bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1412



<<  vorherige Seite  1407 1408 1409 1410 1411 1412 1413 1414 1415 1416 nächste Seite  >>
EIn KLV - LKW Walther-Aufliegerzug mit der 193 319 bei Schulpforte/Naumburg Richtung Süde. Aufgenommen am 11.03.2019 (zum Bild)

Andreas Strobel 14.3.2019 19:38
Hallo Andreas,
eine wunderbares Vectronen und Bü-Bild das mir richtig gut gefällt.
Gruß aus Rheydt, Andreas.

Andreas Schreiber 26.3.2019 20:46
Vielen Dank. Leiter hatte sich der Himmel dann da schon wieder zugezogen sonst wäre noch ein wenig Licht auf den Vectron gefallen. Gruß Andreas Schreiber

4024-093-9 als S-Bahn kurz hinter Schwarzach nach Dornbirn. 28.2.19 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.3.2019 14:40
Jetzt fällt wenigstens die Lärmschutzwand um :-))))))

Tolles Bild !

Um 1990 fährt eine unbekannte 212 in den Solinger Hauptbahnhof ein. Der inzwischen heruntergekommene Bahnhof wurde 2006 geschlossen und durch den einige Meter östlich gelegenen Haltepunkt Solingen Mitte ersetzt, der direkte Umsteigemöglichkeiten in die O-Busse und Busse bietet, gleichzeitig erhielt der an der Hauptstrecke Köln - Wuppertal gelegene Bahnhof Solingen-Ohligs die Bezeichnung Solingen Hauptbahnhof. Das Bahnhofsgebäude und die Fussgängerüberführung stehen unter Denkmalschutz und blieben erhalten. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.3.2019 13:20
Sehr schön umgesetzt. Der Baustil des Bahnhofes gefällt mir besonders gut.

Horst Lüdicke 17.3.2019 9:58
Vielen Dank Dennis,
der Bahnhof strahlte eine morbide Faszination aus und bot zahlreiche Fotomotive.
Viele Grüße aus Neuss nach GV Horst

212 319, Bottrop Boy, 06.10.1985. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.3.2019 13:18
Sehr schöne Aufnahme der 212.

242 001-6 der MTEG hat am 02.03.2019 im Bahnhof Köthen Aufstellung vor einem Fotogüterzug genommen. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.3.2019 13:09
Schön aufgenommen. Gefällt mir gut.

Christopher Pätz 15.3.2019 21:48
Dankeschön! Die Veranstaltung war eine gute Gelegenheit für letzte Aufnahmen im alten Bahnhof Köthen.

Viele Grüße
Christopher

242 001 stellt am 02.03.19 ihren Personenzug nach Calbe(S) im Bahnhof Köthen bereit. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.3.2019 13:09
Klasse Bild der 242 001. Leider war das Wetter die ersten beiden Tage nicht so toll.

Martin Schneider 16.3.2019 14:07
Hallo Dennis, das stimmt - das Wetter hätte besser sein können. Aber andersherum wäre dieses Bild bei Sonne nicht machbar gewesen.

Gruß Martin

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In Châtel-St.Denis fährt der GFM-Anschlusszug (Triebwagen GFM 111) gerade weg, während links die GFM-Rangierlok 14 mit dem CEV-Wagen 206 rangiert. Eine heute unvorstellbare Begegnung. 13.April 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2019 17:10
Hallo Peter,
so unvollstellbar nicht, war doch der Te 4/4 14 am 3. März 2019 in Châtel zu sehen, einen CEV Wagen hätte die B-C eigentlich auch noch im Repertoire gehabt und die GFM Historic hätte sicher einen entsprechenden Triebwagen beisteuern können...

einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Triebwagen CEV 102 in Châtel-St.Denis. 13.April 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 21:29
Auch wenn der CEV Treibwagen 102 nicht mehr exisitert, ist es doch erstaunlich, wie wenig sich in Châtel St-Denis geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 13.3.2019 17:05
Hallo Peter,
gerade durch die nun eintretenden Änderungen infolge der Umgestaltung des Verkehrs in Châtel St-Denis gewinnt dies Bild noch mehr an Interesse.
Sehr eindrücklich finde ich, dass der Fahrleitungsmast im Hintergrund links vom Perrondach, obwohl wohl seit langem ohne Funktion, auch heute noch dort steht...
einen lieben Gruss
Stefan

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt. Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt. Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt. Anlässlich einer Fototour im Juli 1984 konnten gleich mehrere Fahrzeuge auf diesem Gleisabschnitt verewigt werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2019 16:50
Ironie des Schicksals: Während am andern Ende der Strecke, in Châtel St-Denis, der Bahnhof versetzt und somit die ehemalige Verbindung zur Riviera definitiv ausgelöscht wird, ist die CEV dabei, dieses hier zu sehende Gleisstück komplett zu sanieren und mit neuen Schienen auszustatten.

einen lieben Gruss
Stefan

Am 19. Februar 2019 konnte auch die Re 425 184 zusammen mit einer nicht erkennbaren Re 465 in Burgdorf als Doppeltraktion vor einem langen Güterzug verewigt werden. Vergleich möglich mit meiner Aufnahme unter ID 1136364. Für mich stellt sich die Frage aus welchem Grund bei BLS CARGO nicht stilreine Re 425 und Re 465 Doppel-Traktionen gebildet werden? Schon vom Baujahr her und farblich passen diese beiden Loktypen nicht zusammen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 13.3.2019 16:18
Hallo Walter,

anhand des kurzen Namen, der Re 465 müsste es sich bei der hinteren Lok um die Re 465 009-9 ''Napf'' handeln.

Vor einigen Jahren war zu deiner Frage etwas im EA (Eisenbahn Amateur) zu lesen. Die gemischten Doppeltraktionen bei der bls haben damit zu tun, dass die Re 425 mit ihrer elektrischen Bremse nicht rekuperieren kann. Ist nun eine Re 465 bei der Förderung des Zuges dabei, was dank der Dolmetscher-Steuerung der Re 465 (die SBB Re 460 wurde nicht damit ausgerüstet) möglich ist, so gilt die Traktion als rekuperierbar und der Trasséepreis senkt sich. Denn es wird nicht unterschieden, wie viel Energie eine Lok ins Netz zurückspeist, sondern ob es überhaupt möglich ist. So ist die bls natürlich besterbt, möglichst viele Rekuperierbare Doppeltraktionen zu bilden.

Die Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (6800), auch als Halle-Hettstedter-Eisenbahn (HHE) bekannt, ist zum Großteil stillgelegt. Der Verein “Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.” hat es sich aber zur Aufgabe gemacht, Teile der HHE als historische Strecke zu reaktivieren. Am 28.4.2017 erfolgte die Wiedereröffnung des Teilstücks vom Heidebahnhof zum Bahnhof Halle-Dölau. Planmäßiger Verkehr findet aber noch nicht statt. Auf dem Bild zu erkennen ist ein Gleiskraftwagen SKL 25 mit zwei weiteren Wagen des Vereins im Heidebahnhof in Halle-Dölau. [6.9.2018 | 18:30 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 12.3.2019 15:38
Interessant! Ich verstehe bis heute nicht, warum man den S-Bahn-Abschnitt Nietleben - Dölau stillgelegt hat! War doch ideal für Heide-Wanderer und Besucher der Chirurgischen Klinik Dölau. Auch die Anwohner in Dölau kamen so sehr komfortabel zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt, zum Zoo und nach Trotha.

Clemens Kral 12.3.2019 20:39
Tja Micha, das frage ich mich auch. Mittlerweile gibt es ja seitens der Stadt Überlegungen, den Abschnitt zum Fuß- und Fahrradweg umzubauen. Das käme dem Verein natürlich gar nicht zugute...
Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Allein die Reaktivierung zwischen Bahnhof Dölau und Heidebahnhof hat nach mehreren Gerichtsprozessen rund 10 Jahre in Anspruch genommen.
Viele Grüße
Clemens

Michael Edelmann 14.3.2019 22:52
Na dann wollen wir dem Verein mal ganz fest die Daumen drücken, daß er seine Ziele durchsetzen kann! Manche politischen Entscheidungen sind wirklich nicht nachvollziehbar. :-(
LG!
Micha

Goehte im Doppeltpack: Noch einmal der EC 34, der an diesem Tag erneut mit den SBB RABe 503 022-7 "Johann Wolfgang Goethe" geführt wird: in der zweiten Nachthälfte hat es geschneit, und nachdem die Wolken abgezogen sind, verzaubert die Sonne für eine kurze Zeit Winterlandschaft. bei Villeneuve, den 29. Jan. 2019 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.3.2019 7:51
Des im Schneee is so richtig scheee !

Stefan Wohlfahrt 12.3.2019 18:01
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Aber wie bereits erwähnt, das Wintermärchen verschwand so schnell wie es gekommen war.
einen lieben Gruss
Stefan

Goehte im Doppeltpack: Der EC 34 wird an einem trüben, aber wie meist am Genfersee Schnee freien Wintertag mit dem SBB RABe 503 022-7 "Johann Wolfgang Goethe" geführt. Bei Villeneuve, den 18. Jan. 2019 (zum Bild)

Patrick 10.3.2019 12:24
Erst als ich das zweite Bild sah, wurde mir das Doppelpack bewusst. Tolle Gegenüberstellung!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 12.3.2019 17:59
Hallo Patrick,
danke für deine Kommentar. Es freut mich wenn das etwas trübe Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Swiss Rail Traffic (SRT) Güterverkehr ab und nach Rekingen via RBL. Bereitstellung des Güterzuges mit dem SRT Tm 232 501-8, ehemals SBB, in Rekingen am 1. März 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Gabriel Hofer 12.3.2019 14:43
Vielen Dank Walter für deine interessanten WLV Dokumentationen. Immer eine grosse Freude solche Fotos zu sehen :)
Gruess Gabriel

Der SBB Neigezug ICN unterwegs von Genève nach Zürich via Bielersee. Ligerz, 6.März 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2019 6:42
Was für ein unglaublich schönes Bild, bei einem dafür perfekt passenden Wetter!
Besonders gefällt mir, die gekonnte Bildgestaltung von einer wohl eher zu unrecht selten genutzten Fotostelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.3.2019 7:16
Da kann ich Stefan nur zustimmen. Der Fernverkehr verbindet die großen Städte, und er passt sich doch so schön in die kleinen Orte unterwegs ein.

Der SBB ICN Neigezug am Bielersee. Ligerz, 6.März 2019 (zum Bild)

Thomas Wendt 12.3.2019 7:11
Für mich ein Bild, das meine Eindrücke der Schweiz-Besuche gut wiederspiegelt. Denn irgendwie fährt man immer wieder an den schönen großen Seen entlang.

Bei herrlichem Winterwetter, fuhr die VIIK 99 1773 der Fichtelbergbahn, von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal, hier bei der Ausfahrt aus Neudorf im Erzgebirge. 31.01.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2019 8:28
Was für ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 11.3.2019 20:10
Hallo Thomas,
ich kann mich Stefan nur anschließen.
Da ist dir ein fantastisches Winterbild gelungen.
Grüße
Michael

Leitner Thomas 11.3.2019 22:29
Herzlichen Dank euch beiden für eure Kommentare. Es waren sehr nette Tage mit vielen freundlichen Leuten im Erzgebirge.
Die Fichtelbergbahn kann ich jedem nur weiterempfehlen.
LG Tom

Florian Pichler 21.3.2019 19:53
Herrlich. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
lG

Dampfzug GFM Historique mit G 2x2/2 der BC und GFM Historique BDe 4/4 141 am 3. März 2019 im alten Bahnhof Châtel-Saint-Denis am letzten Betriebstag der Strecke Palézieux - Châtel-Saint-Denis vor der Streckensperre mit anschliessendem Ersatz des alten Bahnhofs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2019 8:27
Hallo Julian,
ein schönes, historisches Bild; eine Woche später ergab ein Augenschein vor Ort, dass der Schuppen links im Bild schon weitgehend abgerissen ist und weite Teile der Schienen und/oder der Fahrleitung zwischen Châtel und Palézieux entfernt worden sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.3.2019 22:16
Hallo Stefan
Der Schuppen links ist die Remise des Vereins GFM Historique. Diese wird in Montbovon wieder aufgebaut.
Lieber Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.