Gerd Hahn 24.2.2019 10:22
Hallo Stefan, schon beneidenswert, wenn man so eine tolle Winterlandschaft als Motiv vor der Türe hat. Bei uns ist in diesem Jahr der Winter komplett vorbei gegangen! Umso mehr freut es mich dann, wenn ich so schöne Winter Bilder bewundern darf. Mit besten Grüßen Gerd
Olli 24.2.2019 10:38
.. doppelter Eintrag ..
Olli 24.2.2019 10:39
Hallo Gerd, das gab es auch am Bodensee... In Lindau schulfrei, in Konstanz schneefrei. Gerade mal 40 km Distanz reichte für den enormen Unterschied. @Stefan: Sehr entspanntes Bild mit den noch sanften Freiburger Alpenhügeln...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:43
Hallo Gerd und Olli,
danke für eure Kommentare zu diesem Winterbild. Ich war überrascht wie viel Schnee hier noch lag, denn Bossennens ist nur 100 Meter höher und nur gut 10 Km vom Schnee freien Blonay entfernt...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 24.2.2019 3:39
Hallo Werner,
tolle Serie vom Bernina =)
Kleine Anmerkung, die Triebwagen 51 - 56 tragen die Bezeichnung ABe 4/4''' ;-)
Werner Brutzer 24.2.2019 5:41
Vielen Dank, Silvio !
Stefan Hochstetter 24.2.2019 0:03
Hallo Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 25.2.2019 22:51
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Freut mich wenn das Bild gefällt.
LG aus Rheydt, Andi
Stefan Hochstetter 24.2.2019 0:01
Hallo Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 25.2.2019 22:51
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Freut mich wenn das Bild gefällt.
LG aus Rheydt, Andi
Stefan Hochstetter 23.2.2019 23:57
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 23.2.2019 23:59
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 25.2.2019 22:51
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Freut mich wenn das Bild gefällt.
LG aus Rheydt, Andi
Stefan Pavel 23.2.2019 7:39
Moin Stefan,
schönes Bild vom Flirt 3 in Aachen-Schanz gefällt mir.
Mfg
Stefan :-)
Stefan Hochstetter 23.2.2019 23:55
Guten Abend Stefan,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rostock.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Olli 23.2.2019 11:33
Ein Wunder, dass das Schrankenwärterhäuschen noch steht. Das sah schon vor 13 Jahren kaum besser aus... http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-720-schwarzwaldbahn/263069/111-050-1-hat-den-anstieg-der.html
Hast auf jeden Fall den Neuzuwachs im Baureihendschungel schön erwischt. Mir war es leider nicht vergönnt, da sie doch noch ein wenig rumgezickt hat...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 23.2.2019 20:14
Hallo,
na eigentlich müsste ich es mal retten :-D.
Ja anscheinend lief es die Tage nicht mehr so rund.
Grüße Andreas
Olli 23.2.2019 22:04
Wenn Du es als Fotomotiv für die nöchsten 13 Jahre fit machen willst, dann braucht es wohl ein wenig Witterungsschutz für das Holz und vielleicht einen Umfallschutz... Eine Aufgabe für mit den Kollegen mal ein Wochenende verbringen... ;-) Dann bleibt das Fotomotiv noch ' ne Weile :-D
Olli 23.2.2019 11:35
Ich glaube, dieses Kraftpaket hätten sich im Schwarzwald schon viele Generationen an Bahnverwaltungen gewünscht... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 19:13
Wie das sechsachsige Kraftpacket hingegen bei den Infrastrukturbesitzern ankommt, ist eine andere Frage...
Wie auch immer, tolle Bilder der neuen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.2.2019 19:32
Zumindest laut eigener Werbeaussage, belegt mit einem Diagramm sollen angeblich die Querkräfte auf die Schienen sogar geringer sein, als bei den momentan handelsüblichen 4-Achsloks. Ob das später die Infrastrukturbetreiber auch so sehen, werden wir dann vielleicht dereinst erfahren. Immerhin kennt man auf dieser Strecke sehr wohl die Verformungskünste, wenn man bei Doppeltraktionenen eine Lok einspart und gleich am folgenden Tag es noch einmal auf dem noch unbeschädigten Gleis noch einmal versucht. Die Gleisbauer hatte es gefreut, aber nur die...
Andreas Hackenjos 23.2.2019 20:15
Hallo,
danke euch beiden. Na die Schwarzwaldbahn steckt das noch weg, das ist ja kein Dauerzustand.
Grüße Andreas
Olli 24.2.2019 11:45
Die Verformungskünstler waren ja auch zwei 152 die versuchsweise zu Mehdornzeiten (!) Doppeltraktion einsparen sollten. Ansonsten dürften im Laufe der Jahre mehr die Zugloks gelitten haben, von Dampfloks über die V200 bis zu den E 10, 111 und 120 waren alle jeweils überfordert und wurden bald nicht mehr eingesetzt. Eigentlich doch eher eine lange Leidensgeschichte des Rollmaterials... Und der Endsieg der Betriebswirtschaft über die Bergstrecke hat ja auch noch nicht stattgefunden, wie etwa die hier noch vorhandenen 4 Überleitstellen, die gefühlt schon 50 Mal beseitigt werden sollten... oder neuerdings wieder stattfindende Vegetationskontrolle...
Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:46
Mir scheint, es ist zu befürchten, dass allem was man hier so gesehen und gehört hat, dass diese kräftige und wohl auch schnelle Lok alle Chancen hat, bei Gelegenheit die SBB Re 6/6 abzulösen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 24.2.2019 20:49
Hallo,
Olli wie kommst du auf vier Überleitstellen? Ich komme nur auf drei Schloßberg, Niederwasser, Seelenwald. Die Üst Nußbach gibt es bereits seit 1996 nicht mehr. Die Üst sitzen schon recht nahe aufeinander, da wäre eine gleichmäßige Verteilung schon geschickter :-P.
Grüße Andreas
Olli 25.2.2019 19:14
Wer da von uns beiden wohl mehr Ortskunde hat... ;-) Aber von den dreien könntet ihr eine Überleitstelle nach Allensbach abtreten. Die wird bei jeder Gleisbaumassnahme mehr als schmerzlichst vermisst. Du hast schon recht, gleichmäßig verteilt wäre besser...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:57
Für sowas ist immer Geld vorhanden... Schade war nicht noch mehr des schnöden Mammons greifbar, sonst hätte die V 218 noch eine BW Lackierung bekommen, die ihr sicher auch gut anstehen würde und in Göppingen die Wirtschaft positiv beeinflussen könnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 10.3.2019 19:02
Das wäre dann doch viel zu teuer geworden, weil der Einheit wegen auch drei/vier Wagen das Design hätten bekommen müssen.
Aber in Bezug auf Göppingen bin ich Deiner Meinung.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:53
Ein interessantes Vergleichsbild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.2.2019 12:58
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Zwar gibt es heute keinen Güterverkehr mehr und lokbespannte Züge trifft man auch nicht mehr an, aber dafür sind alle Strecken noch in Betrieb und im Bahnhof Zwiesel bestehen zur vollen Stunde (bzw. alle zwei Stunden nach Grafenau) Umsteigebeziehungen in alle Richtungen.
Gruß Horst
Patrick 21.2.2019 22:37
Hallo Stefan
Schienen werden meines Wissens normalerweise in dieser Art vor oder nach dem Auswechseln der bestehenden Schienen gelagert, bis sie auf einen Schienentransportzug geladen (falls alte Schienen) oder eingebaut werden können. Dies geschieht meistens nicht im selben Arbeitsgang, ausser die Schienen werden mitsamt Schwellen ersetzt.
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 21.2.2019 23:35
Auf diesem Abschnitt wurde die Strecke aber doch gerade erst vor einem halben Jahr totalerneuert? Da wird man kaum schon wieder die Schienen wechseln müssen...
Interessanterweise sehen die Schienen auf dem Bild so blank aus wie auf der Modellbahn - das habe ich in echt noch nie gesehen.
Liebe Grüsse, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:47
Hallo Patrick und Julian,
Dass Schienen zum Auswechseln bzw. bereits ausgewechselte Scheinen einige Zeit auf den Gleisen "gelagert" werden, ist mir soweit schon vertraut, doch, wie Julian richtig erwähnt, wurde die Strecke letzten Sommer total erneuert, und so kann ein Auswechseln der Schienen wohl ausgeschlossen werden.
Die von Julian angesprochene Farbe der Schienen ist wirklich interessant, auch wenn hier die dunkelanthrazitfarben Schienen wohl Sonnenschein bedingt etwas zu silbrig glänzend herüberkommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.2.2019 11:52
… und irgendwo dazwischen fließt der Rhein, tolles Bild!
Gruß Horst
Olli 27.2.2019 8:05
Irgendwo im Gestrüpp zwischen den Feldern und dem bereits französischen Industrieriegel, da sind Rhein und Rheinseitenkanal. Noch weiter hinten viel Wald und erst danach die Ill, die sich fast 150 km lang weigert in den Rhein zu fließen. Auch wenn die beiden ungleich groß sind, es ist eigentlich ein Zweistromtal... Weil man schön rüberblicken kann, die Vogesen sind recht weit entfernt. Von München sind die Alpen nur unwesentlich weiter entfernt als das große Belchen vom Auggener Weinberg.
Momentan ist die Strecke übrigens so gut freigeschnitten wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ein Besuch empfiehlt sich sehr...
Gruß, Olli