Alexander Rudolph 15.2.2008 20:25
Die Linien der Lokomotive (ist das Griechenland?), ergänzen sich doch schön mit den Linien des Bahnhofs, vor allem des Daches. Und das Abendlicht bringt das Übrige. Das Bild ist nicht nett, es ist toll!
Gruss
Alex
Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 21:30
Hallo Hanspeter,
die Stimmung gefällt, weniger die Lok, die so mein spontaner Gedanke, geradewegs aus dem Gefängnis kommt. Ich finde, die dicken Streifen der Lok und die Fenster bzw. Lackierung der Wagen beißen sich und bringen eine ungewollte Unruhe ins Bild. Aber das ist eine Frage (meines Geschmack) des Motivs, und nicht deiner technisch gelungen Fotografiekunst.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 21:22
Hallo Hanspeter,
ich staune, wie unter deiner Hand bei nicht gerade vorzüglichem Fotowetter stimmungvolle Bilder entstehen!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 21:14
Zog dieses lustige Gefährt gleich noch die vielen Wagen mit?
mfg
Stefan
Moritz Benjamin Kuhlmann 19.3.2008 9:52
Nein, am anderen Ende hing eine 65. Der VT diente vieleicht als Steuerwagen.
Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 20:48
Eine faszinierende Serie über die Eisenbahnfähren. Und besonders dieses Bild zeigt ausgesprochen eindrücklich das mehr als unangenehme Wetter und macht damit deutlich, dass so eine Schiffspassage auch nicht immer nur pures Vergnügen ist.
mfg
Stefan
Jean-Jacques BARBIEUX 16.2.2008 12:53
Herzlichen Dank zu beiden ! Ja, dieses Bild bringt eine ganz besondere Stimmung. Dazu ist Schneesturm auch gekommen und etwa zwei-drei Stunden später habe ich einen IC3 fotografiert : der Zug hat ziemlich viel Schnee und schifft ein. Auf dem Meer hat das Schiff etwas bewegt und es war fast unmöglich draussen zu bleiben.
Cordialement, Jean-Jacques
Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 19:59
Schöne Bilder aus Italien, obwohl die Züge gar nicht so italienisch aussehen.
mfg
Stefan
Herbert Graf 14.2.2008 21:17
Hallo Stefan
Schön mal ein Bild von der OC zu sehen, ist diese Bahn im Rest der Schweiz doch fast unbekannt, da man mit dem ICN höchstens an Chavornay vorbeibraust.
Besitzt dieser Triebwagen auf der andern Seite auch keine Kupplung oder Puffer?
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 22:15
Hallo Herbert,
danke für deine Anmerkungen. Der zweiachsige Triebwagen besitzt auch auf der andern Seite keine Puffer, aber ich denke für den Notfall muss die dunkle Lampenfassung konstruktionsbedingt als Pufferersatz herhalten.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 22:05
Hmmm - was für ein Foto?! Gegenlicht, ein bisschen Rhein, ziemlich viel Schotter und eine Prise Industrielandschaft im Hindergrund. Stammte das Rezept aus einem Kochbuch käme Süß/Sauer dabei raus, und das Foto wirkt genau so: eine Harmonie der Gegensätze, ein optischer Genuss!
mfg
Stefan
Florian Böttcher 15.2.2008 17:41
Danke für deinen positiven Kommentar.
LG
F.B
Steffen Schulz 14.2.2008 17:16
Wow was für eine Aufnahme.
Absolutes Spitzenbild.
Schöne Grüße
Steffen
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 18:40
Hallo Hanspeter
Trübe Suppe - super Bild.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 14.2.2008 21:27
Hat am Display schon geil ausgesehen aber am Bildschirm wirkt es noch besser !!!!
LG Tom
Thomas Schmidt 16.2.2008 12:29
Geniales Bild!
Grüße, Thomas
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 16:55
Dalwhinnie kommt mir in flüssiger Form irgendwie bekannt vor, aber auch das Bild gefällt sehr gut.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 14.2.2008 17:39
Guten Tag Stefan,
Danke für die Kommentare!
Ich nehme noch eine Dalwhinnie :-)
Bahngrüß,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 17:52
Slainte
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 12:35
Prachts CIS Bild!
mfg
Stefan
Lukas Buchmeier 15.2.2008 12:46
Hallo Stefan,
Danke für dein Kompliment.Ich glaube, bei diesem CIS war die Neigetechnik ausgefallen, denn er hatte ca. 10 min. Verspätung und ich habe den Zug nicht in " Schräglage" gehen sehen...
MfG Lukas B.
Herbert Graf 1.10.2007 6:20
Eine schöne S-Bahn Aufnahme.
Gruss
Herbert
C-R 13.2.2008 23:24
Wer wissen will, wo die ganzen Steuergelder aus den 80ern und frühen 90ern hingeflossen sind kann sich hier mal ein Bild machen. Eine pompös und verspielt gebaute Station mit ueberdachter Fussgaengerbruecke und viel unnoetigem Zierrat. Eroeffnet 1992, von dem berüchtigten Architekt Ruemmler gestaltet. Derselbe, der auch Unmengen an Geld verschwendete beim Bau der späten U7 Bahnhöfe - die genauso bunt und verspielt sind.
Alexander Rudolph 14.2.2008 10:04
Auf der anderen Seite trauern viele Menschen den Zeiten nach, wo bei Design und Architektur noch auf Kunst und Schönheit Wert gelegt wurde. Heute wird in vielen Bereichen nur noch nach praktischen Gesichtspunkten gebaut. Und heraus kommen Dinge die wir nicht mehr lieben, nur noch Nutzen. Ich finde Schönheit ist keine Verschwendung.
Gruss
Alex
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 10:10
Hier kann man sehen, wo die Steuergelder hingeflossen sind -gut, denn immerhin sind sie nicht auf Nimmerwiedersehen im Sand versickert. Und optisch gibt das Bauwerk viel her und gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 22:14
Ein weiteres eindrückliches 3600 Bild und für mich der heutige Tagesfavorit.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 22:12
Nicht nur dieses Bild lockt mich nach Luxembourg...
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.2.2008 8:25
Hallo Stefan
Dieser Zug fährt im 2 Stundentakt.
Erste Verbindung von Luxemburg um 7.15 Uhr, Ankunft in Lüttich um 9.42 Uhr. Letzte Abfahrt am Abend um 21.15 Uhr.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 22:05
Nice!
mfg
Stefan
Martin Schneider 13.2.2008 23:02
Lady in red, wonderful!
Gruß Martin
Lukas Buchmeier 13.2.2008 23:53
Thank you for your comments.
MfG Lukas B.
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 16:02
Hallo Herbert, bleibt noch anzumerken, dass irgendwo (Culoz, Aix les Bains oder Grenoble?) eine Diesellok den Zug übernahm und nach Valence brachte. Oder fuhr der Zug damals über Lyon? Dann hätte aber ein Lokwechsel in Valence keine Sinn gemacht.
mfg
Stefan
Herbert Graf 13.2.2008 17:51
Hallo Stefan
Das stimmt, der Zug fuhr über Grenoble und der Lokwechsel war vermutlich in Culoz, da der Zug nicht über die Verbindungslinie fuhr, sondern dort Kopf machte. Kann das sein?
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 22:01
Hallo Herbert,
1980 war die Verbindungskurve noch nicht fertig erstellt, da bin ich mir sicher, aber wann genau sie betriebsbereit war weiß ich nicht mehr, könnte mir aber vorstellen, dass der Lokwechsel 1984 erst in Grenoble stattfand.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:54
Lok mit passenden Wagen - super Bild.
mfg
Stefan
Thomas Aichhorn 14.2.2008 19:10
Danke Stefan!
Herbert Graf 13.2.2008 18:02
Eine gelungene Perspektive.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:52
Super Perspektive!
mfg
Stefan
Alexander Rudolph 13.2.2008 22:09
Ich finde das Foto auch super!
Martin Kramer 16.2.2008 20:17
Vielen Dank für die netten Komplimente ;)
Gruß, Martin Kramer
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:48
Wo sich diese Re 4/4 II überall rumtreiben!
Danke für das schöne Foto, Volkmar.
mfg
Stefan
Volkmar Döring 27.2.2008 21:16
Freut mich, danke. Das Bild war mehr als Belegfoto gedacht (Qualität), denn inzwischen sind derartige Durchfahrten Geschichte. LG Volkmar
Volkmar Döring 29.2.2008 15:23
@p.h.: Gemeint ist, dass keine GÜTER-Züge mehr durch die Hallen fahren seit die neuen Außengleise in Betrieb genommen wurden (siehe Bildtext). - Bilder mit Güterzügen auf den Außengleisen gibt es inzwischen auch paar unter Bahnhöfe/Dresden. - Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:46
Warum ist der Zug soweit weg ? - mein erster Gedanke bei diesem Bild. Aber dann richtete sich mein Blick zum Fahrleitungsmast, später zur Weiche im Vordergrund, schweifte durch ganzen Bahnhof, genoss Ruhe und Stille bevor er durch Wald gleite um kurz darauf auf der Burg auszuruhen.
Beachtenswerte Lokportrait der BB 15 000 gibt es einige Bahnbilder.de, aber ein solch stimmungsvolles, kreatives Bild gibt es hier selten zu bewundern.
mfg
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 18.2.2008 15:13
Hallo,
lieber Manfred, es könnte sein, daß wir Eisenbahnfotografie unterschiedlich interpretieren. Ich kann dies nicht sagen, denn nach meiner Interpretation hattest du mich bisher noch nicht gefragt. Du hattest nun zu drei Bildern aus den Vogesen einen solchen Kommentar abgegeben. Du kannst meine Bilder ja mögen oder nicht und dich auch zu den Bildern äußern, aber bei jedem 3.Bild kommentieren, daß du es gern anders fotografiert gehabt hättest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nicht du hast diese Bilder gemacht und wenn du mit der Ästhetik dieses Bildes nichts anzufangen weißt, dann ist dies eben so.
Wenn du formatfüllende Bilder der BB15000 suchst, so wirst du in der Rubrik welche finden (von denen übrigens ein paar auch von mir sind) - und wenn hier Bedarf besteht, könnte ich noch mit einigen aushelfen.
Es mag sein, daß du immer eine Lok formatfüllend in Bildmitte haben möchtest. Gerade an diesem Bild war dies nicht meine Absicht! Dieses Bild ist für mich eines meiner absoluten Topbilder aus den Vogesen (auch wenn einige andere sicher höhere Zugriffszahlen haben werden). Es war von mir GENAU so gewünscht und umgesetzt worden. Wunsch war es die Kontur des Tunnelportals und der Lok komplett zu haben. Natürlich sollte die Burg und die Bahnhofsstimmung mit kompletten Masten und Drumrum mit eingefangen werden. Dies ist mir nach meinem Empfinden auch perfekt gelungen.
Ich blieb hier trotzdem schon noch auf dem Auslöser. Im nächsten Bild ist die Lok etwas größer und das Portal nicht mehr komplett. Das Bild ist o.k., aber dies hier ist besser. Im nächsten Bild ist die Lok dann, wie vorhersehbar, durch den Bahnhof verschattet und danach (hier habe ich gestoppt) gäbe es nur noch eine auf Radsatzhöhe heranrasende Schnellzuglok. Bei deiner Kritik hast du sicherlich die örtlichen Verhältnisse berücksichtigt und bemerkt, daß ich hier in Höhe der Drehgestelle sitze und fotografiere, da nur so die o.g. Details umzusetzen sind.
Meine Bilder sind sicher nicht alle perfekt und manchmal auch nur Schnellschüsse. Wenn dir das Bild aus Reding nicht gefällt, laß es halt. Am Kanal wirst du durch einfaches Hinstehen auf dem Treidelpfad kein einziges hinreichendes Foto machen, da die Mauer viel zu hoch ist. Auch die wenigen Möglichkeiten zu höheren Positionen sind nicht einfach, denn dies ist tlw. weiter der Fall. Frage ist hier mehr Zug, der dann durch die Mauer halbverdeckt ist, oder weniger Zug. Nun hatte ich mich allerdings ursprünglich entschieden, das Bild nicht zurechtzuschneiden, was natürlich einen unsymmetrischen Bildaufbau zur Folge hatte. Auch wenn mir die Stimmung am Kanal gefiel, will ich nicht verhehlen, daß dies nicht so gefallen muß und habe es nun geändert.
Meine Bilderserie aus den Vogesen werde ich jedenfalls fortgesetzt, mit meinen Bildern, die nach meinem Gusto entstanden sind.
Ich gebe auch gerne Tipps zu den Standorten, damit jeder dort Bilder nach seinem Gusto machen kann.
viele Grüße und weiter viel Spaß an diesem Hobby
Arnulf
Herbert Graf 18.2.2008 17:13
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deinen sachlich korrekten Kommentar. Ich finde auch es gilt die verschiedenen Ansichten von Fotografen zu respektieren und man soll auch eine gewisse Kritik ertragen können, ohne gleich ausfällig zu werden, wie es andere " Heisssporne" dieses Forums kürzlich wieder fertiggebracht haben. Darum gebührt dir ein spezieller Dank für die ausführliche Erläuterung deiner Ansichten.
Einen schönen Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:34
Hallo Martin, wenn ich so nach einem Bildkommentar über die bereits gesehen Bilder scrolle, kommt es immer wieder vor, dass ich überraschend interessiert bei einem deiner Bilder innehalte und es erneut anklicke. So auch bei diesem. Die Bilder scheinen eine unübersehbare Faszination auszuüben, die durch das Betrachten der Bilder nun zu ergründen suche.
mfg
Stefan
Martin Respondek 14.2.2008 19:45
Hallo,
es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Ich danke dir für dein Kommentar.
Natürlich sind auch deine schön und ich schaue sie mir ebenfals gerne an;-)
Bahngruß,
Martin