bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1425



<<  vorherige Seite  1420 1421 1422 1423 1424 1425 1426 1427 1428 1429 nächste Seite  >>
Der TPF Regionalzug S50 14824 von Palézieux nach Montbovon kurz vor Bossonnens; im Hintergrund die Freiburger Alpen. Der Zug besteht aus dem führenden ABe 2/4 102 "Sud Express", einem Zwischenwagen und dem schiebenden Be 2/4 102 ebenfalls mit dem Namen "Sud Express". 16. Feb. 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 24.2.2019 10:22
Hallo Stefan, schon beneidenswert, wenn man so eine tolle Winterlandschaft als Motiv vor der Türe hat. Bei uns ist in diesem Jahr der Winter komplett vorbei gegangen! Umso mehr freut es mich dann, wenn ich so schöne Winter Bilder bewundern darf. Mit besten Grüßen Gerd

Olli 24.2.2019 10:38
.. doppelter Eintrag ..

Olli 24.2.2019 10:39
Hallo Gerd, das gab es auch am Bodensee... In Lindau schulfrei, in Konstanz schneefrei. Gerade mal 40 km Distanz reichte für den enormen Unterschied. @Stefan: Sehr entspanntes Bild mit den noch sanften Freiburger Alpenhügeln...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:43
Hallo Gerd und Olli,
danke für eure Kommentare zu diesem Winterbild. Ich war überrascht wie viel Schnee hier noch lag, denn Bossennens ist nur 100 Meter höher und nur gut 10 Km vom Schnee freien Blonay entfernt...
einen lieben Gruss
Stefan

ET 54 Privilasco 12.07.96 (zum Bild)

Silvio Jenny 24.2.2019 3:39
Hallo Werner,

tolle Serie vom Bernina =)

Kleine Anmerkung, die Triebwagen 51 - 56 tragen die Bezeichnung ABe 4/4''' ;-)

Werner Brutzer 24.2.2019 5:41
Vielen Dank, Silvio !

111 126 mit einem RE4 nach Aachen Hbf in Kleinenbroich am Dienstag den 19.2.2019 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 24.2.2019 0:03
Hallo Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 25.2.2019 22:51
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Freut mich wenn das Bild gefällt.
LG aus Rheydt, Andi

Nachschub leistet hier am heutigen Abend die 111 122 an einem RE4 nach Dortmund, zu sehen ist der Zug in Kleinenbroich bei der Durchfahrt. 19.2.2019 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 24.2.2019 0:01
Hallo Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 25.2.2019 22:51
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Freut mich wenn das Bild gefällt.
LG aus Rheydt, Andi

Bin heute beim Bender vorbei gekommen und da standen viele 111er zum Abfracken. Aus diesem Grund bin ich mal nach Kleinenbroich und habe die noch "lebenden" 111er ab zu lichten. Hier ist die 111 121 mit einem RE4 nach Aachen unterwegs. 19.2.2019 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 23.2.2019 23:57
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Hochstetter 23.2.2019 23:59
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 25.2.2019 22:51
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Freut mich wenn das Bild gefällt.
LG aus Rheydt, Andi

Ein Holländischer Regionalzug aus Aachen-Hbf(D) nach Maastricht(NL) und kommt aus Richtung Aachen-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid,Herzogenrath. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Am Morgen vom 21.2.2019. (zum Bild)

Stefan Pavel 23.2.2019 7:39
Moin Stefan,

schönes Bild vom Flirt 3 in Aachen-Schanz gefällt mir.

Mfg
Stefan :-)

Stefan Hochstetter 23.2.2019 23:55
Guten Abend Stefan,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rostock.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

159 001-7 und 193 247-4 mit dem Mess ST 92085 (Hausach-St.Georgen(Schwarzw)) bei Nußbach 14.2.19 (zum Bild)

Olli 23.2.2019 11:33
Ein Wunder, dass das Schrankenwärterhäuschen noch steht. Das sah schon vor 13 Jahren kaum besser aus... http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-720-schwarzwaldbahn/263069/111-050-1-hat-den-anstieg-der.html

Hast auf jeden Fall den Neuzuwachs im Baureihendschungel schön erwischt. Mir war es leider nicht vergönnt, da sie doch noch ein wenig rumgezickt hat...

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 23.2.2019 20:14
Hallo,

na eigentlich müsste ich es mal retten :-D.
Ja anscheinend lief es die Tage nicht mehr so rund.

Grüße Andreas

Olli 23.2.2019 22:04
Wenn Du es als Fotomotiv für die nöchsten 13 Jahre fit machen willst, dann braucht es wohl ein wenig Witterungsschutz für das Holz und vielleicht einen Umfallschutz... Eine Aufgabe für mit den Kollegen mal ein Wochenende verbringen... ;-) Dann bleibt das Fotomotiv noch ' ne Weile :-D

159 001-7 und 193 247-4 mit dem Mess ST 92085 (Hausach-St.Georgen(Schwarzw)) bei Niederwassser 14.2.19 (zum Bild)

Olli 23.2.2019 11:35
Ich glaube, dieses Kraftpaket hätten sich im Schwarzwald schon viele Generationen an Bahnverwaltungen gewünscht... ;-)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 19:13
Wie das sechsachsige Kraftpacket hingegen bei den Infrastrukturbesitzern ankommt, ist eine andere Frage...

Wie auch immer, tolle Bilder der neuen Lok.

einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.2.2019 19:32
Zumindest laut eigener Werbeaussage, belegt mit einem Diagramm sollen angeblich die Querkräfte auf die Schienen sogar geringer sein, als bei den momentan handelsüblichen 4-Achsloks. Ob das später die Infrastrukturbetreiber auch so sehen, werden wir dann vielleicht dereinst erfahren. Immerhin kennt man auf dieser Strecke sehr wohl die Verformungskünste, wenn man bei Doppeltraktionenen eine Lok einspart und gleich am folgenden Tag es noch einmal auf dem noch unbeschädigten Gleis noch einmal versucht. Die Gleisbauer hatte es gefreut, aber nur die...

Andreas Hackenjos 23.2.2019 20:15
Hallo,

danke euch beiden. Na die Schwarzwaldbahn steckt das noch weg, das ist ja kein Dauerzustand.

Grüße Andreas

Olli 24.2.2019 11:45
Die Verformungskünstler waren ja auch zwei 152 die versuchsweise zu Mehdornzeiten (!) Doppeltraktion einsparen sollten. Ansonsten dürften im Laufe der Jahre mehr die Zugloks gelitten haben, von Dampfloks über die V200 bis zu den E 10, 111 und 120 waren alle jeweils überfordert und wurden bald nicht mehr eingesetzt. Eigentlich doch eher eine lange Leidensgeschichte des Rollmaterials... Und der Endsieg der Betriebswirtschaft über die Bergstrecke hat ja auch noch nicht stattgefunden, wie etwa die hier noch vorhandenen 4 Überleitstellen, die gefühlt schon 50 Mal beseitigt werden sollten... oder neuerdings wieder stattfindende Vegetationskontrolle...

Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:46
Mir scheint, es ist zu befürchten, dass allem was man hier so gesehen und gehört hat, dass diese kräftige und wohl auch schnelle Lok alle Chancen hat, bei Gelegenheit die SBB Re 6/6 abzulösen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 24.2.2019 20:49
Hallo,

Olli wie kommst du auf vier Überleitstellen? Ich komme nur auf drei Schloßberg, Niederwasser, Seelenwald. Die Üst Nußbach gibt es bereits seit 1996 nicht mehr. Die Üst sitzen schon recht nahe aufeinander, da wäre eine gleichmäßige Verteilung schon geschickter :-P.

Grüße Andreas

Olli 25.2.2019 19:14
Wer da von uns beiden wohl mehr Ortskunde hat... ;-) Aber von den dreien könntet ihr eine Überleitstelle nach Allensbach abtreten. Die wird bei jeder Gleisbaumassnahme mehr als schmerzlichst vermisst. Du hast schon recht, gleichmäßig verteilt wäre besser...
Gruß, Olli

Alter Lack, neue Aufkleber. Auch auf den noch eingesetzten 218ern der Südbahn wurde der „3-Löwen-Takt“-Aufkleber ersetzt durch Aufkleber der neuen Mobiltätsmarke für den Nahverkehr in Baden-Württemberg. Am 08.02.2019 steht in Friedrichshafen 218 438-0 bereit, um die in Stuttgart gestarteten und in Ulm übernommenen Wagen des RE 4241 nach Lindau zu schieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:57
Für sowas ist immer Geld vorhanden... Schade war nicht noch mehr des schnöden Mammons greifbar, sonst hätte die V 218 noch eine BW Lackierung bekommen, die ihr sicher auch gut anstehen würde und in Göppingen die Wirtschaft positiv beeinflussen könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 10.3.2019 19:02
Das wäre dann doch viel zu teuer geworden, weil der Einheit wegen auch drei/vier Wagen das Design hätten bekommen müssen.
Aber in Bezug auf Göppingen bin ich Deiner Meinung.
Grüße,
Jürgen

Als Vergleich zum vorherigen Bild eine Aufnahme vom Bahnhof Zwiesel aus dem Mai 1980: 218 452-1 wartet vor einem langen Personenzug auf die Abfahrt nach Plattling, im Hintergrund sind zwei VT 98 nach Bodenmais bzw. Grafenau erkennbar. Der Bahnhof wurde inzwischen zwar umgebaut, aber an den Betriebsabläufen hat sich wenig geändert, verschwunden ist allerdings der ganz links sichtbare Güterschuppen, Güterverkehr gibt es heute nicht mehr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:53
Ein interessantes Vergleichsbild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.2.2019 12:58
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Zwar gibt es heute keinen Güterverkehr mehr und lokbespannte Züge trifft man auch nicht mehr an, aber dafür sind alle Strecken noch in Betrieb und im Bahnhof Zwiesel bestehen zur vollen Stunde (bzw. alle zwei Stunden nach Grafenau) Umsteigebeziehungen in alle Richtungen.
Gruß Horst

Die SBB Re 4/4 II 11286 mit einem Mini-Güterzug kurz vor Grandvaux. Die Re 420 286-7 hat dank der neune Kupplung ihre Nummer an einer neuen Stelle unter dem Fenster erhalten, wie vor Jahren schon dies an der Re 4/4 IV zu beobachten war. Hat jemand eine plausible Erklärung, weshalb auf dem im Bild linken Streckengleis Schienen gelagert werden? 15. Feb. 2019 (zum Bild)

Patrick 21.2.2019 22:37
Hallo Stefan
Schienen werden meines Wissens normalerweise in dieser Art vor oder nach dem Auswechseln der bestehenden Schienen gelagert, bis sie auf einen Schienentransportzug geladen (falls alte Schienen) oder eingebaut werden können. Dies geschieht meistens nicht im selben Arbeitsgang, ausser die Schienen werden mitsamt Schwellen ersetzt.
Grüsse, Patrick

Julian Ryf 21.2.2019 23:35
Auf diesem Abschnitt wurde die Strecke aber doch gerade erst vor einem halben Jahr totalerneuert? Da wird man kaum schon wieder die Schienen wechseln müssen...
Interessanterweise sehen die Schienen auf dem Bild so blank aus wie auf der Modellbahn - das habe ich in echt noch nie gesehen.
Liebe Grüsse, Julian

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 14:47
Hallo Patrick und Julian,
Dass Schienen zum Auswechseln bzw. bereits ausgewechselte Scheinen einige Zeit auf den Gleisen "gelagert" werden, ist mir soweit schon vertraut, doch, wie Julian richtig erwähnt, wurde die Strecke letzten Sommer total erneuert, und so kann ein Auswechseln der Schienen wohl ausgeschlossen werden.
Die von Julian angesprochene Farbe der Schienen ist wirklich interessant, auch wenn hier die dunkelanthrazitfarben Schienen wohl Sonnenschein bedingt etwas zu silbrig glänzend herüberkommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Messzug Nbz 94321 mit 120 160-7 Hockenheim-Basel. Im Hintergrund ist das große Belchen zu sehen, der höchste Berg der Vogesen. Auggen, Februar 2019. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.2.2019 11:52
… und irgendwo dazwischen fließt der Rhein, tolles Bild!
Gruß Horst

Olli 27.2.2019 8:05
Irgendwo im Gestrüpp zwischen den Feldern und dem bereits französischen Industrieriegel, da sind Rhein und Rheinseitenkanal. Noch weiter hinten viel Wald und erst danach die Ill, die sich fast 150 km lang weigert in den Rhein zu fließen. Auch wenn die beiden ungleich groß sind, es ist eigentlich ein Zweistromtal... Weil man schön rüberblicken kann, die Vogesen sind recht weit entfernt. Von München sind die Alpen nur unwesentlich weiter entfernt als das große Belchen vom Auggener Weinberg.

Momentan ist die Strecke übrigens so gut freigeschnitten wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ein Besuch empfiehlt sich sehr...

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.