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HEAVY HAUL POWER F=ma 29005 am 09.01.2019 in Bottrop. (voir l'image)

Heinz Lahs 15.1.2019 15:18
Hallo Heinz,
die Class 66 schön ausgeleuchtet, wunderschöne Aufnahme.
Viele Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 20.1.2019 16:58
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Die 112 117-7 schiebt am 20.05.2018 den RE 3515 von Stralsund Hbf nach Wünsdorf-Waldstadt durch Nassenheide. (voir l'image)

Heinz Hülsmann 20.1.2019 16:57
Hallo Heinz, gefällt mir das Foto von dem RE, klasse Schärfe!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 20.1.2019 19:55
Hallo Heinz,
es gab Zeiten, da waren die lokbespannten RE`s schon etwas langweilig, aber jetzt sind sie schon vielfach durch den Twindexx ersetzt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Lahs 20.1.2019 19:55
Hallo Heinz,
es gab Zeiten, da waren die lokbespannten RE`s schon etwas langweilig, aber jetzt sind sie schon vielfach durch den Twindexx ersetzt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Die 193 353 mit einem KLV-Zug am 18.01.2018 in Nassenheide. (voir l'image)

Andreas Strobel 19.1.2019 19:50
Netter Klv-Zug Heinz, gefällt mir ausgezeichnet.LG Andi

Armin Schwarz 20.1.2019 10:02
Hallo Heinz,
finde ich auch, ein tolles Bild von der 193er mit dem KLV-Zug.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 20.1.2019 16:56
Hallo Heinz, ein klasse Foto, tolles Licht!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 20.1.2019 19:52
Hallo alle miteinander,
ich freue mich, dass Euch meine Vectron-Aufnahme gefällt.
Am Freitag war einmal ein Tag mit Sonnenschein für einige Stunden.
Danke für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Transports publics du Chablais TPC Winteridylle auf dem BVB Streckenabschnitt Villars - Col-de-Bretaiye vom 18. Januar 2019 mit dem BDeh 4/4 81. Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Peter Ackermann 20.1.2019 13:54
Diese Wolken im Hintergrund, die aus dem Tal aufsteigen, geben dem Bild eine wuchtige aber verhaltene Dynamik. Schöne Momentaufnahme! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 23.1.2019 10:43
Hallo Walter,
ein schönes Bild vom der Zwischenstation Col-du-Soud (oder Bouquentin); die Strecke ist besonders im Winter wenn teilweise Viertelstundentakt herrscht, besonders interessant.
einen lieben Gruss
Stefan

Rochers-de-Naye Bahn MGl/GN Sehr seltene Gäste in Montreux sind: Hem 2/2 12 mit X rote 4. Der Schneeräumungszug ist in Glion stationiert und gelangt zwischen Glion und Rochers-de-Naye zum meist harten Wintereinsatz. Am 18. Januar 2019 sagte ein sehr freundlicher MOB-Angestellter in Montreux zu mir c'est très rare! Fotostandort Perron, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Peter Ackermann 20.1.2019 13:49
C'est très rare, mais très intéressant!! Pierre

Abgestellt in Bonfol sind die kleine Rangierlok 180 (von 1962) und der Pendelzug 141 (ehemals SBB-Prototyp 560 002, Baujahr 1984). Bonfol, 11.Januar 2018 (voir l'image)

Andreas Strobel 19.1.2019 19:52
Auch wenn es schon über ein Jahr alt ist, so wirkt es doch sehr aktuell jahreszeitlich Peter.
Gefällt mir sehr gut. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Peter Ackermann 20.1.2019 13:04
Ach, jedes Jahr eine neue Jahreszahl... es ist nämlich der 19.01.2019. Auf jedenFall: vielen Dank für Deinen Kommentar! Liebe Grüsse, Peter

Rochers-de-Naye Bahn MGl/GN Sehr seltene Gäste in Montreux sind: Hem 2/2 12 mit X rote 4. Der Schneeräumungszug ist in Glion stationiert und gelangt zwischen Glion und Rochers-de-Naye zum meist harten Wintereinsatz. Am 18. Januar 2019 sagte ein sehr freundlicher MOB-Angestellter in Montreux zu mir c'est très rare! Fotostandort Perron, Bildausschnitt Fotoshop. Im Hintergrund erkennbar ist der Bhe 4/8 301. Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2019 12:52
Hallo Walter,
ein wirklich schönes Bild eines seltene Ereignisses, welches ich durch den folgend Link nicht schmälern möchte,
welcher das "c'est très rare!" etwas relativiert:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~montreux/643937/die-hem-22-n176-12-der.html

einen lieben Gruss
Stefan

Nahe Dolni Dusnice ist diese Aufnahme von der 431.032 (ex ÖBB 93.1360) entstanden. (13.01.2019) (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 20.1.2019 12:12
Perfekt

Korbinian Eckert 20.1.2019 12:35
Top!

Markus Pöschl 22.1.2019 20:59
Dank' euch!

Durchfahrt des mit der 431.032 (ex ÖBB 93.1360) bespannten (Foto-)Güterzugs durch die Haltestelle Poniklá zastávka. (13.01.2019) (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 20.1.2019 12:12
Sehr schön

Leitner Thomas 20.1.2019 23:48
Dem stimme ich zu 👍
LG Tom

Am frühen Sonntagmorgen wurde die 431.032 (ex ÖBB 93.1360) im Bahnhof Martinice v Krkonosich für die Fotografen bereitgestellt. (13.01.2019) (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 20.1.2019 12:12
Traumhaft

Markus Pöschl 22.1.2019 21:00
Danke KH

193 321 kommt am Morgen des 19 Januar 2019 mit einem Containerzug gen Venlo hier bei Boisheim vors Objektiv gefahren. (voir l'image)

Stefan Hochstetter 19.1.2019 22:11
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Stefan Wohlfahrt 20.1.2019 9:42
Ein schönes Stimmungsbild von dieser einspurigen (Neben?)-Linie, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 20.1.2019 20:30
Hallo Stefan und Stefan und Thomas,
so ein frostiger Tag hat ja auch seine Reize.
Ich freue mich sehr das Euch das Bild gefällt.
@ Stefan, nix mit Nebenlinie....die Strecke ist nach dem ersten Weltkrieg kasstriert worden um ein erneutes schnelles Aufmaschieren eine deutschen Armee gen Westen zu verhindern, so wurde die Strecke zwischen Dülken und Kaldenkirchen auf ein Gleis reduziert.
In Boisheim und Breyell gibt es längere Ausweichgleise. Nur wenn die Strecke über Emmerich gesperrt ist oder Arnhem Centrall, dann wird es schon einmal eng für die Zugfolge auf der Strecke. Dann wird in Venlo/Nl und in Viersen zwischengespeichert.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 21.1.2019 11:15
Hallo Andreas,
dann ist es wohl an der Zeit, dass zweite Gleis wieder zu verlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 21.1.2019 19:13
Tja Stefan,
dann hoffen wir mal als Fotografen das die Handelskammern Eindhoven/Nl und Düsseldorf keinen Erfolg haben, als Fotograf ist die Strecke so Ideal. Es kann kein Zug zugefahren werden. Allerdings versuchen beide Kammern schon lange einen zweigleisigen Ausbau zu erreichen. Es soll ja so bald als möglich passieren. LG an den Lac, Andi.

SZ Dampflok 33-037 fährt mit einem Weihnachtszug von Novo Mesto nach Metlinka, hier bei der Querung des Rundbogen-Viadukts in Otovec. 17.12.2016 (voir l'image)

Markus Pöschl 20.1.2019 10:16
Fantastisches Foto!!!
lG Markus

Leitner Thomas 20.1.2019 23:40
Herzlichen Dank Markus!
LG Tom

Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC von Milano Centrale nach Basel SBB (via Simplon) auf der Alten Hauensteinline zwischen Läufelfingen und Buckten. 7. Aug. 2018 (voir l'image)

Gerd Hahn 18.1.2019 8:02
Hallo Stefan, wieder mal eine tolle Fotostelle, die Du Dir für Dein Motiv ausgesucht hast. Derr ETR füllt hervorragend das Bild und der Hintergrund ist ein Hingucker. Bin begeistert! Danke fürs Zeigen! Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 19.1.2019 11:23
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dies Bild mit dem FS ETR 610 gefällt. Die Alte-Hauensteinlinie bietet ,wie ich letzten Sommer festgestellt habe wirklich sehr interessante Motive; und der nächst Umleitungsverkehr kommt bestimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 20.1.2019 9:03
Hallo Stefan, Umleitungsverkehr! Das macht das Foto ja noch wertvoller und rarer! Das erklärt mir dann auch, dass dieser Hochgeschwindigkeitszug auf einer eingleisigen Strecke unterwegs war. Super!
Mit besten Grüßen
Gerd

Olli 20.1.2019 10:09
Hallo Gerd,

man sieht es nicht so genau, aber diese Strecke ist wie die schwäbische Gäubahn ihres zweiten Gleises beraubt. Ähnlich wie bei der Gotthard-Bergstrecke ist hier nur noch stündlich ein Zugpaar planmäßig unterwegs. Der "HBT" (Hauensteinbasistunnel) wurde nur schon 105 Jahre früher als der GBT in Betrieb genommen. Daher ist das Ereignis im Gegensatz zur GBT-Eröffnung heute ein wenig in Vergessenheit geraten. Und wie Stefan schon sagte, als Umleitungsstrecke oft sehr interessant.

Was in der Schweiz gerne vergessen wird, aus Kapazitätsgründen wird über einen Wisenbergtunnel nachgedacht für weitere 2 Gleise. Hier wäre aber die kleine Zwischenlösung schon parat. Dazu fehlen ab Einmündung der Neubaustrecke des Basistunnels sage und schreibe 5 Kilometer Gleis, schon könnte man zu den bestehenden 4 Gleisen Bözberg und Hauenstein ein 5. Gleis zum Spottpreis eröffnen. Der Zeitverlust über die Bergstrecke beträgt gerade mal 3-4 Minuten. Zweigleisigkeit wäre hier auf einem Großteil der Strecke auch schnell hergestellt. Manchmal versteht man die Jammerer nicht so wirklich.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.1.2019 11:11
Hallo Gerd und Olli
Danke fürs Interesse und Olli für die Ausführungen. Ergänzend noch folgendes: durch den Eingleisigen Rückbau können auf der Strecke sogar Doppelstockzüge verkehren. Und als Olli seine Zeilen schrieb, defilierten gerade TGV, ETR und ICE Züge über die Alte-Hauenstein Linie.
einen lieben Gruss
Stefan

Die LOCON 216 (92 80 1214 007-7 D-LOCON) der LOCON Logistik & Consulting AG, ex DB 262 007-8 (NVR: 92 80 1214 007-7 D-ALS), ex DB 212 169-7, ex DB V 100 2169, abgestellt am 25.03.2017 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Spenderlok (eine V 100.20) wurde 1963 von Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg, unter der Fabriknummer 13645 gebaut und als V 100 2169 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte dann die Umzeichnung in DB 212 169-7, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung im Juli 2002. Ende 2002 ging sie dann an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal. Im Jahr 2008 wurde sie dann von ALS und GLG gemäß Umbaukonzept BR 214 in die heutige 214 007-7 umgebaut. 2008 und 2009 war sie dann als Mietlok, als alias 262 007-8 bezeichnet jedoch mit der NVR-Nummer 92 80 1214 007-7 D-ALS, bei der Railion Deutschland AG bzw. DB Schenker Rail Deutschland AG. Von 2010 bis 2013 war sie dann bei der an CC-Logistik als 262 007-8 (92 80 1214 007-7 D-CCLG) bis sie dann im Juni 2013 an die LOCON ging. Das Umbaukonzept BR 214: Mit der Gründung des Joint-Ventures ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) wurden über 100 Loks des Typs V 100 (DB) in das Gemeinschaftsunternehmen (von ALSTOM und der Deutschen Bahn AG) eingebracht. Nachdem einige Loks verkauft werden konnten, verblieben rund 60 Maschinen, z.T. nur noch als Rahmen in Stendal. ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) entstand aus dem Reichsbahnausbesserungswerk Stendal (kurz: Raw Stendal), nach der Wiedervereinigung wurde das Werk zum "Schienfahrzeugzentrum Stendal" der DB Regio AG. Aufgrund des geringeren eigenen Bedarfs kam es mehrfach zu Schließungsplänen. Schließlich entschloss sich die Deutsche Bahn AG zur Kooperation mit dem ALSTOM-Konzern im Rahmen eines Joint Venture. Gemeinsam mit der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG) in Mosbach begann 2006 die Projektierung (Entwicklung) einer Lokomotive auf Basis des V 100.20-Fahrgestells unter Verwendung von Standard-Bauteilen für den Neuaufbau. Ende 2006 erfolgte die Beschlussfassung zur Durchführung des Projektes sowie ein Rahmenvertrag mit der GLG über die Lieferung von Hauptkomponenten wie z. B. Fahrerkabine, Steuerung, Bremsgerüst und Kühler. Zudem wurden die beiden ersten Loks bei GLG gefertigt. Die zwei entsprechenden Rahmen, der 212 196-0 und 212 197-8 (Jung Fabriknummer 13672 und 13673) wurden im Januar 2007 per LKW von Stendal nach Mosbach überführt, im Sommer 2007 lief die Produktion weiterer Loks in Stendal an. Der Vertrag für zwei erste Loks wurde Anfang 2007 mit der NbE unterzeichnet, eine erste 214 wurde im Juni 2007 auf der Messe "transportlogistic" in München präsentiert. Die Bauartzulassung durch das Eisenbahnbundesamt wurde am 20. Mai 2008 erteilt, zugleich die Bezeichnung als Baureihe 1214 im EBA-Fahrzeugregister festgelegt. Für den Umbau werden nur die Rahmen und Drehgestelle bisheriger V 100 nach Aufarbeitung weiterverwendet. Die Modernisierung der in Szenekreisen aufgrund der eckigen Formen als "Lego-Lok" bezeichneten Maschinen umfasst: Einbau eines neuen, leistungsstarken Dieselmotors (Caterpillar V-8- Dieselmotor, vom Typ CAT 3508 B SC) mit zugehöriger Luftansaugung und Abgasanlage mit Partikelfilter Einbau eines umgebauten und grundüberholten Strömungsgetriebes Einbau einer neuen Kühlanlage Einbau einer Hydrostatikanlage für den Antrieb des Kühlerlüfters und des Luftverdichters Ersatz des Heizdampfkessels durch eine Vorwärmanlage Einbau einer modernen Drucklufterzeugungsanlage mit Lufttrockner Einbau einer modernen Druckluftbremsanlage Umstellung der Bordelektrik von 110 V DC auf 24 V DC Einbau einer elektronischen Loksteuerung und -überwachung (SPS Schneider Selectron) und optionaler Funkfernsteuerung Einbau einer optionalen Zugsicherungsanlage I 60 R Einbau einer optionalen Zugfunkanlage Neubau des Führerhauses nach ergonomischen und designerischen Gesichtspunkten mit hohem Lärm- und Brandschutzniveau Bisher wurden 36 Fahrzeuge umgebaut. Die DB bezeichnet die von ihr angemieteten Loks als Baureihe 262 (als Baureihe 214 bzw. 714 wurden ja bereits die Lokomotiven der Tunnelrettungszüge bezeichnet). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 12.300 mm (12.500 über Rangierkupplung) Drehzapfenabstand: 6.000 mm Drehgestellachsstand: 2.200 mm Größte Höhe über SOK: 4.260 mm Breite: 3.100 mm Treibraddurchmesser: 950 mm (neu) / 870 mm (abgenutzt) abgenutzt Dienstgewicht: 61 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / Rangiergang 60 km/h Motor: Caterpillar V-8-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ CAT 3508 B SC Motorhubraum: 34,5 l (Bohrung 170 mm x Hub 190 mm) Motorgewicht: ca. 4.300 kg Motornenndrehzahl : 1.800/min Motorleistung: 970 kW Antriebsleistung: 957 kW Max. Anfahrzugkraft: 177 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m Bremse: KE-GP-mZ Kraftstoffvorrat: 2.700 Liter (voir l'image)

Heinz Hülsmann 13.1.2019 15:32
Hallo Armin, die LOCON-Lok perfekt ins rechte Licht gerückt, ein klasse Foto!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 13.1.2019 15:43
Danke Heinz,
für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt. Viel mehr war auch nicht möglich, da rechts ein Mast stand.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 13.1.2019 19:36
Da stimme ich Heinz.
Danke Armin für die ausführliche Beschreibung,insbesondere wie aus einigen V 100 die Baureihe 214 entstand.
Grüße,
Jürge

Heinz Lahs 15.1.2019 15:15
Hallo Armin,
eine tolle Geschichte und eine ebenso tolle Aufnahme von der Locon 216.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.1.2019 10:06
Hallo Jürgen, hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Zudem freue ich mich sehr das auch meine Beschreibungen anklang finden.
Liebe Grüße
Armin

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (Tw 568 + Bw 15**) København NV, Bispebjerg, Frederiksborgvej / Tuborgvej / Tomsgårdsvej / Skoleholdervej am 4. Februar 1970. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (voir l'image)

Armin Schwarz 20.1.2019 10:04
Hallo Kurt,
wieder ganz tolle Bilder aus Kopenhagen.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 22.1.2019 12:49
Hallo Armin,
noch einmal möchte ich Dir für einen sehr positiven Kommentar danken. Wie immer freut es mich, wenn Dir eine meiner Aufnahmen gefallen hat.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Die BLS 407 kommt aus Dülken mit einem Containerzug gen Venlo bei Boisheim vor mein Objektiv. 19.1.2019 (voir l'image)

Stefan Hochstetter 19.1.2019 22:11
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Armin Schwarz 20.1.2019 10:01
Hallo Andreas,
ein tolles Bild von der Schweizerin.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Andreas Strobel 20.1.2019 20:32
Hallo Stefan und Armin,
danke für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich das Euch der Schweizer Vectrone der Bls gefällt.
Liebe Grüße nach Kohlscheid und Herdorf aus Rheydt, Andreas.

Dampflok 498.04 der Steyrtalbahn im Bahnhof Grünburg. 04.01.2018 (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 20.1.2019 7:06
Wunderbar !

Armin Schwarz 20.1.2019 9:57
Super !!
LG Armin

Leitner Thomas 20.1.2019 23:41
Herzlichen Dank euch beiden!
LG Tom





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