. Am Donnerstag fotografierte ich den 12.30 Uhr Zug. Die Front der Lok lag im Schatten und das Foto wirkt sehr kontrastreich. Da hatte ich aber das falsche Objektiv mit. Gestern wählte ich den 10.00 Uhr Zug. Da schien die Sonne auf die Front. Da fehlte der Kontrast. Zum Glück fällt bei dem Bild der Schatten von den Bäumen auf die Lokfront. Ich hab 8-10 weiterte Fotos von der Situation. Die wirken alle nicht. Am liebsten würde ich den 12.30er noch mal fotografieren. Aber die Jungs auf den Maschinen sind schon sehr sauer! Das Personal der Rübelandbahn reagiert überaus unfreundlich auf Fotografen! Nun stehe ich 110m vor dem Zug im Gleisbereich. Ich wußte gar naicht was eine Lok für Hupen haben kann. Die Einwohner von Neuwerk haben das wohl gehört... Der Zug fährt 30 Km/h und ich trage eine rote Warnweste. Im Zeitraum die der Zug für die Strecke braucht, bewege ich mich 18m vom Gleis weg! Oder ich konzentriere mich auf das nächst Motiv, das Viadukt mit dem nächsten Tunnel am Ende. Ich weiß nicht, warum man so ein Aufriss machen kann. Zumal ich noch für ihren Arbeitgeber fotografiere!
@ Thomas,
wer entscheideten den "öffentlichen Fotoplatz"? So ein blödsinn! Die Admins kennen doch die Stellen gar nicht, wo wir fotografieren. Zum Beispiel stehe ich hier an einem Wanderweg, der zwischen dem Tunnel und dem Viadukt vorbeikommt...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.4.2009 9:04
Allerdings würde es schon Sinn machen bei Aufnahmen bei denen es so scheint als wäre der Standpunkt im Bahngelände, auf die öffentliche Zugänglichkeit hinzuweisen. Oftmals muss ich schon beim Fotografen nachfragen.
Hier bin ich schon sehr davon ausgegangen, dass da nicht IM Tunnel fotografiert wurde.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 10:57
Dann werde ich wohl nächstens mal in Lutry üben gehen...
Vom Bahnsteig aus, der bis an den Tunneleingang reicht.
mfg
Stefan
André Breutel 4.4.2009 11:17
Sali Stefan,
es ist noch wichtig Deine Kamera auf das mittelzentrierte Messfeld umzustellen.
@Matthias
Ach Matthias, wir sind doch alle keine Selbstmörder... Ich halte mich schon genau an die Regeln von Thomas. Die Felswerke und die hvle sind eigentlich sehr hilfreich. Sie ermöglichen jenden Fotografen das Fotografieren des Fuhrparks im Werksgelände. Nur veröffentliche ich diese Bilder hier nicht, weil es vom Webmaster nicht gestattet ist. Da halte ich mich schon genau dran:-)
Viele Grüße
André
De Rond Hans und Jeanny 3.4.2009 9:54
Die Langzeitbelichtung des Z 2005 ist super geworden, Stefan.
Der alte Triebzug sieht richtig toll aus, er passt besser zur (Abschieds) Stimmung des Bildes als das moderne Material.
MfG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 10:06
Hallo Hans und Jeanny,
das war ja kein "Adieu", sondern ein "Auf Wiedersehen"...
Danke für den Kommentar und Beratung vor Ort. Das letzte Bild war noch Fototechnisch eine Spur besser geworden, aber der Triebwagen war unten angeschnitten.
Nun wünschen wir euch viel Vergnügen beim Nachtbilder-Üben, damit ihr dann Ende Jahr bei kurzem Tageslicht auch morgens und Abends noch das eine oder andere interessante Bild der kleinen roten Loks machen könnt.
Gruss aus Blonay (auch an euren Wochenendebesuch) und ein schönes Wochenende
Stefan und Christine
Gérard - Nicolas Mannes 3.4.2009 21:05
Hallo Stefan, sieht richtig gut aus. Bin ab nächster Woche auch wieder mal in Luxemburg. Werde die Zeit natürlich auch wieder nutzen um in Luxemburg ein Paar Bilder zu machen.
Gruss aus der Schweiz.
Gérard
Armin Schwarz 8.9.2012 22:58
Hallo Stefan,
habe es gerade gesehen, auch 3 Jahre später, gefällt es mir gut.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 8:41
Guten Morgen Date Jan,
gefällt mir gut dein Bild vom Mini-Pendelzug.
mfg
Stefan
Rüdiger Ulrich 3.4.2009 14:10
Hallo Date Jan,
ein schönes Zeitzeugnis.
Heute kann sich soetwas keiner mehr leisten! Das gab es aber zwischen Adorf und Zwotental noch effektiver, da erfolgte die Bespannung eines Wagens planmäßig mit BR 232.
Gruß Rüdiger
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:12
Hallo Stefan und Rüdiger,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Rüdiger, ein Ludmilla mit nur ein Wagen, das ist etwas kurios!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 3.4.2010 0:02
Hallo Date Jan und ihr anderen Beiden. Das ist ein Bahn AG Schildbürgerstreich gewesen. Die Bahn hat alle 515er Triebwagen ausgemuster, aber vergessen für Ersatz zu sorgen.
Triebwagen der Reihe 628 waren nicht verfügbar, da nimmt man eben eine 212 mit Steuerwagen und wenn der Andrang größer wird, ja dann hängt man einen Wagon (Silberling) dazwischen.
Als die Bahn dann merkte, wie teuer das ist, durfte die Dürener Kreisbahn im Auftrag der DB AG die Schwalm/Nette-Bahn fahren, so gar bis heute. Merke!!!!! Selbst noch heute ist Schilda überall.....Grüße Andreas P.S. Das Bild ist natürlich toll.
Dennis Kraus 3.4.2010 8:25
Hallo Date Jan,
Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen. Tolle Aufnahme einer interessanten Zugkombination.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 3.4.2010 11:23
Komisch, genau ein Jahr nach einstellen noch zwei Kommentare dazu.
@Dennis und Andreas, Vielen Dank für die Lobende Wörter!
@Andreas, Vielen Dank fur die interessante Daten!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 4.4.2010 15:08
Hallo Date Jan, nicht jeder sieht alle Bilder zum Zeitpunkt der Einstellung. Aber das kennst du ja von mir;-)....Es ist halt ein schönes Bild und ich habe halt nur etwas zu den Gründen beitragen wollen, warum diese Kombi so unterwegs war. L.G.Andreas
Date Jan de Vries 5.4.2010 8:31
Kein Problem, Andreas! Immer schön um einen positiven und interessanten Bildkommentar zu bekommen!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 8:01
Vergeblich suchte ich zwischen den Schienen die Zahnstangen - und gehe folglich davon aus, dass dieses Bild schief ist.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 7:57
Trotz der Masten, oder gerade deshalb ein sehr eindrückliches Bild aus Erstfeld.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 7:56
Guten Morgen Gérard - Nicolas,
aus dieser Perspektive gefällt mir das Bild besser (anstelle des Aussichtsturms).
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 3.4.2009 8:39
Hallo Gérard,
Tolles Bild!
Grüße,
Date Jan
Gérard - Nicolas Mannes 3.4.2009 21:10
Hallo, Danke für den Kommentar. Lohnt sich immer mal dort vorbei zu fahren. Am Wochenende ist Fittnesstag für die Museumsloks in Erstfeld. Lohnt sich vorbei zu gehen.
Gruss
Gérard
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 7:50
Guten Morgen Herbert,
ein prächtiges Bild, dass uns daran erinnert, wieviele potentielle Fotostellen wir auf der Fahrt mit dem Glacier Express gesehen hatten.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 7:47
Guten Morgen Peter,
Japan und Schnee - kann man sich gar nicht vorstellen, doch bei diesem Fotos und dem Stichwort "Sapporo" denke ich unwillkürlich an die Olympischen Winterspiele.
Übrigens ein sehr eindrückliches Bild, gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Gabriel Hofer 2.4.2009 16:20
Ohne die störenden Fahrleitungsmasten, eindeutlich aus meiner Sicht bisher das beste Bild des Jahres...
Gérard - Nicolas Mannes 2.4.2009 23:21
Wenn man auf dem Aussichtsturm noch einen Stock aufbauen würde dann könnte man das Bild auch ohne Fahrleitungsmasten machen.
Stefan Wohlfahrt 2.4.2009 23:49
Der Fahrleitungsträger ist wirklich ein Problem, denn wen schon ein Aussichtsturm dann sollte er doch seinen Zweck erfüllen und nicht auf halber Höhen enden.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.1.2009 8:48
Guten Morgen Jeanny, ein wunderschönes Bild bei ebensolchem Wetter.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 21.1.2009 8:20
Merci Stefan,
bei solch schönem Wetter, wäre es schade gewesen kein Bild zu machen.
Es freut mich, dass es Dir gefällt.
MfG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 1.4.2009 16:23
... und da der Kieshaufen auf wunderbare Weise wächst, gewinnt diese prächtige Fotostelle täglich an Niveau.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.4.2009 20:52
Guten Abend Stefan,
also ich fand die Höhe des Kieshaufens zur Zeit dieser Aufnahme besser. Mein Bild vom letzten Sonntag aus erhöhter Position schlummert schon im Papierkorb.
MfG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.4.2009 22:54
Hallo Jeanny,
ich denke, am Sonntag (29.03) war der Winkel der Sonne zur Lokfront ungünstig, deshalb die Überbelichtung - meine Bilder sind auch nicht ideal, aber bis ich wieder komme, behalte ich sie trotzdem.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 1.4.2009 17:40
Yeah =D
Wieder einmal ein Perosnenzug mit 10500 PS =D
Toller Schnappschuss =D
Stefan Wohlfahrt 2.4.2009 16:26
Ich denke, dass hat auch mit der verspäteten Auslieferung der Domino-Zwischenwagen zu tun. Dadurch sind viele Re 4/4 II im Regionaldienst eingesetzt und fehlen dann im Fernverkehr.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.4.2009 16:22
In Kuba scheint der Himmel nicht voller Geigen zu sein, eher voller Drähte aber der wacklige Stormabnehmer findet sicher seinen Draht.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.4.2009 16:13
Hallo Heinz,
leider ein allzuhäufiges Ärgerniss, die Pannen. Das Bild aber gefällt sehr gut.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 5.4.2009 8:39
Hoi Stefan, danke für deinen Kommentar. Wir wollten auf der Rückreise aus den Waadtländer Alpen einfach nur noch schnell die M2 ausprobieren. Die fast 1 Std. Wartezeit kam uns dann vor wie eine Ewigkeit... MfG, Heinz
Stefan Wohlfahrt 5.4.2009 11:17
...besonders in Les Croisette! (kann in etwa mit dem Big Bahnhof Berlin (Tief) verglichen werden - neu, modern, aber sonst nicht).
Gruss vom Genfersee
Stefan
Date Jan de Vries 2.4.2009 7:58
Hallo Jeanny,
Ein top Bild der BR 23!!
Grüße,
Date Jan
Karl Sauerbrey 2.4.2009 13:47
Hallo Jeanny,
ich kann mich nur dem Kommentar von Date Jan anschließen. Ich habe das Gefühl, eine Eisenbahnfahrt nach Belgien lohnt sich - es fahren Loks, wie vor ca. 15 Jahren herum.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 2.4.2009 16:06
@Karl, eine Reise nach Belgien (und Luxembourg) lohnt auf jeden Fall - aber ich befürchte die alten Lok sind nicht mehr lange zu sehen und die drei 1501, 1602 und 2381 waren wirklich die Ausnahme.
PS: Wenn du nach Luxembourg/Belgien reist, könnte ich dir zwei gute Reiseführer empfehlen...
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.4.2009 22:01
Auch hier möchte ich mich für die positive Anmerkungen herzlich bedanken.
@Karl: Eine Fototour in Belgien lohnt sich immer und wie Stefan schon vorwegnahm, wir würden uns freuen Dich auch einmal zu begleiten.
Andererseits hat Stefan etwas untertrieben mit der Aussage, dass es "nur" Glücksache war diese schönen alten Loks anzutreffen. Verschiedene Zugkompositionen (mit Série 15 und 16) fahren täglich, aber eben nur als Verstärkungszüge im Berufsverkehr an Werktagen, an den Wochenenden fahren sie leider nicht.
3 Loks der Série 23 sind permanent in Lüttich anzutreffen. Sie ersetzen die Série 22 als Schubloks.
Also ein Besuch in Belgien würde sich durchaus lohnen.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Date Jan de Vries 2.4.2009 8:19
Hallo Jeanny,
Ich finde das neue Bahnhof Liëge Guillemins ein tolles Bahnhof! Und dein Bild ist auch sehr schön!
Grüße,
Date Jan
Karl Sauerbrey 2.4.2009 13:37
Hallo Jeanny,
sehr beeindruckend, gut fotografiert.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 2.4.2009 13:40
Hallo Jeanny
wirklich sehr gut gelungen - im Gegensatz zu meinem Bild: ich habe das runde Perron-Dach abgeschnitten!
mfg
Stefan
Dieter Schumacher 2.4.2009 21:24
Hallo Jeanny,
Ein Superbild vom neuen Bahnhof Guillemins.
Liebe Grüsse
Dieter
De Rond Hans und Jeanny 2.4.2009 21:28
Merci vielmal für die netten Kommentare.
@Stefan: Schade um das Bild. Ich hoffe andererseits, dass Dein Thalysbild besser geworden ist als meines. Bei meinem Bild gab es nur eine Funktion: Löschen.
Aber so ist es nun mal, es können nicht immer alle Bilder super gelingen.
MfG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.4.2009 13:37
Hallo Olli
erstmals Gratulation zu deinem 100. Bild.
Da weder die Schienen, noch die Geleise ganz flach sind, rollt das Rad nur auf einem sehr schmalen Streifen, so wird es wohl möglich sein, dass die Ameisen ausweichen können. Doch braune Flecken lassen vemuten, dass das Ausweichmanöver nicht allen gelingt.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Olli 2.4.2009 15:51
Danke Stefan. Ich dachte ebenso, im linken Drittel der Schiene müssten jede Menge Ameisenleichen rumliegen, die nun die Kollegen schnell nach Hause bringen. Ich hatte nicht eine einzige gefunden. Dabei war der Zug gerade eben drübergefahren. Die Flecken scheinen vom Gras und dem Dauerregen zu kommen. Es trocknet auf der Höhe (1100 m) und bei dem tropischen Wetter allerdings sehr schnell, so daß die Regentropfen des vorhergehendem Regenschauer schon wieder trocken waren.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.7.2008 21:22
Abschnitt in Tranchen...
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.7.2008 9:34
Ja leider, Stefan. Obwohl das B an dieser Front schon lange weg ist.
MfG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 1.4.2009 16:43
... und wie gut, dass wir am Montag die 1501 richtigrum (also mit B voran) am Zug hatten.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.4.2009 20:46
Ja Stefan, die andere Seite ist definitiv die Schokoladenseite bei dieser schönen alten Lok.
Im Großen und Ganzen hatten wir eine Menge Glück am letzten Montag, das interessante Material in Belgien betreffend.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Date Jan de Vries 21.1.2009 8:50
Hallo Jeanny,
Klasse Bild! Schade dass diese wunderschöne Loks nicht mehr fahren!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 22.1.2009 10:17
Danke Euch zwei für die positive Bewertung des Bildes.
Offiziell sollte im Dezember 2008 Schluss sein mit der Série 15, ob aber die eine oder andere noch läuft, wissen wir nicht.
Vielleicht bekommt ja einer von uns Bahnfotografen noch eine vor die Linse. Schön wärs auf jedenfall.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 1.4.2009 16:40
Hallo Jeanny,
wie schön, dass die Abschiedsfahrt ihrem Namen nicht gerecht wurde.
mfg
Stefan