bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1401



<<  vorherige Seite  1396 1397 1398 1399 1400 1401 1402 1403 1404 1405 nächste Seite  >>
Die Class 66 PB14 von Crossrail kommt mit viel Dieselpower die Gemmenicher-Rampe hochgefahren aus Richtung Aachen-West mit einem schweren Containerzug aus Italien nach Belgien. Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg. Bei Sonne und Regenwolken am Mittag vom 8.3.2019. (zum Bild)

Gerd Hahn 23.3.2019 11:23
Gelungenes Foto! Die Farben der Lok sind ein wunderbarer Kontrast zum dunklen Himmel Gewölk!
Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Hochstetter 23.3.2019 23:24
Guten Abend Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Dieter Schumacher 26.3.2019 15:47
Da schließe ich mich dem Kommentar von Gerd gerne an. Ein schönes Bild.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter

Stefan Hochstetter 26.3.2019 20:50
Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Mit einem Nahverkehrszug nach Aachen verlässt 141 162-8 Anfang April 1976 den Bahnhof Stolberg/Rheinland (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2019 10:41
Hallo Horst,
Züge, die man bzw. ich damals eher links liegen lies, ein Fehler, wie deine Bilder zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.3.2019 11:57
Du sagst es, Stefan. Hier war der eigentliche Anlass meines Besuches der Dampflokabschied im Bw Stolberg, aber heute bin ich über jedes Foto froh, das ich daneben vom "normalen" Zugverkehr gemacht habe.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 26.3.2019 15:53
Hallo Horst,
Gefällt mir ebenfalls sehr gut dieses Bild. Nicht nur die Züge in Stolberg sehen anders aus, sondern auch der ganze Bahnhof nach seinem Umbau.
LG aus Membach.
Dieter

Horst Lüdicke 28.3.2019 9:39
Hallo Dieter,
vielen Dank für den netten Kommentar. Es ist schon erstaunlich, welchen Wandel manche Bahnhöfe im Lauf der Zeit erfahren haben. Rückblickend betrachtet sind 43 Jahre natürlich auch eine lange Zeit.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Thomas Wendt 28.3.2019 17:30
Ob man die verkehrsroten Züge jemals auch so schön findet? Dieser hier ist jedenfalls eine Augenweide gewesen, was man damals wohl wirklich nicht wahrgenommen hat.

Horst Lüdicke 29.3.2019 22:34
Hallo Thomas,
damals waren im Rheinland lokbespannte Züge sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr die Regel. Sogar die ersten S-Bahnen bestanden bis zur Lieferung der 420 (die erst ab 1972 eingesetzt wurden, da zunächst München wegen der Olympiade versorgt werden musste) aus solchen Zügen (erkennbar nur am grünen "S" an der Lokfront der 141). Daher stimme ich Dir zu, nicht nur ich, sondern wahrscheinlich auch viele andere Eisenbahnfotografen schätzten diese Züge nicht so besonders. Heute sehe ich das völlig anders und würde daher auch nicht ausschließen, dass man eines Tages auch die verkehrsroten Triebwagen mit anderen Augen betrachtet.
Gruß Horst

An einem regnerischen Spätherbsttag 1978 steht 211 230-8 mit einem Nahverkehrszug von Köln nach Gummersbach abfahrbereit im Bahnhof Dieringhausen. Wie man unschwer erkennen kann, war die Dampfleitung zur Beheizung der Wagen nicht ganz dicht. Von der einstigen Bedeutung - Dieringhausen besaß sogar ein eigenes Bahnbetriebswerk - ist nicht viel übrig geblieben, ins Wiehltal fuhren schon damals keine Personenzüge mehr und etwa ein Jahr nach dieser Aufnahme wurde der Personenverkehr nach Olpe eingestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:18
Herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.3.2019 11:53
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, über den ich mich sehr gefreut habe. Zwar hätte ich mir besseres Wetter gewünscht, aber wie Du schreibst, erzeugt das "schlechte" Wetter diese besondere Atmosphäre, die irgendwie zu dem etwas verlassen wirkendem Bahnhof passt.
Gruß Horst

Auf der inzwischen elektrifizierten Bahnstrecke von Marbach nach Backnang ist 212 349-5 Ende der 1980er Jahre mit einem Nahverkehrszug unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:17
Wetter ist eigentlich Nebensache und eine Frage der Einstellungen: Einerseits trotzdem zu fotografieren und andererseits den Fotoapparat entsprechend einzustellen...

Einmal mehr wunderschöne Nebenbahn Bilder, Horst.

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.3.2019 11:44
Hallo Stefan,
das Wetter kann schon ein Problem sein, wenn man völlig durchnässt auf den verspäteten Zug wartet :-).
Wegen des fehlenden Lichts musste man zu analogen Zeiten auch die Blende meist weit öffnen, um eine halbwegs akzeptable Verschlusszeit zu haben, das machte sich dann bei der Tiefenschärfe bemerkbar...
Danke für Deinen Kommentar
Gruß Horst

BERNMOBIL historique an der Museumsnacht Bern am 22. März 2019. Im Viertelstundentakt pendelten drei historische Tramzüge zwischen Bahnhof und Guisanplatz.
Standardtram Be 4/4 621 der zweiten Serie mit dem B 337 am Bahnhof. Dahinter die aus Anlass der Museumsnacht beleuchtete Heiliggeistkirche.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2019 10:37
Hallo Julian,
das grüne Berner Tram passt hervorragend zur rot angeleuchteten Heiliggeistkirche.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 189 025-0 mit 189 079-7 in Oberhausen-Holten 22.3.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.3.2019 9:16
Eine geniale Fotostelle!

lg Matthias

Christian Schürmann 2.4.2019 19:07
Hallo Matthias,

das stimmt wohl.

Gruß Christian

BERNMOBIL historique an der Museumsnacht Bern am 22. März 2019. Im Viertelstundentakt pendelten drei historische Tramzüge zwischen Bahnhof und Guisanplatz.
Standardzug der ersten Serie bestehend aus dem Be 4/4 107 und dem B 327 am Bärenplatz.
(zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.3.2019 9:16
Absolut Spitzenklasse deine Bilder aus Bern, Julian!

lg Matthias

Julian Ryf 26.3.2019 19:46
Danke Matthias
War nicht so einfach mit den vielen Passanten.
LG Julian

Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. (18.01.2019) (zum Bild)

Julian Ryf 18.3.2019 19:40
Hallo Herbert
Tolle Serie! Die Werkstatt sieht ja aus wie in Betrieb - wieviel Planverkehr gibt es denn da noch und mit welcher Traktion? Deine Bilder von fahrenden Zügen zeigen ja allesamt Sonderzüge, oder?
Lieber Gruss, Julian

Herbert Graf 26.3.2019 7:49
Hallo Julian
Leider hat es auf der Eritreischen Eisenbahn nach dem Wiederaufbau der Strecke nach dem dreissigjährigen Krieg gegen Äthiopien nie einen Regelbetrieb gegeben. Die Bahn fährt also nur auf Bestellung durch Gruppenveranstalter wie farrailtours oder tanago. Das heisst momentan sind das vielleicht vier Reisewochen im Jahr. Die Strecke ist momentan auch nur im oberen Teil befahrbar, währendem im flachen Teil die Natur langsam den Bahnkörper zurückerobert. Das Ausbesserungswerk ist eigentlich schon in Betrieb, aber mehr als eine Handvoll Leute habe ich dort nicht gesehen.
Gruss
Herbert

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (DÜWAG/Kiepe-GT6 887) Vesterfælledvej / Vigerslev Allé am 24. April 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Markus Pöschl 24.3.2019 19:14
Schöne alte Aufnahme! Gefällt mir!
lG Markus

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 19:27
Guten Abend Kurt,
gerne schliesse ich mich Markus Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 26.3.2019 7:25
Hallo Markus und Stefan,
vielen Dank für die positiven Kommentare zum Bild vom KS 887 auf der SL 16. Es freut mich sehr, dass Euch das Foto gefallen hat.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4515 (Lohnerwerke 1972) + c4 1335 (Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1975)) VII, Neubau, Burggasse (Hst. Volkstheater) am 14. Feber / Februar 2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2019 12:35
Hallo Kurt,

sehr schönes Straßenbahnbild!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 25.3.2019 22:53
Hallo Matthias,
Dein freundlicher Kommentar zu meinem Bild vom E1 4515 hat mich sehr gefreut. Vielen Dank für die positive Beurteilung.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4536 + c4 1337 (Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1974 bzw. 1975)) XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Rudolfsheim, Preysinggasse am 12. Feber / Februar 2019. (zum Bild)

Michael Brunsch 20.3.2019 18:59
Hallo Kurt,

an die Rudolfsheimer Pfarrkirche habe ich mich bisher nicht ran getraut. Die Straße ist leider sehr eng und an beiden Seiten zugeparkt. Umso mehr freut es mich, dass dir das Bild gelungen ist. Auch die Tatsache, dass die E1 immer noch auf dem 49er anzutreffen sind, finde ich erstaunlich.

Grüße
Michael

Kurt Rasmussen 25.3.2019 22:46
Hallo Michael, Servus Thomas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. - Ab und zu muss man ein Vorhaben versuchen - gelingt es, wird man zufrieden, sonst kann man ja oft noch ein zweites Mal versuchen. Als ich das Bild machte, war ich im Zweifel über das Resultat! Was die E1 auf dem 49er betrifft, werden sie bis Juni d.J. bleiben, hat mir Patrick Köck mitgeteilt. Es gibt also noch etwa drei Monate Zeit, falls man noch ein paar E1 dort knipsen möchte.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 + c4 1359 (Bombardier-Rotax 1975 bzw. 1976)) XIV, Penzing, Breitensee, Hütteldorfer Straße / Lotte-Lenya-Platz am 13. Feber / Februar 2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2019 11:37
Ich finde es immer schön, wenn Autos ein Straßenbahnbild beleben. Insbesondere wenn ein Bild dann in die Jahre kommt, wird so der Zeitgeist sehr schön gezeigt.

lg Matthias

Andreas Strobel 18.3.2019 13:30
Genau wie Matthias sehe ich das Auch Kurt, darum liebe ich die Scans die du ja gerne mal einstellst.
Da krieg ich dann immer den Memorieeffekt. Lieben Gruß nach Valby, aus Reichenbuch. P.S. morgen hole ich die Frau aus der Reha ab. LG Andi

Kurt Rasmussen 25.3.2019 22:24
Hallo Matthias und Andreas,
vielen Dank für die Kommentare zu meinem Bild. - Beim Fotografieren in Wien versuche ich seit den letzten Jahren, eine "Bilderzählung" von den Straßenbahnen in ihrem jeweiligen Ambiente zu machen, d.h. dass ich zustrebe, so viel von der Umgebung mitzubekommen, ohne das Hauptmotiv, die Straßenbahn, zu vernachlässigen; außer anderen Verkehrsmitteln können auch Häuser, Geschäfte u.v.m. als Nebenmotive in Betracht kommen. Nicht alle Bilder sind natürlich "über einen Leisten geschlagen", erstens weil ich manchmal schnell reagieren muss, um ein Bild mit einem bestimmten Motiv zu machen, zweitens weil 'variatio delectat', Abwechslung Freude macht. - Obschon ich seit vielen Jahren in Wien sehr viele Straßenbahnfotos gemacht habe, ist es mir eigentlich nur gelungen, die SL 5, 6 und 49 zufriedenstellend "engmaschig" zu knipsen. - Ich habe also noch viel "Arbeit" zu erledigen!
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

TGV 4729 Lyria Euroduplex 2N2 fährt gerade in die Halle Zürich HB ein. Rundum wird fleissig gebaut. 21. März 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 19:30
Hallo Heinz,
ein schönes Bild des TGV Lyria in seinem künftigen Erscheinungsbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 28.3.2019 9:19
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Echo, das mich freut.
Schöne Grüsse aus Zürich nach Blonay
Heinz

Zwischen Uzwil und Wil SG überspannt die Thurbrücke den gleichnamigen Fluss bei Schwarzenbach. Hier überquert der IR 13, von einem Zürcher KISS geführt, die Brücke auf seinem Weg nach St. Gallen. Heute hatte ich noch Glück, dieses Bild zu schiessen. Wenn die Blätter dann an den Bäumen hängen, wird ein Bild von diesem Standpunkt aus sehr schwierig umzusetzen. Schwarzenbach SG, 24.03.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 12:28
Drei Brückenbögen, drei Baumstämme und ein Zug.

Eine schönes Motiv, doch würde ich dem Bild noch etwas Bearbeitung angedeihen lassen. Ein anderer Schnitt würde die Besonderheit der Situation noch deutlich hervorheben. Links neben dem Bogen den Busch weg und dann auch oben abschneiden um das Bildformat grundsätzlich beizubehalten. Der schrägliegende und angeschnittene Mast würde wegfallen und sich das Bild auf das Wesentliche konzentrieren.

lg Matthias

Christoph Streck 2.4.2019 23:00
Danke für die Anregung. Ich habe noch ein identisches Bild auf der Festplatte und werde daran mal herum experimentieren.

GT8S 315 (exDüsseldorf) in der Krakauer Dominikanska. März 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 12:17
Tolle Straßenbahnaufnahmen, auch durch die tiefe Position!

lg Matthias

Stephan Kainberger 26.3.2019 21:00
Ich danke dir für die Anmerkung, Matthias.

LG Stephan

Vorab: Ich bin nicht der Fotograf dieses Bildes. Es ist im Herbst 1933, etwa 10 Jahre vor meiner Geburt entstanden. Gezeigt werden hier Auszubildende zum Beruf des Straßenbahnschaffners in Dresden. Mein Vater, aus dessen Hinterlassenschaft es stammt, ist der zweite von rechts. Der gelernte Feinmechaniker war vorher 4 Jahre arbeitslos und ist jetzt stolz, (nach der Reichstagswahl am 12. November 1933!) im öffentlichen Dienst eine Beschäftigung gefunden zu haben. Er bekam am 28. November 1958 eine Urkunde und ein Anerkennungsschreiben für seine 25-jährige Zugehörigkeit zu den Dresdner Verkehrsbetrieben. Verbunden war damit eine Prämie von 50 DM (Jahresverdienst als Fahrer damals 3685.10 DM!). Die Wagennummer wird leider halb verdeckt. Was ich sehe und erkundet habe, stammt der Tw aus einer Serie, die 1927 in der Werkstatt der Dresdner Straßenbahn gebaut worden ist. Es könnte sich um die Nummer 935 oder 937 handeln. Letzterer wurde 1972 zum historischen Tw 937 umgebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:10
Das war generös, wenn die DDR zur 25 jährigen Betriebszugehörigkeit DM 50.- ausbezahlt!
einen lieben Gruss
Stefan

René Born. 24.3.2019 17:22
Ein sehr schönes historisches Bild.
Besonders die Qualität der Aufnahme ist bemerkenswert.
Gruß René

Jürgen Krause 24.3.2019 22:51
Danke für die Kommentare und den lieben Gruß. Zur Erläuterung des Geldwertes: Von den 50 Mark konnte man 1958 eine Monatsmiete unserer 3-Zimmer-Wohnung, 2 Kinokarten und 4 Gläser (je 0,25 l) Bier bezahlen.

Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:45
Hallo Jürgen,
mein etwas ironischer Kommentar war weniger auf die Summe als auf die Währungseinheit gemünzt; ich nehme mal an die Prämie wurde in Mark und nicht DM ausbezahlt.
Danke auch für die interessanten Preis und Lohn angaben, die zeigen wie sich das Preisgefüge in der Zwischenzeit geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.