bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 19



<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.11.2023 10:10 30.11.2023 10:10
Eine Zeitreise besonerer Art, die viel zu denken gibt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:32 30.11.2023 11:32
Hallo Horst, wahrlich ein Zeitreise der besoderen Art, wie Peter bereits schreibt, auch was die Reise an un für sich betrifft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:22 30.11.2023 18:22
Hallo Peter und Stefan,
heute verkehren nur noch selten Sonderzüge nach Winterberg - wie auch, wenn es keine Abstellmöglichkeiten mehr gibt. Dafür sind an Winterwochenenden bei gutem Wetter und ausreichend Schneelage die Straßen rund um Winterberg verstopft und wer zu spät kommt, findet keinen Parkplatz mehr. Theoretisch kommt man mit dem Zug heute schneller als früher nach Winterberg, aber bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Bahn hat man keine Garantie, wann (manchmal auch ob) man ankommt. Mit dem Deutschland-Ticket mache ich jetzt öfter Tagestouren in die nähere oder weitere Umgebung, aber kaum eine Fahrt verlief wie geplant, entweder habe ich Anschlüsse aufgrund Verspätungen verpasst oder der Zug fiel gleich ganz aus...
Danke für Eure Kommentare und viele Grüße nach Bern und an den Lac Leman Horst

Mittagsruhe im früheren Linzer Lokalbahnhof in der Coulinstraße im Sommer 1992, im Vordergrund der ET 22 133/233 (ex Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn 1288), im Hintergrund der ET 132/232 (ex KFBE 1287). Mit der Einbindung der Linzer Lokalbahn in den Hauptbahnhof wurde dieses Provisorium am 08.11.2005 stillgelegt. (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 17.11.2023 18:01 17.11.2023 18:01
https://www.bahnbilder.de/1200/mittagsruhe-frueheren-linzer-lokalbahnhof-coulinstrasse-1353625.jpg
Hallo Horst,
das waren noch Zeiten...langlebige Provisorien und Zugfenster zum Öffnen (die effektivste Lüftung) !
Schöne Zeitdokumente.
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 17.11.2023 22:02 17.11.2023 22:02
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Klaus,
damals war die LILO noch eine Lokalbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und mir waren/sind zu öffnende Fenster immer noch lieber als nicht funktionierende oder überforderte Klimaanlagen.
Gruß Horst

Mit einem schweren Güterzug verlassen 41 1144-6 und 41 1160-9 am Morgen des 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, am Zugschluss schiebt 50 0072-4 nach (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2023 12:59 17.11.2023 12:59
Hallo Horst,
einfach nur schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.11.2023 21:35 17.11.2023 21:35
Vielen Dank Stefan,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt. Wegen des trüben Wetters an diesem Morgen dachte ich mir, dass hier eine auf "alt" getrimmte Aufnahme passt.
Gruss Horst

Am 08.11.2023 zieht die 2159 206-2 einen Kesselwagenzug durch Bad Hönningen in Richtung Süden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 19:08 12.11.2023 19:08
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild der beiden Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2023 21:13 15.11.2023 21:13
Vielen Dank Stefan,
eigentlich hatte ich eine andere Fotostelle im Sinn, aber da wurden die Züge durch die Güterwagen hinter der 152 verdeckt. In Nachhinein bin ich aber auch mit diesem Standpunkt zufrieden.
Gruß Horst

Während der Plandampfveranstaltung am 14.02.2009 pausieren die Lokomotiven 80 039 und Radbod der Museumseisenbahn Hamm im Hammer Hafengelände, ebenso wie die 80 039 ist auch die Radbod ein Produkt der Düsseldorfer Lokomotivfabrik Hohenzollern, ihr Baujahr ist allerdings schon 1906. Sie gehört zur Bauart "Crefeld C", einer leistungsstärkeren Variante der preußischen T 3. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:25 1.11.2023 11:25
Hallo Horst,
ein interessanter Grössenvergleich, der durch den Standort der Lok noch unterstrichen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2023 11:15 12.11.2023 11:15
Hallo Stefan,
stimmt, diese Perspektive betont den (ohnehin vorhandenen) Größenunterschied und zeigt den Fortschritt bei der Entwicklung leistungsfähiger Rangierloks.
Gruß Horst

Die Beförderung des mit Speiseöl beladenen Kesselwagenzuges vom Hammer Hafen zum Übergabebahnhof durch die Lokomotiven 80 039 und Radbod der Museumseisenbahn Hamm war Abschluss und Höhepunkt der vom Revierdampfteam organisierten Plandampfveranstaltung "1000 Tonnen und die 80" am 14.02.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:23 1.11.2023 11:23
Hallo Horst,
herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2023 11:06 12.11.2023 11:06
Vielen Dank Stefan,
diese Ausfahrt war schon ein besonderes Erlebnis.
Gruß Horst

Zur Ablösung der Dampflokomotiven beschaffte die DR ab 1976 Diesellokomotiven der Baureihe 119, die von Faur/Rumänien geliefert wurden. Als diese Aufnahme der 119 010-7 im Oktober 1980 in Saalfeld entstand, war die Lok zwar erst knapp ein Jahr alt, machte aber trotzdem keinen besonders gepflegten Eindruck. Bei der DB mutierte sie zur 219 010-6 und wurde am 15.11.2001 ausgemustert. Ein neben mir stehender Fotograf würdigte die Lok keines Blickes. Wie sich in der anschließenden Unterhaltung herausstellte, war er Lokführer bei der Reichsbahn und vor kurzem von der Dampflok auf die Diesellok gewechselt, seine Begeisterung hierüber hielt sich in Grenzen... (zum Bild)

Torsten David 9.11.2023 9:53 9.11.2023 9:53
Hallo Horst, sehr schönes Foto, historische Aufnahmen dieser Art sind selten. Daher wäre es super wenn du sie in die richtige Kategorie einordnen würdest, die 119 ist kein Umbau zur 229 sondern müsste unter 219/119 einsortiert werden

Horst Lüdicke 12.11.2023 11:03 12.11.2023 11:03
Hallo Torsten,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis, ich habe das Bild umsortiert.
Gruß Horst

Vor einem Schnellzug in Richtung Westen wartet CIE 077 in Dublin Heuston Station im April 1992 auf die Ausfahrt. Von diesen Lokomotiven wurden 18 Stück im Jahre 1976 bei La Grange/Illinois beschafft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 17:54 29.10.2023 17:54
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Bild vom Bahnhof Dublin Heuston, der sich heute nicht nur von den Fahrzeugen her ziemlich anders zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:14 30.10.2023 23:14
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
abgesehen von der DART waren die Züge der CIE damals noch ausnahmslos lokbespannt, von dieser Herrlichkeit ist nichts mehr übriggeblieben - schade.
Gruß Horst

BDeh 2/4 203 der AL im Mai 1980 auf dem Bahnhofsvorplatz in Aigle (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 11:15 24.10.2023 11:15
Hallo Horst,
ein schönes Bild und wohl eines der wenigen Bilder eines A-L BDeh 2/4 "Fleche".
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:00 30.10.2023 23:00
Danke Stefan,
diese Fahrzeuge haben mir schon damals gut gefallen und ihre Formgebung spricht mich auch heute immer noch mehr an als die vieler jüngerer Triebwagen.
Gruß Horst

Hochbetrieb auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle: An einem Maiabend 1980 stehen dort (von links nach rechts) der ABDeh 2/4 202 der AL (Aigle-Leysin), daneben die ABDe 4/4 3 und 12 der ASD (Aigle-Sepey-Les Diablerets) und zwei Beiwagen der AOMC (Aigle-Ollon-Monthey-Chambery), ganz rechts noch zwei Güterwagen. Die beiden Fahrzeuge der ASD unterscheiden sich nicht nur farblich, der ABDe 4/4 3 erhielt im Rahmen einer Modernisierung auch eine andere Fensterteilung. Ebenso wie die NyStC wurde die ASD zu diesem Zeitpunkt noch mit Triebwagen aus der Zeit der Eröffnung (1913) betrieben und war - nachdem die Straße nach Les Diablerets wintersicher ausgebaut worden war - stark einstellungsgefährdet. Aber auch diese Bahn verkehrt mit modernen Fahrzeugen noch heute. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 11:12 24.10.2023 11:12
Hallo Horst,
der "Bund" wollte die ASD einstellen, der Kanton Waadt wehrte sich vehement dagegen. Und so färht die ASD heute noch!
Gerade die drohende Einstellung der NStCM und ASD verhinderte Jahrzehnte lang die Anschaffung von neuem Rollmaterial.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 22:54 30.10.2023 22:54
Hallo Stefan,
es ist schon erstaunlich, dass die Triebwagen so lange durchgehalten haben, moderne(re) Konstruktionen werden wohl kaum so lange ihren aktiven Dienst versehen. Gut auch, dass man in der Schweiz früher als im Autoland Deutschland (wieder) auf die Schiene setzte.
Gruß Horst

Die Inneneinrichtung des AM 66 655, die trotz Modernisierung noch immer etwas nostalgisches Flair ausstrahlt (17.10.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:58 20.10.2023 14:58
Hallo Horst,
dein "etwas nostalgisches Flair" würde ich eher als "spatranisch" bezeichenen; aber es genügt vollauf und jede vierergruppe hat ein Fenster. Was will man mehr..
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:47 20.10.2023 20:47
Das stimmt, Stefan, man sitzt dort angenehm und der Fahrkomfort dieser (modernisierten) Triebwagen ist erstaunlich gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 7:36 21.10.2023 7:36
Hallo Horst,
das glaube ich dir gerne; heute sind die Züge mit allem Schnick-Schnack ausgestattet, und der Fensterplatze ist keiner, weil die Bestuhlung ncht mit dem Wagenkasten übereinstimmt.
Einfach und simpel - aber man reiste in der Vergangenheit weitaus entspannter.
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.