Korbinian Eckert 17.6.2009 17:07
Da war ich schon ganz traurig wie ihr mir die Bilder davon gezeigt habt!! Aber dann kam sie ja nochmal ;-)
Subba Bild!
Gruß Korbinian
Tobi 17.6.2009 17:44
Danke!
Hat sich aber dann der Tag doch noch gelohnt gehabt ;)
Olli 17.6.2009 17:36
Du meinst aufgelockert, wäre doch angenehmer. Mein Ziel war die enge Darstellung, so wie sich Assmannshausen dem Außenstehenden zeigt. Vielleicht war ich schon zu stark beeinflusst und konnte mich daher für keines der Bilder entscheiden. Diese grässliche Lampe lässt sich übrigens kaum vermeiden.
Gruß, Olli
Olli 18.6.2009 11:43
Hallo Seidolfius, beide Bilder verstoßen durch die Bildidee, folglich verdecktem Motiv, und wiederholtem Motiv gegen die Regeln. Das wurde zu Recht kritisiert, hielt mich auch anfangs selber vom Hochladen ab. Insofern bin ich froh, dass sie sich mit nunmehr geänderter Kategorie dennoch der Kritik stellen dürfen.
Daher finde ich genau bei diesen zwei Bildern eine andere Betrachtungsweise spannend und nehme Deinen detaillierten Einwand gegen das andere Bild mit großem Interesse zur Kenntnis.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.6.2009 13:32
Hallo Olli,
mit den Regeln "Motiv verdeckt" oder ähnliches lassen sich derartige Bilder nicht beurteilen, handelt es sich hier doch um ein ganz anderes Bild, als eines der üblichen Lok- oder Zugportraits, wo derartige Regeln durchaus Sinn machen. Nur kann man diese nicht auf die Bahnfotografie insgesamt übertragen. Seit ich bei Bahnbilder.de dabei bin ist es mir wichtig, dies deutlich zu machen.
Mir gefällt diese Version besser, vor allem auf Grund des Lokführers, der da aus dem Fenster schaut. Das ist so das i-Tüpfelchen der Aufnahme.
lg Matthias
Olli 19.6.2009 8:31
Hallo Matthias, diese Perspektive überraschte mich selbst, nachdem der RE erstaunlich weit durch den Bahnhof fährt und erst nach dem Bahnsteigdach hält. Die starke Hitze aus der 143 (siehe Bilder 303895/304526) überforderte den Autofokus komplett, so dass diese zwei Aufnahmen brauchbar waren.
Was das Motiv angeht, so ist definitiv die Frage, was ist überhaupt das Motiv. Der Taurus war und ist es jedenfalls in nicht. Vielleicht ist es deswegen nicht verdeckt (@Hans: Deine Meinung wurde unabhängig noch zweimal genauso geäußert, diese Interpretation ist wohl trotzdem naheliegend und ebenso richtig). Vielleicht ist das Motiv am besten mit KBS 466 und dem Thema Hauptbahnromantik zu beschreiben. Dann ist der Lokführer, ebenso wie die Menschen an der Schranke, so wie die Häuser links und rechts mit ihern lärmgeplagten Anwohnern genauso rahmengebendes Motiv wie die Bahn, genau das habe ich im anderen Bild abgeschnitten. Vielleicht sollte dieses Bild dann doch noch in die KBS 466 einsortiert werden (wenn ich darf...). Ich danke Euch für die nachdenkenswerten Kommentare.
Gruß, Olli
Alexander Wiemer 17.6.2009 17:36
Hallo Olaf, sehr schönes Bild der 1116 und ihren "flügeln".
Um welche Uhrzeit hast du das geschossen?
Und kennst du vllt. die Leistung?
MfG Alexander....
Olaf Engfer 18.6.2009 9:20
Hallo Alex, den Containerzug habe ich gegen 10.15 Uhr fotografiert.
mfG Olaf
Olli 17.6.2009 17:16
Hallo Kay, Blende 4,8 und 116 mm waren das. Allerdings sollte ich auch Markus Bechstein die Meriten geben, denn eigentlich hat er dieses Foto entdeckt, mein Beitrag war die Umsetzung.
Gruß, Olli
Olli 17.6.2009 17:11
Und Deinem Zwergsignal in Balduinstein solltest Du auch noch die Ehre erweisen...
Gruß, Olli
Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.
Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !
mfg Gilbert
Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...
Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.
"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.
Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!
Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.
Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...
Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.
Abermals nachdenkliche Grüße
Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)
@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)
Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.
Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)
Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)
@--Name entfernt--
Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:
Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.
Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.
Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.
Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.
Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.
Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)
LG Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,
langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)
Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.
Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.
LG Jens
NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,
@Jens-Peter Schlör:
Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!
Gruß,
Florian
Date Jan de Vries 17.6.2009 13:00
Vier Flügelsignale, ein BR 218, Wagens aus Tschechien, kann nicht besser! Ein schönes Bild, Tobias!
Grüße,
Date Jan
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:20
Servus Date Jan!
Vielen Dank für das Lob!
Ein Bild das nur noch bis Ende 2008 machbar ist, denn zum großen Fahrplanwechsel wird diese Leistung nicht mehr von 218ern gezogen, d. h. es gibt an dieser Strecke keine planmässige 218er Leistung mehr.
Die Tschechischen Wagen werden wahrscheinlich dann auch durch EC-Wagen ersetzt.
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:12
Servus Thomas!
Vielen Dank für dein Lob!
Freut mich, wenn dir mein Bild gefällt!
Gruß Schumi
Dieter Schumacher 16.6.2009 22:44
Hallo Tobias,
Kann mich nicht entscheiden, welches Bild aus dieser Trilogie mir am besten gefällt. Alle drei sehr schön.
Gruss aus Belgien.
Dieter
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:09
Servus Dieter!
Danke für dein Lob!
Ja die Trilogie gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil ich auch immer Glück mit der Sonne hatte, bei dem bewölkten Wetter!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 16.6.2009 14:54
Herrlich die beiden ALEX Bilder.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:07
Servus Hanspeter!
Vielen Dank für dein Lob!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:05
Servus Thomas
Freut mich, wenn dir mein Bild gefällt!
Gruß Schumi
Jürgen L. 17.6.2009 15:37
Manner, mag man eben. Das Bild macht Lust auf ein Packerl Schnitten ;-)
Sehr schön, HP.
Frank Kropp 12.6.2009 0:32
Hat er wieder den Zeichenstift für die Wolken eingepackt?
Schön, schön, Gut.
Gruß Frank
Helmut Amann 16.6.2009 22:23
Guten Abend,
unter Wahrung allen gebotenen Respekts den grundsätzlich jeder Mensch verdient, erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich den Kommentar als deplatziert empfinde (vornehm ausgedrückt)
Fahrleitungsmasten gehören zur Bahn dazu, zumindest da wo sie elektrisch fährt, und es ist meines Erachtens absolut unmöglich zu vermeiden, dass nicht ein Mast irgendwo vor einem Wagen eines Zuges steht.
Das zu kritisieren erscheint mir wie in den Krümeln gesucht und etwas zum Kritisieren gefunden, an einem Bild an dem es absolut nichts auszusetzen gibt.
Helmut Amann
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 15:31
@Frank
Ja, den hatte ich an diesem Tag dabei und hab ihn auch genadenlos "kitschig" eingesetzt. ;)
@Kai
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nach dem Lesen deines Kommentars ein leichtes Grinsen nicht verkneifen konnte. Aber schön zu lesen, dass dir ansonsten das Bild trotz dieses "Makels" gefällt. :O
@Helmut
Kein Grund zur Aufregung. Nimm es locker - ich kann es auch. ;) Und danke für den positiven Kommentar.
LG Jens
Korbinian Eckert 10.6.2009 17:36
Hallo Stefan,
Dieses Bild finde ich im grunde genommen ganz gut nur du hättest vielleicht den linken Masten nicht abschneiden sollen! Bei dem anderen Masten auf der rechten Seite kann wohl nicht viel machen aber sonst gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut!
Gruß Korbinian
Stefan Wohlfahrt 10.6.2009 17:59
Hallo Stefan,
das Bild kenn ich doch! (Wo sind denn all die Kommentare hin verschwunden?)
@Korbinian: Der linke Mast reicht sicher bis zu den 400 Hotels in Berlin (Werbetext), das Bild hätte also nur einen kleinen Zug und viel Himmel gezeigt, wobei ich mir auch eine Spur mehr "Luft" zwischen Lok und Bildrand gewünscht hätte.
mfg
Stefan
Olli 17.6.2009 15:14
Oh weh, oh weh, die Marcellusflut naht.
@Sven: Pilze können es ob der frühen Saison nicht sein, da werden es wohl konventionelle bewusstseinserweiternde Drogen sein. Es wurde ja schon viel Kunst unter Drogeneinfluss geschaffen. Ich fürchte nur, hier helfen auch keine Drogen, um Kunst zu schaffen. Da wird wohl nur Eines geschafft, nämlich die Rechtschreibung ab... ;-)
Gruß, Olli
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 15:12
Danke. Ja Sven, da kann ich dir nur zustimmen - die 232er in Aktion zu erleben, ist immer wieder ein Erlebnis. Leider sind sie seit einiger Zeit bei uns nur noch selten anzutreffen. :(
LG Jens
Heinz Stoll 17.6.2009 15:05
Hallo Date Jan,
Da ist dir in Buchs eine schöne Lokparade gelungen: gratuliere zum Bild!
Alle Loks mit gehobenem Stromabnehmer bedeutet, dass eine totale Leistung von über 26 MW auf engstem Raum bereitsteht...
Gruss, Heinz
Date Jan de Vries 17.6.2009 21:29
Vielen Dank, Heinz! Und auch noch wie du sagst ein Superleistung! Es war meine Glückstag, ich ware nur kurz auf Bahnhof Buchs.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 16.6.2009 8:14
Ein sehr schönes Bildmotiv mit die tolle RB-zug/BR 218 und die Kirchturm rechts, Jens. Ein sehr schönes Bild!
Grüße,
Date Jan
J. N. 17.6.2009 15:03
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar - Schön, wenn es Dir gefällt!
An der Teckbahn war ich sicher nicht das letzte Mal, denn diese Strecke bietet herrlichen Nebenbahnflair und das sogar (noch) mit der Baureihe 218.
Einen Besuch kann ich jedem nur empfehlen!
Grüße, Jens